Das tun sie sicher auch mal, wenn's grad passt.
Das faszinierende ist aber, dass es ohne Aufwind auch geht. Man kann Energie aus dem Windgradienten gewinnen, wenn's oben stärker bläst als unten.
Siehe:
Gruß, Harald
oder man am Berggrat bzw. hinter einer Baumlinie den Unterschied der Strömungsgeschwindigkeiten von Luftschichten ausnutzt...
beim druchfliegen von LUV/LEE/LUV/LEE....
und das geht auch in Carbon....
in Österreich:
Video - 320km/h mit Crash
oder in den USA wo auch der Weltrekord mit über 800km/h (!) aufgestellt wurde.. wohlgemerkt: da ist KEIN Motor verbaut...
Die Modelle müssen dafür extrem robust ausgelegt werden.. da treten g-Kräfte auf die ein vielfaches denen in einem Kampf-Jet entsprechen.. hab mal was von bis über 50g gelesen
hier zum Beispiel: das wirkt zwar in der Luft mit bei vielen 100km/h klein - ist aber ein ganz schöner Brocken..
hier der Weltrekord mit 800km/h sprich: 220m zurückgelegte STrecke jeh Sekunde... 440m in 2 Sekunden..
VIDEO:
800km/h ohne Motor
sehr interessant ist es das auch mal live bei wenig Wind zu sehen...
wie im Aufwind kaum Höhe gehalten werden kann... und gemütlich gesegelt wird, und dann nach dem ersten Schuss ins Lee und wieder zurück die Differenz der Windgeschwindigkeiten sich zur Geschwindigkeit des Modells hinzuaddiert... und nach ein paar Runden die flächen zu Pfeifen beginnen und das Teil plötzlich 150km/h-200km/h konstant im Kreis fliegt, obwohl gar nicht viel Wind herrscht...
man könnte meinen, Perpetuum Mobile is am werken..
man fliegt mit Wind von Luv richtung Lee... trifft dort auf die quasi stehende Luft im Lee.... (die Luftgeschwindigkeit des Modells erhöht sich quasi), dreht dann sofort wieder um, fliegt zurück in Luv (wo wieder die Luft von vorne pltözlich schneller daherkommt... nimmt die Energie mit und wendet.. usw...)
sorry für offtopic... aber sind auch schöne Carbonteile ! und Aerodynamik sehr sehr wichtig.. also "Brüder im Geiste"