Förderprogramm innovative Projekte zur Verbesserung des Radverkehrs

Beiträge
1.995
Vatta Staat haut grade Geld `raus für Förderprojekte.

Ich poste das mal hier weil neulich ein Velocar-Thread stark in Richtung "Förderprojekte und ihr Für und Wider" abgedriftet ist, es scheint also ein gewisses Interesse an dem Thema zu geben.

Antragsberechtigt sind alle juristische Personen, nach meiner Lesart richtet sich das aber hauptsächlich an Kommunen. Wegen Corona können Projekte finanzschwacher Kommunen befristet bis zu 100% gefördert werden.

Projektträger ist merkwürdigerweise das Bundesamt für Güterverkehr.
 
Mal ein Beispiel von etwas, das hier in Uppsala vor längerer Zeit (ca. 10 Jahren) gefördert wurde: Der lokale Fahrradverein hatte Antrag auf Förderung eines Lastenradpools gestellt, von dem ca. 10 Lastenräder (teilw. elektr.) und nochmal so viele Lastenhänger gekauft wurden. Diese konnten und können noch immer kostenlos oder billig geliehen/gemietet werden (Mitgliedschaft im Verein für umgerechnet 5 € im Jahr vorrausgesetzt).
Vielleicht als Anregung für etwas, das hier auch eine Chance haben könnte.
 
Ohne nach zu schauen: Uppsala liegt nicht in Deutschland?
Und hier kann auch nicht in Deutschland sein.




Wieso gehen die Smilies nicht?:(
 
Velometro Mobility in Vancouver war meines Wissens das einzige Velomobil-Sharing-Projekt.
Inzwischen nutzt die Firma verstärkt den Namen „Veemo“ und konzentriert sich auf die Entwicklung des Veemo SE, des stark vereinfachten Nachfolgefahrzeuges.

Die Etablierung eines eigenen Scharing-Dienstes in Vancouver scheint nicht gelungen zu sein.

Ob es Sinn macht, solche Fahrzeuge im Rahmen eines Sharings einzuführen?
- Könnte man ja mal drüber nachdenken -
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten