Frage ans Schwarmwissen bzgl. Topcasemontage

Ich hab auch mit ausgedehnter Suche nix gefunden, was ich für belastbar, aber nicht zu schwer erachtet hätte.
Die Idee mit den Haken von Packtaschen waagerecht unter der Kiste fand ich schon ziemlich überzeugend! Könnte damit von hinten oder von einer Seite auf den Gepäckträger geschoben werden.
Alternativ eigene Haken in beliebig stabiler Ausführung. Schiebst den Koffer von hinten auf. Dann ein Loch für ein Vorhängeschloss, das verhindert, dass der Koffer nach hinten abgezogen werden kann.
1778614777294.png
(Ich möchte nicht darüber reden, wie lange ich dieses Vorhängeschloss gezeichnet habe, das jetzt immer noch schief geraten ist...)
Man kann auch aus Vollmaterial was schnitzen, was in den Gepäckträger greift:
1778615072644.png
Ausrichtung und Anordnung sind natürlich auch beliebig.
Gehts euch auch so, dass ihr die Schreibfehler IMMER erst seht, wenn der Beitrag abgeschickt ist ?
Das geht ja noch, das kann man dann noch korrigieren. Manchmal scrolle ich am nächsten Tag oder später noch ein Stück zurück und merke, dass ich den kompletten Beitrag wohl eilig getippt und nicht geprüft habe. Sieht manchmal echt schlimm aus und gelegentlich muss ich fast selbst überlegen.

was ich für belastbar, aber nicht zu schwer erachtet hätte.
Darf ich fragen, ob Du einen technischen Hintergrund hast, der Basis für Deine Einschätzung ist?

Natürlich darfst Du eine beliebig schwere Halterung basteln; ich bin als Maschinenbauingenieur mit reichlich Konstruktionserfahrung immer noch der Meinung, daß die bestehenden Lösungen von KlickFix u. ä. für Deine Anforderungen ausreichende Stabilität bieten.

Schwerpunkt technisch ist mittig zwischen die Vorderräder die beste Position. Weiter nach hinten wird es schlimmer, und weiter nach oben auch. Moglichst weit nach hinten und oben ist das ubelst mogliche was man sich antun kann. Und das dann nicht fur nen Schlafsack, sondern die schwerste Sachen die man am Rad so mit schleppen kann. Koffer, Schloss, Werkzeug, Schlauche, sagen wir mal 10kg? Das hatt nen merkbaren Einfluss in Kurven.

Darf ich fragen, ob Du einen technischen Hintergrund hast, der Basis für Deine Einschätzung ist?

Natürlich darfst Du eine beliebig schwere Halterung basteln; ich bin als Maschinenbauingenieur mit reichlich Konstruktionserfahrung immer noch der Meinung, daß die bestehenden Lösungen von KlickFix u. ä. für Deine Anforderungen ausreichende Stabilität bieten.
Hm, also, ja, ich hab mal nen mechanischen Beruf erlernt, allerdings eher mit Praxis, als mit Theorie.
Ist also eher Gefühlssache, nicht (überschlägige) Berechnung. Ich kann mich folglicherweise auch vollständig irren. ;-)

Die Grundfläche des fraglichen Koffers beträgt 49,5 x 36,5 cm, er ist 31,5 cm hoch und wiegt leer 3,9 kg. Die Absperrkette, die da rein soll, wiegt 2,75 kg, Der restliche Gruscht (bissl Werkzeug, Regengwand, Schlauch, Pumpe, usw.) fällt jetzt ned soo ins Gewicht (;)), vielleicht nochmal 2 Kilo (?).
Macht großzügig aufgerundet mal knapp 10 Kilo mit deutlich Reserve. Ich würde natürlich die schwersten Sachen möglichst vorne/unten im Koffer platzieren.
Weil der Sitz nun mal recht schräg ist und der Koffer hoch und nach oben zu öffnen ist, kann der Koffer leider nicht vornbündig auf dem Träger montiert werden.
Und wenn ich mir jetzt da die Grundflächen der diversen "Schnellklicksysteme" anschaue, erscheinen mir diese allesamt eben "schmalspuriger" (sowohl in der Breite als auch in der Länge), als von meiner nutzbaren Gepäckträgerfläche her möglich.
Wie gesagt, nur Bauchgefühl.

Ich war grad nochmal in der Garage und hab mir mal nen Karton in passender Größe auf den Gepäckträger gehalten. Längs steht extrem weit nach hinten raus, quer tät passen, bleibt schmäler als die halbwegs befüllten Ortliebs unten drunter und ist näher nach vorne am Sitz zu positionieren, weil der Deckel ja dann von hinten her aufklappt.
Ich trau mich schon, den Koffer da so zu montieren, dass der sicher nicht mehr lose wird, eher gibt dann der Träger auf.

