Forums-Langstreckenfahrten

Beiträge
810
Ich hatte gestern eine ähnliche Idee, allerdings ging die in eine andere etwas krasse Richtung:whistle:
Meine Idee war von Hann-Münden noch ein Stück die Fulda raufzufahren und dann durch den Reinhardswald zurück...
Das ist natürlich etwas verwegen, spinnt mir aber irgendwie im Kopf rum...

Die Frage ist nur, ob sich die Liegenden auch ohne Großveranstaltung für den Reinhardswald motivieren lassen.;)
Dieser Gedanke kam mir auch nach der Weserrunde.
Warum sollte man sich nicht einfach mal so treffen, um eine schöne Gegend zusammen unter die Räder zu nehmen. Wer braucht schon Stempelkarten und feste Verpflegungspunkte auf so einer Tour. Das gemeinsame Erlebnis wäre der Lohn für die Tour. Startpunkt ist gleich Ziel und ein Track auf dem GPS-Gerät sollte reichen. Minimaler Aufwand und maximaler Spaß. Streckenlänge 200-300 Km sollten es schon sein , um der Tour eine sportlich Note zu verleihen. Aber auch nicht länger, damit es nicht zu strapaziös wird und die Tour innerhalb eines Tages bewältigt werden kann. Selbstverpflegung in Lokalen, Bäckereien und Supermärkten wie auf einem Berevet. Selbsteinteilungen in Grüppchen mit verschiedenen Geschwindigkeiten sind natürlich sinnvoll, damit alle Fahrer ihren Spaß haben.
Was meint ihr?

Alles kann- nicht muß.
Mario
 
Streng genommen super.
Aber Termine. Termine. Termine. ;) (Ich seh ja, wie oft es das Münsterländer Geschwader zu einer gemeinsamen non-Brevet-Ausfahrt größeren Ausmaßes in den letzten 3 Jahren geschafft hat. *hüstel* - Ich würde mich aber durchaus freuen, wenn sich das ändern würde.

Für eine Runde mit An- und Abreise am selben Tag (kein Übernachtungswand) halte ich 250 km für das Maximum (je nach Höhenprofil ;)). 300 bis 350 km sind auch super, aber ohne mind. eine Übernachtung nicht so sinnvoll.

Alles kann, vieles darf, nichts muss,
Andreas
 
Immer gerne, nur wir Andreas schon sagt, die Termine...
Mit der Brevetserie hat man da ja schon gut zu tun und seit die Holländer jeden Monat mindestens ein Brevet für ihre RRtY Serie anbieten, kann man so schon sehr oft fahren.

Man könnte natürlich wenn man Lust und Zeit hat was zu fahren das 'einfach' kundtun und wer mit fährt der fährt halt mit.
Im RR-Forum machen sie das in der Brevets und Randonneure-Abteilung auch so.
Dort haben sie jetzt auch mit einer DIY-Brevet Streckensammlung angefangen, inspiriert durch den DIY-Brevetmodus von Audax UK.

Also mit minimalem Aufwand, es wird von irgendjemandem vorgeschlagen: Am Tag xy fahre ich um soundsoviel Uhr folgende Strecke, wer kommt mit?
Das fände ich gut. Eine Streckensammlung wie oben ist da dann auch eine gute Idee, aber kein muss.
Ich z.B. habe meine ganzen (aufgezeichneten) Langstreckentouren in einem gpsies Streckenordner konzentriert: KLICK
 
Die RRtY Geschichte im DIY Modus spukt mir ständig im Kopf rum. Ich ärgere mich gerade etwas, dass ich im Januar nichts in der Richtung gefahren bin.
Dann bräuchte ich nur noch Oktober und November und ich hätte die ersten 12 Monate mit/seit Dezember 2016 voll.

Aber egal, aktuell denke ich mir was für den Oktober aus. Den aktuellen Planungsstand gibts auf gpsies: https://www.gpsies.com/map.do?fileId=cfrjbwnegzdrusbb

Vermutlich werde ich noch einen Schlenker nach Rietberg einbauen. Vielleicht auch in Oelde schon nach Westen am Geisterholz lang und dann durch die Beckumer Berge zurück, mal schauen.

Wann ich das fahren werde habe ich auch noch nicht festgelegt. Vielleicht hat ja jemand aus der Runde Lust, das im Oktober mit mir zu fahren? Vielleicht an Halloween? Ist ja dieses Jahr bundesweiter Feiertag.

Grüße,
Thomas

BTW: Auf Strava hat sich eine 'Brevet-Selbsthilfegruppe' gegründet, die sich für den RRtY auch was ausdenken:
https://www.strava.com/clubs/diybrevet
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmmm, da ich HHB zu 99% nicht fahren werde (nach jetzt fast 5-wöchiger Pause ...) fände ich noch was anderes hübsches im Oktober nett.

