Fototasche am Trike

Beiträge
189
Um mir die Zeit etwas zu vertreiben:
Hat von euch jemand so ein Mount-Dings von Terracycle ö.ä. unter dem Sitz, um z.B. eine Fototasche rechts oder links unten am Sitz zu befestigen? Hat sich das bewährt oder ist das eher im Weg? Wird das Trike dadurch breiter, als seine Vorderräder?

Ich würde gern meine DLSR griffbereit auf Touren mitnehmen. Habe eine Nikon D5500 und meine kleinere Tasche (nur mit Zoom Sigma 18-200) hat die ca. Maße B25xH17xT17 cm. Welche Tasche könnte infrage kommen und welche Befestigungsart? (Klick-Fix?)

Oder vielleicht eine gepolsterte Fototasche, die direkt befestigt werden kann? Wo man evtl. auch die D750 meines Sohnes und das große Zoom (Nikon 70-300) mal mitnehmen kann?

Danke vorab für Infos und/oder Fotos, wie ihr das gelöst habt.

Gruß Bea..
 
Es gibt (sehr teure) Lösungen von Koenig http://www.koenig-photobags.de/
Die basieren auf verschiedenen Ortlieb Backroller Taschen.
Ich habe jetzt in eine solche Tasche investiert. Die kann man universell verwenden. Und dann habe ich für Kamera (D750) und Objektive (bis 80-200) Neopren-Beutel gekauft, für das Kleinzeug noch Reißverschlussbeutel. Alles hineingeworfen - passt. Der Vorteil bei den Ortlieb-Taschen ist der, dass man dafür ein Rucksack-Tragesystem erwerben kann, das wirklich gut funktioniert.
Allerdings ist das nichts für
DLSR griffbereit auf Touren
Du musst dann schon absteigen und die Kamera aus der Tasche holen.
Grüße
Dok
 
Hallo,

ist ja nicht so, dass Ortlieb nicht selbst Fototaschen im Angebot hätte:
https://www.ortlieb.com/de/fototasche/

Ich besitze sowohl die Digi-Shot (da passt meine komplette Ausrüstung (Canonan 350 D) mit 3 Objektiven (Normal, leichtes Tele-Zoom, Makro), Blitz, Sklavenblitz, mehrere Ministative hinein) als auch die Aqua-Cam (wenn ich nur die Kamera mit maximal 3 Objektiven mitnehme) und bin mit beiden sehr zufrieden. Beide packe ich aber einfach auf den Gepäckträger und steige ab, um daran zu gehen. Ob man die auch an einem "Mount-dings" neben dem Sitz befestigen kann, weiß ich nicht. Die Aqua-Cam ist recht schmal, so dass sie möglicherweise das Scorpion nicht verbreitert (kann ich nicht testen, habe das breitere Scorpion Plus, hängt zudem von der Sitzbreite ab).

Es gibt aber bei Ortlieb auch einen Fotoeinsatz für die Lenkertasche https://www.ortlieb.com/de/Ultimate2-6 Foto-Einsatz/, da bist Du dann mit 24 (Einsatz) und 80 (Tasche) dabei. Die kann man auf jeden Fall an so ein "Mount-Ding" hängen.

Gruß, Klaus
 

Das ist wenigstens einmal eine funktionale Methode den Luftwiderstand zu erhöhen. :confused:
Mann (Frau), das Ding steht ja doch mitten im Wind, oder sehe ich das falsch?

die hätte ich genommen, aber bisher habe ich an meinem Trike vergeblich den Lenker gesucht :D

Im Ernst: alle anderen Ortlieb-Taschen fand ich als Fototaschen nicht so geeignet für mich. Aber das muss ja jeder selbst wissen.
Just my two cents.
Dok
 
Ich würde im Ortlieb Segment wildern.

Ob nun 100 oder mehr Euro, am Schluss tuts eh nur noch emotional weh
 
Du musst dann schon absteigen und die Kamera aus der Tasche holen.

Ich habe mal auf die Seite geschaut, die haben auch Lenkertaschen :) aber man kann sich eine Standard-Lenkertasche auch passig machen, sofern nur eine Kamera schußbereit drin stecken soll.

Aber Ende OT, dafür kann man einen eigenen Strang aufmachen, scheint ja ein paar Fotografen mehr zu geben.....vielleicht läßt sich davon noch einer jetzt am WE in Meppen sehen, dann sind meine Kamera und ich nicht allein ;)
 
Mann (Frau), das Ding steht ja doch mitten im Wind, oder sehe ich das falsch?
Das siehst Du falsch. Zumindest bei einem Tadpole hängt die Tasche im Windschatten des VR. Nur wird man mit solchen Taschen und dem gewünschten Inhalt eh keine Rennen fahren ... Ich habe den Halter am ICE Sprint und nutze den mit einer Ortlieb-Lenkertasche und bin zufrieden, vor allem mit dem raschen Zugriff.
 
Ah, noch mehr Ideen und Meinungen. Danke sehr!

@Reinhard: könntest du das Thema verschieben? Entweder unter Trikes oder beim Zubehör? Dann verstopfen wir den Wartethread nicht. Denn ich würde auch gern noch Bilder von Lösungen anderer hier sehen.

Oder ist es okay, wenn es sich hier weiter entwickelt?

Danke Bea..
[DOUBLEPOST=1502461755][/DOUBLEPOST].. schnell wie der Wind (y) - unser Admin..
 
Ich habe nun mal bei Ortlieb geschaut. Man muss sich wohl doch etwas länger damit beschäftigen.

