LR Frage an die Selbstbauer

Beiträge
463
Hallo zusammen,
ich habe Gestern die ersten Rollversuche mit meinem Tieflieger versucht.:eek:
Außer auf meinem Trike habe ich keine Liegeraderfahrung,klar nicht zu vergleichen. Nun finde ich das Fahrverhalten sehr gewöhnungsbedürftig bis ab einer bestimmten Geschwindigkeit sich alles stabilisiert.
-Ähm- normal oder Denk/Konstruktionfehler?
Ich plus Rad haben die Tendenz platsch zur Seite zu fallen.
Wenn´s rollte super.
Michael
 
AW: Frage an die Selbstbauer?

Hallo Michael,

da hier keiner wissen kann, was Du für ein Rad baust, solltest Du vielleicht mal ein paar Bilder einstellen.

Wenn Du von einem Trike auf einen Tieflieger umsteigst, wird das garantiert gewöhnungsbedürftig sein. Um so mehr, je weniger Erfahrung Du mit einem Tieflieger hast.

Im letzten Jahr habe ich selbst noch öfters zwischen Cab-Bike und ZOX Z20 gewechselt. Die ersten paar Meter mit dem Zox kamen mir immer ähnlich vor, als in der Kindheit die ersten Meter ohne Stützräder :D (die "Fahrt" damals werde ich nie vergessen ... :)).
 
AW: Frage an die Selbstbauer?

Gibts ein Vorbild oder hast du dir was Neues ausgedacht?
Vielleicht wäre auch ein Foto hilfreich.

Gruß,
Anton
 
AW: Frage an die Selbstbauer?

Hallo Reinhard und Anton,
ich sitze im Moment noch auf der Arbeit, Bilder folgen bald.
Und, richtig-wie ein kleines Kind bei seinen ersten Fahrversuchen ohne
Stützräder.
Vorbilder, von alllem etwas, tief, flach und "gemein", vorne 20 hinten 26 Zoll
mit Antrieb hinten.
Michael
 
AW: Frage an die Selbstbauer?

Da wäre der Steuerkopfwinkel und der Nachlauf interessant. Ob du dich in erprobten Breichen befindest oder etwas extremes zusammengebraten hast.

Ich bin übrigend ein Leidensgenosse:
Nach vielen tausend Trikekilometern (Cab-Bike) habe ich auf ein (selbstgebautes) Liegezweirad gewechselt. Ich dachte, daß meine Konstruktion zu sehr auf gutes Handling/Rennen ausgerichtet sei, denn ich kam nur seeehr langsam und schwer damit zurecht.

Es ist so, wie die "Allgemeinheit" sagt:
Nach 1000km Erfahrung gibt sich das. Ich bin jetzt gerade in der Phase. Lerne bei jeder Fahrt mehr. So langsam machen Kurven richtig Spaß, bisher bin ich nur besonders langsam durchgeeiert.
Seit 3 Fahrten habe ich gecheckt, daß ich während der Kurvenfahrt weiter pedalieren kann und als Folge schneller und sicherer durch die Kurve komme.

Ich muß sagen, das Liegerad macht mir von Tag zu Tag mehr Spaß, der Anfang war echt fast zum Aufhören.

Das wird schon bei Dir, denkt sich

Peter

alles Gute!
 
AW: Frage an die Selbstbauer?

Ich bin ja auch noch in der Wackelphase, na ja wie fair man zu sich ist! :D
Es ist völlig normal hört sich eher so an als würde es sich leicht fahren lassen. ;) Man lernt das Radfahren eben komplett neu. Mit der Tiefliege anzufangen ist ja auch Hardcore. Nach 200km wird das Gewackel besser. Schlimmer ist beim Nichttieflieger, nicht zu vergessen auszuklicken, vorallem wenn man vom Trike kommt! ;) Aber wer auf dem UR schon Klickies hatte kennt das ja.

Gruss Ingo

P.S. Bilder würden mich auch interessieren!
 
AW: Frage an die Selbstbauer?