BTW: Auf Strava hat sich eine 'Brevet-Selbsthilfegruppe' gegründet, die sich für den RRtY auch was ausdenken:
https://www.strava.com/clubs/diybrevet
Die Orga/Planung findet im Rennradnews-Forum in einer Gruppenunterhaltung statt und startete mit einem Facebook-Chat ;). Das Ding ist von Haiko H. initiiert (fuhr auch LEL z.B.).
 
Vielleicht hat ja jemand aus der Runde Lust, das im Oktober mit mir zu fahren? Vielleicht an Halloween?

Ich habe die nächste Woche Urlaub und habe mir eigentlich einen 200er vorgenommen. Hatte so an den 200er MS über Winterswijk gedacht. Ist aber nicht fix.

An Halllween kann ich leider nicht, habe Nachtschicht. Das WE danach ist frei.
 
Ich brauche noch Erdnussbutter aus Oldenzaal, die Niederländer feiern Luther nicht, oder? Ich hätte Interesse ;)
Gruß Krischan
 
Die Vorhersage verspricht für den kommenden Sonntag feinstes Radfahrwetter.
Ich werde daher die Tour zur Emsquelle an eben jenem Tag unter die Räder nehmen. Entweder so oder so.
Die Startzeit wird davon abhängen, wie ich am Samstag die Hochzeitsfeier unserer Nachbarn überlebe...wird schon klappen.

Wenn also jemand Lust auf ein kleines DIY Brevet Abenteuer hat, dann würde ich mich über Begleitung natürlich freuen.
Die Strecke ist mir zu etwa 2/3 bekannt, aber an der Emsquelle war ich interessanterweise noch nie, das muss sich ändern.

Thomas

Für November habe ich auch schon eine Idee, die Umrundung des Kreises Warendorf möglichst nahe an/auf der Kreisgrenze.
 
Für November habe ich auch schon eine Idee, die Umrundung des Kreises Warendorf möglichst nahe an/auf der Kreisgrenze.
Zur Hälfte hab ich das schonmal gemacht.

Wenn also jemand Lust auf ein kleines DIY Brevet Abenteuer hat, dann würde ich mich über Begleitung natürlich freuen.
Hätte ich schon. Ich weiß nicht, ob die Fitness schon wieder für die volle Distanz reicht (hab ja just HHB dafür abgesagt), aber das angekündigte Wetterchen. Mal schauen, wie ich das in meinen geänderten Kalender bekomme.

Tour zur Emsquelle
Und da wollte ich sowieso schon immer mal hin, hab's aber noch nie vollendet ;)
 
Da bin ich wohl noch im Rückreisekoma, 620 Autokilometer und letzter Urlaubstag... :(
Der Track sieht gut aus, gute Fahrt und viel Sonne!
Gruß Krischan
 
Das mit der Umrundung vom Kreis Warendorf, in dem ich geboren wurde, finde ich gut. Wäre ein gutes Training für Dronten.

gibt es so eine GPS Strecke auch für den Kreis Gütersloh, in dem ich jetzt lebe, ohne jemals umgesiedelt worden zu sein ?

Wenn ja, wie lange hat man ca. gebraucht ?
 
Hallo @chrischan
Ich hab versucht eine Stecke zu finden die sich nur außerhalb oder auf der Grenze des Kreises befindet, aber da sind noch einige Hürden die ich auf Machbarkeit prüfen müsste. z.B. den Truppenübungsplatz in der Senne. Da läuft die Grenze mitten durch. Auch der Teuto macht wohl Umwege nötig.

Zu so einem Anfänger-Abenteuer würde ich erst mal niemanden einverladen, weil ich ja selbst nicht mal ein GPS taugliches Endgerät besitze. Das was ich mir da mit dem Brouter zusammengefummelt habe liegt bei 239 km und hat mehr Hm als die Kreis Warendorfrunde. Wäre also eine Ganztagsbeschäftigung, wenn man da keine gravierenden Abkürzungen mehr findet. Leider kann ich auf meinem Klappi nicht mal eine GPX Datei abspeichern, wenn ich die Brouterseite zu klappe sind die 2 Std. für die Katz.:confused: Aber wenigstens weiß ich jetzt, das es wohl einfacher wäre den Kreis Warendorf zu umradeln.

Hätte ich nicht gedacht, weil der schon ganz schön groß ist.:eek:
 
Das was ich mir da mit dem Brouter zusammengefummelt habe liegt bei 239 km und hat mehr Hm als die Kreis Warendorfrunde. Wäre also eine Ganztagsbeschäftigung, ...
Das ist ja nur ein bisschen mehr als der kleinste Brevet und Höhenmeter gehören zum Rennradlerleben dazu. Und langweilige Sonntage gibts ja immer mal zwischendurch ;)
Versuch mal den Track bei Gpsies zu hinterlegen.
Gruß Krischan
 
Zurück
Oben Unten