Fotos von bepackten Reiseliegern

4 Wochen? Spartanisch oder sehr gut organisiert.
Hut ab.
Das stimmt aber ob eine Woche oder vier macht innerhalb Europas nicht so viel Unterschied :unsure: ich bin gerade für eine Woche unterwegs und so sieht mein AT1 aus.
 

Anhänge

  • PXL_20230513_125559398.jpg
    PXL_20230513_125559398.jpg
    361,5 KB · Aufrufe: 185
  • PXL_20230512_113102083.jpg
    PXL_20230512_113102083.jpg
    755,9 KB · Aufrufe: 180
Zuletzt bearbeitet:
Da @Krümi on the road ist, teile ich meine Erfahrungen mit den radicaldesign-Taschen am Wolf:
Musstest Du die Trageriemen der Bananentaschen (Radical?) verlängern? Oder passen die in Serienausstattung über den doch recht breiten Sitz des Wolf&Wolf?
Die Riemen passen problemlos, da es für die beiden vorderen Riemen zwei Befestigungsmöglickeiten gibt: einmal für schmale Sitze (dann sind die Netztaschen gut erreichbar) und eine Möglichkeit für breitere Sitze (dann sind die Netztaschen zum Größteil unter dem Sitz verschwunden; mich stört das nicht).
Ich habe meine L-bananas nur mit dem vorderen Riemen über demSitz befestigt, die beiden hinteren Riemen liegen auf dem Gepäckträger.
@Krümi , für den Fall, daß du auch Back-Roller hast oder hattest; was spricht für dich für die Radical Banana L Seitentaschen am Wolf?
Vorher hatte ich die großen Ortlieb backroller mit 2x35l. Die sind wasserdicht (die radicaldesign-Taschen nur bedingt; es drückt über Nähte und Reißverschlüsse Wasser rein), aber deutlich unflexibler. Die Ortliebs sitzen weiter hinten, bauen höher, der Gepäckträger ist nur eingeschränkt verwendbar oder ich kann die Taschen nicht öffnen.
Bei den bananas wandert das Gewicht in die untere Mitte des Rades. Die Taschen klappern nicht (die Ortliebs bei mir immer) und sind extrem flexibel. Nässeempfindliche Dinge sind bei mir in blauen Müllsäcken untergebracht.
Die bananas kann ich der Länge nach öffnen und be-/entpacken, die Ortliebs immer nur von oben (Murphy' s law: ich muss immer an das unterste Teil).
Die bananas wiegen etwas mehr als die Hälfte der großen Ortliebs, so dass sie mittlerweile fast dauerhaft am Wolf hängen. Dafür sind sie noch etwas teurer als die Ortliebs und der Versand aus NL mit 15€ happig.
Daher unbedingt für den Wolf gleich die Universal Aero-Toptasche mit 25l dazubestellen, die das alltägliche Geraffel oder auf Tour die Dinge, an die ich sofort rankommen will, aufnimmt.
Wenn auch teurer als die Ortliebs: ich war noch nie so zufrieden mit Fahrradtaschen seit ich die radicaldesign-Taschen fahre.
Bei mir passt über die bananas noch ein Mundo-Air-Pannier -Nachbau aus dem Sprungtuch unseres alten Trampolins in Kombination mit Spanngurt und rok-strap für meine Unterwegsklampfe. Das ist dann allerdings nur eingeschränkt der Aerodynamik zuträglich...
Aktuelle Fotos habe ich nicht, am Mittwoch geht es mit der beschriebenen Kombi ins Wendland, vielleicht denke ich an die entsprechende Foto-Doku.
Schönen Restsonntag und Grüße

Frithjof
 
Das Zelt ging offenbar nicht mehr auf die rechte Seite - ist dort auch so eine Bananentasche?
Vergleiche mit hier
Rechts ist auch eine Bananentasche mit 12x 250gr Travellunch. Bin gerade auf der Fähre nach Helsinki- bisher stimmt das Setup. Und in Finnland wird es deutlich wärmer, als die gestrigen 7grad beim Warten auf den Check-in.
Ich vermute, dass am Ende der Tour das Zelt tatsächlich reingeht.
Aber ein Blick über die Schulter zeigte mir, dass das Zelt nicht groß im Wind liegt. Komme mit 1,87m Länge bereits höher aus dem Sitz, als das Zelt und die Schultern sind vom Arbeiten in der Landwirtschaft auch breiter geworden..
das Rad läuft auf alle Fälle besser, als gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier das Setup von meiner dreiwöchigen Norwegenreise letztes Jahr (mit kompletter Campingausrüstung). Insgesamt hatte ich ca. 12 kg Gepäck (einschliesslich der am Körper getragenen Kleidung, Schuhe und Helm) + Essen und Wasser.
Das Gewicht vom Rad inkl. Rahmentaschen, Werkzeug und Elektrik war 13,8 kg, Trockengewicht gesamt also knapp 26 kg.

42_IMG_1453.jpg
 

Anhänge

  • 142_IMG_1583.jpg
    142_IMG_1583.jpg
    428,9 KB · Aufrufe: 75
  • 131_IMG_1572.jpg
    131_IMG_1572.jpg
    192 KB · Aufrufe: 80
  • 31_IMG_1408.jpg
    31_IMG_1408.jpg
    674,2 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_1348.jpg
    IMG_1348.jpg
    711,5 KB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Bus fahre ich im Moment nach Süden. Werde heute noch an die finnische Grenze kommen. Dann schaue ich weiter - möchte zügig südlich des Polarkreises gelangen- oben am Kapp hatte es eisigen Wind bei 2 Grad. Bericht folgt voraussichtlich, wenn ich nicht mehr am Handy tippen muss.
 

