[Frage] Wie lange am Stück könnt ihr auf Eurem Liegerad fahren?

AW: [Frage] Wie lange am Stück könnt ihr auf Eurem Liegerad fahren?

@leisetreter: Meintest Du jetzt wirklich ununterbrochenes Fahren ohne einmal aufstehen für's pinkeln, oder meintest Du eher wieviel ohne echte Ruhepausen (> 10 Minuten)?

Zweiteres. Mal für kleine Jungs an den Baum ist sowieso meist kürzer als an einer Knopf-Drück-Ampel mal wieder zu warten, bis die Muskeln kalt sind.

Eigentlich versuche ich gerade meine "Strecke-am-Stück" möglichst hoch zu kriegen. "Strecke-am-Stück" ist wieviele Kilometer ich fahren kann, ohne daß mir irgendein Körperteil einschläft, und ohne daß ich nach dem Absteigen vor ein paar Stufen kapitulieren muß.

Erstens habe ich vor nächstes Jahr zwei laaange Radurlaube zu machen, da will ich wissen, was ich so als Tagesstrecke sicher verplanen kann. (Die Radreisen wollte ich eigentlich heuer schon machen, aber dann kam die Wirtschaftskrise und mit ihr viel Arbeit auf der Suche nach neuen Kunden).

Zweitens hab ich unfällebedingt in keinem Knie ein intaktes Kreuzband, also kurz und schnell scheidet eher aus, da muß ich mich eher wie ein Turbodiesel verhalten, um den Schnitt nicht zu sehr zu senken. Immer brav mit >80 Trittfrequenz, etc.

Was mich (wieder mal) zum nächsten Frage-Thread bringt...
 
AW: [Frage] Wie lange am Stück könnt ihr auf Eurem Liegerad fahren?

Also wenn mein Gemächte beim Liegeradeln falsch liegt, brauche ich ne Richtpause ... :) (kann ich beim Upright während der Fahrt regeln)
 
AW: [Frage] Wie lange am Stück könnt ihr auf Eurem Liegerad fahren?

Je nach Tagesform sind bis zu 3 Std. am Stück machbar. Normaler weise mache ich jedoch nach ca. 2 Std. eine kleine Pause von etwa 10 - 15 min.
Längste gesamt Zeit incl. Pause war 2007 zu einem Forumstreffen ca. 230 km strecke und 13 Std.
meine Tagestouren sind im Durchschnitt 100 - 130 km in 5 -6 Std.


klaus
 
AW: [Frage] Wie lange am Stück könnt ihr auf Eurem Liegerad fahren?

Hallo,

Wie lange am Stück könnt ihr auf Eurem Liegerad fahren, ohne
* aufzustehen
* Pause zu machen
* irgendwelche eingeschlafenen Körperteile zu haben
?

also am Freitag im Selbstversuch:

Strecke Chemnitz-Leipzig ca. 90km 400hm
Fahrrad: Flevobasic mit Heckfederung
Gepäck: nur Verpflegung und Werkzeug (ok, von beidem reichlich)
Fahrzeit: etwas über 4h (mit etwas Rückenwind :) )

Große Pausen habe ich nicht gemacht, aber 3 kurze Unterbrechungen. Nach einer ewig langen Abfahrt bin ich am darauffolgenden Anstieg kurz abgestiegen und habe 200m geschoben, weil ich es psychisch nicht hinbekommen habe nach der schnellen Abfahrt da mit 5km/h hochzukurbeln. Einmal musste ich kurz an den Baum und habe bei der Gelegenheit gleich noch Wasser von der Reserveflasche in die Trinkflasche am Rahmen umgefüllt und dann musste ich kurz vor Leipzig nochmal halten, um die Beine zu strecken, weil ich kurz vor nem Krampf stand.

Mit meinem Eigenbau hatte ich auf der Strecke immer deutlich mehr zu kämpfen, trotz zwei 15min Pausen. Brauchte ich gerade gegen Ende der Strecke häufig Mikropausen und war auch immer um die 5h unterwegs.

Ach ja die Füße schalfen mir recht schnell ein, aber das stört ja nicht so sehr beim Fahren.

viele Grüße

Christoph
 
AW: [Frage] Wie lange am Stück könnt ihr auf Eurem Liegerad fahren?

...aber das stört ja nicht so sehr beim Fahren.
Aber beim Aufwachen! :eek:

Da kann ich nur immer wieder Apfelschorle empfehlen. ... Gegen Salzverlust gibts ab und zu eine Brezn.
Wenn ich wirklich über lange Zeit Leistung von meinem Körper fordere, will ich ihn nicht auch noch mit Verdauung belästigen, drum find ich es ganz praktisch ein paar Kalorien und eben vor allem Salz und Mineralien über die Flüssigkeit zuzuführen, das geht grad so durch durch den Magen. Wenn man vollgas beschäftigt ist, gar gestresst, verdaut der Körper eh nicht gescheit. Das Salz von den Brezeln ist ja gut, aber was soll ich mit dem ganzen doofen wertlosen Weißbrot-Teig in meinem Magen?

Da schütte ich lieber drei Esslöffel Honig in meinen Tee, das hat mindestens genauso viel Nährwert wie die Brezen und ein bissl Salz, das schmeckt man nicht, wenn man's nicht übertreibt. Man kann ja noch bissl Zitrone dazu, das übertüncht auch einiges an Geschmack. Und zum nachfüllen unterwegs hab ich dann eben nen Döschen Isostar dabei, nicht weil ich es so geil finden würde, sondern weil's halt einfach praktisch ist, um aus einfachem Wasser bissl was mit Mineralien und Zucker für's Gehirn zu machen. Gehirn läuft nicht so gut auf Fett...
 
