Forschungsprojekt ländliches Alltags-VM

AW: Forschungsprojekt ländliches Alltags-VM

Hallo,
Hi,
In China kann man mit Sicherheit ein VM ala Alleweder für 500.- Euro produzieren, in Deutschlan 700-800.-. Ich meine Endpreis.

Ich bitte die Einmischung zu entschuldigen.
Ich arbeite gerade am Schnittmusterbogen fuer mein
"Alleweder from Scratch" ich trau den Baukastenherstellern zwar,
aber 3000Euro auf einmal ist ganz schoen viel Geld fuers Fahrradl.

Wenn ich alles zusammengetragen habe gebe ich den Materialpreis
bekannt. Da ich das Aluzeugs ueber die Firma kaufe, und zum
zuschneiden, abkanten, boerdeln ein CNC-Maschinenpark
mitbenutzt werden kann sind die Preise weitgehend Stueckzahl-
unabhaengig.

Selbst wenn ich zur Endmontage einen Praktikanten(billiger als jeder
Chinese) nehme, und fuer meine eigene "Entwicklungs-arbeit" nichts
nehme, mache ich mir keine Hoffnung auf weniger als 1000Euro.
Aber am 10. Oktober weiss ich es(hoffendlich) genau. :D

Ungefaehr 400 Euro werden schon die zugekauften Fahrradteile
kosten, und da hab ich schon abstriche in der Qualitaet gemacht,
Rohloff-Nabe, Scheibenbremse und Nabendynamo sind da
nicht drinn.:(




Wenn,
WENN man eine Stückzahl von 2000 zugrunde legt.
Das ist der Knackpunkt.
Bei einer Stuckzahl ab 20.000 im Jahr,
und auf 5Jahre insgesammt gerechnet kann ich mit
tiefgezogenen Blechen, und punktschweissen statt
der Poppnieten rechnen. Dann wird es interessant
und die Rohkarosse fuer wenige 100Euro machbar.

China-Fahrradteile, moecht ich nicht am Fahrrad
haben ich bin doch nicht lebensmuede.

Die Kleinunternehmer hier müssen (und wollen) sich mit Chargen von ca. 50-100 Stück p.A. begnügen.
Du bist Beamter, oder Harz ??

Wehe wenn jetzt ein Chinese da mal einen Markt wittert...Absatzmarkte kann man sich übrigens auch mit Preisen schaffen.

Auch ein Chinese muss fuers essen, trinken, Kleidung und Wohnung
bezahlt werden ... ein deutscher Praktikant nicht ... :eek:

So gesehen ist das Quark ... nur mit Patent- bzw.Produkt- Klau,
oder "alten Hueten" Wo die Kopfarbeit schon lange bezahlt ist
kann Chinese heute noch punkten.


mfG
Matthias
 
AW: Forschungsprojekt ländliches Alltags-VM

Hallo,


Ich bitte die Einmischung zu entschuldigen...
Oh je, das ist ja als ob ich in der Sauna gepubst habe...
Leute, fordert mich nicht heraus!
Das Alleweder 4 ist nur aus Alu damit der Bastler es Zuhause auch Bauen kann. In der Massenfertigung wird Kunstoffguss oder etwas Tiefgezogenes benutzt.
Im Prinzip:
Verheiratet ein Kettkar mit einer Regenwassertonne aus dem Baumarkt.
Natürlich kann man einen 3Rad rahmen für 400.- Euro realisieren. Man kriegt, trotz allen Geschreis, gute Farräder für 300.- Euro. Die Aldi und Tschiboteile sind ordentliche Produkte. Ein Rad mehr..etwas mehr Blech und wir haben ein Dreirad. Kein High End aber Alltagstauglich. Es muß keine Ultegraausstattung sein, Alivio reicht..aber in den Preisgedanken ist sogar eine Sram 3x9 drin. und die Haube/Gehäus/Hülle kostet aus PE oder Glasfaser kostet keine 100 Euro wenn man 2000 Stück ordert. Endmontage bei 2000 Stück max 30.-.
Großserie ist etwas anderes als Handwerk.

Das so etwas nicht schön ist, Arbeitsplätze und Handwerksbetriebe vernichtet, und letzendlich Fachwissen und Know-How zerstört ist unbestritten.
 
