Flux SMax, die ersten 1000km

Schwinge ist vom SMax, sonst würde die Reifenbreite bei 26"nicht reinpassen.

Das sind interessante Beiträge für mich - ich hatte mich nämlich auf einen Rahmenbausatz vom S900 eingeschossen (ich bin für's SMax doch bissl zu kurz) - ohne Gabel aber mit Schwinge vom SMax, weil die Canti-Sockel hat und meine Rohloff nicht scheibentauglich ist und die Umrüstung zu teuer. Zumindest hätte das den vom häuslichen Finanzausschuss gesetzten Rahmen gesprengt. Das Rad wäre dann sozusagen ein Hybrid mit 26er HR und 24er VR geworden. Herr Mischner zeigte sich nicht begeistert, hätte es mir aber so geliefert, nachdem ich ihm erklärt habe, dass ich um das Problem der veränderten Geometrie weiss - und sich der gewünschte Lenkkopfwinkel ja durch verwendete Federbein- und Gabellänge doch recht einfach gemäß seiner Vorgaben "einstellen" lässt...

LG Holger
 
Bei der Diskussion, die sich nun in diesem Faden entwickelt hat, ist eigewntlich OT, denn es geht nicht mehr um Erfahrungen mit dem Flux SMax, sondern darum, dem S Comp26 bzw. S 900 durch den Austausch von Teilen Eigenschaften anzuerziehen, die sie von Haus aus nicht haben. Dese Aufgabe aber könnte natürlich der Herstellker viel besser und zielführender erfüllen als wir Nutzer, die nur aus dem verfügbaren Sortiment auswählen und kombinieren können. Ich denke daher, dass man die Diskussion in einem neuen Faden dahin erweitern sollte, in dem die Eigenschaften der großrädrigen Fluxe mit denen der Räder anderer Hersteller vergleichbarer Liegen beschrieben werden. Ich starte desmal einen neuen Faden unter dem Titel "Flux S Comp26 und S900 im Vergleich zu ähnlichen 2 x 26-Zoll Liegerädern" und hoffe auf eine weiterhin rege Diskussion.
Heiner
 
Mal wieder zurück zu meinen SMax Geschichten
Über die Gabel Umbau Maßnahmen geriet der sonstige Wartungszustand des Rades nach dem Winter etwas in Vergessenheit. Vorgestern bei einer schönen Ausfahrt mit dem Flux Geschwader der Familie rief der rumpelige Antrieb des SMax seinen Wartungsbedarf dann wieder in Erinnerung.
IMG_20200409_175712.jpg
Gestern habe ich dann mal auf eine Ausfahrt verzichtet und mich einen halben Tag in der Sonne dem Rad gewidmet. Heißt den ganzen Antriebsstrang demontiert, gereinigt, ausgetauscht und gewartet.
Rohloff Ölwechsel und neues Ritzel, Kettenblatt reinigen und umdrehen. Kettenspanner und Umlenkrolle demontieren und putzen ebenso wie den gesamten hinteren Teil des Rades. Alle Kettenrohre neu, neue Kette ablängen und montieren.
Am meisten Zeit hat mich die Remontage des Kettenspanners gekostet, die Schraube wollte nicht korrekt wieder ins Ausfallendgewinde, sondern hat sich schräg reingefressen. Als das Problem behoben war wurde es auch schon fast dunkel, aber jetzt steht das Rädchen wieder top da:
IMG_20200411_114433.jpg
Ich werde nun noch ein paar Versuche mit beiteren Reifen für mehr Komfort starten, als erstes habe ich einen 40-559 Primo Comet am Vorderrad montiert, welche sich in Sachen Leichtlauf, Komfort und Pannenschutz am ZOX sehr bewährt haben.
Tipps für leichtlaufende Reifen breiter als 40 nehme ich gerne entgegen.

Thomas
 
Als Entschuldigung für das Kapern Deines Fadens hier meine Empfehlung:
Michelin Energy 26x1,8. Rollt sehr gut, guter Pannenschutz, ist aber je nach Felge vielleicht schon zu breit - zumindest die Schutzbleche müssten angepasst werden, denke ich. Habe ich in 20 und 26 Zoll auf der SPM. Ist eher ein City-Slick, macht bis jetzt aber alles problemlos mit.

Ein absoluter Spitzenreifen (habe ich in 28x1,75 am Singlespeed-Trekkingrad) ist der Conti Top Contact II. Rollt super, guter Pannenschutz, guter Grip. Einziger Nachteil: in der 1,75er Breite "sammelt" er gern kleine Steinchen. In 26 Zoll ist er breiter und das Profil auch angepasst, so dass die "Lücken" größer sind. Da sollte das aus meiner Sicht nicht mehr passieren, zumindest deutlich seltener. Gibt es allerdings nur in 26x2,0 soweit ich weiss.

LG Holger
 
Den hatte ich noch vergessen, ist mein heimlicher Favorit und wäre an der SPM, wenn es ihn in 20Zoll breiter als 28mm gäbe:

Conti Contact Speed - den Vorgänger Speed Contact hatte ich lange Zeit in Benutzung und habe außer einer gewissen Montageunwilligkeit nur Positives berichten. 180-TPI Karkasse mit gutem Pannenschutz. Nicht wie die "unplattbaren" aber dafür rollt er um Welten besser, ist viel komfortabler und benimmt sich bei Nässe manierlich.
Das neue Modell ist kein Slick mehr, sondern hat eine diamantierte Lauffläche. Wenn die glattgefahren ist, was u.U. relativ schnell passieren kann, ist aber noch lange nicht Schluss. Hält wirklich lange!
Gibt es in 559/42 und 50 und ist oft für sehr schmales Geld zu bekommen. Für mich der Preis/Leistungs-Star!

