erledigt FN-Trike Fleiner Trike 26" Vollgefedert Neigungstechnik

B

B753

Zunächst zu allen technischen Details bitte die Homepage des Herstellers besuchen. http://www.fn-trike.de/
Ich habe es im Herbst 2011 bei Herrn Fleiner gekauft. Der Preis betrug € 5100.- Rechnung ist vorhanden.
Meine Ausstattung war Serie wie auf der Homepage. Vorne hatte ich ein durchschnittlich großes Ritzel und hinten "nur" eine SRAM X9 Kassette gewählt, da ich das Trike auf jeden Fall mit einem E-Antrieb versehen wollte.
Es ist dann ein sensorloser Crystalyte HS Direktläufer geworden, der zunächst geöffnet und modifiziert wurde. (Kabel gegen extrem hitzebeständige dickere Litze getauscht und Kabelführung aus der Achse optimiert)
Am Trike selbst sind aber keine baulichen Veränderungen vorgenommen worden die nicht reversibel sind. Es sind lediglich einige Kabelbinder und eine Drehmomentstütze verbaut. Das Originallaufrad hinten und der Umwerfer sind noch vorhanden.
Ich habe die Laufradabdeckungen von Biker Jo dran, die bei Nichtgefallen einfach abgenommen werden können. Sie haben aber zumindest im Hinterrad den Vorteil, daß der Motor unerkannt bleibt.
Es sind noch LED Scheinwerfer dran, die ich aus dem Antriebsakku gespeist habe, sowie die beiden Seitentaschen von Radical. Auch ein abnehmbarer Gepäckträger ist von Fleiner verbaut worden.
Ich verkaufe das Rad mit dem E-Antrieb. Er entspricht aber nicht den offiziellen E-Bike Bestimmungen.(Drehmomentsensor, nur 36V max 250W etc.) Der Akku hat ca. 60 - 80 Zyklen auf der Uhr.
Wenn der Käufer an dem E-Antrieb interessiert ist, gebe ich gern noch detaillierter Auskunft, ansonsten vermute ich, daß die meisten das Rad per Muskelkraft fahren wollen.
Es gibt im Forum noch ein paar Threads zum Thema Fahrgefühl 26" Neigetrike, das Für und Wieder zu solch einem Gerät etc. Ich führe das hier nicht näher aus, das muss jeder selbst entscheiden b.z.w. probefahren.
Ich finde es ein einzigartiges Trike, gut durchdacht und technisch sicherlich ein Meisterwerk.
Es ist etwas schmäler als unser Kinderanhänger (zum Thema Alltagstauglichkeit) aber nun sind die Kids groß und ich bin es die letzten Jahre kaum noch gefahren - zum rumstehen in der Garage ist es aber zu schade.
Ich bin schätzungsweise 400 - 500 km gefahren.
Meine Körpergröße ist 185cm, die Schrittlänge kann aber angepasst werden.

Der VHB beträgt € 2500.-

Das Trike kann in Heidelberg Probe gefahren werden. Elektrifiziert. Für eine Probefahrt ohne E-Antrieb verwweise ich auf Herrn Fleiner in 72108 Rottenburg-Ergenzingen.


20180409_161923.jpg


20180409_161932.jpg
20180409_162015.jpg

20180409_162045.jpg

20180409_162110.jpg

20180409_162140(0).jpg 20180409_162358.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Würdest Du das Trike auch rückgebaut ohne E-Antrieb verkaufen? Wie wäre dann die VHB?
 
Hi, prinzipiell ja nur kann man mit diesem Setup dann nicht wirklich was anfangen.
Das vordere Ritzel ist so groß, daß man bei 45 km/h angenehm mitreten kann. Ich zähle die Zähne mal nachher nach.
Normalerweise empfiehlt sich vorne ein Schlumpf in Kombi mit einem 9er Ritzel hinten oder man gönnt sich für hinten eine Rohloff. So machen es zumindest die meisten FN-Triker.
Das kannst du natürlich auch selbst so bauen und verändern wie du magst. Wenn es dir mehr um den Preis geht dann setze ich als neue VHB 1999.- an.
 
Hallo B753,
kannst Du mich mal kurzfristig anrufen, ich habe ien Frage zuDeinen Erfahrungen mit dem FN-trike.
Tel. 0177/7979168.
Gruß von Uli
 
Zurück
Oben Unten