Für die Optimierung der Headshok würde ich diese zu eighty-aid schicken. Alles andere ist nicht wirklich zielführend.
Früher gab es noch Fahrrad Kohl in Altenberg, die einen sehr guten Headshokservice angeboten haben. Leider haben sie sich im vergangenen Jahr aus diesem Gebiet zurückgezogen.
Falls Du die Gabel ausbauen willst, hier der Text von der alten, nicht mehr existenten, Fahrrad Kohl Homepage:
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Fatty DL
- Laufrad, Bremsen, Stellknopf für Dämpfung, Vorbau demontieren
und Staubring (bei neueren Modellen) entnehmen
- Gabel mit Aluhülse ( Innendurchmesser 24 mm ) aus dem
Steuersatz schlagen
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Fatty DLR
- Verstellknopf für Dämpfung (rot) entfernen
- Mutter mit 10 mm Steckschlüssel entfernen, Lock Out
Hebel abziehen
- Vorbau demontieren
- Gabel mit Aluhülse aus dem Steuersatz schlagen
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- bei der Montage die Gabel in den Steuersatz stecken, unteres
Lager ansetzen und von oben mit einer Aluhülse
(Innendurchmesser 40 mm, Länge ca 90 mm) in den Steuersatz
einschlagen
(Gabelenden auf ein Hartholz stellen und je nach Gabelsystem
Dämpfer blockieren )
- bei Modellen mit Luft gewünschten Wert aufpumpen
Richtwert:
Gewicht * 2,2 davon 65 % bis 70 % entspricht Wert in PSI.
- Staubring aufsetzen, Vorbau, Stellknopf für Dämpfer, Laufrad
und Bremsen montieren
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Die Speedbikes hatten für gewöhnlich eine abgesägte und abgedrehte Headshok verbaut. Also die beiden Gabelscheiden der Headshokgabel abgesägt und den Rest auf 33 mm abgedreht. Darauf wurde dann eine Eigenbaugabel geklemmt (2 Schrauben, wie bei einem Vorbau). 28,6 mm ist mEn der Durchmesser der Headshokeinheit, die in die originale Cannondale Gabel eingeklebt (?) war, es bleibt also ein Aluring von 2,2 mm stehen.
Ich habe ja schon Bilder von Deinem Rad gesehen, kann aber darauf nicht genau erkennen, wie das dort gelöst ist.
Wenn Deine Gabel so wie oben beschrieben geklemmt - und die Headshokeinheit nicht wirklich in der Funktion zu verbessern ist - könntest Du bei Ebay eine gebrauchte, aber aktuellere Headshokgabel kaufen und die an Deine vorhandene Gabel anpassen / anpassen lassen. Christoph Moder hat doch so einen Faltlieger mit Headshok, der müsste das doch schon mal gemacht haben, also Headshok absägen und abdrehen. Spreehertie mW auch.
Vorab würde ich jedoch die Einbauhöhe der alten Headshok messen, neuere sind zum Teil erheblich länger, das würde dann den “Steuerrohrwinkel„ ändern (mEn pro 10 mm Änderung der Einbauhöhe etwa 0,5 Grad).
Viel Erfolg!