Forumslader RELOADED

AW: Forumslader RELOADED.. Wundersame Saftvermehrung

Die Bilder habe ich aus den USB Spezifikationen so kopiert ohne was ein zu zeichnen, damit wir mal was handfestes haben ;) (Nicht das man wie damals an einander vorbei redet). Man benötigt wohl aber noch Widerstände zu V(dat)...

Das geht ja schon in die Richtung ;), nur das V(dat) 0-3,6V sein sollte. Bei der Beschaltung im Lader, also nach SDP, gehen ja noch zwei Widerstände auf GND, ich denke das ist der Haken wenn man einfach einen Widerstand zwischen die Datenleitung legt.

Da hast Du was falsch verstanden.
Die Widerstände bzw. Spannungen sind maximal zulässige Leckwiderstände/-spannungen und werden daher nicht bestückt;)
Die Leckwiderstände gehen auch nicht nach Masse sondern sind einfach nur dadurch definiert, dass sie nicht kleiner sein dürfen als der genannte Wert.
Deshalb bringt es ja auch nichts die Datenleitungen im Forumslader bei bestückten Widerständen einfach kurzzuschließen. Die Leckwiderstände haben hier 68 und 47 kOhm.
Die Leckspannung an den Datenleitungen darf 3,6V nicht übersteigen, Du musst fürs "Dedicated Charging" keine Anlegen. Einfach Einen Widerstand zwischen 0 und 200 Ohm zwischen die Datenleitungen und gut ist es.

Der von mir genannte Widerstand auf +5V ist in meinem Autoadapter halt verbaut und ein iPhone lädt damit. Ich würde ihn weglassen weil der Standard damit sowieso erfüllt ist.

Jetzt gilt es noch raus zu bekommen, welche Geräte Zicken an welcher Beschaltung machen... Zur Zeit, das finde ich, machen nur die iXXX Geräte "Probleme"... alle anderen sind da recht unkompliziert. Dabei sollte der User, je nach Beschaltung sich bewusst darüber sein welche Geräte (mit welcher Leistung) er am USB Port des Laders betreibt.

Eben, es ist nur ein Hersteller der nicht lädt, obwohl 5V am Gerät anliegen.
Wenn der an einer simplen Stromquelle ne aktive Datenleitung vorgegaukelt haben will, dann lädt er halt nicht. Ich hätte die Widerstände weggelassen.
Es ist einfach i-diotisch ein Gerät zu bauen das nicht mit 500mA lädt sobald es die 5V sieht. Man muss im Ladegerät auch zusätzliche Bauteile bestücken was Mehrkosten verursacht. Sieht da irgendjemand einen vernünftigen Grund ausser dass man dann nur dieses überteuerte Zubehör mit den scharfkantigen weißen Plastiksteckern verwenden kann?

Zusammenfassend:
Mit den eingebauten Widerständen sollte jedes Gerät mit 500mA laden, fast alle tun es auch ohne die Widerstände. Für dediziertes Laden muss man an der jeweiligen Buchse für eine Trennung von den Widerständen sorgen und die Datenleitungen kurzschließen.
Entsprechend leistungsfähige Recom-Schaltwandler sind natürlich vorausgesetzt.
Was willst Du noch herausfinden?
 
AW: Forumslader Reloaded 2.2 Entladekennlinie

..keine Probleme mit den Tastern, mein Go steht aber nachts drinnen im warmen Keller und nur werktags den Tag über draußen

Kannst Du noch eine Kurve mit dem Galaxy und der alten Diode machen? Würde Aufschluß geben denke ich..
 
AW: Forumslader vs. iPhone

habe den Forumslader am iPhone 4s getestet.. wird als Apple autorisierte Strombezugsquelle akzeptiert!

(Selbst Apple Produkte haben damit Probleme, mein iPod Ladegerät älterer Generation vom iPod Classic, der nach wie vor im Handel ist z.B. wird NICHT unterstützt!)

