Frage zum Liegesitz - untere Form und Neigung

Beiträge
1.146
Bei der Streetmachine werden mir so ab 200km immer die Hinterbacken etwas lästig. Zum einen weil sie bis dahin schon etliches zu tun hatten, zum anderen weil der Sitz nicht so recht flach ist und man auf ebenen Strecken immer im Sitz etwas herunterrutscht.

Weil ich das Rad jetzt eh grade ziemlich umbaue, habe ich einen Sitz gebaut der im Unterteil nur eine kreuzbeingroße Auflage hat und sich dann im Bereich der unteren Rundung noch mehr verjüngt. Dadurch kann ich nun nicht mehr auf den Hinterbacken sitzen da diese sich seitlich der unteren Rundung befinden.

Die 40km Testfahrt im Rohbau war ziemlich erfolgreich. Der Sitz war für mich viel bequemer als die Gfk-Sitzschale.

Nun sind aber 40km keine 250km und der Sitz nimmt eine recht zentrale Position bei meinem Gesamtumbau ein. Gibt es irgendwelche Erfahrungswerte zu so einer unteren Sitzform die ich noch berücksichtigen sollte?

Ich habe den neuen Sitz auch ein wenig flacher eingestellt. Dadurch ist natürlich die Hüftbeugung etwas geringer. Sollte ich das momentan noch fixierte Oberteil des neuen Sitzes so bauen dass ich es aus der Fahrt heraus am Berg aufrechter einstellen kann? Oder wäre das unnötig?

Gruß, Seb
 
AW: Frage zum Liegesitz - untere Form und Neigung

Hallo,
ich hatte (2005?) mal der ersten Grasshopper mit dem Bodylink1 und ähnliche Probleme im unteren Rückenbereich.
Danach fuhr ich eine Speedmachine2 und den Scorpion1 mit Ergomesh-Sitz bis der Bodylink2 erschien.
seitdem fahre ich auf der SPM2 und dem Scorpion fs mit dem Bodylink2 ohne Probleme.
Ich denke der Bodylink1 wurde für die SPM1 entwickelt und passt dort für die alte Tretlagerüberhöhung am besten.
 
AW: Frage zum Liegesitz - untere Form und Neigung

Ich habe mal bei HP Velotechnik nachgesehen, finde da aber nur den aktuellen Sitz. Der ist aber auch glutaeenumgreifend geformt. Er hat zwar im unteren Bereich eine recht große Auflagefläche, trotzdem sitzt man auf der Gesäßmuskulatur.

Meine Idee ist es ja jetzt diese freizulegen.
Ein Hinterbackenhängesitz. Eine Tanga-Sitzschale. Dabei verlagert sich die Last von den Glutaeen auf das Kreuzbein.

Nun will ich gern wissen ob ich da wohl mit Problemen zu rechnen habe. Gäbe es hier im Forum keine Erfahrung mit so einer Sitzform fände ich das schon ungewöhnlich.

Gruß, Seb
 
AW: Frage zum Liegesitz - untere Form und Neigung

Hallo Seb,

ich habe den Sitz so gemacht. Für mich ist es so bequemer als die konventionellen Sitze. Ich fahre den Sitz ohne Auflage. So nach 3 h bekomme ich leichte Schmerzen am Kreuzbein. Finde ich nicht schlimm.
Einziger Nachteil ist bei mir, das der Hintern ab und an mit der Kette kollidiert.

Grüße,

Matthias
 
AW: Frage zum Liegesitz - untere Form und Neigung

Hi Matthias,
da bin ich ja schon beruhigt. Hört dein Sitz am unteren Rand des Kreuzbeins auf, oder folgt er dem Steissbein wie ein Häkchen?
Hast du unterschiedlicher Formen für die Kreizbeinauflage ausprobiert?
Da könnte sich mal ein Besuch im Sanitätshaus lohnen. Einfach mal alle Kreuzbeinpelotten durchprobieren die sie da haben. Es gibt viele verschiedene Standardformen.

Gruß, Seb
 
AW: Frage zum Liegesitz - untere Form und Neigung

Hallo Seb,

ich habe ja andernorts schon verschiedentlich darauf hingewiesen: die zuverlässigste Form zum passgerechten Sitz macht man sich in einer Sandkiste. Optimal wäre ein vom Schrottrad gekapptes Sattelrohr mit Tretlager und Pedalen dazu. Dann kann man die optimale Form finden und auch durch die Abdrücke, die in Bewegung entstanden sind, herausfinden, wie groß die Auflagefläche im besagten Bereich für einen selbst eigentlich sein muss...

Gruß
Holli
 
AW: Frage zum Liegesitz - untere Form und Neigung

Hallo Seb,

er geht unter dem Kreuzbein noch weiter. Dieser Bereich ist aber nicht so extrem stark gebogen. Wenn ich diesen Bereich zu stark biege bekomme ich taube Beine. Ich habe die Formgebung an meinem alten Sitz mittels Styropor ausprobiert. Ich konnte durch 3D Flächen jedoch keine Verbesserung gegenüber der 2D Krümmung erreichen. Daher habe ich die Form vom alten Sitz, mit den Styropor Teilen, mit Biegesperrholz abgenommen und daraus einen Sitz gebaut. Leider ist mir die Lordrosenstütze zu wenig ausgeprägt ausgefallen. Diesen Bereich habe ich mit einer Isomatte unterfüttert.
Vielleicht schaffe ich es heute Abend ein Bild hochzuladen.

Grüße,


Matthias
 
AW: Frage zum Liegesitz - untere Form und Neigung

Holli, den perfekten Sitz schaffe ich zeitlich nicht. Das Ding muß endlich wieder fahren und der Sitz hat tragende Funktion für den Hinterbau. Vielleicht mache ich das aber beim nächsten Projekt. Ich brauch nämlich noch einen Highracer.

Matthias, mein Sitz geht unterhalb der Kreuzbein auflage parallel zum Rahmen nach vorne. Die Polsterung ist ganz einfach Rohrisolierung, also auch sehr schmal. Ich werde auch mal versuchen ein Bild einzustellen.

Gruß Seb
 
Zurück
Oben Unten