Foren-Themen exportieren?

Ich bin noch recht neu und lese echt gerne Themen von anderen Benutzern. Was mich dabei stört ist, dass manche Themen über hunderte oder tausende Beiträge haben und sich über endlose Seiten erstrecken. Allgemeine Erfahrungsberichte allen voran. Da würde ich mich gerne einlesen, sehen, was bekannte Stärken und Schwächen sind und auch, was sich im Laufe der Jahre weiterentwickelt hat. Das würde zu viel Zeit kosten, sich da selbst durchzuarbeiten.

Nachdem mittlerweile automatisch generierte Zusammenfassungen zum Alltag gehören, hätte ich das auch gerne auf einzelne Foren-Themen hier angewandt. Dazu fehlt allerdings der Input: die Beiträge. Ich habe zumindest keine Funktion entdeckt, ein ganzes Thema zu "exportieren" um das in meinen Zusammenfasser zu kopieren. Daher meine Frage: gibt es das in irdengeiner Form schon? Muss nicht schön formatiert sein, kann anonymisiert sein (falls das in einem öffentlichen Forum wirklich eine Rolle spielt), was auch immer, ... - hauptsache exportierbar.

Bin gerne für Vorschläge und Ideen offen, wie ich das erreichen könnte! :cool:

Das ist eine wohl trainierte GPT Variante

Man sollte es vielleicht mit einer anders trainierten versuchen, im Prinzip ist die Idee sehr gut. Manchmal bin ich aber etwas deppert. Dem Themstarter viel Glück mit seinem Anliegen. Ein ernstes Ergebnis würde mich interessieren. Das könnte wirklich gut funktionieten.

Danke, den hatte ich mal vorübergehend als Lesezeichen im Browser :ROFLMAO:

Genau ...

Man kann einer KI wie Deepseek, ChatGPT etc. den Link zu einem Foren-Thema geben und um eine Zusammenfassung bitten. Dafür braucht es keinen Export, den hier auch nicht gibt.
Das funktioniert bei kürzeren Threads wunderbar. Bei längeren Threads kommt halt manchmal sowas wie ein "Ich habe keinen vollständigen Zugriff" und ich soll doch den Input gefälligst liefern :X3:

Der Detailgrad der "Anfragen" spielt ja eine wesentliche Rolle bei der Präzision der generierten Antworten, vielleicht kann ich da noch mehr rausholen. Ich verbessere immerhin mein 10 Finger System mit den langen Anfragen, die ich mittlerweile verfasse

Bei längeren Threads kommt halt manchmal sowas wie ein "Ich habe keinen vollständigen Zugriff" und ich soll doch den Input gefälligst liefern :X3:
Deepseek kannst Du bspw. darauf hinweisen, dass ein Thread auch als Gast vollständig lesbar ist, dann guckt die KI nochmals ... ;). Bei anderen Systemen weiß ich momentan nicht.

Danke für den Hinweis! Ich bemüh derzeit nur den MS Copilot, da ich dort einen entsprechnden Zugang habe. Vielleicht lässt er sich auch überzeugen - aber das ist nichts mehr für "heute" :sleep:

Ich hab grad mal einen Thread analysieren lassen, war ganz interessant. Zum Schluss kam dann noch ein Fazit:

Gern geschehen! Es freut mich, dass die Analyse für dich hilfreich war. Der Thread zeigt ja wirklich, wie vielschichtig solche "Hobby-Berichte" sein können – hinter der technischen Fassade stecken oft ganz menschliche Geschichten.

Falls du später doch nochmal in die Tiefe gehen möchtest oder andere Aspekte interessieren, weißt du ja, wo du mich findest. Viel Spaß weiterhin beim Stöbern im Forum – und vielleicht sogar beim Velomobil-Fahren! ‍♂️

Alles Gute und bis bald!

Noch 'ne Ergänzung zu der Analyse ... Ich hab der KI bewusst einen Thread verlinkt, wo es nicht nur um Foren-Themen geht. Die erste Analyse war schon ok, hat aber Teil-Themen wo es halt nicht um Velomobile ging völlig ausgeklammert. Nur durch Nachfragen kamen mehr Details zusammen.

