Forumslader

Zum Solareingang bzw. zur Solareignung des Forumsladers...

wir haben etliche Versuche und Messreihen für Solar gemacht, auch die Grunddaten für einen MPPT zusammengesammelt. Danach haben wir aber festgestellt, dass Solarzellen die als "12V" verkauft werden (bei uns Goalzero Nomad13) dermassen genau auf dem MPP liegen wenn wir direkt von der Zelle einspeisen dass jeder Versuch von MPPT kaum besser oder sogar schlechter war (auch wegen der dann unweigerlich auftretenden Wandlerverluste).

Und das bei deutlichem Schaltungsaufwand + Programmieraufwand... den wir dann deshalb erstmal weggelassen haben (wäre teuer und aufwändig=teuer geworden).

Lange Rede... mit einer Solarzelle gehen wir aktuell direkt (bzw. nach dem Gleichrichter) auf die Akkus. Daher sollte die verwendete Solarzelle ihren MPP bei etwa 12V haben- das sind meist Leerlaufspannungen 20-24V (bei Silizium).

Wenn die vorgesehene Zelle dies nicht haben sollte aber über einen hochoptimierten USB-Ausgang verfügt... ja dann ist tatsächlich der Umweg über SolarzelleMitUSB -> Boostlader -> Forumslader ertragreicher. Solange die Zelle nicht mehr als 8W liefert (weil der Boostlader zwar enorm verlustarm ist aber nicht mehr als 7-8W übertragen kann). Teillastbetrieb geht mit dem Boostlader problemlos.

Wenn die Solarzellenspannung ohne Boostlader unter der Akkuspannung liegt wird hingegen gar nicht geladen.

Viele Grüße von
Jens.
 
Hallo,

diesen Urlaub habe ich zusätzlich noch einen Windgenerator dabei, der nur einen USB Ausgang besitzt (5V/2A, laut Datenblatt).

Daran habe ich den Boostloader angeschlossen um darüber den Forumslader angeschlossen.

Nun die Frage: Wie bekomme ich raus, wie viel Energie über den Windgenerator geliefert wird?

Konnte erst heute das zum ersten Mal ausprobieren. Es war vorher nie genug Wind da.
 
diesen Urlaub habe ich zusätzlich noch einen Windgenerator dabei, der nur einen USB Ausgang besitzt (5V/2A, laut Datenblatt).

Daran habe ich den Boostloader angeschlossen um darüber den Forumslader angeschlossen.

Nun die Frage: Wie bekomme ich raus, wie viel Energie über den Windgenerator geliefert wird?

Konnte erst heute das zum ersten Mal ausprobieren. Es war vorher nie genug Wind da.

Du musst halt schneller fahren, dann hast du auch genügend Wind :whistle::ROFLMAO:

Um den Strom irgendwie zu messen würde ich erstmal versuchen, den Windgenerator zu öffen um an den "eigentlichen Generator " zu gelangen. Vielleicht liefert der ja genügend Spannung um direkt an den Forumslader angeschlossen zu werden, dann kann man sich den (verlustreichen?) Umweg über 5 Volt USB und dann Boostloader ersparen. Miss also die abgegebene Spannung und dann irgendwo den abgegebenen Strom, dann hast du unter Berücksichtigung der aktuellen Spannung auch in etwa die (Brutto)Leistung.
 
Hallo,

@JuergenM

Ist alles eine interessante Idee, die ich aber erst nach meinem Urlaub und damit im September erst umsetzten kann. Deswegen wollte ich auch nur wissen, ob es einen Einfacheren Weg gibt, zu messen, wie viel Strom der Windgenerator gerade liefert.

Im Urlaub habe ich gerade nicht die Messtechnik zurhand...
 
Hallo,

irgendetwas muss wohl an meinem Forumslader Kaputt gegangen sein. Vielleicht weiß jemand aus dem Forum noch einen Tipp, der mir vielleicht weiterhilft. Und vorweg. Ich habe gerade eine e-Mail an die Info Adresse des Forumslader geschrieben.

Folgendes Problem: Wenn ich am zweiten Eingang (Solareingang) des Forumslader eine Spannung anlege, dann schaltet sich der Forumslader nur ein. Ladet aber den Akku nicht und schaltet den USB Ausgang ab. Der andere Eingang funktioniert weiterhin, so wie er soll.

