Frage an die Selbstbauer bzw. Metall-Experten

S

_sandro

Hallo,

meint ihr, dass es möglich ist sich bei einer metallverarbeitenden Firma ein 40 x 30 x 1,5 vierkant Stahlrohr so biegen zu lassen wie beim Zox 26 low ?

Ein Bekannter meinte, dass dies kaum machbar wäre, da die Biegemaschinen dafür eher stärkeres Material, d.h. 3-4 mm bräuchten, da es sonst unvermeidlich zu knicken kommt.

Hat hier jemand damit Erfahrungen oder kennt sich damit aus ?

Gruß Sandro
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
<blockquote class=zitat>meint ihr, dass es möglich ist sich bei einer metallverarbeitenden Firma ein 40 x 30 x 1,5 vierkant Stahlrohr so biegen zu lassen wie beim Zox 26 low ?
>Ein Bekannter meinte, dass dies kaum machbar wäre, da die Biegemaschinen dafür eher stärkeres Material, d.h. 3-4 mm bräuchten, da es sonst unvermeidlich zu knicken kommt.
>Hat hier jemand damit Erfahrungen oder kennt sich damit aus ?</blockquote>Also kalt biegen - vermutlich geht es wegen der Festigkeit ausschließlich darum ist bei dünnerem Material zunächst mal einfacher. Das Problem ist, dass sich das Rohr dann u.U. nicht biegt, sonden einknickt.
In Handarbeit verhindert man das normalerweise dadurch, dass man das Rohr zum Biegen innen mit feinem Sand auffüllt - und die Enden verschließt. Ob das aber bei professionellen Biegemaschinen auch gemacht wird, weiß ich nicht - bin auch kein Material-Wissenschaftler/Technologe. (Bei größeren Wandstärken bis hin zu Vollmaterial (was beim Rad natürlich nicht sinnvoll ist) findet natürlich kein Einknicken statt - eher abknicken ;-(
 
Hallo Sandro,

>Hallo,
>meint ihr, dass es möglich ist sich bei einer metallverarbeitenden Firma ein 40 x 30 x 1,5 vierkant Stahlrohr so biegen zu lassen wie beim Zox 26 low ?
>Ein Bekannter meinte, dass dies kaum machbar wäre, da die Biegemaschinen dafür eher stärkeres Material, d.h. 3-4 mm bräuchten, da es sonst unvermeidlich zu knicken kommt.
Das hängt nicht an der Dicke, sondern an der maximalen Bruchdehnung des Materials, dem Biegeradius und der Höhe bzw. Dicke über die gebogen wird.
Biegen ist bleibende Verformung, also Dehnung.
Mit den drei Parametern kannst du das ausrechnen.
Das Rohr wird dabei mit Sand oder, was ich selbst schon sah mit Wassereis (tauchen des gefüllten Rohres in Flüssigstickstoff gefüllt und an den Enden fest verschlossen.
Dabei sind Rundprofile unter Umständen sogar besser als Vierkantprofile.

>Hat hier jemand damit Erfahrungen oder kennt sich damit aus ?
>Gruß Sandro

Grüße

Michael
 
<blockquote class=zitat>meint ihr, dass es möglich ist sich bei einer metallverarbeitenden Firma ein 40 x 30 x 1,5 vierkant Stahlrohr so biegen zu lassen wie beim Zox 26 low</blockquote>
Ruf doch einfach mal da an, die sollten es wissen: <A href="http://www.profilbiegetechnik.com/" target="_top">http://www.profilbiegetechnik.com/</A>

M.f.G. Andreas

http://www.profilbiegetechnik.com/
 
>Hallo,
>meint ihr, dass es möglich ist sich bei einer metallverarbeitenden Firma ein 40 x 30 x 1,5 vierkant Stahlrohr so biegen zu lassen wie beim Zox 26 low ?
>Ein Bekannter meinte, dass dies kaum machbar wäre, da die Biegemaschinen dafür eher stärkeres Material, d.h. 3-4 mm bräuchten, da es sonst unvermeidlich zu knicken kommt.
>Hat hier jemand damit Erfahrungen oder kennt sich damit aus ?

