Flux ST-2 Überholung

Beiträge
28
Servus alle,

Da ich etwas neu mitm Rad-Rumschrauben bin und noch neu mitm Liegerad-Welt bin, wollte ich eine neue Discussion aufmachen, da nicht alle Frage In diesem Thread passend sind.

Lange Rede kurze Sinn, ich wollte seit Jahren ein Liegerrad haben und habe neulich ein Flux ST-2 für ein Schnappchenpreis geholt. Der Verkaufer meinte es sei ein C500, stimmt aber laut Flux-Chef nicht. Also ne ST-2 aus '92-'94. Weitere Infos/Specs hat Flux leider nicht mehr zu dem Modell.

Alles funktionert an sich, und offentsichtliche Rost gibt es nicht, muss noch a weng rumschrauben und Schaltungsteile am besten austauschen. Jetzt in meine Begeisterung für das Gefährt sind mir sämtliche Sachen eingefallen, um alles auf Vordermann zu bringen und damit ich es aucg langfristig rumfahren kann. Ein nagelneues Liegerad kommt leider überhaupt nicht in Frage.

Also

-Schaltung erneuern (wird langsam was).

-Federgabel warten, da es nicht ganz geschmeidig läuft. Wenn es zu kaputt ist, dann Starr machen. Austauschen scheint ein unrealistisches gebastel zu sein.

-Dynamo weghauen, LED Zeug kaufen.

-Pedale mit Hybridpedale austauschen. Normale Seite für in der Stadt, Clipseite für Tours/Sport

-Lenker etwas gerade biegen; mann muss ganz leicht links lenken, um geradeaus zu fahren.

-Neue Griffband.

-Ausleger kurzen; zur Zeit ist der Sitz mittels ein Stück Multiplex und ein paar lange M6 schrauben ca 13cm weiter nach vorne befestigt. Mitm Sitz direkt auf der Originalbefestigung, fehlt ordentlich was zwischen Fuß und Pedal. Das Rad war bestimmt für ein 200cm Typ gebaut worden.
Da die Frage: einfach ein Stück vor dem Lenker/Gabel rausschneiden und wieder zusammen Schweißen lassen? Danach vermutlich die Kette entsprechend kürzen?
In Bekanntenkreis habe ich jemand, der Schweißen kann. Wenn nicht, ZOX ist nicht allzu weit von mir, vielleicht macht er sowas auch.

-Lenker weiter nach hinter bringen; da kann mann bloß eine Schraube lockern dann das ganz ein Stück rausziehen glaube ich.

-Neu lackieren. Da werde ich wahrscheinlich Neon Gelb oder Grün nehmen, dann haben die nicht ganz so freundlich und vorausschauende Autofahrer eine Ausrede weniger, mich zu übersehen. Also Abschleifen auf 600er Körnung, Entfetten, Rostschutzprimer, weiße Lack, Neonlack, 2K Klarlack? Vllt mittels Schablone irgendeine lustige Spruch drauf machen. Fliegen im Liegen oder sowas..

-Flagge montieren.
 

Anhänge

  • 20230505_102437.jpg
    20230505_102437.jpg
    722 KB · Aufrufe: 99
Zuletzt bearbeitet:
so weit ich weiss ist bzw. war bei beiden sitzbefestigungen ein dämpfendes gummiteil dazwischen.
 
Wenn der Lack noch brauchbar ist, würde ich eher in auffälligere Anbauteile investieren, Gepäckträgertaschen gibt es auch in neonfarben, helle Schuhe & Helm/ Mütze, Warnweste oder bunte Jacke. Das Flux ist für ein Liegerad schon recht hoch, da braucht man nicht unbedingt eine bremsende Fahne.
Übersehen wird man auch neongelb blinkend, die Autofahrer sind zunehmend mit anderen Tätigkeiten beschäftigt, da kann man nicht ständig auf die Straße schauen.
Kommst Du entspannt mit den Füßen auf den Boden?
Irgendwo gibt es noch einen alten Flux- Prospekt hier im Forum, wenn ich ihn finde, verlinke ich ihn.
 
Es scheint wirklich für sehr große Menschen gebaut zu sein.

Man kann natürlich ein neues Tretlagergehäuse einbauen (Löten oder Schweißen). Dann auch gleich ein neues 1 1/8 Zoll Steuerrohr einbauen, damit die Probleme mit ein 1 Zoll Gabeln gelöst sind. Ist aber irgendwie auch Frevel, weil dann ein seltenes Liegerad für sehr große Menschen verschwindet.

Falls man einen schnellen Kurzlieger will, stört aber das Zwischengetriebe, der Lenker unten und die geringe Tretlagerüberhöhung. Das Flux ist halt ein gemütliches Liegerad.

Falls man das alles ändern will sollte man sich eher nach einem anderen Kurzlieger wie Radius Hornet, 16V usw. umsehen.