LG Holger
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt steht das Rädchen wieder top da
Da hat man zum Frühjahr den ganzen Wartungsstau abgearbeitet, schon schleicht sich der nächste Wartungsfall an.
Letzten Freitag bemerkte ich merkwürdige Vibrationen im Vorderrad. Gestern auf dem Arbeitsweg fing es an zu nerven, immer im Wohlfühlgeschwindigkeitsbereich vibrierte es subjektiv bremsend, was ist da los? Spannachse vom SON lose?
Mal anhalten und prüfen... Mift, die Lager im SON wollen in Rente und tun dies durch deutliches Seitenspiel kund, daher die geschwindigkeitsabhängigen Vibrationen.

Der Dynamo ist 4,5 Jahre alt, ~41.000km gelaufen, fällt das unter die 5 Jahres Garantie von Schmidt oder läuft das unter Verschleiss?
Wir werden sehen, auswechseln lasse ich die Lager auf jeden Fall.

So komme ich dann jetzt schneller als gedacht dazu, ein 622er Vorderrad in der neuen Gabel des SMax auszuprobieren. Das ist das einzige hier gerade verfügbare freie SON Laufrad:D.
Meine Damen wollen ihre Vorderräder nicht rausrücken, sondern selber fahren:LOL:

Bilder davon gibts dann hier vielleicht schon diese Woche.
 
@tomacino
passt hinten auch das passende 28er rein? Ein Foto mit 2x28" wäre ganz toll und sicherlich eine Premiere..
 
Zuletzt bearbeitet:
passt hinten auch das passende 28er rein?
Ein 24-622 könnte knapp passen, einen 50-559 Marathon Winter hatte ich schon drin. Ein 622er Rohloff Laufrad habe ich aber nicht da, daher werde ich den Aufwand nicht betreiben nur für ein Foto. Wenn dann soll es auch komplett fahrbar sein, sorry;)
 
Wie fährt es sich mit dem großen Vorderrad?
Sehr souverän. Das Fahrverhalten hat sich nicht groß geändert, das meiste macht der Reifen aus. Von 40 zu 24mm ist schon ein Unterschied im Fahrgefühl. Das bereifte Laufrad ist dadurch nicht so viel größer, aber trotzdem merkt man die Vorteile die ein größeres Laufrad haben kann.
Auf meinem Arbeitsweg habe ich eine blöde gepflasterte Wasserablaufquerrinne (danke Stadt MS), die scheint genau den Querschnitt eines 559er Rades zu haben. Damit falle ich da jedenfalls immer richtig 'hinein'. Heute war das jedenfalls deutlich angenehmer, fühlte sich mehr wie drüberrollen an.

Naja, wie immer, alles sehr subjektiv...

Mit entsprechend langen Beinen (habe ich:cool:) könnte man glatt überlegen, das Rad auf 2x622 umzurüsten, wenn die Hinterradschwinge etwas größer wäre.
 
Der Dynamo könnte doch noch zum Garantiefall werden, das Gehäuse hat einen Riss:
Wenn da Wasser eindringt, könnte das auch Der Grund sein, warum die Lager hinüber sind...

Übrigens für Breite Schlappen:
Panaracer Pasela bzw T-Serv (konnte keinen Unterschied zwischen diesen feststellen) gibts in 42-559 (oder auch schmaler),
Gibts in Falt oder Draht.
Ist recht leicht und daher so auf PlattenNiveau eines Conti GP.
 
Wenn da Wasser eindringt, könnte das auch Der Grund sein, warum die Lager hinüber sind...
Dann fangen eher die Magnete an zu rosten und aufzublühen, das hatte ich mal an einem frühen SONdeluxe, als der noch SON 20R hieß.
Erstklassiger Service damals, das Laufrad war in unter einer Woche wieder da (direkt selber hingeschickt).
Jörg meinte, ca. alle 50.000km braucht der SON neue Lager, da bin ich mit 41.000 ja ganz gut dabei.
 
von der Rohloff zu entledigen
Never ever. Das ist mein Pendlerrad, das wird bei jedem Wetter jeden Tag gefahren, da binde ich mir keine Kettenschaltung dran.
Wartung Antriebsstrang über das Jahr quasi null, jeweils im Frühjahr gibts ne neue Kette und Ritzel/Kettenblatt werden gedreht oder ebenfalls ersetzt.
Würdest Du mit 1x 11-34 auf Deinen bevorzugten Strecken klarkommen?
Auf meinem Arbeitsweg könnte ich SingleSpeed fahren... Schaltung ist aber komfortabler.
Was spricht gegen 2x 24-622?
Flexibilität? Breite Reifen können sinnvoll sein. Ok, bei akutem Reichtum könnte man zwei Laufradsätze mit Rohloff (zb 40-559 und 24-622) vorhalten.
Wenn ich rasen will nehme ich den CHR:LOL: Die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht. Das Flux hat bei mir andere Aufgaben als möglichst schnell fahren.
 
Zurück
Oben Unten