Die Stelle, wo das Kabel Rote Kabel für den Solareinang auf der Platine ist, sieht etwas korrodiert aus. Habe die Stellen kurz erhitzt, hat aber zu keiner Besserung geführt.

Bilder von der Stelle füge ich später hinzu.

Wenn jemand weiß, was ich noch machen kann, dann bitte Bescheid geben.
 
Sieht recht oxidiert aus:( Am Besten mit Borstenpinsel und Isopropanol säubern, besser noch mit einem Glasfaserpinsel.
Kenne die exakte Schaltung nicht, aber ich denke, daß ev. der Widerstand eine Brücke hat und somit die falsche Spannung gemessen wird?!
Ev. ist auch Feuchtigkeit unter den Heißkleber gelaufen und da ist es auch oxidiert?!
Oder ist das schwarze ein IC/Mosfet unter den Lötanschlüssen? Kann man nicht so richtig erkennen. Der könnte einen Schluß zwischen den Anschlüssen haben. In IsoProp einweichen (1h) und drüberbürsten, auch zwischen den Anschlußpins, ev. vorsichtig mit einer Nadel kratzen.
Danach, wenn gut getrocknet und es funktioniert, Klarlack drüber, gibt so einen von Kontaktchemie, der ist ziemlich gut für sowas.

Schaltplan/Bestückungsplan vorhanden?
 
Hallo,

leider kriege ich gerade kein Bild von der Seite hin. Dann würde man sehen, das der Widerstand auf so einer schwarzen Plattform platziert ist. Was das aber ist, kann ich dir nicht sagen. Werde mal versuchen, die nächsten Tage das zu reinigen. Vielleicht kann ich noch das eine oder andere nachlöten.

Nein, Schaltplan ist nicht vorhanden.
 
Hallo,

kurzes Update:

Der Forumslader hat eine Schutzfunktion/Schaltung, die verhindert, das wenn zu hohe Ströme vorhanden sind, dann einfach "abschaltet". Daher, mit Labornetzteil geht der Forumslader dann in die Schutzfunktion, da das Labornetzteil nicht schnell genug den Strom reguliert. Aber mit dem USB-Booster klappt es. War also kein Defekt, sondern ein Anwenderfehler.

Gut, so lernt man dazu.

Und der Support von Forumslader-Team war auch hervorragend. Kann ich nur loben.
 
Hallo,

habe einen Forumslader 12V (ich meine es sei die Version velogical), den ich damals ins neue Ks eingebaut habe - war wohl 2013. Jetzt spinnt der Lader. Konkret bedeutet das, er schaltet nicht mehr korrekt ab, wenn ich alle Stromabnehmer aus habe, was dann den Akku zu stark entlädt und auch die Kapazität ist entweder stark gesunken oder es geht durch unbekannte Quelle Strom verloren. Das hat jetzt zur Folge, dass beide Akkus nicht mehr so richtig laden wollen. Bei einem Ladegerät sehe ich auch durch Lämpchen die Ladung der Zellen und eine lädt nicht fertig.

Habe ich ohne große Kenntnisse die Möglichkeit, einen Fehler zu finden - Kriechstrom z.B.? Ist der Forumslader einfach schon "fertig"? Ich würde jetzt nicht so gerne wieder investieren, aber im dümmsten Fall müsste ich wohl. Dann würde ich aber wohl auch die Verkabelung etwas auffrischen.

Danke für Hinweise.

VG, Roland
 
Bei Kriechstrom ohne Verbraucher: "Standby" funktioniert nicht, kann an µC liegen, an Leckströmen (bspw. Metallteilen auf der Platine, verbogenen Bauteilen, welche andere kontaktieren), an defekten Transistoren..

Technisch sind auch andere Bauteildefekte möglich, das sind jene, welche ich zuerst prüfen würde. Auch anhand der abgehenden Leitungen und (sofern vorhanden) Buchsen, bspw. USB-Buchse.
 