AW: Forschungsprojekt ländliches Alltags-VM

So trollig ist das nicht -_-
N Auto kostet auch nur 7000€. Und da steckt doch n bisl mehr hinter als bei nem popeligen 2 Rad das man sogar scho fast in Eigenregie gebaut bekommt.
Seht der Wahrheit ins Gesicht.
Wären nicht wir "Spinner" sondern der Ottonormalbürger der Abnehmer, und die Stückzahlen nicht 200 sondern 2000000 dann wären die Rädl nicht teuerer als 700-1000€. Und das ohne Qualitätseinbußen.
Nur wollen wir das überhaut?..
 
AW: Forschungsprojekt ländliches Alltags-VM

Verheiratet ein Kettkar mit einer Regenwassertonne aus dem Baumarkt.

Du hast oben speziell das Alleweder angesprochen und kein Kinderspielzeug.

Endmontage bei 2000 Stück max 30.-.
Großserie ist etwas anderes als Handwerk.

Du träumst oder hast keine Ahnung :D. Das fängt schon bei einer "Großserie" von nur 2.000 Stück an und hört bei der Endmontage für 30 EUR nicht auf, vorausgesetzt wir reden weiter von einem Velomobil und nicht von einem Kinderspielzeug.
 
AW: Forschungsprojekt ländliches Alltags-VM

Wären nicht wir "Spinner" sondern der Ottonormalbürger der Abnehmer, und die Stückzahlen nicht 200 sondern 2000000 dann wären die Rädl nicht teuerer als 700-1000€.

Bei der fetten Stückzahl ist das auch realistisch. Aber nicht für 2.000 Stück. Dafür baut doch keiner eine Produktionsanlage auf ...
 
AW: Forschungsprojekt ländliches Alltags-VM

So trollig ist das nicht -_-
N Auto kostet auch nur 7000€. Und da steckt doch n bisl mehr hinter als bei nem popeligen 2 Rad das man sogar scho fast in Eigenregie gebaut bekommt.
Seht der Wahrheit ins Gesicht.
Wären nicht wir "Spinner" sondern der Ottonormalbürger der Abnehmer, und die Stückzahlen nicht 200 sondern 2000000 dann wären die Rädl nicht teuerer als 700-1000€. Und das ohne Qualitätseinbußen.
Nur wollen wir das überhaut?..

Hallo!
Selbst normale Liegeräder sind weit weg von solchen Zahlen.
Und auch zu Hundertausenden in Asien gefertigte Räder sind im Vergleich zum Auto immer noch teuer. VM`s unter 1000€ sind einfach unrealistisch, es sei denn man hat Spaß an nem Kettcar mit angepasster Mülltonne als Verkleidung. Dazu empfehle ich aber zunächst mal eine Fahrt in die Stadt mit nem Berg Kettcar. Das wir ungemein ernüchtern.
Tschüss
Jörg Basler
 
AW: Forschungsprojekt ländliches Alltags-VM

Naja, vielleicht kommt das aber irgendwann mal..
Bei den Autos, Waschmaschinen,Computern,Motorrädern,etc,etc,etc. sind diese Stückzahlen (2Mio) ja schon fast n lacher...
Und Fahrräder (auch wenn die in diesen Bereichen der Herstellungsstückzahl liegen) sind doch recht teuer. Warum..keine Ahnung
 
AW: Forschungsprojekt ländliches Alltags-VM

*uff* - eigentlich lustig ... Wie denkst Du wird betriebswirtschaftlich ein Preis ermittelt?

30EUR Montage? Das würde bedeuten max 30 min pro Fahrzeug ... Ansonsten fehlt in Deiner Kalkulation:
- die Buchhaltung, Sekretärin, Steuerberater
- Versicherungen (Betriebshaftpflicht, ...)
- Finanzierungskosten
- Finanzierung von Rücklagen (für "schlechte Zeiten", Zahlungsausfälle etc.)
- Werbung, Messebesuche
- ...

- Entwicklungskosten
- Formenbau, Vorrichtungsbau
- Fertigungsgebäude
- Strom, Heizung, Werkzeuge, ...

Diese Liste ist sicherlich nicht vollständig und müsste, wenn Du Dein Projekt genauer definieren könntest auch präzisiert werden. Dann, und auch nur dann magst du vielleicht eine Bank finden, die die Fertigung eines 1kEUR VM finanziert.