Aaber, ist schon ein ziemlicher Klopper, da oben und hinten. :grusel:

Ich denke nochmal (wieder ;)) über Seitenkoffer nach.

Ihr merkt, ich bin maximal unentschlossen. :seufz:

So, Entscheidung gefallen.
Es gibt zwei kleinere Koffer seitlich.
(Ich lass mich ja überzeugen :))
Und da schau ich mir mal an, ob eine halbwegs klapperfreie Montage mit Packtaschenhaltern möglich ist.
Ich hab die Ortlieb 2.1 eh in Benutzung, da kann ich bissl rumprobieren.

Hmpf.
Lieferdatum bei der Bestellung gestern 18.-20.5.26,
Lieferdatum heute ca.(!) KW 26, also Richtung Ende Juni. :rolleyes:
Also storno und woanders bestellen. Ich hab ja Zeit, heut. ;-)

Koffer sind da und die Ortliebteile sind da.
Jetzt brauchen die Kofferunterseiten noch bissl Nacharbeit, damit die Ortliebteile sauber aufliegen.
Jetzt nach der Arbeit hol ich die Aluleisten für die Innenversteifung, morgen sollen die Schräubchen kommen.
Will heissen, morgen soll die Glocke werden.
Warum hab ich eigentlich keine Gesellen ?

Hast du von Ortlieb das komplette System, also Schiene + Haken? Ich dachte die Schiene gibt es gar nicht einzeln.
Habe nämlich entdeckt, dass es von Valkental eine komplette Ersatzhalterung für 15€ gibt. Die ist recht ähnlich zu Ortlieb, zur Haltbarkeit kann ich nix sagen. Habe nämlich auch noch ein paar Taschen-Umbauprojekte, wo ich das mal testen wollte.
Valkental Ersatzhalterung

@Mistral:
Ich hab alles als Ersatzteil bekommen bei outzeit.at
QL2.1er Schiene in 31 cm
Satz QL2.1er Haken mit Bändsel dran
Elipse QL1/QL2, altes Modell, die hat zwei Halbelipsen, ich hoffe auf stabileres Einhaken mit
zwei Arretierungshaken pro Seite.
Ah, den Scheuerschutz gabs auch noch dazu.

Aber ja, dezent teurer als das Valkental-Teil. :oops:

@wienun an meinem ersten ICE Sprint hatte ich zwei tief montierte Givi Motorradkoffer (2x 21L) mit den entsprechenden abschliesbaren Schnellwechseladaptern. Das hat fast 35.000km gut funktioniert. Mittlerweile bevorzuge ich aber wasserdichte Taschen (siehe im Link oben). Die sind 1-2kg leichter und passen sich flexibler an den Inhalt an als Koffer.

schwarzes-sprint-facc88hranleger-rucc88schpark.jpg

die Halterungen
black-ice-new-02_web.jpg

Aus hochfestem(!!!) 2mm Alublech zurechtgesägt und schlicht an drei Punkten den Rahmen geschraubt, weil ich so am ungefederten Hinterbau den Gepäckträger sparen konnte

Zuletzt bearbeitet:
Bei meinen DIY-Ortlieb-Liegeradtaschen hab ich bei den "M" (2x 25l) und "L" (2x 35l) Taschensätzen mittlerweile drei QL-1 Haken an die Schienen geschraubt.
Meinst du jetzt die oberen Haken, die sich um die waagrechten Streben schliessen oder die unteren "Einsschubhaken", die "nur" das seitliche Wegflattern der Taschen verhindern sollen?

Ich wollte oben erstmal mit einem Satz Haken auskommen, es wäre aber noch Platz für einen zweiten Satz, so nötig.
Unten werden es zwei pro Seite, also doppelt soviel, wie normal.

@wienun an meinem ersten ICE Sprint hatte ich zwei tief montierte Givi Motorradkoffer mit den entsprechenden Schnellwechseladaptern. Das hat fast 35.000km gut funktioniert

schwarzes-sprint-facc88hranleger-rucc88schpark.jpg

die Halterungen
black-ice-new-02_web.jpg

Aus hochfestem(!!!) 2mm Alublech zurechtgesägt und schlicht an drei Punkten den Rahmen geschraubt, weil ich so am ungefederten Hinterbau den Gepäckträger sparen konnte
Das, was ich aus dem Bereich Motorrad fand, hätte mir den Hintern doch nochmal deutlich verbreitert, das wollte ich vermeiden. Und ich wollte die beiden Köfferchen mit der Inneneinteilung, damit jedes Teil seinen Platz behält.
Also wird jetzt erstmal so realisiert, und wenns rechter Mist ist, gibts ne andere Lösung. :-)
:)

Zurück
Oben Unten