Gruß, Axel
 
AW: Forumslader vs. iPhone

Servus,

die PDF ist wieder online :)
Also die Anleitung kann man wieder anschauen.

Gruß,
Patrick
 
AW: Forumslader vs. iPhone

In der neuen Anleitung steht zu den beiden Enstörkondensatoren, sie sollen 68nF haben. ich habe hier in der Bastelkiste haufenweise 47nF und 100nF. Wie kam der Wert von 68nF zustande? ich würde ja zu den 100nF tendieren.
 
AW: Forumslader vs. iPhone

In der neuen Anleitung steht zu den beiden Enstörkondensatoren, sie sollen 68nF haben. ich habe hier in der Bastelkiste haufenweise 47nF und 100nF. Wie kam der Wert von 68nF zustande? ich würde ja zu den 100nF tendieren.

Servus,
in der Anleitung steht eigentlich auch das die genaue Kapazität egal ist.
Sollten aber halt Folien oder Keramikkondensatoren mit mind. 68nF sein. 100nF sind besser.

Gruß,
Patrick
 
AW: Forumslader vs. iPhone

Danke!
Keramik oder Folie, halt was flottes gegen HF. ;)
Ich hab hier auch zwei so hübsch rote WIlMAs. Die nehm ich.
 
AW: Forumslader RELOADED

Je mehr Leistung entnommen wird umso schwerer läuft auch der Seitenläufer- trotz besseren Wirkungsgrades des Gesamtsystems.
(...) Ich hoffe in den freien Tagen noch genaueres zu ermitteln- jetzt wird aber erstmal gefeiert.
Jo Jens,

da der Forumslader aber ja jegliche Leistungsentname durch mechanische Leitungstrennung abbricht wenn er voll ist, sollte das doch nicht das Argument sein, um nicht das Maximale rauszuholen, oder?

Wie sieht's denn allgemein so aus.. Ich hab da ne Anwendung die 1-2 Watt Leistungshunger mitbringt, und ich wäre elektrisch gerne bereit dafür vor mitte nächsten Monats (inclusive Umbau, den ich Jack Lee auf's Auge drücken muß, also hin- und hergeschicke.. )

Gruß, Axel
 
AW: Forumslader RELOADED

Sorry, bin leider immer noch nicht fertig.
Immerhin sind die ganzen Testkondensatoren in Greatz und Delon verlötet- jetzt muss noch der bereits von den Z-Dioden befreite Dynamo und der Tacho ans Testkinderrad fabriziert werden und in der kalten Garage viele Testumdrehungen gekurbelt werden :(

Wer schnell im Löten ist probiert neben Patricks Konfiguration mal 4 Kondensatoren 47µF anstelle der 2x220µF und 2x86µF aus, da sollte etwa ein ähnliches Leistungsniveau liegen wie am Nabendynamo (nicht gemessen- nur aus dem Bauch raus). Die Kondensatoren müssen aber 600mA Ripple-Strom aushalten sonst werden sie zu heiss (kann man aber auch nach 30s kurbeln mit dem Fingersensor überprüfen).

Ausserdem schauen, ob da der Dynamo durchrutscht...

Nochmal Sorry für lediglich theoretische Ergebnisse, ist momentan wieder stressig zu Hause.

Grüsse von
Jens.
 
AW: Forumslader RELOADED

Wer schnell im Löten ist probiert neben Patricks Konfiguration mal 4 Kondensatoren 47µF anstelle der 2x220µF und 2x86µF aus, da sollte etwa ein ähnliches Leistungsniveau liegen wie am Nabendynamo (nicht gemessen- nur aus dem Bauch raus). Die Kondensatoren müssen aber 600mA Ripple-Strom aushalten sonst werden sie zu heiss (kann man aber auch nach 30s kurbeln mit dem Fingersensor überprüfen).

Nochmal Sorry für lediglich theoretische Ergebnisse, ist momentan wieder stressig zu Hause.