Also, vom Prinzip her geht es (ZOX macht es ja auch!). Aber für den industriellen Gebrauch wird da recht großer Aufwand betrieben (Hydraulische Biegemaschinen, mit Scheibe die den Radius vorgibt Klemmbacken mit Rohrkontour und ganz wichtig ein beweglicher Biegedorn oder eine Kugelkette, die ein Einknicken verhindern. Diese Teile funktionieren i.d.R. aber nur für einen Rohrtyp, oft sogar nur ein Bauteil (Wenn mehrere Biegungen in kurzem Abstand erfolgen müssen). Ich durfte in meinem letzten Praktikum u.a. einen Werkzeugsatz zum Biegen von Auspuffrohren konstruieren, daher habe ich das schon in der Praxis gesehen.
Handwerklich sollte sich dam mit Sand- oder Stahlkiesgefüllten Rohren auch was machen lassen, aber billiger und besser als z.B. das geschweißte JIVE dürfte es kaum werden (Umformen lohnt sich i.d.R. erst in Serie), da sich 4 Kant Rohr deutlich schlechter biegen lässt, als Rundrohr.
Eine günstig Alternative wäre auch noch die Variante vom Flevo. Da wurde das Rohr am Knickpunkt mit einem Dreieckigen Ausschnitt versehen, der bis zur äußeren Wand reichte. Dann wurde nur noch diese Wand gebogen und das Rohr wieder verschweißt.
Details kannst du aus dem Bauplan z.B. hier <A href="http://staff-www.uni-marburg.de/~hertstei/bike/flevo/" target="_top">http://staff-www.uni-marburg.de/~hertstei/bike/flevo/</A> finden.

>Gruß Sandro

Gruß

Christoph

http://staff-www.uni-marburg.de/~hertstei/bike/flevo/
 
>Hallo,
>meint ihr, dass es möglich ist sich bei einer metallverarbeitenden Firma ein 40 x 30 x 1,5 vierkant Stahlrohr so biegen zu lassen wie beim Zox 26 low ?
>Ein Bekannter meinte, dass dies kaum machbar wäre, da die Biegemaschinen dafür eher stärkeres Material, d.h. 3-4 mm bräuchten, da es sonst unvermeidlich zu knicken kommt.
>Hat hier jemand damit Erfahrungen oder kennt sich damit aus ?
>Gruß Sandro

Hallo Sandro
Ich habe selbst des öfteren bei uns in der Firma mit dem Biegen solcher Teile zu tun.Normalerweise sollte das kein Problem darstellen.Ein wenig verformt sich das Rohr aber doch immer. Ich würde mit einem Stück und einer Radienangabe zu einer
vernünftigen Schlosserei oder in sonst eine metallverarbeitende Firma gehen und immer erst eine Probe nach Massangabe biegen lassen.Bist Du mit der Qualität und dem Preis zufrieden ,dann Massenproduktion Start :))).
Mit Sand füllen und solche Scherzchen funtioniert grundsätzlich bei 4kantrohr nicht,nur bei rundem.

Viel Spass beim Bau
Lutz
 
danke für die Antworten ...

Falls ich kein gebrauchtes Zox 26 low finden werde, werde ich es in den nächsten Monaten mal mit einem Selbstbau versuchen. Mal sehen, was das Biegen durch eine Firma kosten wird, der Rest dürfte auf jeden Fall nicht all zu kompliziert sein.

Viele Grüße,
Sandro
 
Re: danke für die Antworten ...

HIer gäbe es was.


http://cgi.ebay.de/ZOX-26-low-exklusives-Liegerad-Tieflieger_W0QQitemZ250193985780QQihZ015QQcategoryZ33503QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

>Falls ich kein gebrauchtes Zox 26 low finden werde, werde ich es in den nächsten Monaten mal mit einem Selbstbau versuchen. Mal sehen, was das Biegen durch eine Firma kosten wird, der Rest dürfte auf jeden Fall nicht all zu kompliziert sein.
>Viele Grüße,
>Sandro
 
Re: danke für die Antworten ...

Danke für den Tip ;)
Ich hatte das Angebot auch gesehen und bin sogar mit dem Rad probe gefahren. Es fährt sich richtig toll und ist fast neu.
Allerdings gab es für mich ein paar zu große Nachteile weswegen ich es dann doch nicht gekauft habe:
1. Der Hinterbau ist nur für eine Trommelbremse ausgelegt. Also weder Disc noch V-Brake möglich
2. Die Gabel hat keine Disc-Aufnahme
3. Es lässt sich kein Umwerfer montieren
4. Der Sitz hat mir überhaupt nicht gepasst.

Eigentlich ziemlich schade, da das Angebot ziemlich gut ist und sich das Rad toll fährt.
Ich werde mich noch etwas in Geduld üben müssen ;)

Grüße aus Berlin,
Sandro


>HIer gäbe es was.
>
>http://cgi.ebay.de/ZOX-26-low-exklusives-Liegerad-Tieflieger_W0QQitemZ250193985780QQihZ015QQcategoryZ33503QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

>>Falls ich kein gebrauchtes Zox 26 low finden werde, werde ich es in den nächsten Monaten mal mit einem Selbstbau versuchen. Mal sehen, was das Biegen durch eine Firma kosten wird, der Rest dürfte auf jeden Fall nicht all zu kompliziert sein.
>>Viele Grüße,
>>Sandro
 
Zurück
Oben Unten