Folierung statt Lackierung

AW: Folierung statt Lackierung

Und angeblich bei Erwärmung wieder rückstandsfrei abziehbar. Würdest du das auch unterschreiben?

Das sollte so sein. Soll ich's mal ausprobieren? Ich hab' sowohl VM wie auch Oracover (natürlich auch ein Folienbügeleisen :D ).

Beim Ablösen von Balsa können Oracoverrückstände am Balsa kleben bleiben.
Die Rauhaut der Oberfläche ist aber extrem größer als die einer lackierten Oberfläche.

Gruß
Heiko
 
AW: Folierung statt Lackierung

zum Ablösen:
Ich habe mein Mango mit Reflexfolie (3M 580) beklebt. Nach einem Umfaller habe ich große Teile wieder abgemacht. Trotz eifrigem Einsatz eines Föns blieben Rückstände auf dem Gelcoat. Die müsste ich mühsam mit Terpentin-Ersatz abrubbeln. Das war sehr mühsam.
Aber ich denke, unterschiedliche Folien habe unterschiedliche Kleber.

Simon
 
AW: Folierung statt Lackierung

Ich habe mein Mango mit Reflexfolie (3M 580) beklebt.

Diese 3M-Folie, bekannt auch für die sehr gute Klebekraft, kannst Du nicht mit einer Folie für eine Fahrzeugfolierung vergleichen. Die 3M-Folie ist wesentlich dicker, selbst der Kleber ist noch dicker als eine Folierungs-Folie ... Diese hält zum Teil auch deshalb, weil beim Aufbringen der Folie eine gewisse Spannung entsteht (bspw. beim "Föhnen" der Folie um Rundungen herum).

Lt. diversen Infos, die ich bislang dazu gesammelt habe, lässt sich Folierungs-Folie i.d.R. rückstandsfrei entfernen. Also ist jedes Jahr ein neues Outfit möglich ... :D
 
AW: Folierung statt Lackierung

Wirklich? Ist er das?
Mal gucken! Der Milan hat eine eindeutige Tropfenform mit breitester Stelle an den Rädern bei ca 30% FahrzeugLänge, das ist eindeutig keine Form für Laminare Strömung. Ein Tadpole 3Rad wäre auch anders schlecht zu bauen...
Und nichtmal Matt Weaver hat eine laminare Grenzschicht hinbekommen, ich vermute das ist ohne komplizierte Dämpfer gar nicht möglich, der Asphalt ist zu rauh.
Klar dass man das beim Milan nicht versucht, wie man gut an den Knubbeln und den daraus folgenden Druckunterschieden sieht. Schon ein bischen Wind würde das Ganze zunichte machen.
 
AW: Folierung statt Lackierung

@ Labella Baron
Rückstandsfrei wieder abziehen...... jein, hängt schwer vom Untergrund ab. Wie schon erwähnt, bei Balso bleiben leichte Holzfaser hängen, schlechter Lack auch, aber sonst geht es eigentlich recht gut.

WD40 unterwandert solche Folien im allgemeine recht gut zum lösen.
Gruß Frank
 
Zurück
Oben Unten