Flux SMax, die ersten 1000km

Hallo Thomas,
Du bist wirklich schnell! Und die Nachricht ist auch eine Gute. 9 kg weniger als mein Focus, das ist dann doch was ziemlich anderes. Nun warte ich, ob ich was über den Pioneer bekomme. Wenn das Mehrgewicht bis zu 3 kg beträgt, würde ich wohl den preisgünstigen Rahmenbausatz wählen, bei einem größeren Unterschied eher den 800,- Euro teureren des Flux, dass mir in einigen Details auch besser gefällt.
Danke und Gruß!
Heiner
 
Hier das Ergebnis meiner Vergleichsmessung:

Hinterbau:
Oberes Rohr 'Sitzstrebe': S900: 345mm / SMax: 375mm
Oberes Rohr 'Sitzrohr': 215/215
Unteres Rohr 'Kettenstrebe': 420/430

Hallo Thomas,
zu Deinen oben zitierten Messungen: Was sind die Endpunkte Deiner Messung "unteres Rohr", "Drehpunkt Schwinge" und "Achse Hinterrad"? Falls Du anders gemessen hast, könntest Du die Messung mit "meinen" Endpunkten ergänzen? "Mein" Maß wäre wichtig für die Frage, ob man die SMax-Schwinge in den S Comp26-Rahmen einbauen kann. Ich vermute, dass das nicht möglich ist. Wenn doch, fände ich das eine gute Option. Es kommt allerdings dazu, dass SMax und S900 einen 150-mm-Dämpfer haben, das S Comp26 dagegen einen 125-mm-Dämpfer, den es nach Aussage von Herrn Mischner leider nicht luftgefedert gibt.
Und der obere Messpunkt des Schwingendreiecks sollte für aussagekräftige Maße die rückwärtige Achslagerung des Dämpfers sein.

Herzlichen Dank und Gruß! Heiner
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin aus Hamburg,

hab seit Neuestem einen Pioneer mit "Vollausstattung" zu Hause und habe mal aus Spaß meine Räder "auf den Arm" genommen.
Dabei ist rausgekommen: Flux S Comp 20-Zoll wiegt 15,5 kg; Speedmachine mit alles: 19,5 kg; Pioneer mit alles: 19,5 kg

Vielleicht ja interessant...

Schön gesund bleiben ((-:

dieter hh
 
Gestern habe ich mit Herrn Mischner (Chef von Flux) telefoniert: Er sagt, dass man in das S Comp26 zwar die Gabel des SMax einbauen känne, dass dann aber die Schwinge recht steil stehe, was den Fahreigenschaften des Rades sicher nicht gut tue.
 
Wenn man einen kurzen Dämpfer mit langer Gabel kombiniert; Zu viel Tretlagerüberhöhung ist auch nicht angenehm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern habe ich mit Herrn Mischner (Chef von Flux) telefoniert: Er sagt, dass man in das S Comp26 zwar die Gabel des SMax einbauen känne, dass dann aber die Schwinge recht steil stehe, was den Fahreigenschaften des Rades sicher nicht gut tue.
Du meinst die Federgabel vom SMax?
 
Nein, ich meine die Hinterrad-Schwinge! Hatte gestern fälschlich "Gabel" geschrieben.
Andere, OT- Frage: Und warum kann ich das in dem Beitrag von gestern nicht mehr korrigieren?
 
@HeiSchu
hier hat schonmal jemand gemacht, mit 135 statt 150mm Dämpfer sollte die Schwinge dann auch gerade in Verlängerung zum S900-Rahmen stehen.
 
Nein, ich meine die Hinterrad-Schwinge! Hatte gestern fälschlich "Gabel" geschrieben.
OK, das ergibt Sinn. Damit hebst du das Heck an, die Front aber nicht. Prinzipiell könnte man die Schwinge mit einem kürzeren Dämpfer wieder flacher stellen - fragt sich halt, was man für eine Länge braucht und ob es die gibt.
Man könnte auch die Front mit einer 26"-Federgabel anheben. Dann hätte man wahrscheinlich die Sitzhöhe eines S Max und den Radstand eines S 900 (plus 2cm oder so, wegen der längeren Schwinge). Das klingt für mich auf den ersten Blick aber weniger sinnvoll.

hier hat schonmal jemand gemacht, mit 135 statt 150mm Dämpfer sollte die Schwinge dann auch gerade in Verlängerung zum S900-Rahmen stehen.
Da hat jemand in ein S 800 die Schwinge und die Gabel eines S 900 eingebaut (und entsprechende Räder). Das ist dann von der Geometrie her ein S 900, denn die Rahmen sind geometrisch gleich. @HeiSchu fragt aber nach einer S-Max-Schwinge in einem S 900.
Ich habe an meinem S Max natürlich eine S-Max-Schwinge und kann da bei Bedarf die Schwingengeometrie ausmessen. Interessant dürften der Winkel Dämpferaufnahme-Schwingenachse-Hinterradachse und die beiden Längen von der Schwingenachse zur Dämpferaufnahme und zur Hinterradachse sein. Wenn sich jemand findet, der diese Daten an einem S 900 zum Vergleich liefern kann, geh ich mal runter und messe das aus.
 