Oder gleich einen neuen Kurzlieger bauen. Mit einen Hinterbau eines Spender ATB oder MTB schaffe ich das normalerweise in 6h-7h, mit gebrauchen Tretlagerausleger aus Alu geht es noch schneller.
 
Naja, es ist mir bewusst, dass ich keine Rennrad draus machen kann. Bin erstmal zufrieden mit 40-45kmh und dafür echt schwitzen zu müssen .
Wichtig ist erstmal Komfort und eine geschmeidige Schaltung. Habe nicht das Gefühl, dass meine Übergangslösung mitm Sitz nicht gerade Optimal ist.

Zwecks Tretlagerüberhöhung; würde es was nützliches bringen, wenn man ein großere Vorderrad (mit entsprechenden Gabel) einbaut?
 
Zwecks Tretlagerüberhöhung; würde es was nützliches bringen, wenn man ein großere Vorderrad (mit entsprechenden Gabel) einbaut?

Geht dann Richtung Stickbike.

Würde gehen, aber der Winkel vom Steuerrohr passt nicht, man braucht dann eine Gabel mit viel Vorbiegung, die wird schwer zu kriegen sein.

Wenn man ein neues Steuerrohr einbaut und auf die Federgabel verzichtet würde es gehen.

Oder gleich ein Stickbike kaufen. Ich hätte da noch einen Stickbike Rahmen rumliegen…
 
40-45 ist doch schon ganz schön flott!
Und auch ein Umbau auf 1 1/8 Steuersatz beseitigt ja noch nicht das "Problem" mit der zusätzlichen Klemmung für die direkte Lenkung. Ich würde auf alle Gälle versuchen, die alte Federgabel gängig zu bekommen und vielleicht zu pumpen. Mit neuen/anderen Federn oder Elastomer-Stacks...
Ansonsten ist das ein gutes Rad "für alle Tage", solange es von der Ge9ße her für Dich passt.

LG Holger
 
Also Schweißen/Ausleger kürzen scheint erstmal nicht mehr infrage zu kommen, da finde ich wohl niemand, der sich gut genug damit auskennt, der von ZOX will das auch nicht machen. Na gut.

Um der Lenker weiter nach hinten zu bringen kann man die Schrauben lockern und er etwas rausziehen. Schonmal gut dass beide komplett abgerundet sind *seufz*

Hab alles nochmal inspiziert und war auch in der Werkstatt; Steuerlager hat gescheid viel Spiel und der Gabel ist vermutlich nicht zu retten. Ich werde da alles auseinander bauen und messen damit ich vielleicht Ersatz finden kann.

Zudem sind die Felgen sind krass dünn verschlissen von der Bremse und müssen wohl ausgetauscht werden.
 
Zwei Fachleuten haben Heute gemeint dass das Ding einfach hinüber ist. Steuerlager schaut ok aus und nach ein bisschen festdrehen wackelt es nicht mehr, in gegensatz zur Gabel. Wenn die RST wirklich taugen dann würde es wohl so eine sein, außer jemand hat eine passende Gabel rumliegen..

Witzig würde allerdings die Lenker wieder auf einer neuer Gabel zu befestigen, da muss ich was schlaues mitm Bohren überlegen.
 

Anhänge

  • 20230513_200633.jpg
    20230513_200633.jpg
    407,8 KB · Aufrufe: 30
Ein ST-2 war seinerzeit (1992) mein erstes Liegerad, allerdings in passender Länge für meine 1,76 m. Es war insgesamt ziemlich frontlastig - mit dem nach vorn getrimmten Sitz wird es in dieser Hinsicht sicher nicht besser. Als ausgezeichnet habe ich die Funktion der Antriebsmechanik in Erinnerung: Die "Primärkette" läuft mit dem Zugteil voll gekapselt in dem gummierten Führungsrohr. Für das Zwischengetriebe ist eine richtige tretlagerähnliche Achslagerung vorhanden, also nicht nur eine angeschraubte Ritzelkassette. Dadurch wird die Kette hinten kurz wie bei einem Up und Schalten oder Komponententausch sollten problemlos sein.
Aber unakzeptabel war für mich die Art der direkten Untenlenkung. Hier wird nicht am Lenker gedreht, sondern seitlich geschwenkt, wobei der mögliche "Schwenkweg" gering ausfällt, weil der Lenker dann sofort seitlich am Sitz anstößt. - Damals hatte ich kurz den Umbau auf Obenlenker (UDK) erwogen - dann aber doch das Teil an den Händler zurückgegeben und mir lieber eine Radius Viper gekauft. Hier ist die Untenlenkung mit drehbarem Lenker bei großen möglichen Radeinschlägen dank Hebelübersetzung in Ordnung.
 
Zurück
Oben Unten