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Liegeräder sind ja so schon etwas exotisch, wenn man dann noch ein etwas aus der Norm geratener Mensch ist (hier >2m Körpergröße), wird die Auswahl an passenden Rädern sehr klein.
Daher hier mal meine Erfahrungen mit dem extra für große Menschen konstruierten Flux SMax nach den ersten 1000km
Bisher bin ich im Alltag seit März 2009 eine Speedmachine gefahren, damit war ich im großen und ganzen recht zufrieden. Der extralange Ausleger tut der Antriebssteifigkeit nicht gut und das Vorderrad ist durch den durch die langen Beine nach vorne verlagerten Schwerpunkt stark belastet.
Im Oktober letzten Jahres erlitt nun die Speedmachine nach 52.446km einen Totalschaden durch einen fremdverschuldeten Verkehrsunfall.
Man hätte sie mit neuem Rahmen+Gabel wieder aufbauen können, da diverse Teile wiederverwendbar waren (Rohloff, SON+Lichtanlage, fast neue BB7 Bremsanlage, Tiller fast neu + unbeschädigt).
Ich habe mich aber aus obigen Gründen dazu entschieden, etwas neues zu suchen und möglichst viele der unbeschädigten Teile wiederzuverwenden.
Neben speziellen Einzelanfertigungen (wie mein ZOX26 mit extra langem Rahmen) gibt es nur sehr wenige Modelle extra für kleine wie auch für große Leute.
Anforderung war wie bei der SpM ein flottes Alltagsrad für 20km (einfach) täglichen Arbeitsweg mit hoher Gepäckkapazität und möglichst viel Komfort.
Nach relativ kurzer Beratung mit Jörg @eisenherz und einer Testfahrt auf dem Flux S900 aus seinem Radsortiment (SComp 26 hat er leider nicht da) bin ich dann beim SMax gelandet.
Leider gibt es das so erstmal nur mit Untenlenkung, das wollte ich auf keinen Fall mehr, ich hatte die Speedmachine Anfang 2015 erst von UL auf Tiller umgebaut, das gefiel mir schon sehr gut.
Aber dafür gibt es ja kompetente Radhändler und flexible Hersteller, das SMax wurde schon einmal mit UdK gebaut, so hat Flux uns das auch gleich vorgeschlagen.
Das ist es nun geworden, am 10.12.2015 konnte ich es abholen, das Rad hat wie die Speedmachine eine Komplettausstattung für den Alltagsbetrieb:
Dadurch fährt das Smax trotz der hohen Sitzhöhe von 65cm (ausgefedert auf dicken Marathon Winter Spikes) schon sehr gutmütig, an das ZOX kommt es hier aber natürlich nicht heran.
Nicht wirklich zufrieden war ich anfangs mit der vorgesehenen Standardfederung, aber Jörg hat das prima hingekriegt.
Federgabel:
Schon bei der Abholung zeigte sich, dass die urprüngliche Federgabel mit Stahlfeder so völlig ungeeignet ist, sie sackte fast komplett ein, obwohl ich ja nun wirklich kein Schwergewicht bin.
Die Gabel wurde dann gegen eine mit Luftfederelement ausgetauscht, das ist nun wirklch ein sehr zufriedenstellende Lösung.
Hinterradfederung:
Insbesondere bei hohen Geschwindigkeiten (>40km/h) mit Druck auf der Kette kann man das Standard-Hinterradstahlfederelement auch nicht wirklich empfehlen, es dämpft zu wenig.
Eine Testfahrt auf einer Serpentinenabfahrt sorgte hier für ein nicht gerade vertrauenerweckendes Geschaukel trotz harter Feder mit hoher Vorpannung.
Es war sowieso geplant, hier das DT Swiss Luftfederelement der SpM einzubauen, allerdings stellte sich heraus, dass Flux die Aufnahme mit nur 6mm Bohrungen versehen hatte.
Benötigt werden 8mm, nach Rücksprache mit Flux wurde die Aufnahme von Jörg aufgebohrt (uah, tapfer sein, der kann das...hoffentlich).
Nun ist es so wie ich mir das vorgestellt habe, Federung einstellbar von gemütlich komfortabel bis sportlich hart. Für Steigungen sind beide Federungen blockierbar, auf schnellen Abfahrten gibts nun auch kein 'Geschaukel' mehr, was die Sicherheit bei 50+ deutlich erhöht.
Der Antrieb macht mir insgesamt deutlich mehr Spass als bei der SpM, merklich steifer, ich schätze das Geschwindigkeitspotential auch höher ein, das muss sich aber erst noch bei wirklich warmem Wetter zeigen.
Bergoch macht sich das besonders bemerkbar, das hat mir mit der SpM nicht wirklich Spass gemacht, wenn der lange Ausleger sich sichtbar bewegt hat. Beim Smax ist davon nichts zu sehen, die sehr gerade Kettenführung trägt sicherlich auch zum steifen Antrieb bei.
