Forums-Langstreckenfahrten

13.01. 200 Berg. Land 8:30 in Wuppertal.
Ja, habe ich auf dem Schirm. Was mich etwas abgeschreckt hat(te) war, dass ich eigentlich nicht mit der Blechdose nach Wuppertal fahren möchte, um dann mit dem Rad nach Ascheberg in bekanntes Terrain zurück zu fahren.
Aus eben jenem Grund bin ich auch nicht in Boekelo am 28.12. zur Tecklenburg Runde gestartet.
Andererseits ist spätestens südlich der Lippe in der Ecke alles Terra incognita für mich, also durchaus eine Anreise wert;)
Bei Andreas war ich auch noch nie, vermutlich ein Fehler...der zu korrigieren ist;)
 
Was ist passiert?
Och nix dramatisches, das Rädchen ist halt meiner Körpergöße entsprechend etwas lang und somit sperrig. Es ist auch kein Gepäckträger dran, was die Rangierfähigkeit weiter einschränkt. Beim Rückwärtsschieben gibts wenn man nicht aufpasst gerne Kettensalat oder gar -ablauf von der Eisenherz-Umlenkrolle:barefoot:
Und dann je nach Zugfüllungsgrad die Honks, die sich an der Kette die Klamotten einsauen wollen oder grundsätzlich an den Pedalen hängen bleiben müsen:censored:

Nee lass mal. Zuletzt bin ich mit zwei Fluxen (S900+SMax) Meppen-Münster im Zug gefahren, mich macht das nervös, vor allem wenn da Leute mit Rädern am Bahnsteig stehen und ihre Rostlauben ins Fahrradabteil werfen.

Ich hab nix gegen Anreise mit der Dose, es muss sich aber subjektiv lohnen.

Tho-Bahn+Rad-Phobiker(Hey, da steckt Biker drin)-mas
 
Und dann je nach Zugfüllungsgrad die Honks, die sich an der Kette die Klamotten einsauen wollen oder grundsätzlich an den Pedalen hängen bleiben müsen:censored:
Irgendwann wird man da schmerzfrei Thomas. Leute nett ansprechen und dann einfach zugucken wie das Rad langsam rollt und die das Bein immer weiter weg nehmen. :D

Ja -die regelmäßig und gerne Zug fährt -na
 
Ah, Sauerland, sehr schön Landschaft!
Was mich betrifft vielleicht im Frühling / Sommer?
Zumindest zwei der Anstiege nach Wiblingwerde sind steil und verwinkelt, weiß also nicht, ob das nicht eher was für uprights ist.
Hoffentlich nicht steiler als die Breite Straße in St. Andreasberg (Harz). inbesondere die letzten Meter, der Übergang zur Querstraße, brache mich und mein Material ans Limit. Geschafft hatte ich es aber noch (absteigen schien mir zu gefährlich, mit dem Abgrund im Rücken;)).
Ansonsten: Hauptsache bergab ist es effizient ohne nennenswerte Notwendigkeit der Nutzung der Bremsen.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, Sauerland, sehr schön Landschaft!
Was mich betrifft vielleicht im Frühling / Sommer?
Dann nochmal natürlich :) In der aktuellen Jahreszeit hat die Gegend ihren ganz eigenen Reiz, insbesondere bessere Talblicke.
Es gibt drei längere Stücke mit ca. 10%, zwei davon gleichmäßig, eins kurvenarm. Darüber geht es höchstens punktuell. Bildbeispiel 1, Beispiel 2 aus dem Netz.
Ansonsten: Hauptsache bergab ist es effizient ohne nennenswerte Notwendigkeit der Nutzung der Bremsen.:D
Sowei bei der Topographie möglich. Ein Höhepunkt ist aber sicherlich die etwa 10 km lange Abfahrt nach Stephanopel/Hemer.
 
So, nach den schönen Fahrten zur Emsquelle und der Münsterland-kompakt-Runde muss für die nächste Aktion nun eine neue Strecke her.
Man könnte ja mal wieder das westliche Nachbarland besuchen. Ich war komischerweise noch nie auf dem Markt in Enschede.
Hier dann mal mein neuer Streckenvorschlag:
Boodschappen doen in Enschede
Die Strecke schlängelt sich an allen größeren Städchen längs der Todesstrecke B54 vorbei, ausser dort, wo mir eine brauchbare Ortsdurchfahrt bekannt ist. In NL geht es quer durch Enschede (ich bin gespannt) und Losser, dann auf deutscher Seite nördlich des Driland-Sees durchs Gildehauser Venn Richtung Bad Bentheim.
Die Anhöhen und das Kopfsteinpflaster dort lassen wir mal aus. Es geht Richtung Ems, welche in Hembergen überquert wird.
Der FMO kriegt auch noch einen Besuch ab, damit die 200 voll werden geht es noch ein bisschen weiter gen Osten bis Kattenvenne.

