Frage an die LED Bastler

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Was haltet hier hiervon?

ganz schön Energiehungrig, aber ist das eine gute Lichtabgabe oder eher nicht?

OSTAR-Headlamp (von OSRAM) eingesetzt für den ersten LED-Scheinwerfer für PKW (Hella)

526.png


Type LE UW D1W
Typ. Brightness 550 lm @ 700 mA
Max. Brightness 650 lm @ 700 mA

Typ. Forward Voltage 18.5 V
Typ. Power Consumption 13 W

Gruß

Kay
 
AW: Frage an die LED Bastler

Typ. Brightness 550 lm @ 700 mA
Max. Brightness 650 lm @ 700 mA

Typ. Forward Voltage 18.5 V
Typ. Power Consumption 13 W

Diese HID hier bringt 1800 lm bei 24 W, die 10 W- Variante bringt 500 lm. Die LEDs kommen also langsam näher, aber noch bekommt man aus ner HID mehr Licht pro eingesetzter Leistung raus. Wenn man allerdings für ne LED noch einen sauber gerechneten Scheinwerfer hat, ist das sicher ne feine Sache. Alleine die Ausfallsicherheit ist schon ein großer Sicherheitsgewinn.

Grüße,
Martin
 
AW: Frage an die LED Bastler

Hallo Kay,

Was haltet hier hiervon?

ganz schön Energiehungrig, aber ist das eine gute Lichtabgabe oder eher nicht?

Type LE UW D1W
Typ. Brightness 550 lm @ 700 mA
Max. Brightness 650 lm @ 700 mA

Typ. Forward Voltage 18.5 V
Typ. Power Consumption 13 W

Gruß

Kay

Wenn man das nun umrechnet, kommen da ganze 42 lm/Watt raus.
Das ist für aktuelle LED's extrem mager, Stand der Technik sind 90-100 lm/Watt bei einzelnen High-Power-LED's (Cree XLamp, Luxeon Rebel, Seoul P4)
Hier sind 5 Chips in Reihe angebracht und verschaltet.
Für Fahrradbeleuchtung ist das dann einigermaßen unbrauchbar, es sei denn, du kaufst das Ding gleich mit passendem Reflektor (ist wohl für KFZ).

Also alles in allem: Nein, wenig geeignet für unsere Zwecke.

Grüße

Michael
 
AW: Frage an die LED Bastler

Hallo Kay,

das Problem ist, das Licht auf die Straße zu bringen. Idealerweise nimmt man dazu eine LED mit möglichst kleiner Leuchtfläche. Je größer die Leuchtfläche, desto schwieriger wird es. Der Brennpunkt eines Reflektors (oder einer Linse) ist unendlich klein.

Deswegen ist der Bumm IQ Fly mit Cree-LED auch besser als mit der Luxeon Rebel. Und gute Scheinwerfer mit der praktisch gleich hellen Seoul P4 sind kaum hinzukriegen. Wir sprechen hier über Zehntelmillimeter. Und auch die hellsten LEDs kommen noch lange nicht an 55 Watt Halogen (normaler Autoscheinwerfer) heran.

Hella löst das Problem offenbar dadurch, dass das Auto vierzehn (!) kleine Scheinwerfer bekommt, jeder mit einer eigenen LED.

Die Ostar Headlamp besteht aus fünf LEDs, die auf relativ engem Raum angeordnet sind. Für einen normalen Reflektor-Scheinwerfer ist die Leuchtfläche der Headlamp daher zu groß. Ich bezweifle auch, dass der Hella-Scheinwerfer die Ostar Headlamp einsetzt, das wären 182 Watt (14 x 13 Watt) gegenüber 110 Watt bei Halogen. Wenn man den höheren Wirkungsgrad von LEDs gegenüber Halogenlicht berücksichtigt, wäre es etwas viel Licht.

HID kommt beim Auto mit 70 Watt aus, LED hat einen vergleichbaren Wirkungsgrad, bei den hellsten LEDs etwas weniger. 100 Watt sollten da mehr als ausreichend sein.

Gruß
Andreas
 
AW: Frage an die LED Bastler

Hallo Michael,

Wenn man das nun umrechnet, kommen da ganze 42 lm/Watt raus.
Das ist für aktuelle LED's extrem mager, Stand der Technik sind 90-100 lm/Watt bei einzelnen High-Power-LEDs
[...]
Hier sind 5 Chips in Reihe angebracht und verschaltet.

Ja. Deswegen kann man die schlechter kühlen, sie werden heißer und geben weniger Licht pro Watt ab. 42 lm/W ist schon in Ordnung. Höchstleistung und Effizienz sind zu einem gewissen Grad Widersprüche.

Gruß
Andreas
 
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