Danke! Die 47µF hätte ich gefühlsmäßig auch genommen, ich hab sie bereits bei Reichelt mitbestellt. Patrick und Matthias schreiben aber Werte von 82 und 68µF deshalb war ich mir nicht sicher. Die Elkos haben aber nur einen Ripple-Current von 300mA.:(
Die lowest ESR-Elkos in 47µF (2A Ripple) bei Reichelt haben nur 20V Spannungsfestigkeit. Reicht das?

Ich würde ja gerne etwas herumexperimentieren aber ich habe die ganzen LEDs und Taster sowie eine USB-Buchse extern montiert. Die ganzen Kabel machen das Löten nicht unbedingt zur Freude.

Wie sieht es denn jetzt eigentlich mit der Auto-Umschaltung aus? Ich habe ein 100k-Poti und einen 1k-Widerstand verbaut. Muss der Kondensator auch geändert werden oder klappt das dann auch mit den 10µF?
 
AW: Forumslader RELOADED

Danke! Die 47µF hätte ich gefühlsmäßig auch genommen, ich hab sie bereits bei Reichelt mitbestellt. Patrick und Matthias schreiben aber Werte von 82 und 68µF deshalb war ich mir nicht sicher. Die Elkos haben aber nur einen Ripple-Current von 300mA.:(
Die lowest ESR-Elkos in 47µF (2A Ripple) bei Reichelt haben nur 20V Spannungsfestigkeit. Reicht das?

Ich würde ja gerne etwas herumexperimentieren aber ich habe die ganzen LEDs und Taster sowie eine USB-Buchse extern montiert. Die ganzen Kabel machen das Löten nicht unbedingt zur Freude.

Wie sieht es denn jetzt eigentlich mit der Auto-Umschaltung aus? Ich habe ein 100k-Poti und einen 1k-Widerstand verbaut. Muss der Kondensator auch geändert werden oder klappt das dann auch mit den 10µF?

Servus Tino,

die lowest ESR Elkos sind derzeit auch im Lader verbaut (die 82µF Typen). 20V Spannungsfestigkeit reicht,da diese ja in Reihe verschaltet sind. Die Kondensatoren die aber direkt die Spannung abbekommen brauchen eine höhere Spannungsfestigkeit (35V).
Den Kondensator kannst du halbieren, geht aber auch noch mit einem kleineren Vorwiderstand zum Poti.

Gruß,
Patrick
 
AW: Forumslader RELOADED

Danke!

Blöd, jetzt müsste ich wieder bestellen. :( Conrad hat hier vor Ort so was leider nicht.

Wie ist das mit der Umschaltung? Ein noch kleinerer Widerstand als 1k oder geht es mit 1k?
Wobei wenn ich sowieso bestellen muss kommts auf den 4,7µF-C auch nicht mehr an.
 
AW: Forumslader RELOADED

Eventuell reichen die 20V, ich würde es probieren auch wenn es knapp ist. 300mA Ripple wird wohl nicht genügen- da kochen die Dinger bei maximaler Leistung ab (bei der Resonanzgeschwindigkeit).

Zum Autoumschalter: nicht der 10µF müsste geändert werden sondern wenn überhaupt der 0.1µF (C13), aber eigentlich müsste das klein genug sein wenn der Poti relativ klein gestellt wird.

Grüsse von
Jens.
 
AW: Forumslader RELOADED

Eventuell reichen die 20V, ich würde es probieren auch wenn es knapp ist.

Da ich nicht wüsste wo ich sonst SMD-Elkos bekomme die 47µF/600mA Ripple-Strom und höhere Spannungsfestigkeit haben wird es wohl auf diese Elkos rauslaufen.
 
AW: Forumslader RELOADED

Hallo Tino, Hallo Smilingdevil-

lang hats gedauert aber jetzt habe ich die Messreihen fertig. Da meine Gattin gerade zu einem Lehrgang auswärts ist konnte ich die gute Wohnstube (geheizt, nicht -7°C wie die Werkstatt) mittels des alten Kinderrades meiner Tochter und viel Kabelage zum Axa-Testgelände umbauen.
Das Ergebnis von 5h heftiger Kurbelei seht Ihr hier: http://www.forumslader.de/fileadmin/user_upload/Individuelle%20Geraete/jensd/Download/Allgemein/MessreiheAxaHR_13V.png .