Termin steht noch nicht fest. Evtl. kann ich mich im Januar/Februar doch noch aufraffen, die Selbsthilfegruppe Ruhr (Haiko @4x5 / Felix) oder ARA-Wuppertal (@Andreas) zu besuchen.
Zu Hause starten hat auch was...vor allem zu dieser Jahreszeit, bin halt Spätaufsteher.

Weiter in Arbeit/Planung:
~230km Umrundung Kreis WAF
~300km Vesting Bourtange & Schießplatz Meppen
~200km + x Möhnesee & ein bisschen weiter
~xxxkm Münsterländer 1000 Schlösser-Runde Randonneur-Stil

Thomas
 
Ich hab jetzt eine 204km Runde von Porta entlang der Weser bis Hameln, dann Richtung Hannover und entlang des Mittellandkanals zurück nach Porta zusammen gestellt. Aufgrund des zu erwartenden Belages am Mittellandkanal sollten keine schmalen Dackelschneider ausgewählt werden, oder halt auf eigenes Risiko. Ideal für Gravelbikes. Wenn die Tage länger werden, würde ich die Runde mal abfahren.

Falls da jemand Interesse hat, bitte melden. Strecke bei GPSies.
 

Entlang Weser und Leine SPD-Gummistiefel anziehen, oder nicht anhalten !

Wenn Du in Hameln nicht unbedingt zur Altstadt möchtest, würde ich entweder
an der Weser bis zur Sumpfe, Ruthenstraße, Ohsener und dann an der Hamel entlang (Dietzweg), Marienthaler und Rohrser Warte
oder gleich am OE am Wiebuschweg auf den RW entlang der Löhner Bahn bis zur Süntelstraße, dann Friedrich Maurerweg - Karlstraße - Deisterstraße (Morgenstern ist Einbahn RI Innenstadt) - Güterbahnhof - Lubahn.

Erste Version bedingt-, zweite nicht VM-tauglich. Aber das sind die Treidelpfade am Kanal ja auch nicht.

Hannover Innenstadt soll auch ganz gut entlang Döhrener Masch, Kuhteiche und den Ihme-Pfaden bis zu den Maschwiesen gehen.
 
Sehe ich mir heute Abend im Hotel mal an. Hochwasser sollte wieder weg sein wenn wir die Strecke fahren.
 
Die Strecke in Hameln habe ich umgelegt, ähnlich deinem Vorschlag, aber noch am Rewe vorbei. In Hannover über die Herrenhäuser Allee, erspart uns große Teile der Nienburger Straße. Und vier Wegpunkte (Rewe in Hameln, NP in Schulenburg und Hannover, Hotel Bad Hiddenserborn mit Biergarten) eingebaut. Weitere Freiheiten können wir uns für Unterwegs lassen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal in meinen Terminkalender geschaut, der 17. März (Samstag, wg. Einkaufsmöglichkeiten) würde mir gut passen.
 
...noch ein bisschen fleißig gewesen im Hotel. Der Track (zip) enthält einmal die komplette Strecke und die Teilstücke. Die Wegpunkte sind mit Öffnungszeiten bzw. URL versehen.

Teil 1: 47,8km
Teil 2: 51,5km
Teil 3: 23,3km
Teil 4: 52,8km
Teil 5: 26,6km
Gesamt: 204km
 

Anhänge

  • PwHannoverMittellandkanalPw.zip
    28,2 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
Aufgrund des zu erwartenden Belages am Mittellandkanal sollten keine schmalen Dackelschneider ausgewählt werden, oder halt auf eigenes Risiko
Das betrifft wohl auch einige Abschnitte zwischen Hameln und Elze.
Beispielweise auf den Feldweg kurz vor Lauenstein habe ich mich das letzte mal 2013 draufgewagt (es wurde teils geschoben).:whistle:
(War damals frisch geschottert inkl. Glasbausteinfragmenten.)
Mag sein, dass die Natur es inzwischen entschärft hat?

Mal schauen, ob ich eine Teilstrecke mittfahre ... ?
 
damals frisch geschottert
Ha, genau das richtige Terrain, um die vollmundigen Versprechungen des Fahrradhändlers bezüglich der Pannenresistenz des Conti GP 4Seasons auf ihren Wahrheitsgehalt zu überprüfen.
Bis jetzt hab ich kein Loch reingefahren, auch nicht mit 30facher SchlaglochGewalt.
Am 17.03. bin ich schon auf Ostertour Richtung Flensburg-Rostock -Berlin -Nürnberg -Friedrichshafen- Amsterdam -Oldenburg -Bramsche...
Kommt jemand mit? Belastungstest Nordkapp-Training: Täglich ein Brevet ;)
Gruß Krischan
 
Zurück
Oben Unten