Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Die Idee mit den Haken von Packtaschen waagerecht unter der Kiste fand ich schon ziemlich überzeugend! Könnte damit von hinten oder von einer Seite auf den Gepäckträger geschoben werden.Ich hab auch mit ausgedehnter Suche nix gefunden, was ich für belastbar, aber nicht zu schwer erachtet hätte.

Das geht ja noch, das kann man dann noch korrigieren. Manchmal scrolle ich am nächsten Tag oder später noch ein Stück zurück und merke, dass ich den kompletten Beitrag wohl eilig getippt und nicht geprüft habe. Sieht manchmal echt schlimm aus und gelegentlich muss ich fast selbst überlegen.Gehts euch auch so, dass ihr die Schreibfehler IMMER erst seht, wenn der Beitrag abgeschickt ist ?
Darf ich fragen, ob Du einen technischen Hintergrund hast, der Basis für Deine Einschätzung ist?was ich für belastbar, aber nicht zu schwer erachtet hätte.
Hm, also, ja, ich hab mal nen mechanischen Beruf erlernt, allerdings eher mit Praxis, als mit Theorie.Darf ich fragen, ob Du einen technischen Hintergrund hast, der Basis für Deine Einschätzung ist?
Natürlich darfst Du eine beliebig schwere Halterung basteln; ich bin als Maschinenbauingenieur mit reichlich Konstruktionserfahrung immer noch der Meinung, daß die bestehenden Lösungen von KlickFix u. ä. für Deine Anforderungen ausreichende Stabilität bieten.
Natürlich gibt es die Schienen für QL-1, QL-2 und QL-3 einzeln:Hast du von Ortlieb das komplette System, also Schiene + Haken? Ich dachte die Schiene gibt es gar nicht einzeln.
Bei meinen DIY-Ortlieb-Liegeradtaschen hab ich bei den "M" (2x 25l) und "L" (2x 35l) Taschensätzen mittlerweile drei QL-1 Haken an die Schienen geschraubt.Elipse QL1/QL2, altes Modell, die hat zwei Halbelipsen, ich hoffe auf stabileres Einhaken mit
zwei Arretierungshaken pro Seite.
Meinst du jetzt die oberen Haken, die sich um die waagrechten Streben schliessen oder die unteren "Einsschubhaken", die "nur" das seitliche Wegflattern der Taschen verhindern sollen?Bei meinen DIY-Ortlieb-Liegeradtaschen hab ich bei den "M" (2x 25l) und "L" (2x 35l) Taschensätzen mittlerweile drei QL-1 Haken an die Schienen geschraubt.
Das, was ich aus dem Bereich Motorrad fand, hätte mir den Hintern doch nochmal deutlich verbreitert, das wollte ich vermeiden. Und ich wollte die beiden Köfferchen mit der Inneneinteilung, damit jedes Teil seinen Platz behält.@wienun an meinem ersten ICE Sprint hatte ich zwei tief montierte Givi Motorradkoffer mit den entsprechenden Schnellwechseladaptern. Das hat fast 35.000km gut funktioniert
![]()
die Halterungen
![]()
Aus hochfestem(!!!) 2mm Alublech zurechtgesägt und schlicht an drei Punkten den Rahmen geschraubt, weil ich so am ungefederten Hinterbau den Gepäckträger sparen konnte
Das heisst du musst die Kisten jedesmal zum öffnen vom Rad nehmen, weil dir sonst alles entgegen kullert?Die sind es geworden. Also zwei davon.
Aber in Gelb. ;-)![]()
bw.case PP.166 | B&W Mehrzweckkoffer Typ 4000 - B&W International
B&W Mehrzweckkoffer ✓Wasserdicht ✓Temperaturstabil ✓Stapelbar ➔ Jetzt online entdecken!www.b-w-international.com
Mit der "RPD" Inneneinteilung.