D.h. mit anderen Worten, dass die KI Nachhilfe durch Nachfragen braucht und heißt auch, dass man im groben schon wissen muss, um was es in dem Thread überhaupt geht. Ähnliches habe ich auch erlebt, wenn ich DeepSeek Fragen zur Programmierung eines Projekts stelle. Da kommen durchaus ablauffähige Anwendungen raus, man muss aber schon vorher wissen, wie so etwas funktioniert, damit man eben durch Nachfragen die KI auf den richtigen Pfad führen kann.

Wenn ich in Fremd-Foren ein Thema analysieren möchte, von dem ich bislang keine oder wenig Ahnung habe, dann kann ich erfahrungsgemäß besser einen Thread von hinten lesen, im Sinne von 10-20 Seiten zurück und dort anfangen zu lesen. In längeren Threads wiederholen sich Themen-Bereiche ständig und die Chance ist hoch, das man so am schnellsten an Infos kommt.

@Reinhard ich habe gerade versucht ein Thema analysieren zu lassen. Ich nutze ChatGPT

Geht nicht.

Als ich fragte, ob ich was falsch mache bekomme ich folgende Antwort:

Nein, du hast den Link vollkommen korrekt zur Verfügung gestellt. Der Fehler liegt nicht bei dir, sondern auf meiner Seite: Der Zugriff auf die Website über mein Browsing-Tool schlägt aktuell mit einem internen Serverfehler (Fehlercode 500) fehl. Das bedeutet, dass ich technisch gerade nicht auf die Seite zugreifen kann, obwohl sie öffentlich erreichbar ist – selbst als Gast.

@Reinhard Hast Du einen Tipp?

Jetzt hat es doch geklappt. Habe meine Krobi Velomobil & Gesichten Faden als Analyse genutzt.

Hier eine der Antworten von GPT

Der Thread bietet einen tiefen Einblick in die Welt des Velomobils aus der Perspektive eines engagierten Nutzers. Er dient sowohl als persönliches Tagebuch als auch als wertvolle Informationsquelle für andere Interessierte und bietet einen regen Austausch innerhalb der Community.

Cool und danke an @burnsn & @Reinhard für die Inspiration solche Analysen zu starten.

Ich habe so eine aufdringliche Meldung am Androiden bekommen, dass Gemini dort verfügbar wäre und habe mich anschließend zu einer Gemini "Deep Research" hinreißen lassen. Habe den DF Erfahrungsberichte Faden genommen.

Ergebnis: sehr ausführliche aber oberflächliche Zusammenfassung.

Allerdings hat das ca. 5 Minuten bis Fertigstellung gedauert. Wollte dann noch eine Detailfrage stellen und habe aus versehen eine erneute Deep Research gestartet :X3: (weiß auch noch nicht, was da besser funktioniert: neue Deep research oder Folgefrage. Müsste das mal testen...)

Naja, war jedenfalls etwas brauchbares in der Zusammenfassung dabei. Aber es gilt nach wie vor: je präziser die Anfrage, desto besser das Ergebnis! ;)

Edit: Gemini hatte offenbar keine Zugriffsprobleme auf den Thread. Hat in der Deep Research aber über 50 Quellen aufgelistet - also über den angefragten Thread hinaus.

Edit2: Und nur so als Anhaltspunkt: mich hat eine Zusammenfassung jeweils ca. 5 Minuten Lesezeit gekostet. Die Deep Research ist also nicht mit einem Chat vergleichbar.

Zuletzt bearbeitet:
Viel interessanter fände ich ein Tool, dass mir die relevanten Stellen zu meinen Fragen direkt im Thread markiert und/oder die ganze Diskussion drumherum, die mich nicht interessiert, ausblendet / verkleinert. Eine Zusammenfassung brauch ich nicht, eher was, was mich beim Schnelllesen unterstützt (manche Threads sind seeeehr lang)

Zurück
Oben Unten