@TitanWolf - Danke schon mal. Ich hab vermutet, dass es in diese Richtung geht. Kann ich das mit einem einfachen Gerät selbst messen oder ist da tieferes Knowhow nötig? Ich kann bei meinem rel. billigen Gerät die Basics einstellen.
Platine steckt im fertig eingeschrumpften Lader. Die ist immer in einer Box und da kommt eigentlich nichts dran. Die kleinere HiLight hat noch einen Drehregler dabei, der deutlich offener liegt. Da wäre auch sicher mal eine neuere, leichtere Lampe fällig.
Technisch sind auch andere Bauteildefekte möglich, das sind jene, welche ich zuerst prüfen würde.
Du meinst z.B. die LED-Leisten, die ich dran habe? Die sind zumindest nicht so alt, aber Undichtigkeiten gegen Regenwasser sind natürlich immer möglich.
Der Lader hat 2
die meist ein Kabel dran habe, mit dem ich ggf. das Handy während des Fahrens nachlade. Ich kann natürlich diesen und der Reihe nach die Stecker zu den Lichtern/Blinkern abziehen und beobachten, ob der Lader dann nach jeweils 2 Min. abschaltet. Das wäre ein Test, den sogar ich noch schaffe. :D Nach dem Test wird alles wieder angesteckt und ... - anschließend blinkt der Scheinwerfer, bremst der Blinker und blendet nach hinten alle Autofahrer. :ROFLMAO:
 
Kann auch sein, daß die Leiterplatte oxidiert ist. Sieht man meißt durch weiß-gräuliche Spuren auf der Leiterplatte. Gerade Salzwasser (Aerosol) ist sehr aggressiv...
 
Der Lader selbst sieht sehr sauber aus - alles war in einem Kästchen und der Lader selbst in Schlauch eingeschweißt. Da hätte ich eher noch die Steuerung für das Licht vorne in Verdacht.
Eben mal alle Lichter nacheinander abgehängt. USB kann ich nur abzwicken, die Steuerung für vorne muss ich noch anschauen.

Ich sollte Kabeltechnisch wohl mal aufräumen. :rolleyes: Neue, größere Box bauen und innen alles sauber verlegen. Wenigstens einen Schaltplan hab ich mir aber mal erstellt.
 
Vielleicht einfach mal so ein Tipp: Von Akku aus gehen 2 Leitungen für + und - b (wenn der Forumslader nach Anleitung gebaut ist, so ist + Rot und - Schwarz). Die anderen Kabel sind nur für den Balancer zuständig. Jetzt nimmst du ein Multimeter und misst den Strom der durch eine der beiden Leitungen fließt (dabei muss das Kabel durchtrennt werden! Oder man lötet es am Akku oder am Forumslader ab. Ersteres kann ich nicht Empfehlen, wenn das Kabel direkt am Akku hängt!). Jetzt kannst du einfach mal nachmessen, wie viel Strom fließt den in den Akkus bzw. wieder raus.

  • Sollte zu viel Strom aus den Akkus raus fließen: zu hoher Krichstrom oder Defekt am Forumslader.
  • Sollte nachdem sich der Forumslader abgeschaltet haben und kein Strom mehr fließen aber recht zügig die Spannung abfallen: Akku defekt.
Am besten ist auch, das man mal + und - durch misst. Nicht, das über den Balancer der Strom abfließt.

Danach kann man vielleicht sagen, woran es liegt. Und hilft auch ungemein weiter.
 
Kann ich das mit einem einfachen Gerät selbst messen oder ist da tieferes Knowhow nötig? Ich kann bei meinem rel. billigen Gerät die Basics einstellen.
Den Strom, welcher fließt, kannst Du nach Art des von @abcde beschriebenen Vorgangs prüfen. Multimeter sollte dafür schon < 20 mA anzeigen können, sonst ist der Idlestrom evtl. zu niedrig für dessen Anzeigebereich (stark abhängig vom Multimetermodell).

Platine steckt im fertig eingeschrumpften Lader. Die ist immer in einer Box und da kommt eigentlich nichts dran.
Schon einmal gut, dass sie geschützt untergebracht blieb. Sofern kein Kondenswasser hineintrat und/oder nicht mehr verdunsten konnte, keine mechanische wiederholende Verformung des Schrumpfschlauchs stattfand (mit Bauteilbewegung und Bruch ihrer Beine / Lötstellen bspw.), gehe ich eher von extern angeschlossenen "Standbystromverbrauchern" aus.

Du meinst z.B. die LED-Leisten, die ich dran habe?
Ich kann natürlich diesen und der Reihe nach die Stecker zu den Lichtern/Blinkern abziehen und beobachten, ob der Lader dann nach jeweils 2 Min. abschaltet. Das wäre ein Test, den sogar ich noch schaffe. :D
Bei initialer Schilderung ging ich davon aus, dass Du es bereits ohne jegliche angeschlossenen Geräte prüftest. Da nicht der Fall, ist eine solche Prüfung sehr ratsam: verrät direkt, wo Du nach dem Problem suchen kannst.

