Foren-Header verzögert

Die habe ich eigentlich nur deswegen eingebaut, weil man mit der Suche ggfs. einfacher etwas im Forum findet.

Gegebenenfalls mag sehr individuell sein. Denn wenn ich die Googlesuche bisher aus Versehen benutzt habe, dann bekam ich dort immer wesentlich schlechtere Suchergebnisse als bei der internen Suche, und zudem auch viel weniger Treffer (vor allem keine älteren, wie es aussieht). Zusammen mit den Möglichkeiten, nur in Titeln, nach Erstellern oder in bestimmten Unterforen zu suchen, ist die interne Suche für mich ganz klar mächtiger als die sonst so marktbestimmende Google-Suchmaschine.
 
Ist's kompliziert, das Google-Suchfeld irgendwo anders hinzulegen? Z.B. in das kleine Menü, das beim Klick ins Forums-Suchfeld aufgeht?

Gegebenenfalls mag sehr individuell sein. Denn wenn ich die Googlesuche bisher aus Versehen benutzt habe, dann bekam ich dort immer wesentlich schlechtere Suchergebnisse als bei der internen Suche, und zudem auch viel weniger Treffer (vor allem keine älteren, wie es aussieht).
Das mit den alten Beiträgen scheint richtig, die werden meist nicht gefunden, wenn es auch neuere Beiträge "passenden" Inhalts gibt. Auch wenn ich noch weiß, wer's geschrieben hat oder in welchem Kontext es war, bietet die Forensuche meist bessere Werkzeuge. Aber diesen Link hätte ich z.B. ohne Google nicht gefunden, und Verknüpfungen von Suchbegriffen oder Wildcards treffe ich mit Google auch schneller bzw. genauer.

Eins kann ich bei der Gelegenheit vielleicht noch klarstellen: Ich habe nur ein verzögertes Suchfeld, aber am Laptop kein Problem damit, weder mit dem Feld an sich noch mit dem verschobenen Header. Letzteres wäre am Smartfon vielleicht anders, aber ich nutze meins nicht für's Internet.
Wenn ich mich hier im Thread melde, dann nur um mal ein Testergebnis oder 'ne Idee beizusteuern.

Da ich das Problem auch am Laptop nachstellen kann, versuche ich mich vielleicht auch mal an 'nem Netzwerkanalysator, um zu gucken, woher die Nachzügler-Daten kommen. Wenn jemand ein Tool vorschlagen kann, nur zu.


Viele Grüße,
Stefan
 
Da ich das Problem auch am Laptop nachstellen kann, versuche ich mich vielleicht auch mal an 'nem Netzwerkanalysator, um zu gucken, woher die Nachzügler-Daten kommen. Wenn jemand ein Tool vorschlagen kann, nur zu.

Vielleicht erstmal die von Reinhard vorgeschlagenen Informationen ermitteln:

Dann lass uns das doch mal checken, wenn Du dafür ein bisschen Zeit hast. Vom (Windows-)PC bräuchte ich mal die Ausgaben der folgenden Befehle (Kommandzeile / cmd öffnen):

ping velomobilforum.de
und
tracert velomobilforum.de

Was mein Benutzungsverhalten angeht:

- am PC keine Probleme
- am Tablett keine Probleme
- am Android-Mobiltelefon hin und wieder mal verklickt, das liegt aber eher an meinen Wurstfingern :whistle:
 
Vielleicht erstmal die von Reinhard vorgeschlagenen Informationen ermitteln:
Das ist bei mir unauffällig. Zu meiner Fritzbox braucht's 8-15ms, zum Provider um die 50ms, und insgesamt sind es 12 Hops mit 60-80ms. Zu google.com und googleapis.com sind's eher 50ms und ebenfalls 12 Hops. Trotzdem braucht das Google-Suchfeld manchmal Sekunden, bis es auftaucht.

Da hätte ich jetzt in aller Naivität geschaut, woher die "späten" Daten hereintröpfeln. Kann ja auch sein, dass es am Öffnen oder Schließen einer Verbindung liegt.