Ich hatte von der SpM noch eine schöne, fast neue Gingko Umlenkrolle übrig. Aber auch hier hat die Flux Aufnahme 6mm statt der benötigten 8mm. Aufgund des geringen Umlenkwinkels haben wir da dann erstmal die Plastikrolle dran gelassen, bisher macht sich das nicht negativ bemerkbar.
Die Übersicht in der Stadt ist durch die Sitzhöhe verbessert. An die Sitzhöhe musste ich mich erstmal gewöhnen, jetzt kann ich meiner kleinen Tochter beim Radfahren fast wieder ins Gesicht schauen.
Der UdK Lenker macht das Rad in allen Lagen sehr gut beherrschbar, allerdings ist das Rad nicht fersenfrei wie die SpM, ich habe mir schon die Schuhe mit den Spikes angesägt (das erhöht die Lernkuve).
Den Holzsitz finde ich sehr bequem, das dicke Polster gefällt mir auch sehr, ich bin schon gespannt, wie sich das alles zusammen auf echten Langstrecken ab 200km macht.
Die Rohloff macht sich sehr gut im neuen Hinterbau (Drehmomentabstützung jetzt ohne Speedbone wie in der SpM), im SpM Hinterbau fand ich sie immer etwas laut, jetzt ist sie viel leiser (Naja, mein Kopf ist auch viel weiter weg).
Heute habe ich mal den maximalen Beladungstest gemacht (eigentlich überladen, so eine Kiste wiegt mit vollen Glasflaschen locker 16kg). Fahrbar ist das mit ordentlich Druck im Federelement schon, aber nur für kurze Strecken, der Schwerpunkt der Kisten ist auch zu hoch.
Für solche Transporte fehlt mir noch die Anhängerkupplung, da muss noch eine neue Lösung her, an die Rohloffachse möchte ich die Kupplung wie bisher nicht mehr klemmen.
Auch für den Autotransport des SMax muss ich mir noch was überlegen, es passt auf keinen der vorhandenen Träger. Wie es mit der Bahn transportabel ist könnte auch interessant werden.
Fazit: Für mich das perfekte Alltagsrad in toller Verarbeitungsqualität, welches mit Sicherheit auch brevetgeeignet ist (da freue ich mich schon richtig drauf, das zu 'testen'!).
Die SpM kommt hier im Vergleich vielleicht etwas schlecht weg, das ist aber grösstenteils den Kompromissen bzgl. meiner Körpergöße geschuldet. Das SMax macht in der Hinsicht keine Kompromisse.
Thomas
Daher hier mal meine Erfahrungen mit dem extra für große Menschen konstruierten Flux SMax nach den ersten 1000km
Bisher bin ich im Alltag seit März 2009 eine Speedmachine gefahren, damit war ich im großen und ganzen recht zufrieden. Der extralange Ausleger tut der Antriebssteifigkeit nicht gut und das Vorderrad ist durch den durch die langen Beine nach vorne verlagerten Schwerpunkt stark belastet.
Im Oktober letzten Jahres erlitt nun die Speedmachine nach 52.446km einen Totalschaden durch einen fremdverschuldeten Verkehrsunfall.
Man hätte sie mit neuem Rahmen+Gabel wieder aufbauen können, da diverse Teile wiederverwendbar waren (Rohloff, SON+Lichtanlage, fast neue BB7 Bremsanlage, Tiller fast neu + unbeschädigt).
Ich habe mich aber aus obigen Gründen dazu entschieden, etwas neues zu suchen und möglichst viele der unbeschädigten Teile wiederzuverwenden.
Neben speziellen Einzelanfertigungen (wie mein ZOX26 mit extra langem Rahmen) gibt es nur sehr wenige Modelle extra für kleine wie auch für große Leute.
Anforderung war wie bei der SpM ein flottes Alltagsrad für 20km (einfach) täglichen Arbeitsweg mit hoher Gepäckkapazität und möglichst viel Komfort.
Nach relativ kurzer Beratung mit Jörg @eisenherz und einer Testfahrt auf dem Flux S900 aus seinem Radsortiment (SComp 26 hat er leider nicht da) bin ich dann beim SMax gelandet.
Leider gibt es das so erstmal nur mit Untenlenkung, das wollte ich auf keinen Fall mehr, ich hatte die Speedmachine Anfang 2015 erst von UL auf Tiller umgebaut, das gefiel mir schon sehr gut.
Aber dafür gibt es ja kompetente Radhändler und flexible Hersteller, das SMax wurde schon einmal mit UdK gebaut, so hat Flux uns das auch gleich vorgeschlagen.
Das ist es nun geworden, am 10.12.2015 konnte ich es abholen, das Rad hat wie die Speedmachine eine Komplettausstattung für den Alltagsbetrieb:
- Vollegefedert (Suntour Luftfedergabel, DT Swiss Luftdämpfer aus der SpM)
- Rack-4 Gepäckträger
- Lichtanlage SON28 (neu)+Luxos B (SpM)+Toplight View (SpM)
- Rohloff (Laufrad aus der SpM)
- Scheibenbremsen Avid BB7 (SpM)
- Schutzbleche
- Holzsitz mit dem dicken VentoFlux Softpolster
Dadurch fährt das Smax trotz der hohen Sitzhöhe von 65cm (ausgefedert auf dicken Marathon Winter Spikes) schon sehr gutmütig, an das ZOX kommt es hier aber natürlich nicht heran.
