Forumslader mit Garmin Edge1030 verbinden

Beiträge
473
Ich fände es praktisch ausgewählte Werte meines Forumsladers auf meinem Garmin Edge1030 sehen zu können, z.B. Geschwindigkeit, Temperatur und Akkuspannung/-strom.

Technisch möglich wäre das wohl über die Bluetooth BLE Schnittstelle der neueren Forumslader (ab v5) vermittels eines kleinen Stück Software, zu schreiben in Monkey C, für Garmins IQ SDK. Heraus kämen dann z.B. Datenfelder, die sich in die Garmin Screens einkonfigurieren lassen.

Wer sich daran beteiligen möchte, oder Wissen dazu teilen kann, gern hier:

 
Hier ein Zwischenstand. Es funktioniert tatsächlich. Ich habe inzwischen eine Garmin IQ Test-App geschrieben, die die Verbindung zum Forumslader per BLE herstellt und den Datenstrom des Laders auswertet. Daraus Werte erzeugt und darstellt. Nächster Schritt wird sein, von der IQ App wegzukommen und die Funktionalität auf IQ Datenfelder abzubilden. Dann kann man diese Datenfelder nach Belieben auf Garmin-Anzeigeseiten verteilen. Die Datenfelder werden dann während des Fahrens Livedaten vom Forumslader zeigen, mit 1-2 Sekunden Refreshzyklus.

Herausgestellt hat sich auch, dass es leider nicht mit allen Bluetooth Modulen des Forumsladers v5 funktioniert. Mein Lader war ein solcher :-(
Es hat mich einige Zeit gekostet, das herauszufinden. "War", weil ich schlussendlich das Bluetooth Modul aus dem Lader herausoperiert und gegen ein zuvor als kompatibel getestetes Modul getauscht habe. Der Lader hat die dazu nötige Lötaktion wohlbehalten überstanden, und ist seitdem ein Garmin kompatibler Lader :). Mit dem Forumslader v6 erwarte ich keine derartigen Probleme, da hier überall derselbe (und m.E. bessere) Bluetooth-Chip verbaut ist. Ich besitze aber noch keinen v6 Lader, daher ist das bisher Theorie.

Weiterhin ist klar geworden, dass es nur mit Forumslader Bluetooth Modulen funktionieren kann, die mit dem Bluetoothstandard 4.0 ("BLE") arbeiten, nicht mit dem älteren 2.x ("BT/EDR", "BTclassic"). Denn die Garmin-Geräte unterstützen nur BLE.

Daher müssen leider alle Forumslader-User <v5 nun weiter gehen, weil es für sie hier nichts zu sehen geben wird. Denn die Garmin IQ App wird nur mit den neueren Ladermodellen v5 und v6 funktionieren können. Mein Plan ist, mit der Garmin App von Anfang an beide Versionen zu unterstützen.

Soweit also erfolgreich weiter gekommen!

PS: Die Anzeige "7 Volt" im Screenshot war ein Software-Bug, der inzwischen behoben ist. Meine Akkus sind in Ordnung :)
 

Anhänge

  • Screenshot_20220601-183339_2.png
    Screenshot_20220601-183339_2.png
    522,5 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Cyberman,

ich lese hier aufmerksam mit, da ich den Forumslader + Garmin-Navigation an 2 Rädern nutze, jedoch kein Smartphone mit auf Reisen nehme. Den Ladezustd am Garmin abzulesen, wäre eine feine Option.

Leider kenneich die Funktionalitäten der Edge-Serie nicht, selber nutze ich ein Montana 680 undbin damit für meine Einsätze sehr zufrieden.

Hälst Du es für möglich, da auch auf diesen Geräten umzusetzten, oder ist dafür die IQ-App zwingend erforderlich?

Leiderbin ich programmiertechnisch nicht allzu vorbelastet.

Vielen Dank für Deine Antwort.

Dirk
 
Danke Dir für Deine schnelle Antwort, dann muss ich auf diese Komfort-Funktion vezichten.

Viel Erfolg trotzdem für Deine Umsetzung.

Gruß Dirk
 
Update: Ich bin etwas weiter gekommen, habe die Funktion nun als Datenfeld implementieren können. Damit ist der Meilenstein von der stand alone Garmin IQ App wegzukommen, erreicht. Das war wichtig, denn sonst könnten Daten nicht bei laufender Garmin Aktivität angezeigt werden.

Nächste Schritte:

- Forumslader v6 Integration
- Menü um über Garmin mobile App das Datenfeld konfigurieren zu können (3 aus n Werten)
- Stabilisierung der BLE Verbindung
- Lösung für Erst-Pairing mit dem Forumslader finden
- Erste Userversion in den Garmin IQ App Store bringen



PXL_20220615_101233979.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Neuer Stand: Das Stückchen Software ist fertig für ein erstes Release, und auch schon in den Garmin IQ Store hochgeladen, dort zur Zeit aber noch "privat".

