Fotos von bepackten Reiseliegern

Wie meinst du das genau?
Bei den Gepäckträeger für die Uprights-Fahrräder sind die so gestaltet, dass die Taschen nicht mit den Pedalen kollidierten. Daher sind die meisten eher nach hintengerichtet. Bei Einspurer gibt es dieses Problem nicht, daher möchte ich dass die Taschen näher am Sitz hängen und die Gepäcktragergestänge nicht nach hinten gebogen sondern eher nach vorne. Kürzere waagerechte Befestigungsstreben wäre dann auch ein sinnvoller Nebeneffekt. Den Gepäckträger umdrehen sieht leider blöd aus, da dieser asymmetrisch an der Antriebsseite (Kassette) breiter gebaut ist.

Da dieser ältere Faden mit bepackten Reiseliegern gerade so schön wieder Fahrt aufnimmt, werfe ich noch ein paar Bilder ein, die ich vor ziemlich genau drei Jahren auf meiner Tour "Fietsallee am Nordkanal" gemacht habe.

Mit meinem Spirit bin ich am ersten Tag entspannte 120 km hingefahren, habe mein ganzes Geraffel (Igluzelt, Isomatte, Schlafsack...) ausgepackt und habe auf einem winzig kleinen und sehr lauschigen Campingplatz in Holland gezeltet. Am nächsten Tag hab ich meine Plünnen wieder zusammengezuppelt und bin die 120 km wieder nach Hause gefahren.

Das Spirit bricht dabei keine Geschwindigkeitsrekorde, fährt aber völlig unaufgeregt und unbeirrt mit dem ganzen Gepäck, das ich in zwei Gepäckrollen (aus dem Motorradbereich) hinten draufgeschnallt habe. Es vermittelt dabei eine wohltuende Gelassenheit, die sich auf den Fahrer überträgt.

Die Tour hat mich sehr entspannt; ich werde das beizeiten wiederholen.

Anhänge

• 290420231366.jpg
    290420231366.jpg
    314,3 KB · Aufrufe: 74
  • 290420231368.jpg
    290420231368.jpg
    322,6 KB · Aufrufe: 59
  • 290420231369.jpg
    290420231369.jpg
    287,8 KB · Aufrufe: 60
  • 290420231370.jpg
    290420231370.jpg
    351,9 KB · Aufrufe: 61
  • 300420231373.jpg
    300420231373.jpg
    268,7 KB · Aufrufe: 60
  • 300420231374.jpg
    300420231374.jpg
    426,7 KB · Aufrufe: 59
  • 300420231375.jpg
    300420231375.jpg
    262,2 KB · Aufrufe: 67
  • 300420231376.jpg
    300420231376.jpg
    402,2 KB · Aufrufe: 79
Das Spirit ... fährt aber völlig unaufgeregt und unbeirrt mit dem ganzen Gepäck ...
Kann ich bestätigen(y) - ein irre gutes Reiserad, an welchem du das viele Gepäck nicht bzw. kaum merkst; es rollt natürlich entsprechend langsamer wegen der Gewichtszunahme, aber im Vergleich zu dieser erstaunlich leicht (wenn nicht gerade Gegenwind ist).

Daher sind die meisten eher nach hintengerichtet.
Das hast du aber auch bei den Gepäckträgern der jeweiligen Liegeradhersteller. Ich würde versuchen, einen Lowrider derselben an deinen Rahmen anzubringen. Dann hättest du zumindest die Hecklastigkeit relativiert. Zeig doch mal das Radel ohne Tasche dran, dann kann man den Gepäckträger auch mal sehen und evtl. eine Lösungsidee bekommen.

Ich sehr da keinen Gepäckträger ...
Nee, original ist ja für dieses Rad auch nur ein Beischlafköfferchen zum am Sitz zu binden vorgesehen. Aber horsewithnoname hat ja da die Ortlieb-Großcontainer dranhängen und die hängen an einem Gepäckträger, wenn ich das richtig erkenne.
Ich weiß, das sagt man nicht, aber so ein Gepäckset an so einem Rad ist ganz hart dran an Plaphemie. Aber ganz hart... :D;)

Serviervorschlag!

Ja, aber die Aufhängungshaken (s. Foto) sind weniger fahrradgepäckträgerfreundlich als die vorherigen "Endurance", welche man ja mittels der Ortliebhaken anpassen konnte. Man könnte natürlich auch die Halteplatte der jetzigen Endurance entfernen und statt dessen die Ortliebhakenschiene anschrauben und damit auch wieder die Ortliebhaken nutzen. Sind halt Mehrkosten und Arbeitsaufwand. Aber es gibt sicherlich noch andere Lösungen, welche mittels der Ortlieb-Ersatzteile realisierbar sind.

Keine Ahnung, aber vom Aussehen könnte man durchaus wieder auf Ortlieb schließen.
200€ pro Tasche, Ortlieb-Hakenschiene noch dazu und dann 2 kg?

Vielleicht sollte ich doch auf eine umgebaute RackPack zurück kommen.
Kostet max. 90€, wiegt 0,75kg und nimmt auch 31 Liter auf. Bei 30*27cm genug Bodenfreiheit und 54cm lang. (oder 24*24*48 mit 24l)
Mit IP64 - also Radtour-wasserdicht. Mit Tragegriff und "Erweiterungshaken" am Tragegurt für Kleinkram.
Dann noch die Ortlieb-Hakenschiene an die passende Stelle geschraubt: voila - Gepäckraum satt.
Für halbes Gewicht und halbe Kosten.

200€ pro Tasche, Ortlieb-Hakenschiene noch dazu und dann 2 kg? ... Vielleicht sollte ich doch auf eine umgebaute RackPack zurück kommen. ... Gepäckraum satt. Für halbes Gewicht und halbe Kosten.
Ja klar; ich würde das mit dem Umbau auch nur machen, wenn ich aufgrund der Abmaße am Liegerad unbedingt 2 Taschen mit den Maßen der "Endurance" für die Lowrider bräuchte. Aber auch nur dann, wenn ich auf die gebrauchten alten Modelle (welche hin und wieder angeboten werden) aufgrund Zeitmangel nicht warten könnte. Ich habe das damals schon geahnt, dass es die Teile bald nicht mehr geben würde (wie so manches seit Corona) und daher gleich 2 Paar gekauft; und falls der Planenstoff stellenweise durchscheuert, wird eben ein Pflaster draufgepappt und weiter gehts.

Vielen Dank für die Unterstützung. Leider habe ich den Gepäckträger wieder abgebaut und kann jetzt keine aktuellen Bilder machen. Eigentlich ist er ein Fehlerkauf. Alles begann mit dem Kauf der M5 Ortlieb Steckachse, die ich noch verwende und den dazugehörigen Ortlieb-Gepäcktrager. Die horizontalen Befestigungsstrebe/n können direkt mittels Schraube/Mutter an der am Rahmen an der Sitzmontageplatte beidseitig links und rechts befestigt werden. Dazu dienen gleichzeitig die Schrauben, die den Schalensitz am Rahmen halten. Leider hat der für Steckachse geeignete Gepäckträger nur die Möglichkeit einer einzigen Befestigungsstrebe (soll ja für die Uprights am Sattelrohr befestigt werden) und somit habe ich ihn nach einer kurzen Probephase wieder retourniert und ersatzweise den andere "normale" Ortlieb Gespäckträger bestellt, welches eigentlich eher für höherliegende Ösen gedacht ist und somit musste ich stabile Optima-Baron-Verlängerungsplatten dran schrauben, damit er noch über den Reifen kommt. Alles nicht so prickeln. Ich habe zwar versucht so nah wie mögich an den Sitz zu bauen, aber optimal wäre viel näher dran. Ich liegäugle nun mit dem Old Man Mountain Gespräck aber da muss ich mich noch schlau machen, bevor ich wieder Fehlkäufe tätige. Gruss Juan

Blasphemie ! Ich wusste gar nicht, dass wir eine Sekte sind. :
Na ja, Blasphemievorwürfe liegen ja im Auge des Betrachters und man kann sie durchaus an Sekten richten, wenn einem deren Ansichten nicht in die eigenen hineinpassen, welche ja dann davon ausgehen müssen, dass es etwas gibt, an welches man glauben muss, weil man dessen Existenz nicht beweisen kann, welche man aber zu brauchen meint und es daher für notwendig hält, die Lästerung über selbige verbieten zu müssen ... denn: Wer nichts weiß, muss alles glauben ... . ;) Und ob eine Sekte nun groß ist oder klein und sich als solch eine bezeichnet oder nicht, hängt doch wohl weniger von ihren Glaubensgrundsätzen als eher von der Größe ihrer Schatzschatulle ab, oder?

Ja, die von Axel-gedruckte Vorrichtung haben bei mir nicht lange gehalten und waren auch nicht bombenfest. Ich habe bereits von Gingko neue Kettenleitröhre vorliegen und werde wahrscheinlich wieder sogar im Zugtrum der Kette bald welche verpassen.

Zurück
Oben Unten