Nicht wirklich zufrieden war ich anfangs mit der vorgesehenen Standardfederung, aber Jörg hat das prima hingekriegt.
Federgabel:
Schon bei der Abholung zeigte sich, dass die urprüngliche Federgabel mit Stahlfeder so völlig ungeeignet ist, sie sackte fast komplett ein, obwohl ich ja nun wirklich kein Schwergewicht bin.
Die Gabel wurde dann gegen eine mit Luftfederelement ausgetauscht, das ist nun wirklch ein sehr zufriedenstellende Lösung.
Hinterradfederung:
Insbesondere bei hohen Geschwindigkeiten (>40km/h) mit Druck auf der Kette kann man das Standard-Hinterradstahlfederelement auch nicht wirklich empfehlen, es dämpft zu wenig.
Eine Testfahrt auf einer Serpentinenabfahrt sorgte hier für ein nicht gerade vertrauenerweckendes Geschaukel trotz harter Feder mit hoher Vorpannung.
Es war sowieso geplant, hier das DT Swiss Luftfederelement der SpM einzubauen, allerdings stellte sich heraus, dass Flux die Aufnahme mit nur 6mm Bohrungen versehen hatte.
Benötigt werden 8mm, nach Rücksprache mit Flux wurde die Aufnahme von Jörg aufgebohrt (uah, tapfer sein, der kann das...hoffentlich).
Nun ist es so wie ich mir das vorgestellt habe, Federung einstellbar von gemütlich komfortabel bis sportlich hart. Für Steigungen sind beide Federungen blockierbar, auf schnellen Abfahrten gibts nun auch kein 'Geschaukel' mehr, was die Sicherheit bei 50+ deutlich erhöht.
Der Antrieb macht mir insgesamt deutlich mehr Spass als bei der SpM, merklich steifer, ich schätze das Geschwindigkeitspotential auch höher ein, das muss sich aber erst noch bei wirklich warmem Wetter zeigen.
Bergoch macht sich das besonders bemerkbar, das hat mir mit der SpM nicht wirklich Spass gemacht, wenn der lange Ausleger sich sichtbar bewegt hat. Beim Smax ist davon nichts zu sehen, die sehr gerade Kettenführung trägt sicherlich auch zum steifen Antrieb bei.
Ich hatte von der SpM noch eine schöne, fast neue Gingko Umlenkrolle übrig. Aber auch hier hat die Flux Aufnahme 6mm statt der benötigten 8mm. Aufgund des geringen Umlenkwinkels haben wir da dann erstmal die Plastikrolle dran gelassen, bisher macht sich das nicht negativ bemerkbar.
Die Übersicht in der Stadt ist durch die Sitzhöhe verbessert. An die Sitzhöhe musste ich mich erstmal gewöhnen, jetzt kann ich meiner kleinen Tochter beim Radfahren fast wieder ins Gesicht schauen.
Der UdK Lenker macht das Rad in allen Lagen sehr gut beherrschbar, allerdings ist das Rad nicht fersenfrei wie die SpM, ich habe mir schon die Schuhe mit den Spikes angesägt (das erhöht die Lernkuve).
Den Holzsitz finde ich sehr bequem, das dicke Polster gefällt mir auch sehr, ich bin schon gespannt, wie sich das alles zusammen auf echten Langstrecken ab 200km macht.
Die Rohloff macht sich sehr gut im neuen Hinterbau (Drehmomentabstützung jetzt ohne Speedbone wie in der SpM), im SpM Hinterbau fand ich sie immer etwas laut, jetzt ist sie viel leiser (Naja, mein Kopf ist auch viel weiter weg).
Heute habe ich mal den maximalen Beladungstest gemacht (eigentlich überladen, so eine Kiste wiegt mit vollen Glasflaschen locker 16kg). Fahrbar ist das mit ordentlich Druck im Federelement schon, aber nur für kurze Strecken, der Schwerpunkt der Kisten ist auch zu hoch.
Für solche Transporte fehlt mir noch die Anhängerkupplung, da muss noch eine neue Lösung her, an die Rohloffachse möchte ich die Kupplung wie bisher nicht mehr klemmen.
Auch für den Autotransport des SMax muss ich mir noch was überlegen, es passt auf keinen der vorhandenen Träger. Wie es mit der Bahn transportabel ist könnte auch interessant werden.
Fazit: Für mich das perfekte Alltagsrad in toller Verarbeitungsqualität, welches mit Sicherheit auch brevetgeeignet ist (da freue ich mich schon richtig drauf, das zu 'testen'!).
Die SpM kommt hier im Vergleich vielleicht etwas schlecht weg, das ist aber grösstenteils den Kompromissen bzgl. meiner Körpergöße geschuldet. Das SMax macht in der Hinsicht keine Kompromisse.
Thomas