Flux SMax, die ersten 1000km

So, das Dynamolaufrad ist wieder da. Da ich das Rad @eisenherz in die Hand gedrückt habe (der hat es mir mit dem SMax dran auch verkauft), hat mich das keinen Euro gekostet, nicht mal Versandkosten. Die Reparatur ging komplett auf die 5-Jahres Garantie.
Besten Dank dafür!

Jetzt werde ich mal den x-ten subjektiven Reifentest starten, die alte Federgabel hat ja doch die groben Kanten im Stadtverkehr weggeschluckt. Das 622er Vorderrad mit dem 25er Conti Grand Prix fährt sich toll auf Asphalt, aber in der Stadt ist das nix für die alten Knochen.
Für das 559er Vorderrad stehen nun zum Test bereit:
  • 35mm:
    Schwalbe Kojak, bin ich Jahre in der Federgabel gefahren
    Michelin Wild Run'R, wollte ich immer mal testen im Vergleich zum Kojak, war jetzt zufällig bei @Krümi im Angebot;)
  • 40mm:
    Primo Comet, mein aktueller Lieblings-Brevetreifen, schnell und robust, am SMax evtl. mal mit weniger als 5 bar fahren
  • 42mm:
    Conti Contact Speed
  • 50mm:
    Conti Contact Speed, bin schon gespannt auf den Unterschied zum 42mm
  • 55mm:
    Schwalbe Marathon Almotion Drahtversion, Restposten, auch hier bin ich gespannt!
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand etwas über diesen Nachfolger?
Ich habe im Frühjahr dieses Jahres einen Flux S-Comp Rahmenbausatz bezogen, den ich jetzt mit 24-Zoll Reifen in 50 mm Breite fahre, es würden auch 55 mm breite Reifen hineinpassen. Bei der Kaufabwicklung hatte ich gefragt, ob für das S-Comp eine Anpassung auf 27,5-Zoll-Laufräder geplant sei. Das wurde vom Chef, Herrn Christian Mischner, verneint.
Mein Wunsch-Flux wäre ein S-Comp mit bis zu 55 mm breiten 27,5-Zoll (584 mm) Reifen und möglichst nicht mitwachsender Sitzhöhe. Da wäre die Auswahl dann wesentlich größer als bei 24 und wohl auch 26 Zoll-Reifen.
 
Hatte ich eigentlich schon was zum
x-ten subjektiven Reifentest
am Vorderrad geschrieben?

Der Test war kaum begonnen, da war er auch schon zu Ende :ROFLMAO:
Ich habe bei 'breit' angefangen und habe aufgehört, als es gut war. Subjektive Eindrücke:
  • 55mm:
    Schwalbe Marathon Almotion Drahtversion:
    Geht so gerade unter die 53er Bluemels (vorhandene Streben fast zu kurz und Reifen zu breit für die Bluemels)
    Fazit: fährt, ist aber träge in der Beschleunigung und im Handling vmtl. zu breit, erstmal weg damit
  • 50mm:
    Conti Contact Speed:
    Fazit: Im Vergleich zum Almotion viel agiler, auch bei wenig Druck (max. 3bar), komfortabler als der Almotion.
    Etwas langsamer als der jahrelang gefahrene 35er Kojak (der aber bei 7bar gefahren werden will dafür), dagegen aber eine Sänfte.
Momentan habe ich keinen Änderungsbedarf, vmtl. werden die weiteren schmaleren Testkandidaten am Hinterrad aufgefahren. Da ist aber momentan ein jahrealter 35er Kojak drauf, der absolut nicht aufgeben will. Von der Serie habe ich noch einen neuen in der Schachtel, das kann also dauern;)

Besonders gefallen hat mir der 50er Conti auf meiner Sommer-Urlaubsreise 2020 in NL. Klinkerpflaster und feiner Gravel (aka wassergebundene Wegdecke) sind wirklich die Domäne dieses Reifens.

Das Flux läuft und läuft... Die Rohloff ist nun in den ehemals elitären 100.000er Club aufgestiegen:cool:

Thomas
 
Zurück
Oben Unten