Sofern sich der FL auch ohne jeglichen angeschlossenen Verbraucher nicht nach spätestens 5-15 Minuten abschaltet, ist etwas faul an diesem oder seinen Leitungen / Bauteilen, ansonsten verbraucherseitig.

Nach dem Test wird alles wieder angesteckt und ... - anschließend blinkt der Scheinwerfer, bremst der Blinker und blendet nach hinten alle Autofahrer. :ROFLMAO:
Ohje.. :unsure:

Eben mal alle Lichter nacheinander abgehängt. USB kann ich nur abzwicken, die Steuerung für vorne muss ich noch anschauen.
Guter Start. Gib mal durch, wie sich der FL ohne Verbraucher verhält. Dann ist der zu diagnostizierende Anteil der Komponenten reduziert auf "innen" oder "außen".
 
Danke. Ich denke, ich bin einen Schritt weiter. Die Abschaltzeit lag immer so bei 2 Minuten. Die Verbraucher scheinen es nicht zu sein. Es gibt die eingebaute Sicherung hab ich getrennt und damit alle Verbaucher - egal welche - ausgeschaltet. Einzig USB hängt direkt am Lader.
Also liegt der Verdacht nahe, dass es der Lader ist, der kaputt ist oder an den USB-Buchsen ein Kriechstrom entsteht.

Entscheidende Frage: Brauche ich einen Forumslader? Ich hab nie über einen Dynamo geladen - wo soll der auch hin im Ks. Anfangs dachte ich, Dynamo bau ich mir noch irgendwo ein. Einzig die Möglichkeit, über den USB-Boostlader und Handyladegerät hab ich anfangs nachgeladen. Das macht bei meiner Version aber auch keinen Sinn, weil die Ladung dann nicht ausbalanciert wird. Irgendein Ladegerät bekomme ich on tour auch anderswo unter.
Falls der Forumslader also bei mir keinen Sinn macht - wie speise ich sonst ein? Ich hatte mich noch nie mit einer anderen Schaltung auseinander gesetzt. Und könnte ich mit einer anderen 12V-Schaltung auch eine USB-Buchse für das Handy einbauen?
 
Verstehe ich Dich richtig, dass Du den Forumslader nur als Powerbank mit 12V und USB nutzt und ihn grundsätzlich mit einem USB-Netzteil auflädst?
Dann gibt es für die Suche nach einer Alternative doch einen Faden, der quasi genauso heißt:

Gruß,
Martin
 
Sofern Du keinen Dynamo einsetzt, sind viele der Hauptfunktionen eines Forumsladers ungenutzt. Bzgl. Schaltung: Du hast eine E-Schaltung daran hängen? Oder meinst Du die Forumslader-Elektronikplatine mit "Schaltung"?

In diesem Fall ohne Dynamo reicht auch ein 10,8 / 11.1V Akkupack mit Ladestandsanzeige, ein an ~12V funktionales USB-Modul und etwaige Schalter (bspw. Hauptschalter, sofern die Komponenten Standbystrom bedingen).

Verstehe ich Dich richtig, dass Du den Forumslader nur als Powerbank mit 12V und USB nutzt ..
So liest es sich gerade.. in dem Fall ist, sofern keine fest montierten Komponenten gewünscht sind, auch eine 12V kompatible Powerbank nutzbar. Etwas abhängig vom Gesamtstrombedarf (die 12V Powerbanks limitieren oft auf < 3A), ansonsten spricht wenig dagegen, sofern auf Feuchtigkeitsschutz geachtet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu Hause lade ich mit einem normalen Li-Ionen-Ladegerät. USB-Boostlader habe ich nur unterwegs verwendet, inzwischen aber gar nicht mehr bzw. nur im Ausnahmefall.
Powerbank ist offensichtlich eine Alternative.
E-Schaltung daran hängen
Nein. Keine Fahrradschaltung. Wenn ich das einfach konfiguriere - welche Teile brauche ich genau? Ich bin bei Elektronik einfach sehr unbedarft. :barefoot:
Hauptschalter einbauen bekomme ich vmtl hin. Die andere Verkabelung liegt ja weitgehend schon und würde ich gerne weiter nutzen, auch wenn ich die jetzt mal schöner verlegen sollte.
 
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