AW: [Frage] Wie lange am Stück könnt ihr auf Eurem Liegerad fahren?

vier bis sechs Stunden am Stück? :eek::eek::eek:
Ich bin zwar Liegeradnovize, aber: Müsst ihr nicht irgendwann auch mal PINKELN???
Das kommt auch die äußeren Bedingungen an. Je wärmer, desto weniger, zum Abend hin, wenn es kühler wird, meldet sich die Blase schon, aber das geht ja schnell. Morgens kann ich die Uhr danach stellen, ca. 1 Stunde nach dem ersten Kaffee muß ich den wegbringen, wird es dann warm, war es das, bleibt es kühl muß ich öfter halten, regnet es, reduziert sich das wieder.
 
AW: [Frage] Wie lange am Stück könnt ihr auf Eurem Liegerad fahren?

Meine Liegererfahrung beschränkt sich auf ein Wochenende. Ich bin sicher, ich könnte stundenlang am Stück fahren- aber nach spätestens einer Stunde hab ich Hunger!
(Insgesamt war ich beeindruckt, wie problemlos das geht. Ich hatte den Lieger geliehen und wollte das ordentlich ausnutzen. Also hab ich ordentlich km abgerissen-nachdem ich vorher monatelang gar nichr Rad gefahren bin. Und ich weiß, wie ich mich nach 100km Rennrad gefühlt hätte)
 
AW: [Frage] Wie lange am Stück könnt ihr auf Eurem Liegerad fahren?

...jeder Idiot weiß dass man aus Sicherheitsgründen spätestens nach 4 Stunden
Autofahrt, Aufgrund der Monotonie und des Bewegungsmangels
eine Pause machen sollte!

Lange Radfahren kann man trainieren und wenn Du din in einem aeroben Berich (z.b. GA1/GA2) befindest kann man sehr lange fahren, ohne das die Konzentration in einen gefährlichen Bereich sinkt.

Gruß Joachim
 
AW: [Frage] Wie lange am Stück könnt ihr auf Eurem Liegerad fahren?

Hallo,

Meine Liegererfahrung beschränkt sich auf ein Wochenende. Ich bin sicher, ich könnte stundenlang am Stück fahren- aber nach spätestens einer Stunde hab ich Hunger!

man kann auch während der Fahrt essen. Man muss das Essen halt nur so positionieren (z.B. in einer halb offenen Packtasche), dass man während der Fahrt ran kommt.

viele Grüße

Christoph
 
AW: [Frage] Wie lange am Stück könnt ihr auf Eurem Liegerad fahren?

bis sich die Blase meldet, oder der Schlafentzug zum Anhalten zwingt. Häufiger ist es das Auffüllen der Tring-Bags. Meisstens ist es der Verkehr und insbesondere eine Ampel.

8h ohne Stopp war Maximum, aber nicht am 1.8.2009
 
AW: [Frage] Wie lange am Stück könnt ihr auf Eurem Liegerad fahren?

Ich bin sicher, ich könnte stundenlang am Stück fahren- aber nach spätestens einer Stunde hab ich Hunger!
Nu ja, geht alles bequem während der Fahrt zu erledigen; gerade beim Lieger hat man ja die Möglichkeit, während der Fahrt nicht nur zu essen und zu trinken, sondern auch beispielsweise mal eben in die Karte zu schauen, alles, ohne die Blickrichtung auf die Fahrbahn ändern zu müssen.

Mein bevorzugtes Getränk unterwegs ist Lipton Pfirsisch Eistee; nur im Gebirge a la Alpen greife ich auch auf Quellwasser zurück. Sonst Bananen und Schokolade, zeitweise auch Tomaten, Gurken und Pfirsische. Mehr brauche ich während der Fahrt nicht.
 
AW: [Frage] Wie lange am Stück könnt ihr auf Eurem Liegerad fahren?

Nu ja, geht alles bequem während der Fahrt zu erledigen; gerade beim Lieger hat man ja die Möglichkeit, während der Fahrt nicht nur zu essen und zu trinken, sondern auch beispielsweise mal eben in die Karte zu schauen, alles, ohne die Blickrichtung auf die Fahrbahn ändern zu müssen.
o.k. Aber nicht auf den ersten 300 km :) Da muss ich noch üben
 
AW: [Frage] Wie lange am Stück könnt ihr auf Eurem Liegerad fahren?

Hallo. Seit dem ich die Ventesist Sitzauflage habe, koennte ich belibig lange sitzen und fahren. Habe einen selbstgebauten Langlieger mit Untenlenkung und dem altem Schalensitz einer Hp Streetmashine. Muss nur ab und zu Pause machen um zu Pinkeln oder was zu essen. Daher wird meine Dauer auf max 5Std. begrenzt. JoJo
 
AW: [Frage] Wie lange am Stück könnt ihr auf Eurem Liegerad fahren?

Seit dem ich die Ventesist Sitzauflage habe
Kannst Du da noch was mehr zu sagen? Google konnte mir dazu nichts liefern und ich könnt auch mal wieder ne neue Auflage brauchen. Bin mit der Ergonomie meines Sitzes nur so halb zufrieden. Außerdem fang ich ja gerade mit nem neuen Bastzelprojekt an, da brauch ich dann auch ne Sitzauflage.
 
AW: [Frage] Wie lange am Stück könnt ihr auf Eurem Liegerad fahren?

liegerad.de hat die sitzauflage nochmal in günstig.Die sieht zwar etwas bescheiden aus,aber kostet nur 10€ ! die Ventisit ist von der Bauart die gleiche, schlägt aber mit satten 90€ zu buche.
 
Zurück
Oben Unten