Für hügeliges Gelände erscheinen mir die vermuteten 4x47µF sehr gut- in flachem Land darf es evt. in der Delon-Stufe auch 2x22µF sein- kombiniert mit 2x47µF Graetz.
Insgesamt ist mit dieser Konfiguration einiges an Mehrleistung gegenüber Patricks Ausgangskonfiguration für Seitenläufer rauszuholen- erstaunlicherweise rutschte der Axa auch niemals durch (die 30mm Rollendurchmesser bringen also was beim Axa- auf dem Dynamo ist die Originalrolle).

Morgen habe ich jetzt Muskelkater im rechten Arm- wie erklärt man dies der Gattin? Auf Fotos des Testaufbaus verzichte ich aus Gründen des Datenschutzes- will meine ansonsten glückliche Ehe nicht unnötig gefährden (Frauen verstehen selten die Notwendigkeit von Wohnzimmer-zu-Werkstatt-Umbauten)...

Grüsse von
Jens.
 
AW: Forumslader RELOADED

Hallo Tino, Hallo Smilingdevil-
lang hats gedauert aber jetzt habe ich die Messreihen fertig.

Spitze! Vielen Dank, das ist ja richtig Profimäßig. :)

Für hügeliges Gelände erscheinen mir die vermuteten 4x47µF sehr gut- in flachem Land darf es evt. in der Delon-Stufe auch 2x22µF sein- kombiniert mit 2x47µF Graetz.

Jetzt bin ich am Überlegen welche Version ich baue. Ich bin eher ein gemütlicher Fahrer, so etwa 25km/h in der Ebene. Hügel gibts auch einige.

Auffällig ist für mich, dass sich die Kondensatoren mit 33µF, 39µF und 47µF kaum unterscheiden.
Eventuell wärs ja sinnvoll die PXA 39/25 in der Delon-Schaltung zu nehmen, da wäre die etwas höhere Spannungsfestigkeit sicher nicht verkehrt.
Verstehe ich die Schaltung von Patrick so richtig:
C1 und C2 sind der Spannungsverdoppler nach Delon, C3 und C4 die "Tuningkondensatoren" der Graetzbrücke? Die Umschaltung ist ja etwas anders gelöst als auf der Forumslader-Site.

Auf Fotos des Testaufbaus verzichte ich aus Gründen des Datenschutzes- will meine ansonsten glückliche Ehe nicht unnötig gefährden (Frauen verstehen selten die Notwendigkeit von Wohnzimmer-zu-Werkstatt-Umbauten)...

Die Bügelwäsche bei -7°C auf dem Balkon zu machen könnte das Verständnis schlagartig erhöhen. :D
Meine Cobra steht auch gerade im Wohnzimmer. ;)

Gruß Tino
 
AW: Forumslader RELOADED

Jetzt bin ich am Überlegen welche Version ich baue. Ich bin eher ein gemütlicher Fahrer, so etwa 25km/h in der Ebene. Hügel gibts auch einige.

Auffällig ist für mich, dass sich die Kondensatoren mit 33µF, 39µF und 47µF kaum unterscheiden.
C1 und C2 sind der Spannungsverdoppler nach Delon, C3 und C4 die "Tuningkondensatoren" der Graetzbrücke? Die Umschaltung ist ja etwas anders gelöst als auf der Forumslader-Site.
Hallo Tino,
wie Du feststellst sind die Unterschiede nicht so riesig- eine Tendenz ist da aber erkennbar. Du musst natürlich auch Messungenauigkeiten meinerseits berücksichtigen- mit der Handkurbel am Drehzahlanschlag eines Kinderrades kann ich die Geschwindigkeit natürlich nicht so genau einhalten wie an einem drehzahlgeregelten Prüfstand wie beim Nady. Deshalb gibts auch nur alle 5km/h einen Messwert- so hatte ich das früher ohne Prüfstand ja auch beim Nady gemacht und den bisherigen manuellen Forumslader danach ausgelegt.