Anhänge

  • IMG_8014.jpeg
    IMG_8014.jpeg
    305,2 KB · Aufrufe: 86
  • IMG_8020.jpeg
    IMG_8020.jpeg
    338 KB · Aufrufe: 85
Hier das Setup von meiner dreiwöchigen Norwegenreise letztes Jahr (mit kompletter Campingausrüstung). Insgesamt hatte ich ca. 12 kg Gepäck (einschliesslich der am Körper getragenen Kleidung, Schuhe und Helm) + Essen und Wasser.
Das Gewicht vom Rad inkl. Rahmentaschen, Werkzeug und Elektrik war 13,8 kg, Trockengewicht gesamt also knapp 26 kg.

Anhang anzeigen 328289
Im Gegensatz zum vollen Tourensetup mit den Banana M Seitentaschen (2x27,5l) war ich letztes Wochenende mal mit den kleinen Banana Racer Taschen (2x12,5l) unterwegs:IMG_3769.jpg

Wenn man die Taschen nicht direkt nebeneinander sieht, wirkt der Größenunterschied gar nicht so gross. Aber der Unterschied in der Aerodynamik ist gewaltig.
Mit den grossen Taschen fuhr ich zwischen Holland und Ruhrgebiet auf 193km einen Schnitt von 23,6 km/h mit einer durchschnittlichen Leistung von 127W. Mit den kleinen Taschen (und schnelleren Rädern/Reifen) ergab eine ähnliche Strecke (auch nach Holland und zurück) auf 280km einen Schnitt von 28,0 km/h bei 129W.
 
Hallo liebe Leute,
nachdem @heisseiliger freundlicherweise (nochmals danke!) angeboten hatte, bei Interesse ein Kettwiesel im Auftrag zu erstehen
mit LX-Nabendynamo, hydraulischen Scheibenbremsen und v.a. Schlumpf, dazu Lowrider und Kupplung für Tandembetrieb - scheint mir ein fairer Preis
Ich habe zwar immer chronische Platznot :rolleyes: , aber falls jemand das Rad total gerne hätte und es innerhalb der nächsten 2 Monate aus Kassel abholen könnte, würde ich es auch holen und bei mir unterstellen - ab morgen würde es mich keinen Euro kosten (D-Ticket) und Göttingen ist umsteigefrei zu erreichen, wäre für mich also problemlos machbar.

habe ich im Juni mein erstes Kettwiesel bei ihm abgeholt und, nach einem Tag gemeinsamen Schraubens und Ausfahrens, das gute Stück kurzerhand zum Reiselieger erklärt, per Bahn nach Norden und über Travemünde nach Malmö ausgeführt, um als erste Ausfahrt den Kattegattleden abzufahren.
Ging alles gut und ich finde das Wiesel eigentlich sehr praktisch als Reiselieger. Hinten kann man sehr viel an den Sitzrahmen hängen und vorne ging in zwei Ortliebe City Backrollers nochmal einiges rein, auch wenn es in engen Kurven manchmal schleift.20230627_114727.jpg

Zur Überführung nach Schottland (im Flieger) habe ich Luftpolsterfolie und einen Fahrradkarton besorgt, und auch das ging noch gut hinten dran. Sah zwar wild aus, aber was man da alles dran kriegt ist schon beachtlich.
20230628_170624.jpg

Und mit etwas Aufwand, kann man das Wiesel dann auch recht klein zerlegen.
 

Anhänge

  • 20230628_161333.jpg
    20230628_161333.jpg
    311,3 KB · Aufrufe: 49
  • 20230628_205417.jpg
    20230628_205417.jpg
    472,2 KB · Aufrufe: 49
Musstest Du die Trageriemen der Bananentaschen (Radical?) verlängern? Oder passen die in Serienausstattung über den doch recht breiten Sitz des Wolf&Wolf?
Wie @der Frithjof schon geschrieben hat passen sie original sehr gut und verteilen ideal das Gewicht am Rad.
@Krümi , für den Fall, daß du auch Back-Roller hast oder hattest; was spricht für dich für die Radical Banana L Seitentaschen am Wolf?
Ich nutze die wasserdichten Backroller nur im Alltag und bin super zufrieden (y)
Die Radical Banana Seitentaschen bevorzuge ich auf Reisen weil für mich der Hauptgrund: ich kann sie mir z.B.beim fahren mit der Bahn über die Schulter werfen und das Rad tragen. Auch abends an der Unterkunft habe ich die Taschen über der Schulter und beide Hände frei und kann alles regeln. Geht mit den Backrollern schwieriger für mich.
Außerdem verteilt sich das Gepäck ideal vom Gewicht am Rad und es klappert nichts bei Unebenheiten. Je nach Bedarf bin ich mit beiden Taschen sehr zufrieden.
 
Die Radical Banana Seitentaschen bevorzuge ich auf Reisen weil für mich der Hauptgrund: ich kann sie mir z.B.beim fahren mit der Bahn über die Schulter werfen
Das verstehe ich nicht: Meine beiden Radical-Taschen sind an den Enden im Abstand von 55cm mittels Gurt verbunden und so breit bin ich nun wirklich nicht. Außerdem ist in der Mitte eine weitere Gurtverbindung - :unsure:
 
20230715_140717.jpgunser Quetzal, bepackt für die Feierabendrunde kleine Runde um Hannover an Weser und Leine entlang. Ob eine oder drei Wochen, es sieht immer nach Umzug aus...
 
Zurück
Oben Unten