Achja, ich vergaß - es werden noch Rücklagen benötigt für Garantie und Gewährleistungen. Du MUSST 6 Monate Garantie geben. Wenn dann etwas schadhaft wird fallen an:

- Versandkosten
- Kosten für Ersatzteile
- Kosten für Arbeitszeit
- ...

Das muss auch mit in den Preis mit einkalkuliert werden.

Es ist leider grundfalsch ein Produkt nur mit den direkten Materialkosten und fiktiven Fertigungspersonalkosten zu berechnen. Würde bedeuten, dass Software nicht mehr als 95 Cent kosten darf. 10 Cent für die CD, 55 Cent Briefporto, 30 Cent für denjenigen, der die CD eintütet und zur Post bringt (denn er bringt ja immer min 20 Kopien auf einmal dorthin).

Jörg
 
AW: Forschungsprojekt ländliches Alltags-VM

Wie ich oben schon einmal erwähnt hatte.
Komisch das es bei Autos geht.
Und schon mal in einem Werk gewesen? Ich habe da sogar ne weile gearbeitet.Der Aufwand ist EXTREM und trotzdem kostet der "kg Auto" fast nichts
 
AW: Forschungsprojekt ländliches Alltags-VM

Wie ich oben schon einmal erwähnt hatte.
Komisch das es bei Autos geht.
Und schon mal in einem Werk gewesen? Ich habe da sogar ne weile gearbeitet.Der Aufwand ist EXTREM und trotzdem kostet der "kg Auto" fast nichts

Na ja ... bei den kleinen Autos bleibt nicht viel übrig, das geht über die Stückzahl ... und vieles der Entwicklung (der grundlegenden) verteilt sich auf VIELE Einheiten ... Warum arbeiten Firmen wie BMW und Mercedes zusammen (auch wenn die das jetzt reduzieren wollen). Klar um die Entwicklungskosten auf viele Einheiten zu verteilen ...

Warum ist Porsche der profitabelste Autohersteller?!? Weil sie nur Luxusfahrzeuge bauen! Das Grundgerüst eines Auto kostet annähernd gleich viel ...


Jörg (der sich nicht nur wenig mit Fertigungskosten etc. beschäftigt hat ...)
 
AW: Forschungsprojekt ländliches Alltags-VM

Gerade zu wegen der Entwicklung. Da könnten sich doch Trike/VM Bauer zusammenschließen und Grundgerüstteile zusammen entwickeln. Spart auch Zeit und Geld.

Aber naja, hier drüber reden wird weder 2Mio Stückzahlen,noch andere Änderungen hervorbringen
 
AW: Forschungsprojekt ländliches Alltags-VM

Aber naja, hier drüber reden wird weder 2Mio Stückzahlen,noch andere Änderungen hervorbringen


Genau. Das was hilft, ist mit einem VM zu fahren. Insbesondere im Stadtverkehr ...

Mist, da war doch 'was ... - da gerade ist ein VM nicht immer so toll, da es Ampeln, Rechts-vor-Links Kreuzungen, Schnarchnasen und andere schöne Hindernisse gibt - das ist auch der Grund warum ich mich zu einem schnellen AW6 entschieden habe (dank diesem Velomobil-Forum und der vielen Informationen die ich hier finden konnte).
Ebenso denken viele Leute, wenn sie nichts hören kommt da auch nichts! *seufz*

Jedenfalls wurde mir in den zwei Wochen, die ich mit meinen Alleweder herum fahre mehrmals gesagt: "das ist schön, das ist die Zukunft ..." :D

Jörg
 
AW: Forschungsprojekt ländliches Alltags-VM

:p

Hätte mir jemand 3000€ leihen können, wär das Go One3 das grade hier im Forum verkauft wird direkt gekrallt.
Aber als Student sind halt keine Sprünge möglich :(
 
AW: Forschungsprojekt ländliches Alltags-VM

Du hast oben speziell das Alleweder angesprochen und kein Kinderspielzeug..
Ebayer mal nach Dino-toys oder Kettcars.
Siehe und Staune. Wenn die sich bei ihren Antrieb mal mit Fahrradzubehör bedienen und ihre Schubkarrenräder durch Fahrradräder ersetzen, dann gibt es Marktbeben. (Keine Angst, werden die nie tun)



Du träumst oder hast keine Ahnung :D. Das fängt schon bei einer "Großserie" von nur 2.000 Stück an und hört bei der Endmontage für 30 EUR nicht auf, vorausgesetzt wir reden weiter von einem Velomobil und nicht von einem Kinderspielzeug.
Chargengröße. Was denkst du welche Menge Fahrräder Tschibo wohl verkauft?
Geht mal zum türkischen Krämer um die Ecke. Da stehen Benzin-Quads für 799.-. Schaut euch das an, überlegt welches Material und welche Fertigungszeit da drin steckt und dann erzählt mir bitte erst das ich keine Ahnung habe.
 