Wenn man durch das Side Mount quasi einen Lenker zur Verfügung hat, kann man ja nach normalen Lenkertaschen schauen. Das habe ich mal bei Rixen und Kaul getan. Also, was die an Taschen und Adaptern haben :eek: hätte ich nicht für möglich gehalten! Ich habe für meinen Flaschenhalter so einen kleinen Adapter, den gibt es auch als Twin. Damit kann man vielleicht auch eine Tasche befestigen, die für das Gewicht und die Größe meiner Kamera passt und weniger zur Seite absteht, als das normale Klick Fix.

http://www.klickfix.de/index.php?kat[a]=-1&mod=3

Damit ist der regnerische Nachmittag gerettet :)

Gruß Bea..
 
Nikon D5500 und meine kleinere Tasche (nur mit Zoom Sigma 18-200).... D750 meines Sohnes und das große Zoom (Nikon 70-300)
Bei dem Gerüttel den die Dinger in den Taschen ausgesetzt sind würd ich diese Objektive aber nicht an den Kameras lassen, sondern sie getrennt transportieren,
Die Kamera- und Objektivbajonette sind für solche Belastungen nicht ausgelegt. Hab in den letzten 20 Jahren 3-4x die verzogenen Bajonette an meinen Nikons tauschen lassen müssen.
 
Danke, Marc, für den Hinweis.

Das Sigma 18-200 ist recht klein und leicht. Ca. 7x9x7 cm uns 430g leicht. Die Kamera wiegt 470g. Ich würde denken, dass sich das Bajonett nur verzieht, wenn das Objektiv deutlich schwerer als der Body ist? Reicht eine Taschenpolsterung nicht aus, da doch der Sitz und damit der Halter mitfedert? In welche Richtung gehen denn die Kräfte? Demnach könnte man die Kamera seitlich oder auf dem Objetiv oder mit der Rückseite in die Tasche stecken.

Getrennt wäre dann wieder Essig mit Schnappschuss. Wenn ich auf Touren bin, radle ich eher, als dass ich auf Fotosession bin. Daher das Allround Objektiv. Bisher habe ich meist mein Smartphone genommen, aber der Zoom fehlt mir dauernd, wenn mir z.B. Tiere unterwegs begegnen. Darum habe ich mir dieses Kit gekauft. Es ist echt leicht. :love:

Gruß Bea..
 
Ja, für die Tadpole geht das prima, wenn ich aber auf dem Link von Bea zu Icletta gehe und mir das fürs Hase Kettwiesel anschaue.....
Da wird man noch mal 20-30cm breiter. Und auch so schon muss ich an manchen Stellen hier in der Gegend genau zirkeln, damit ich mit meinen 89cm durch alle Hindernisse passe.

Wie machen das die Delta-Fahrer?

Bisher habe ich meine Fotoausrüstung in einem Backroller hinter meinem Sitz, muß dann absteigen und in der Tasche wühlen, denn da sind ja auch noch Verpflegung, Regensachen u.s.w. drin.
Da bleicht derzeit als schnellen Zugriff nur meine kleine Kompakte in der Oberrohrtasche....

Oder gibt es vernünftig unterteilbare Backroller-Artige Taschen von anderen Herstellern mit Quick-Lock?

Daniela
 
Hallo zusammen,

habe seit dem letzten Herbst die terracyclelösung für 2 Lenkertaschen an meinem scorpion fs 20 mit Body Link Sitz. Der Preis ist erst mal saftig! Von der Grundidee bin ich überzeugt. Eine Tasche für Papiere, Handy, Geld etc. Die Andere für meine Lumix GX 8 mit bisher 12-35 2,8. Beide Taschen (Ortlieb Ultimate 6 plus) mit Original Fotoeinsätzen. Die Anbringung war etwas fummelig. Habe 2 Akkus am Rad. Um die Akkus zu entnehmen, muss ich die Ausleger abschrauben. Werde hier in Zukunft Hebelschrauben einsetzen. Die Rohre des Sets sind im Gegensatz zu den eloxierten Klemmteilen nur lackiert (waren lackiert). Die Taschen sind sehr gut zu erreichen. Entnahme der Kamera während der Fahrt problemlos möglich.

Christoph
 
@ratzemaus
Daniela, die von Azub scheinen kürzer zu sein und gehen daher nicht so in die Breite (?).

Oder überlege, sie an anderer Stelle anzubringen. Bei Rixen und Kaul gibt es viele verschiedene Adapter. Vielleicht passt davon etwas.

Gruß Bea..
 
Zur Anregung oder Nachahmung gebe ich mal meine "hölzerne Lösung" für die Ortlieb Lenkertasche (gibt es immer wieder gerne bei eb..-Kleinanzeigen zum kleinen, fairen Preis) zum Besten:
Übrigens erreicht man den Inhalt der Tasche bei entsprechender Gelenkigkeit u.U. sogar während der Fahrt.

....und da mir konstruktive Kritik / Hinweise (@Marc ,@Martin ...) immer noch eine Weile nachgehen, habe ich meine Akkukiste neu "aufgehängt" .
 

Anhänge

  • IMG_0315.JPG
    IMG_0315.JPG
    214,3 KB · Aufrufe: 217
  • IMG_0316.JPG
    IMG_0316.JPG
    148,3 KB · Aufrufe: 207
  • IMG_0317.JPG
    IMG_0317.JPG
    289,8 KB · Aufrufe: 202
  • IMG_0318.JPG
    IMG_0318.JPG
    245,3 KB · Aufrufe: 205
  • IMG_0319.JPG
    IMG_0319.JPG
    160,8 KB · Aufrufe: 201
  • IMG_0321.JPG
    IMG_0321.JPG
    281,4 KB · Aufrufe: 237
Zurück
Oben Unten