Förderaufrufe des BMBF zum Thema nachhaltige Mobilität der Zukunft

Beiträge
167
Hallo,

derzeit gibt es Förderaufrufe zum Thema nachhaltige Mobilität, urbane Mobilität, etc. bei denen Fördermittel beantragt werden können.
Falls es interessiert:
https://www.fona.de/de/bekanntmachung-mobilitaetswerkstadt-2025-24292.html
https://www.fona.de/de/bekanntmachung-mobilitaetszukunftslabor-2050-24291.html
https://www.fona.de/de/mobilitaet-in-der-stadt-24127.html
https://www.fona.de/mediathek/pdf/Flyer_MobilitaetsWerkStadt_2025.pdf

Wenn sich hier ggf. ein Konsortium findet aus Kommune, Hochschule, (Velomobil-)Hersteller, könnte ich mir ein Gesamtkonzept vorstellen zu effizienten Velomobilen (ggf. als alternative mit Elektrounterstützung), Radschnellwegen, Radverkehrsführung in der Stadt, ...

Würde dem Bekanntheitsgrad von Velomobilen und einer möglichen Verbreitung sicher nicht schaden.

VG
 
Würde dem Bekanntheitsgrad von Velomobilen und einer möglichen Verbreitung sicher nicht schaden.
Hab ich auch mal gedacht aber wieder gaaaanz weit von weg....wenn immer bekannter und verbreiteter kommen Steuern und Versicherungen...womöglich noch TÜV...lieber in der Nische bleiben
 
Wenn es eine Nische bleiben soll, darf man sich aber auch nicht erhoffen dass doch mehr Menschen dieses geniale Fortbewegungsmittel nutzen. Mir wäre es lieber es nutzen viele und in dem Zuge werden auch die Verkehrswege angepasst aber ich muss dafür z.B. ein kleines Versicherungskennzeichen haben, als dass ich einsam zwischen den SUVs rumfahre.
 
Noch lieber wäre mir es nutzen mehr und es bleibt beim Fahrrad...

Irgendwie passt mir diese BMBF-Förderung auch nicht so recht, da viel drumrum und „smartcity“-Glaube.

Vielleicht ist es sinnvoller mal die DBU ins Auge zu fassen zur Förderung einer Entwicklung eines Fahrzeuges, das für einen breiteren Kreis interessant ist als die derzeitigen Sportflitzer.
Die bisher von der DBU geförderten Fahrzeuge sind inzwischen leider alle Richtung Kraftfahrzeug abgebogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im EU-Programm Horizon 2020 soll es nächstes Jahr einen Förderaufruf zur „nächsten Generation elektrifizierter Fahrzeuge für den städtischen Gebrauch“ geben.
Das fände ich interessant, wenn es nicht wieder ausschließlich um Kraft-Fahrzeuge geht.
Weiß jemand näheres?
 
Ok, habe mal die „nationale Koordinationsstelle“ angeschrieben.
Mal sehen was kommt.

Gibt es hier Leute und/oder Unternehmen, die Interesse hätten, zunächst an einem DBU-Antrag mitzuwirken?
(Gerne per PN melden ;-)
 
Erstkontakt mit DBU sehr positiv, für Horizon 2020 gibt es Seminare für Einsteigerinnen und Einsteiger, aber bis Ende April laufen vorrangig die Arbeiten am Velocar für die Spezi, danach kommt das dran.
 
Zurück
Oben Unten