Frage zu einer älteren luftgefederten Gabel

Beiträge
2.091
Moin
Mal hier bei mir nicht vorh. Schwarmwissen zu einer älteren luftgefederten Gabel anfragen ...
Eine Bekannte hat so eine an ihrem Normalrad, die offenbar inzwischen nicht mehr so ganz dicht ist, jedenfalls öfters nachpumpen verlangt, was sie sich nicht zutraut und ich weiß so spontan auch nicht, wo und wie das geht, weil sich sowas nicht in meinem Fuhrpark findet ...

Derzeit ist es das Haupt-, aber in nicht mehr allzu ferner Zukunft evtl nur noch das Zweitrad, so dass ihr der vom Händler, wo sie nachpumpen lässt, genannte Preis für eine neue Gabel (200-400, hoffentlich incl. Einbau gemeint) nicht so recht behagt ...
Gibt es Lösungen, die Teile wieder dicht zu kriegen?
Ich weiß nicht, wieviel Druck da derzeit draufgegeben wird, aber von den wohl angegebenen 30-150 schafft man mit Standpumpe, das ist das, was bei mir maximal vorrätig wäre, vmtl. nur irgendwas am unteren Ende. Schaffen normale Kompressoren auch das obere Ende, so dass sich eine Anschaffung rentiert? Ist das Ventil unter dem Pinökel da oben?

P1080508s.jpgP1080508x.jpgP1080509s.jpg
 
Ich hab nur ne Dämpferpumpe hier rumliegen, für nen Dämpfer am Heck, damit macht man ordentlich Druck. Ggf so was zulegen?

Und wenn fällig, dann halt zum Service schicken... Stichworte Luft gabelservice
 
Hi Mueck,

30 -150 PSI = 2 - 10 bar. Das kann jede bessere Pumpe.
Den ganz oben liegenden Bereich wirst Du nur bei hoher Last auf der Gabel brauchen. Er ist also wahrscheinlich in diesem Fall egal.

Das Ventil ist ein normalerweise ein KFZ Reifenventil.

Für Dämpfer gibt's ganz kleine Pumpen. Mit denen ist's etwas leichter kleine Druckerhöhungen etwas genauer zu erreichen.

Gruß, Harald
 
Mal eine ganz andere Hergehensweise, lässt sich diese gefederte gabel nicht durch einen Hebel am Federbein "blockieren"?
"Onroad" in der Stadt braucht es jaa nicht zwingend einer Federung. Ansonsten wie die Vorreder bereitss geschrieben haben eine Dämpferpumpe zulegen.
 
Ich würde in dem Fall eher keine Dämpferpumpe, sondern eine normale Standpumpe mit kleinem Durchmesser (=für höhere Drücke) nehmen.
 
Ich finde Dämpferpumpen dafür schon etwas angenehmer, es geht beim Abnehmen des Pumpenkopfes keine Luft raus und man kann bei angeschlossener Pumpe den Druck auch kontrolliert senken. Ob sich die Anschaffung nur für diese Gabel hier lohnt, ist 'ne andere Frage.
Auf jeden Fall sollte die Gabel repariert oder erneuert werden. Es kann sein, dass sie beim Rumstehen weniger/keine Luft verliert und man bei einem selten genutzten Rad daher nicht vor jeder Fahrt nachpumpen muss, aber besser wird das von allein nicht. Für ein Zweitrad reicht vielleicht auch 'ne Gabel mit Stahlfeder oder eine Starrgabel mit geeigneter Bauhöhe (nicht dass die so viel günstiger wäre als 'ne einfache Federgabel, sie wäre nur haltbarer).
 
Auf den Bildern sieht die Gabel aus wie eine Manitou R7. Davon gab es verschiedene Versionen. Die Gabeln sind sehr gut.

Eine kurze Suche hat gezeigt, dass Manitou die R7 mit neuem Design letztes Jahr wieder neu aufgelegt. Die alte Version hatte 30 mm und die neue 32 mm Standrohre. Es gibt für die alten R7 noch Reparatursets mit allen Dichtungen im Preisbereich von 30-35€. Wenn Du Dir eine Reparatur zutraust, ist das sicher die günstigste Varianten. Meist findet man ein Erklärvideo.
 
Auf den Bildern sieht die Gabel aus wie eine Manitou R7. Davon gab es verschiedene Versionen. Die Gabeln sind sehr gut.

Eine kurze Suche hat gezeigt, dass Manitou die R7 mit neuem Design letztes Jahr wieder neu aufgelegt. Die alte Version hatte 30 mm und die neue 32 mm Standrohre. Es gibt für die alten R7 noch Reparatursets mit allen Dichtungen im Preisbereich von 30-35€. Wenn Du Dir eine Reparatur zutraust, ist das sicher die günstigste Varianten. Meist findet man ein Erklärvideo.
Hatte heute noch mal Gelegenheit, auf das Rad zu schauen und den großen Manitou zu suchen und habe ihn auf der Querstrebe (oder wie auch immer das heißt) gefunden.
Ob ich mir das zutraue ... Werde bei Gelegenheit mal Erklärbären suchen ...
P1090040s.jpgP1090041s.jpg
 
Hallo Mueck,
mit Deinen neuen Angaben habe ich nochmals gesucht. Die Dichtungssätze gibt es für R7 Pro und MRD. Außerdem für etliche andere Manitougabeln. Ob einer dieser Sätze für Deine Gabel passt kann ich nicht sagen. Falls Du das Projekt angehen willst, empfehle ich Dir ein Mountainbikerforum, wie z.B. mtb-news. Dort ist der Schwarm, der einen Beitrag zu Deinem Thema leisten könnte, größer.
Gruß Peter
 
Selbst wenn die Wartung mit Austausch der Dichtungen 150 € kosten sollte, wäre es mir das wert.
Der genannte Preis von 200-400 € für eine neue Gabel wird sicher ohne Einbau sein. Der untere Preisbereich für Luftfederung beginnt dort. Die Manitou R7 kostet neu um die 650 €. Also lieber restaurieren und über gute Performance freuen als ein paar hundert € für eine neue "Billig"-Gabel ausgeben und ärgern.
 
Und nebenbei weniger Müll produziert und Ressourcen geschont. An meinem mittlerweile selten gefahren HotChili MTB werkelt eine unlängst (vor 3-4 Jahren ;-) gewartete ca 25 Jahre alte Marzocchi Bomber Z1 . Und das bestimmt besser als ne neue Billiggabel.
 
Sie wird ob des hier aufgerufenen Preises für Dichtungen bei Gelegenheit mal bei dem auf Reparaturen spezialiserten Radladen im Nachbarstadtteil vorbeischauen, dann sehen wir weiter ...
 
Zurück
Oben Unten