Forums Tacho-App

Beiträge
315
Hallo zusammen,

ich arbeite mich gerade in Flutter ein und habe gedacht, eine brauchbare GPS-gestützte Tacho-App wäre ein geeignetes Übungsobjekt. Ich fahre schon eine Weile mit Tacho-Apps, aber so richtig glücklich bin ich bislang mit keiner. Am besten gefällt mir "Bike Tracker" (auf deutsch "Fahrrad Tracker"), so dass ich dem Entwickler auch gerne die 2 Euro bezahlt habe.

Was bei den GPS-Tachos immer problematisch ist, ist die Ungenauigkeit der Positionsmessung und gelegentliche Aussetzer. Die meisten Apps gleichen die Ungenauigkeit durch Glättung der Daten aus, werden dadurch aber oft sehr träge in der Anzeige, d.h. es dauert lange, bis die aktuelle Geschwindigkeit angezeigt wird. Bei Aussetzern bleibt entweder die letzte Geschwindigekeit stehen oder sie geht langsam auf 0 zurück. Beides ist irgendwie nicht optimal, vor allem weil man nicht erkennen kann, was grad los ist. Deshalb möchte ich zusätzlich zur Momentangeschwindigkeit noch die Standardabweichung (Streuung) der Messwerte anzeigen, damit man weiß, wie zuverlässig der Wert ist.

Ich möchte folgende Funktionen implementieren:
  • Cross-Platform für iOS und Android
  • kostenlos ohne Werbung
  • Anzeige von momentaner, höchster und Durchschnittsgeschwindigkeit, Gesamtzeit und Bewegungszeit
  • Anzeige der Standardabweichung bei Momentangeschwindigkeit
  • Auto-Pause bei Stillstand
  • Aufzeichnung der Strecke
  • Speichern von mehreren Strecken und Export als GPX
Die ersten Gehversuche liegen hier: https://github.com/helmutheinz2002/bikemeter
Bitte beim Anblick der Sourcen nicht schimpfen... ist mein erstes Flutter/Dart Projekt. Wer mitmachen will oder wem noch eine tolle Funktion einfällt, bitte melden. Die App soll aber überschaubar bleiben. Ich will nicht Strava nachprogrammieren.

Die angehängten Screenshots sind die ersten Versuche. Vieles sieht noch nicht so aus wie es soll, weil ich noch mit den Widgets kämpfe, aber so ähnlich soll's aussehen.
 

Anhänge

  • Screenshot_1621016765.png
    Screenshot_1621016765.png
    72,2 KB · Aufrufe: 38
  • Simulator Screen Shot - iPhone 8 - 2021-05-14 at 20.25.14.png
    Simulator Screen Shot - iPhone 8 - 2021-05-14 at 20.25.14.png
    90,5 KB · Aufrufe: 38
Hallo Badensser,

das klingt spannend.

Steigung/Gefälle wäre nett. Es wird aber wohl zu viel Aufwand, wenn ich mir überlege, was man da alles kalibrieren und kompensieren müsste...

Barometrische Höhe sollte leichter gehen, wenn's das Handy kann.

Gruß, Harald
 
Höhenunterschied kann wohl barometrisch gemessen oder aus Kartendaten abgeleitet werden. Da muss ich mal nachlesen, was mit Flutter geht. Der Hinweis ist gut.

Es ist schon lustig... ich wohne in der Rheinebene. Bei uns ist es weit und breit so flach, dass ich auf die Idee mit dem Höhenunterschied garnicht gekommen bin :oops:.
 
Barometrisch gemessen und im Mittel gegen das GPS Signal kalibriert ist wahrscheinlich gut.
Ich habe mich selbst aber nie damit beschäftigt. Daher ist dies erst mal nur Theorie...
 
Als Idee:
Gesamtkilometerzähler
Mehrere Fahrzeuge mit eigenem Gesamtkilometerzähler (als Auswahl beim Start der App, wenn mehr als 1 Fahrzeug konfiguriert wurde)
Sensorunterstützung (Geschwindigkeit, Trittfrequenz, Leistung,...)
Möglichkeit zur Wahl zwischen GPS und Sensor
Stromsparmodus (Dark Theme, Display aus)

aufjedenfall gute Idee (y)
 
Schick!