AW: Forschungsprojekt ländliches Alltags-VM

Hallo!
Selbst normale Liegeräder sind weit weg von solchen Zahlen.
Und auch zu Hundertausenden in Asien gefertigte Räder sind im Vergleich zum Auto immer noch teuer. VM`s unter 1000€ sind einfach unrealistisch, es sei denn man hat Spaß an nem Kettcar mit angepasster Mülltonne als Verkleidung. Dazu empfehle ich aber zunächst mal eine Fahrt in die Stadt mit nem Berg Kettcar. Das wir ungemein ernüchtern.
Tschüss
Jörg Basler

Oder man verheiratet Kinderspielzeug und Trike, wie z.B. KMX es tut. KMX ist relativ erfolglos, aber schon günstiger. Was ist wenn mal Kettcar diesen weg geht?
By the Way. In Kenia kosten in China gefertigte Räder umgerechnet 35-40 Euro. Das sind dann die Nachbauten dieser alten englischen Stahlpanzer mit doppelter Mittelstange. Singlespeed natürlich. Ist noch nie aufgefallen das wir hier in Deutschland andere teurere Preise haben als woanders (mit Ausnahme von Haushaltsartikeln und Computerzubehör).
 
AW: Forschungsprojekt ländliches Alltags-VM

Ich nehme eines. Wann lieferst Du?
Kannst Du nicht lesen? 2000 musst Du nehmen, nicht eins :D

Irgendwie sind wir ja von dem Anfangsthema schon wieder in Richtung "warum können wir die jetzigen VMs nicht für 1000 Euro kaufen?" abgeglitten. Kein Mensch erwartet dass er die jetzigen VMs für 1000 Euro kaufen kann. Und kein Mensch erwartet dass er ne Firma aus dem Boden stampfen kann, die mit VMs für 1000 Euro überleben kann.

Es war die Frage ob man, finanziell gefördert, eine Familien-Rikscha für einen erschwinglichen Preis an den Start bringen könnte. Design und Entwicklungskosten können daher erheblich günstiger ausfallen als wenn wir eine ganz normale Firma am Markt etablieren wollen. Das könnte z.B. innerhalb eines Projekts an einer technischen Fachhochschule oder so passieren. Und man muss auch keine großen Werke bauen. Wenn man eine einfache Form findet, die man aus zwei Tiefgezogenen oder rotierten Kunstofformen zusammensetzen kann, dann kann man da einfach an einen großen Hersteller herantreten und 2000 Stück produzieren lassen, dann bekommt man dafür auch einen einigermaßen Preis.

Und für die Antriebskomponenten kauft man eben günstige Fahrradkomponenten ein, so wie sie an brauchbaren Rädern dran sind. Ich bin Jahre lang mit Alivio-MTBs im harten Gelände-Einsatz unterwegs gewesen. Natürlich sind Deore XT Teile angenehmer, aber wer will schon teure Fahrradteile in mobilen Mülltonnen einbauen :D

Das ganze wäre auch ganz sicher keine Konkurenz zu den jetzigen VMs, weil ja eine ganz andere Zielgruppe und eine ganz andere Anwendung angesprochen wird. Schon eher wäre das eine Konkurenz für Kinderanhänger oder billige Lastenfahrrad-Hersteller.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Forschungsprojekt ländliches Alltags-VM

Da könnten sich doch Trike/VM Bauer zusammenschließen und Grundgerüstteile zusammen entwickeln. Spart auch Zeit und Geld.

Was macht dich sicher, dass dem nicht so ist? Schau dir doch nur mal z.B. die Lenkung von Alleweder, Quest, GoOne an.

Grüße,
Martin
 
Zurück
Oben Unten