Der manuelle Forumslader war für mich auf relativ gleichmässige Flachlandetappen ausgelegt- das entspräche 2x22µF Delon und 2x47µF Graetz. Der Vorteil eines automatisch schaltenden Laders ist aber die Anpassungsfähigkeit ans Tempo- sobald Du Hügelland fährst hast Du auch relativ lange langsame Passagen dabei. Da wäre die "spitze" Abstimmung mit 2x22µF in der Summe im Nachteil- ob Du nun 39 oder 47µF nimmst nimmt sich dann nicht so sehr viel wie Du ja siehst. Um nicht zu viele verschiedene Bauteile vorzuhalten würde ich schon für Seitenläufer 4x47µF nehmen- ausser der Lader ist für fast reines Flachland bestimmt wie meine Niederlausitz...

Die Spannungsfestigkeit ist bei der Delonseite nicht das Problem- jeder Kondensator wird nur mit der halben Ausgangsspannung geladen- also je 11V + Ripplespannung maximal. Eher geben die Tuningkondensatoren der Graetz-Seite auf- hier ist auch der Strom höher. Da die Dinger aber sowieso nicht ganz artgerecht betrieben werden müssen wir leider abwarten wie lange sie das mitmachen. Ungewöhnliche Hitzeentwicklung ist mir in der Kürze der Messversuche aber nicht aufgefallen- die Chance auf langes Leben ist also erstmal vorhanden (ich weiss, das ist nicht das, was Ihr lesen wollt).

Insgesamt bin ich aber von der Leistung des Axas nicht so richtig begeistert- wenigstens mein Exemplar fällt auch optimal getunt deutlich hinter einem Nabendynamo zurück. Wenn also irgendwann die Industrie für Euch einbautaugliche Nadys anbieten sollte wäre ein Umstieg sinnvoll. Andererseits merken ja die Hersteller (speziell SON) bereits, dass die Nadys eigentlich zu stark sind und produzieren gedrosselte Exemplare (SONDelux) mit dem witzigen Argument des besseren Leichtlaufs... logisch wenn ich die Ausgangsleistung reduziere.

Grüsse von
Jens.
 
AW: Forumslader RELOADED

Hallo Jens,
Na prima. Da binn ich ja mit meiner handgeproebelten Bestueckung, hier im Bergland recht gut gelandet ...
wie Du feststellst sind die Unterschiede nicht so riesig- eine Tendenz ist da aber erkennbar.
Aber es entscheidet doch darueber, welcher Lade(Gleichgewichtszustand) und damit auch welche praktisch vorhandene Reservekapazitaet
im Akku ist wenn man laengere Strecken mit den Regelverbrauchern faehrt, denn die Kennlienie ist bei den NiMh-Akkus schon sehr flach, mit FeLiPo
habe ich ja diesbezueglich keine Erfahrung, aber bei meiner eher langsamerfahrenden Schwester habe ich 4Si-Dioden in Reihe vor das Fahrlicht
geschaltet, damit sich, durch die Flusspannung der Dioden, eine hoeherer Akkuspannung beim dauerfahren mit dem (Obst)-Fahrlicht einpegelt.
Das ist bei diesen Funzeln voellig unmerklich, aber fuer die Akkukapazitaet doch sehr deutlich spuerbar. Waehrend sich ohne eine Restkapazitaet von
30% ergab, so sind es so 60% ...



ob Du nun 39 oder 47µF nimmst nimmt sich dann nicht so sehr viel wie Du ja siehst. Um nicht zu viele verschiedene Bauteile vorzuhalten würde ich schon für Seitenläufer 4x47µF nehmen- ausser der Lader ist für fast reines Flachland bestimmt wie meine Niederlausitz...
Nun wenn Du nur die reine Ladeleistung betrachtest, kann man das so stehenlassen, aber in der Praxis, bei einem mit Dauerlicht fahrendem, entscheidet das darueber ob er 50 oder 60% Akkukapazitaet im Akku hat.