Hallo ihr Leidensgenossen,
es beruhigt mich doch ungemein, Geometrie ist von erprobten Fahrzeugen übernommen.
Ich halte euch auf dem Laufenden.
Im Moment wechsel ich erst mal am Trike Ketten- und Kurbelsatz.
Bis dann
Michael
 
AW: Frage an die Selbstbauer?

hallo michael

Einfach das machen was man kleinen Kindern predigt.
Nicht direckt vor das Vorderrad schauen (was beim Tieflieger eh kaum Möglich ist) und immer treten, treten, treten.

Als ich mit meinem Tieflieger anfing (meiner hat einen sehr steilen Lenkkopfwinkel) brauchte ich schon ein paar Meter, zumal ich Vorderradantrieb habe und mit der Ferse den Werfer berüre wenn ich nicht aufpasse. Dann wackelts aber anständig.

Aber dann gehts los, die tiefe Position gebt mehr sicherheit als manchmal gut tut , besonders in diversen Kurven. Gott sei dank hab ich mich noch nie langegelegt.


Mfg
Mandi
 
AW: Frage an die Selbstbauer?

´morgen zusammen,
hier die ersten Bilder,die Kettenführung soll über Umlenkrollen also nicht am
Rad vorbei führen.:rolleyes:
An den nächsten Regentagen,wenn der Garten nicht ruft, gehts weiter.
Michael
 

Anhänge

  • IMG_1852.JPG
    IMG_1852.JPG
    24,2 KB · Aufrufe: 328
  • IMG_1853.JPG
    IMG_1853.JPG
    15,9 KB · Aufrufe: 243
  • IMG_1854.JPG
    IMG_1854.JPG
    20,3 KB · Aufrufe: 280
AW: Frage an die Selbstbauer?

Hallo Michael,

allein der Tiller wird schon eine Menge dazu beitragen, das sich das Rad am Anfang sehr nervös fährt.

Schade, das Du das Rad nicht direkt von der Seite aufgenommen hast. Dann könnte man mal die Lenkgeometrie vergleichen ...
 
AW: Frage an die Selbstbauer?

hier die ersten Bilder,die Kettenführung soll über Umlenkrollen also nicht am
Rad vorbei führen.:rolleyes:

Nette Bilder, aber warum so winzig, die klaut doch keiner. ;) 800x600 ist für web ok. das Forum macht die dann selber klein.

An den nächsten Regentagen,wenn der Garten nicht ruft, gehts weiter.
Michael

Geht mir ähnlich.....:cool: Ist immer schwer das Radtraining und die Outdoorarbeiten unter einen Hut zu bringen.
 
AW: Frage an die Selbstbauer?

so besser? die Größe
Michael:confused:
 

Anhänge

  • IMG_18551.jpg
    IMG_18551.jpg
    98,1 KB · Aufrufe: 365
AW: Frage an die Selbstbauer?

Hm... nettes Konzept...welche Dimension hat denn das Rahmenrohr...sieht nicht sehr steif aus... nach meiner Erfahrung solltens schon mindestens 50x50mm im Querschnitt sein, damit sich nichts aufschaukeln kann und die Tretkräfte nicht im Rahmen landen.
...Aber was schwatze ich da herum, Probieren geht über Besserwissen, oder so:D:D:D Wünsch dir viel Erfolg, und bitte nicht auf den ersten Testbericht vergessen!!!
gruss
günter
 
AW: Frage an die Selbstbauer?

40mm x 40mm sind vielfach erprobt und genügt.
Bei meinem Rad habe ich übrigens die Verstärkung im unteren Rahmenknick weggelassen (hält und hält und hält..... noch).
Und entgegen deinem Rad die im oberen Knick zuerst weggelassen. Naja, dort hatte ich dann auch meinen ersten Rahmenbruch....
Jetzt habe ich oben eine Verstärkung.

Keine Ahnung, wo die Belastung höher ist, oder ob ob sie gleich ist, an beiden Rahmenknicken...

Peter,

der auf der Spezi zum ersten mal ein Liegerad mit "Tiller" gefahren ist. Kein Wunder, wenn dir damit das Fahrverhalten sensibel vorkommt. Das fand ich nämlich auch extrem.
 
Zurück
Oben Unten