Garmin hat zwei Hürden in den Weg gelegt, die nur Garmin selbst wegräumen kann:
1) Fix für einen Bug aller Garmin Edge Geräte, der die BLE Kommunikation aus einem Datenfeld heraus stört
2) Fix für einen Bug aller Garmin Geräte mit BLE, der die BLE Datenkommunikation beeinträchtigt (Begrenzung auf 20 Bytes pro Datensatz)

Bug und Fix für 1) sind von Garmin bestätigt. Ich hoffe daher, dass es mit dem nächsten Firmware-Release für die Edge Geräte erledigt wird. Vorher macht es keinen Sinn, die Software für Edge Geräte zu veröffentlichen, weil der Workaround (ja es gibt einen) zu kompliziert ist. Eventuell lässt sich die Software auch mit Garmin Smartwatches sinnvoll nutzen, das prüfe ich noch. Die Smartwatches haben den Bug 1) nicht.

2) bedeutet, dass die Software leider mit dem FLv6 nicht funktioniert (mit dem FLv5 aber schon).

Wir müssen also jetzt noch eine Weile auf Garmin warten...
 
Garmin hat zwei Hürden in den Weg gelegt, die nur Garmin selbst wegräumen kann:
1) Fix für einen Bug aller Garmin Edge Geräte, der die BLE Kommunikation aus einem Datenfeld heraus stört
2) Fix für einen Bug aller Garmin Geräte mit BLE, der die BLE Datenkommunikation beeinträchtigt (Begrenzung auf 20 Bytes pro Datensatz)
Update:
Zu 1) wurde die Lösung von Garmin bestätigt für ein zukünftiges Update, aber leider ist noch keins erscheinen (1030: v13.40 / 1030plus: v6.40)
Zu 2) wurde heute von Garmin der Bug bestätigt. Somit die Hoffnung, dass es eines Tages auch mit dem FLv6 funktionieren könnte...
 
Endlich, es geht weiter! Garmin hat neue Software-Versionen für Edge1030 (v13.50) und Edge1030plus (v6.50) veröffentlicht, die exklusiv ;-) den von mir beantragten Bugfix auf die Geräte bringen. Habe soeben mit Edge1030plus getestet: die Verbindung zum FLv5 funktioniert nun mit dem Datenfeld einwandfrei. Damit ist für mich die Voraussetzung erfüllt, um das erste Release der Software für den FLv5 im IQ Store veröffentlichen zu können. Das werde ich nun in Kürze machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Forumslader Companion App ist jetzt in der Veröffentlichungs-Warteschlange des Garmin IQ Store. Das dauert ein paar Tage. Ich habe mich dazu entschieden, die App kostenlos abzugeben und den Quellcode unter einer Open Source Lizenz freizugeben. Wer Programmierkenntnisse hat, kann den Quellcode im Github Repository einsehen (und gern auch verbessern).

Screenshot 2022-09-02 094827.png
 
Es gibt zum Thema FL Garmin App ein paar Neuigkeiten:
  • Die Ursache der bisherigen Inkompatibilität zwischen der FL Garmin App und FLV6 ist erforscht. Eine Lösung per Software-Update auf Seite des FLV6 erscheint denkbar. Müsste aber erst noch weiter analysiert und umgesetzt werden.
  • Die FL Garmin App läuft prinzipiell auch auf einem breiten Set von Garmin Smartwatches. Da ich das bisher mangels solcher Devices aber noch nicht selbst testen konnte, habe ich die App bisher nicht für diese Geräte ausgeweitet. Wenn jemand eine Garmin Smartwatch mit Bluetooth-Fähigkeit besitzt, UND einen Forumslader V5, bitte gern bei mir melden. Ich stelle dann eine Testversion bereit.
  • Meine Tests mit der App auf einem Garmin Edge 1030plus zeigen leider, dass der Garmin bei Verwendung der FL Garmin App immer wieder mal plötzlich die Verbindung zu allen aktiven ANT+ Sensoren und dem Forumslader verliert. Ich kann nicht sagen, ob das an meinem Setup am Liegerad liegt. Hierzu bin ich daher interessiert an Euren Erfahrungsberichten, ob es bei Euch stabil läuft.
 
Noch eine weitere Neuigkeit. Mit der aktuellen Version der App werden 4 Werte des Forumsladers auf dem Garmin in der .fit Datei einer Aktivität mit aufgezeichnet: Akkustrom, Generatorleistung, Akkuspannung, Akkufüllstand. An den Kurven lässt sich schön erkennen, wie die Energiebilanz des Forumslader-Bordnetzes aussieht. Interessant z.B. bei Nachtfahrten (mit viel Licht) oder Bergfahrten (mit niedriger Geschwindigkeit).

Anbei ein Beispiel, wie das Resultat dann bei "Garmin Connect" aussieht.

1682019357936.png
 
Update: Die Garmin Forumslader Companion App funktioniert nun auch mit dem Forumslader V6.

Der V6 Lader braucht dazu ein Firmware Update. Das kann man selbst einspielen über die Forumslader App, eine Sache weniger Minuten. Der Lader braucht dazu nicht angefasst werden, das Update wird kabellos über Bluetooth vom Smartphone aus eingespielt. Danach funktioniert die Kommunikation mit dem Garmin. Die Garmin Forumslader Companion hat dazu ebenfalls ein Update erhalten. Anbei die Links.

https://apps.garmin.com/de-DE/apps/7f8ae207-a5a3-4175-9b65-ea710256ba80#0

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.duringsoft.forumslader&pcampaignid=web_share

Quellcode:

https://github.com/cyberman54/Forumslader-Companion
 
Zurück
Oben Unten