Im Beitrag #34 dieses Fadens hat @tomacino Vergleichsmaße der Hinterbau-Schwinge vom S900 und SMax angegeben. Leider hat er dabei nicht angegeben, was genau er gemessen hat. Die angegebenen Maße sind nur dann wirklich hilfreich, wenn sie Achsvermessungen des Hinterbaudreiecks sind mit den Achsen Hinterradnabe, Drehpunkt Hinterradschwinge und Achse hintere Dämpferlagerung. Dann kann man zeichnerisch sehen, was ein Austausch von Rahmenbauteilen bringt. Vielleicht kannst Du @Fanfan selbst das Hinterbaudreieck ausmessen und prüfen, ob Du zu identischen Werten bei Deinem Rad kommst? :)
Erwähnen will ich dazu nur noch, dass die Rahmen sowie der Hinterbau vom S900 und S Comp26 identisch sind, das SMax aber hat einen größeren Rahmen und eine geringfügig größere Schwinge; S900 und SMax haben 150-mm-Dämpfer, das S Comp26 aber einen 125-mm-Dämpfer. Bei meiner Frage ging es mir darum, ob ich mit dem Einbau der SMax-Schwinge in den S Comp-Rahmen hinten auch breitere 26"-Reifen bis 50 mm fahren könnte. Standardmäßig passen in das S Comp26 mit Schutzblechen nur 35 mm breite Reifen hinein, in das SMax aber 50 mm breite.
 
Hinterbaudreieck ausmessen
ist im eingebauten Zustand gar nicht so einfach mit den ganzen Anbauteilen.
Folgende Zahlen sind mit nicht unerheblichen Messfehlern behaftet, auch weil ich nicht am Schwingendrehpunkt direkt messen kann, sondern nur an der vorgelagerten Gepäckträgeraufnahme. Pi mal Daumen sollte es halbwegs hinkommen, da beide Räder identisch aufgebaut sind ergibt sich hoffentlich bei beiden der halbwegs gleiche Messfehler:
Schwingendrehpunkt-HR Achsmitte: Smax 40cm, Scomp26 39,5
Dämpferaufnahme Achsmitte-HR Achsmitte: Smax 37cm, Scomp26 35cm
Dämpferaufnahme Achsmitte-Schwingendrehpunkt: beide 17cm
Ohne Gewähr.

Mir persönlich erschliesst sich diese ganze Rumrechnerei nicht so ganz. Dickere Reifen kann man mit dem S 900 fahren (ok, die Auswahl ist in 507 nicht soooo dolle), ansonsten sind S 900 und S Comp26 sehr sehr ähnlich bei identischem Aufbau. Das S Comp kommt etwas sportlicher daher und wird ja auch so beworben.
my2cent,
Thomas
 
Dämpferaufnahme Achsmitte-HR Achsmitte: Smax 37cm, Scomp26 35cm
Dieses Maß scheint mir das entscheidende für die Frage, ab 50-mm-Reifen passen, denn es ist in beiden Fällen kleiner als der Abstand Hiunterradachse zu Drehpunkt Schwinge. Und der Unterschied von 2 cm macht dann den Unterschied zwischen maximal 35- und 50-mm-Reifen.

Was mich eher wundert ist, dass die so wenig unterschiedlichen Schwingen produziert werden und man für 26 Zoll-Laufräder nicht allein mit der größeren für alle Rahmen, auch z.B. für das C500, arbeitet und die Rahmen auf eine solche, einheitliche Schwinge abstimmt. Hat vermutlich entwicklungshistorische Gründe.
 
0,5cm Unterschied, kann das wirklich sein? Von 35mm auf 50mmReifen sind schon 1,5cm.
Beim Messen der Unterschiede S 900 (identisch mit SComp26 Schwinge) Schwinge zu SMax Schwinge war da ein Unterschied von einem Zentimeter. Ist im Bereich der Messungenauigkeit würde ich mal behaupten.
 
ich bin immer mal wiedr am überlegen ob ich das 20" auf 26" umbauuen sollte, hauptsächlich wegen fahren auf schlechtem Untergrund.. dann hätte ich gerne optional 50mm Schwalbe mondial.

in die neureren Hinterbauten vom S900 passen 24" bis 60mm. Da gibts auch robuste Modelle.
 
Schwinge ist vom SMax, sonst würde die Reifenbreite bei 26"nicht reinpassen.
Ah, danke. Das ging aus dem Thread für mich nicht hervor.

Schwingendrehpunkt-HR Achsmitte: Smax 40cm, Scomp26 39,5
Dämpferaufnahme Achsmitte-HR Achsmitte: Smax 37cm, Scomp26 35cm
Dämpferaufnahme Achsmitte-Schwingendrehpunkt: beide 17cm
Ohne Gewähr.
Dann wären beim S Max die oberen Streben 2cm länger, die unteren aber nur 0,5cm, die vordere Kante des Schwingendreiecks steht also steiler als beim S 900. Da beide ein 150mm-Federbein haben, müsste die Radachse gegenüber dem Schwingenlager hinten 3-4cm tiefer kommen, oder die Federbeinanordnung ist um das Schwingenlager herum etwas nach vorn gekippt.

Meine Messung ergab:
Schwingenlager-Achse: 42cm
Dämpferaufnahme-Achse 38,5cm
Dämpferaufnahme-Schwingenlager: 19cm
Ich habe am Schwingenlager und an der Dämpferaufnahme jeweils eine Speiche in den Schraubenkopf gehalten, um die Achse zu "verlängern", und dann einen Zollstock möglichst senkrecht zu den Achsen drangehalten.

Dieses Maß scheint mir das entscheidende für die Frage, ab 50-mm-Reifen passen, denn es ist in beiden Fällen kleiner als der Abstand Hiunterradachse zu Drehpunkt Schwinge.
Das war auch schon bei der Erstvorstellung des S 900 / S Comp 26 deutlich zu sehen. Um dort oben Platz für die größeren Reifen zu schaffen, hatte Hr. Mischner auf die kürzeren Federbeine zurückgegriffen.
 
Zurück
Oben Unten