Frage an die Knicklenker-Fahrer

Merci für die vielen Anregungen!

Und, @bernie_r , was meinste?
Flevo oder nicht Flevo??
Ich glaub schon ...
Ich tendierte in der Vergangenheit meist zu unvernünftigen (Bauch-)entscheidungen.

Was mich zögern lässt, ist mein Alter (62) und die Tatsache, dass ich keinen geeigneten Platz zum Üben in der näheren Umgebung habe. Ich müsste also das Rad (vermutlich zerlegt) ins Auto packen und zu einem großen, leeren Platz fahren :unsure:.
 
Hi @bernie_r

unvernünftigen (Bauch-)entscheidungen
(y) waren bei mir im Nachhinein fast immer gut.

Dein Alter sollte Dich nicht kümmern, kommt doch eher darauf an wie agil/fit Du Dich fühlst,
und ob Du es Dir von daher zutraust, nicht von einer Zahl her.

Ich freu mich schon auf den Knicklenker-Workshop auf der Spezi 2020 (wird doch wieder einen geben ?). Spätestens da solltest Du eins in die Finger bekommen.
Aber warte nicht, schlag zu wenn Du eins bekommen kannst; falls es gar nix sein sollte wirst Du's ohne nennenswerte Verluste wieder los.

Grüße vom üSe (uSi)
Christian
 
ist nur relevant, WENN Du darüber nachdenkst.
Und sobald es Dich mehrmals hinlegt. Im Alter leiden die Reflexe und das Fahrgestell wird auch spröde.
Musste ich schon mit knapp 40 anerkennen. Die Heilung dauert noch an, der Unfall 15 Jahre vorher war viel schneller überwunden.
Ob Fahrschulflevo von @rikschaprofi oder Lern-MBB von @seilsteiger , beide lassen sich wohl deutlich besser fahren.
Fahr nicht alleine zum Üben an einen verlassenen Ort, an einem gesplittertem Oberschenkel verblutet man schneller als man denkt. Ans Handy kommt man alleine dann eher nicht.

Gruß,

Tim
 
Also ich selbst hab mit meinem Eigenbau MBB schnell das Fahren drauf gelernt. Ich vermute es ist viel einfacher als flevoknick o.ä, weil es sehr ähnlich den normalen flotten Liegeeinspurern ist
 
Servus René,

Zumindest bist du der Einzige Flevofahrer den ich kenne,
dem ich attestiere schlangenlinenfrei zu fahren...
und ich behaupte, jeder Zweiradfahrer fährt Schlangenlinien, es kommt halt nur auf die Amplitude an.

Egal mit welchem Rad würde ich nicht unnötig dicht an Hindernissen vorbeifahren, dafür sind die anderen Verkehrsteilnehmer viel zu unberechenbar. Aber ich hatte, als ich so 2006 und 2007 sehr viel mit meinem Flevoracer gefahren bin, mehrere Situationen, in denen ich meine Haut retten konnte, weil ich richtig mit dem Rad verwachsen war. Einmal im Norden von München ist mir kurz bevor ich eine Seitenstraße passierte, ein Wagen direkt vor die Nase gefahren. Ich bin mit einem Schlenker auf die Mittellinie der Fahrbahn zwischen beiden Autos durch gekommen, das ging ganz intuitiv.
Jetzt ist der Racer immer noch zerlegt und ich bin etwas aus der Übung.

Gruß
Felix

PS: Es gibt, bzw. gab doch einige Liegeradler, die ihr Flevo sehr kontrolliert fahren können, bzw. konnten. (y)
 
nicht alleine [...] Üben
, weil Du geschoben sehr viel schneller checkst, wie es geht.
Sofort in dem Moment, in dem Dein Hirn kapiert, wie und dass es geht, hast du gewonnen. Das geht mit Johannes Hilfskonstruktion innerhalb von Sekunden, man konnte dabei zusehen, wie es bei den Newbees klickerte.
Wenn Du Dich schieben lässt, mit auf dem Bauch gefalteten Händen, ohne treten oder mit rückwärts treten, geht es auch ganz gut mit dem Kleinhirn.


genug ist bei uns schon der kleine Supermarktparkplatz am Sonntagmorgen.
Fahr, wohin Dein Knicky Dich lenkt :LOL:

@HeinzH. hat auch erst mit 60 flevonisiert.

Gruß Krischan
 
Man ist nie zu alt etwas neues zu lernen. Mur zu faul.
Ohne Angst (das lernen ich nie oä) an die Sache gehen. ABER mit dem nötigen Respekt. Dann klappt das schon.

Ansonsten den Popo etwas auspolstern da landet man meistes drauf

Ich hab es in meiner 10m Einfahrt und dem Bürgersteig, bzw nach dem Feierabendverkehr auf der Strasse geübt
 
oder: ESBLO (einfachsteselbstbauliegeradoption) anstat MBB oder TTS, die Franz.leute haben noch TD (traction directe) im Angebot
 
oder: ESBLO (einfachsteselbstbauliegeradoption) anstat MBB oder TTS, die Franz.leute haben noch TD (traction directe) im Angebot

Ich mag die Worterkennung meiner Augen nicht. Hab glaube zuviele suchrätsel gelöst. Brauchte einen Moment für die Einfachste Selbst Bau Liegerad Option.

Brathering alle...

Gruss Micha
 
...
Ich tendierte in der Vergangenheit meist zu unvernünftigen (Bauch-)entscheidungen.
"Aus einem vernünftigen Mann wird nie etwas." (G.B. Shaw)
Was mich zögern lässt, ist mein Alter (62) und die Tatsache, dass ich keinen geeigneten Platz zum Üben in der näheren Umgebung habe. Ich müsste also das Rad (vermutlich zerlegt) ins Auto packen und zu einem großen, leeren Platz fahren :unsure:.
Ich bin 57 und habe vor ein paar Monaten mit dem Flevo angefangen. Bin auf dem Supermarktplatz ein paar Mal umgekippt, Monteur-Handschuhe helfen da schon gegen Schrammen. Irgendwie kippe ich fast immer nach rechts, das ist auch mein "Standbein" beim flevonieren.
Bei den Runden im Gewerbegebiet bin ich einmal in den Grünstreifen gekippt. Das war Shit, denn da bin ich mit dem Fuß im Grünzeug hängen geblieben, und es hat mir das von einer 'unhappy triad' (Skifahren) geschädigte rechte Knie voll durchgebeugt. Aus Trotz bin ich noch ein paar Runde gefahren. Abends habe ich überlegt, ob irgendwo noch ein Paar Unterarmgehhilfen rumstehen. War ein paar Tage echt fies, und ich habe drei Wochen Flevo-Pause gemacht.
Wenn man mit SPD-Schuhen und -Pedalen fährt, rutscht man beim Absetzen des Fußes über den Asphalt, was Altherren-Knie schont.
 
Hi @bernie_r

Fahrgestell wird ... spröde
auch das ist bei Jedem anders, steht aber im Raum.
Wenn Du ein gutes Gespür für Deinen Körper hast, steht das auf der Seite mit den Positiva.
Außerdem ist die Fallhöhe beim Liegerad nicht so brutal, kannst ja am Anfang Ellenbogen-, Handgelenkschoner und gute Handschuhe tragen.

Das wird gut,

Grüße,
Christian
 
Zur Sicherheit beim ersten Üben:
Eine ordentliche Vorderbremse war für mich sehr hilfreich. Da gab's dann als Notmanöver einige Frontwheelies mit Bein am Boden statt Umfaller.
 
Zurück
Oben Unten