Foilboarding (war: Bruder im Geiste)

Das tun sie sicher auch mal, wenn's grad passt.
Das faszinierende ist aber, dass es ohne Aufwind auch geht. Man kann Energie aus dem Windgradienten gewinnen, wenn's oben stärker bläst als unten.
Siehe:

Gruß, Harald

oder man am Berggrat bzw. hinter einer Baumlinie den Unterschied der Strömungsgeschwindigkeiten von Luftschichten ausnutzt...
beim druchfliegen von LUV/LEE/LUV/LEE....

und das geht auch in Carbon....

in Österreich: Video - 320km/h mit Crash

oder in den USA wo auch der Weltrekord mit über 800km/h (!) aufgestellt wurde.. wohlgemerkt: da ist KEIN Motor verbaut...

Die Modelle müssen dafür extrem robust ausgelegt werden.. da treten g-Kräfte auf die ein vielfaches denen in einem Kampf-Jet entsprechen.. hab mal was von bis über 50g gelesen

hier zum Beispiel: das wirkt zwar in der Luft mit bei vielen 100km/h klein - ist aber ein ganz schöner Brocken..

hier der Weltrekord mit 800km/h sprich: 220m zurückgelegte STrecke jeh Sekunde... 440m in 2 Sekunden..
VIDEO: 800km/h ohne Motor

sehr interessant ist es das auch mal live bei wenig Wind zu sehen...
wie im Aufwind kaum Höhe gehalten werden kann... und gemütlich gesegelt wird, und dann nach dem ersten Schuss ins Lee und wieder zurück die Differenz der Windgeschwindigkeiten sich zur Geschwindigkeit des Modells hinzuaddiert... und nach ein paar Runden die flächen zu Pfeifen beginnen und das Teil plötzlich 150km/h-200km/h konstant im Kreis fliegt, obwohl gar nicht viel Wind herrscht...
man könnte meinen, Perpetuum Mobile is am werken..

man fliegt mit Wind von Luv richtung Lee... trifft dort auf die quasi stehende Luft im Lee.... (die Luftgeschwindigkeit des Modells erhöht sich quasi), dreht dann sofort wieder um, fliegt zurück in Luv (wo wieder die Luft von vorne pltözlich schneller daherkommt... nimmt die Energie mit und wendet.. usw...)


sorry für offtopic... aber sind auch schöne Carbonteile ! und Aerodynamik sehr sehr wichtig.. also "Brüder im Geiste" ;)
 
Ja, Brüder im Geist.
Noch ein paar Fliegerbeiträge mehr und das Foilboarding fliegt aus dem Titel wieder raus...
;)
 
Ist doch Plauderecke. Ich wollte auch schon auf das Thema Dynamic Soaring reagieren, aber Kräuterbutter war schneller...

Foilboarding: Beim Kiteboarden geht´s jetzt weiter mit Monofoils, also nur noch Tragfläche, kein Rumpf und Leitwerk mehr unter Wasser. Das reduziert den Widerstand nochmal deutlich, ist aber auch nur den bisher sehr guten Leuten vorbehalten, weil sehr tricky zu fahren. Aber die Technik schreitet weiter voran:


Und noch eins für Kenner. Kite und Board 360. Mit Foils ist es jetzt auch möglich, daß sowohl der Kite als auch der Fahrer einen 360 Grad Kreis fahren, der Kite also von der falschen Seite angeströmt wird. Bei den Buggyfahrern an Land ist das schon lange machbar, am Wasser erst durch die widerstandsarmen Foilboards möglich. . Gut hinsehen:

 
Hallo,

Ja, Brüder im Geist.
Noch ein paar Fliegerbeiträge mehr und das Foilboarding fliegt aus dem Titel wieder raus...
;)

Bei den Beiträgen, wo nur mit Windenergie gefahren werden kann oder wo es auf dem Wellenhang bergab geht, sehe ich die Übereinstimmungen nur mit Seglern oder Fahrern von Seifenkisten. Da stehen nach meiner Vermutung ganz andere Energiemengen zur Verfügung als bei Muskelkraft.

Brüder im Geiste paßt für mich auf den Videoabschnitten bei denen durch Wippen mit eigener Energie die Fortbewegung erreicht wird. Da ist in den letzten Jahren offensichtich einiges weiterentwickelt den die Foils sind deutlich kleiner geworden und der Ernerieaufwand zum Fliegen sieht geringer aus. Zum Vergleich mal das erste Gerät in diese Richtung das mir bekannt ist:


Die Flächen sehen deutlich größer aus als bei den neueren, Die Bewegungen zwischen den beiden Flächen sehen stärker aus.

Weiß jemand wie die Profile der aktuellen Flächen aussehen (Ich meine die Flächen mit denen aus eigener Kraft Fortbewegung möglich ist).

Gruß Heiko
 
Zurück
Oben Unten