Förderung für Lastenräder

Toller link, falsches Forum...

Die Lastenquads https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/velomo-hi-q3-e-reise-quad.50575/page-2

index.php


von Velomo http://www.velomo.eu/quad könnten wohl auch unter diese Förderung fallen.
 
Ja, in ihrer Eigenschaft als elektrisch unterstützte Lastenfahrräder, weniger in ihrer Eigenschaft als Liegeräder, Quads oder Lastentransporter an sich. Ich finde den Hinweis auf die Existenz der Förderung hier ganz passend, aber eine weitere Diskussion wäre glaube ich im Pedelec-Forum besser aufgehoben. Läuft sie dort schon und lässt sich ggf. verlinken? Ich hab eben nichts dazu gefunden.

Die Förderung ist zwar laut Presemitteilung (Link) für "für innovative marktreife Klimaschutzprodukte" vorgesehen, aber Velomobile, Trikes, etc. lassen sich in keins der fünf Module einordnen.
 
Na das gezeigte Q3 ist zumindest nicht förderfähig, wenn die das mit der Nutzlast von 150kg und Volumen von 1m³ ernst nehmen...
  • ... was die Anzahl geförderter Cargobikes drastisch reduziert. So stark, dass ich mich frage, wer hier eigentlich profitieren soll, welcher Lobbyist und welche Interessenüberlegung bei dem Gesetz eigentlich treibend und blockierend war?
  • ... was einerseits komisch ist, weil man damit Fahrräder nach Autologik fördert: Egal wie man es real ausnutzt - es muss erstmal groß und schwer sein. Bei immerhin beibehaltener gesetzlich reglementierter Antriebsleistung.
  • ... was andererseits uns ermutigt, genau diese Art von Groß-Lastenquads stärker in den Fokus zu nehmen. Aber... am Anfang steht die Nachfrage.
Am ehesten hilft die Richtlinie m.E. dem Amardillo (mit Anhänger), wo sich DHL die ersten 100 Exemplare bezuschussen lassen könnte... !?
 
Hallo,

Wortlaut: "Dabei müssen die förderfähigen Modelle bei welchen beide Bestandteile elektrisch unterstützt werden ein Mindest-Transportvolumen von 1 m³ besitzen und über eine Nutzlast von mindestens 150 Kilogramm verfügen. Bei Gespannen mit einem nicht-motorisierten Fahrrad oder Anhänger muss das Gesamttransportvolumen des Gespanns mindestens 1 m³ erreichen."

Insofern gilt das Nutzlastminimum nur für Gespanne aus motorisiertem Zugfahrzeug mit motorisiertem Anhänger. Wenn das Q3 also einen Kubikmeter transportieren kann, ist es dabei.

Gruß, Klaus
 
Hier der Direktlink: http://www.bafa.de/DE/Energie/Energ...enfahrraeder/schwerlastenfahrraeder_node.html

Das oben gezeigte Q3 hat leider nur popelige 0,3m³ in seinen Alukisten. Ich habe für das Q1 schon einen 2m langen Trailer gebaut, der dann locker über 1m³ oder 150kg zuladen kann... muss dann nur noch ein Motor rein und ein Gewerblicher haben wollen, und schon greift die Förderung - außer natürlich, wenn die unsere Einzelexemplare als "Prototypenbau" abstempeln. :D

Die Grenzziehung ist schon lustig. Der Pizzabote beim Umstieg vom Röhrer oder Klein-KFZ aufs eBike ist nur klimaförderwürdig, wenn er gleich 1m³ Pizzas ausliefert. Die überwiegende Anzahl der Nutzer, die wirklich die Überlegung führen, das Transport-KFZ gegen ein Transport-Fahrrad zu ersetzen, werden sicherlich übliche Nutzlasten von deutlich unter 50kg im Schilde führen. Warum zur Hölle will der Gesetzgeber nicht diese naheliegende Meute fördern, sondern nur solche extremen Sonderfälle? Die einzige größere gewerbliche Gruppe, die schon solche Volumen befördern, sind Rikschas. Doch Personentransport ist ebenso ausgeschlossen, weil ja... das Taxi-KFZ klimatechnisch ganz anders geartet ist als das Warentransport-KFZ?

Die Frage gehört vielleicht wirklich eher ins Pedelec-Forum, aber wenn da steht: "... bei welchem beide Bestandteile elektrisch unterstützt werden..." - korrespondiert das mit einer Erlaubnis von mehr als 1x 250W in einem Fahrzeug(Gespann)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Förderungstext passt gut zu CarlaCargo. Vielleicht will man da mal anfangen?
Pizza kann man zu Hause selber backen, aber in der Welt neben diesem Forum wird bald jeder Zentimeter mit dem Pkw zurückgelegt.
Also krasse Förderung für krasse Ökos, damit sie heile Autowelt nicht mehr angreifen... [Kotze-Smilie]
Gruß Krischan
 
Hi,

ja es laufen Leute draußen rum die behaupten das ein 250W Pedelec noch mit einem Anhänger laufen darf das auch einen 250W Motor drin hat. Meiner Meinung deckt sich das nicht mit dem Pedelec Gesetz. Aber warten wir ab. Ich hoffe das wird bald mal Höchstrichterlich geklärt... Schöne Grüße Jürgen der denkt im Moment paßt die Förderung fast nur auf Carla Cargo... was eine kleine Firma ist und eigentlich keine Lobby hat...
 
Zurück
Oben Unten