Viele Grüße,
Stefan
 
Aber das Problem zu leugnen find ich dann doch inkorrekt.
Das ist nicht der Fall! Dir sollte doch aber klar sein, dass ich nicht alle Endgeräte/Auflösungen hier vorrätig habe bzw. damit testen kann ... Und daher kann das bei Dir völlig anders aussehen als bei mir ...

Zur Zeit Galaxy Xplore 3 quer mit 800 Pixeln Seitenbreite.
Versuche es mit dem Gerät bitte mal testweise im Portrait-Modus. Aktuell ist es so, dass unterhalb 483 Pixel Breite weder Foren- noch Werbebanner angezeigt werden. Im Landscape-Modus wird es natürlich anders aussehen ... So benutze ich mein Smartphone eigentlich nie (nur für Fotos), das soll aber keine Ausrede sein, sondern eben zeigen, dass das alles nicht so ganz einfach ist ...
 
Ich hab das nun umgebaut ... Die Suche habe ich aus dem Foren-Header entfernt und ganz unten in die Seitenleiste gepackt. Bei mir kann ich keine Verzögerung beim Seitenaufbau mehr feststellen. Das mag individuell anders sein, also bitte mal testen & berichten.
 
versuche ich mich vielleicht auch mal an 'nem Netzwerkanalysator, um zu gucken, woher die Nachzügler-Daten kommen. Wenn jemand ein Tool vorschlagen kann, nur zu.
Trotzdem braucht das Google-Suchfeld manchmal Sekunden, bis es auftaucht. Kann ja auch sein, dass es am Öffnen oder Schließen einer Verbindung liegt.
Kann m.E. nicht sein, da hierbei die gesamte CPU (100%) des eigenen Rechners gebraucht wird. Und so blöd wird hoffentlich ein Subsystem des Betriebssystem nicht sein, dass es sich selbst in eine Warteschleife schickt, bis der fremde Rechner antwortet.
Aber wenn du die entsprechenden Tools beherrscht, wäre das der vielversprechndste Weg, dem auf den Grund zu gehen.
Die Suche habe ich aus dem Foren-Header entfernt und ganz unten in die Seitenleiste gepackt. Bei mir kann ich keine Verzögerung beim Seitenaufbau mehr feststellen. Das mag individuell anders sein, also bitte mal testen & berichten.
Irgendwie bin ich blind, da ich das Suchfeld unten nicht finde - aber egal: Weiterhin wird der Foren-Header um mehrere Sekunden verzögert aufgebaut und in dieser Zeit wird kein weiter-klicken angenommen. Womit wir wieder am Anfang wären:
Warum wird eigentlich der Kopf der Seite mit dem Forums-Namen um mehrere Sekunden verzögert aufgebaut?
 
Ich hab das nun umgebaut
Sieht gut aus. Wenn irgendwann mal viel Zeit ist, könntest Du den blauen Rahmen noch ändern.

Kann m.E. nicht sein, da hierbei die gesamte CPU (100%) des eigenen Rechners gebraucht wird.
Stimmt, das hat mit der Netzanbindung höchstwahrscheinlich nichts zu tun. Aber dem kann ich nicht nachgehen, weil's bei mir nicht auftritt.
Aber wenn du die entsprechenden Tools beherrscht, wäre das der vielversprechndste Weg, dem auf den Grund zu gehen.
Mein Wissen dazu ist auf dem Stand der entsprechenden Unix-Tools von 1998 - deswegen ja die Frage, was man heute unter Windows dafür nehmen würde. Aber die Grundprinzipien von TCP/IP sind ja geblieben.


Viele Grüße,
Stefan
 
Der Prozessor spielt doch keine Rolle, wenn es nicht gerade ein "Asbach Uralt" Gerät ist (> 10 Jahre oder so).

Ich hatte schon mal gefragt: welcher Prozess (Name?) belegt denn so viel CPU-Zeit? Wenn Du das so nicht sehen kannst, nimm den Process Explorer dafür ... (direkt live ausführen, ist safe).
 
Zurück
Oben Unten