Da die Dinger aber sowieso nicht ganz artgerecht betrieben werden müssen wir leider abwarten wie lange sie das mitmachen. Ungewöhnliche Hitzeentwicklung ist mir in der Kürze der Messversuche aber nicht aufgefallen- die Chance auf langes Leben ist also erstmal vorhanden (ich weiss, das ist nicht das, was Ihr lesen wollt).
Bei mir in diversen Ladern, nach 1,2 und Jahren hat noch kein Kondensator versagt.

Insgesamt bin ich aber von der Leistung des Axas nicht so richtig begeistert- wenigstens mein Exemplar fällt auch optimal getunt deutlich hinter einem Nabendynamo zurück. Wenn also irgendwann die Industrie für Euch einbautaugliche Nadys anbieten sollte wäre ein Umstieg sinnvoll. Andererseits merken ja die Hersteller (speziell SON) bereits, dass die Nadys eigentlich zu stark sind und produzieren gedrosselte Exemplare (SONDelux) mit dem witzigen Argument des besseren Leichtlaufs... logisch wenn ich die Ausgangsleistung reduziere.
Die AXA's streuen doch individuell sehr stark. das liegt an dem, durch die doch recht heftigen Fertigungstolleranzen, recht erheblich ungleichmaessigem Luftspalt. Die Dynamos von TungLin sind mir da als gleichmaessiger augefallen. Auch darfst Du nicht vergessen die AXA's haben nur Ferritmagnete. Mann kann latuernich den 10-Euro-Dynamo auch, wie die SON's fuer ca. 35Euro mit NdFeB-Supermagneten aufruesten ... da waehren sie dann mindestens vergleichbar ... aber am Trike, oder am VM ist man mit 2x AXA (2 Vorderraeder) IHMO sowohl vom Preis als auch vom Bastelaufwand besser bedient.

Das mit dem Leichtlauf der SONe, ist ein schon so lange bemaengeltes Problem, auch mit ohne Licht 5W zusaetzlicher Rollwiderstand ... ist schon sehr heftig ... bei schneller Fahrt mit Licht ist man da schnell, mit (Gluehobst)Licht bei einzelnen Exemplaren beobachteten 17-20W ... da sind die "abgeruesteten" mit 3W im Leerlauf und 12-15W schon etwas zivilisierter, auch verwendet man bei den Delux-Modellen kleinere (leichtere) und billigere Magnete, damit die Naben nicht mehr solche Truemer sind, die das 12fache einer 5Euro-0815-Nabe wiegen.


mfG
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Forumslader RELOADED

Hallo Matthias,
ok wenn die Axas deutlich streuen kanns natürlich sein, dass ich ein eher schwaches Exemplar habe (gut Strom kommt ja trotzdem raus- wenn auch weniger als bei meinen grossen und schweren Nadys). Ich war schonmal froh, dass die Leistungsoptimierung nicht zum sofortigen Durchrutschen führte und die Kondensatoren nicht sofort heissliefen (solche Kandidaten hatte ich durchaus schon). Die SMD-Typen sind also offenbar nicht so verkehrt obwohl sie winzig aussehen.

Die Tendenz der Kondensatorabstimmung ist aber sichtbar- kleinere Kapazität erzeugt höhere Spitzenwerte bei höherer Geschwindigkeit und gleichzeitig weniger Leistung bei langsamerem Tempo.

Kann nochmal jemand meine Geschwindigkeitseichung nachprüfen (40km/h=400Hz), das sollte doch etwa stimmen (um Tachoeinstellungsfehler meinerseits auszuschliessen)?

Grüsse von
Jens.
 
Zurück
Oben Unten