Fände es gut, wenn die Skala anpassbar wäre. Auf meinem ollen Lepus zum Beispiel werde ich kaum jemals schneller als 35 fahren können, da wäre eine Skala, die nur bis 40 geht übersichtlicher. Velomobilisten benötigen sicher auch höhere Skalenwerte, daher wäre frei einstellbar genial.
 
Gesamtkilometerzähler und anpassbare Skala sind super Ideen und einfach zu machen. Das mit den Sensoren wird wohl eher nix, da ich selber keine habe und vermute, dass man da produktspezifische Datenübertragungen realisieren muss.

Ein Stromsparmodus und Dark Theme klingen auch interessant. Zum Strom sparen gibts sicher diversen Möglichkeiten, wie z.B. schon genannt Display aus aber auch das Messintervall. Muss ich mich mal informieren.
 
schätze (wenn schon gps integriert werden soll), eine einfache Nachfahrfunktion einer .gpx Datei, die z.B. in brouter erstellt (nur Pfeil oben rechts und links, die gesamte route als dicke Linie, evtl mit kleinem Pfeil, um die gegenwärtige Position anzuzeigen), sprengt dann den Rahmen. Gut, es gibt ja komoot, locus..., für mich alles Monster apps (komoot ist etwas einfacher zu bedienen), von denen ich nur ganz wenige Funktionen benötige.
 
Eine Integration von einer Karte möchte ich nicht machen. Das ist mir aktuell zu kompliziert. Und wie Du sagst, gibts dafür schon Apps, auch wenn sie Monster sind. OsmAnd hat mir hier gute Dienste geleistet, weil ich dann unterwegs kein Netz brauche.

Mein Fokus liegt auf der Tacho Funktion mit aktuellen Werten und Aufzeichnung.
 
Und als Osterei versteckt: Eine Sprachausgabe bei Überschreiten (Unterschreiten) bestimmter Geschwindigkeiten...

Wie z.B.:
Heast, bist' deppat? Des is a Achzger!
Schatzi, denk an die Kinder!
(Gestern warst da aber schneller...)
...

Ich hör schon wieder auf... :)

Schönes WE, Harald
 
Vieles im Lastenheft wird von ipBike erfüllt, keinesfalls aber die analoge Geschwindigkeitsanzeige.
 
Dann werfe ich mal noch Urban Biker für Android in den Raum. Kostenlos mit sehr unauffälliger Werbung oder für 1-stelligen € Betrag werbefrei.

Angenehm ist, dass der Entwickler sehr schnell auf Feedback reagiert und Bug-Fixes zeitnah implementiert. Ich hatte mal irgendwann einen China-Geschwindigkeitssensor, der mit der App nicht funktionierte. Daraufhin besorgte sich der Entwickler besagten China-Sensor um das Problem zu reproduzieren und schaffte es auch, die App kompatibel zu machen.
 
Ich finde für iOS diesen GPS Speed fast perfekt. Ich würde mir die Uhr größer wünschen und Richtung könnte wegfallen.
Dafür Steigung bzw Gefälle in %
Hübsch wären einige Tempo Anzeigen durch wischen, bspw Tages KM, Tages Fahrtdauer etc, da sind Sigma und Co schon deutlich angenehmer, leider oft auch nicht modifizierbar :-/

481D8B03-D79B-401A-AFA1-E39CC9EC867A.png
 
Ich bin auch ein Fan von Urban Biker. Damit geht sowohl viel wenn man möchte, oder auch alles ganz simpel.

Was mir nur persönlich noch fehlt sind einigermaßen passende Werte für Luft- und Rollwiderstand. Im Moment benutze ich Cd-A=0,25m² und Crr=0,004 für mein Toxy-ZR. Ich kann mich gerade nicht erinnern woher ich die Werte habe, ist ja auch nur Spielerei, aber ist das einigermaßen korrekt?
 
Zurück
Oben Unten