Flux Seitenständer wackelt - was tun ?

Beiträge
78
Moin Gemeinde,
es stellte sich heraus, dass das nervige Klappergeräusch, welches sich vor einiger Zeit an meinem Flux S600 einstellte, vom Seitenständer kommt.
1650793075723.png
An der markierten Stelle bewegt es sich mehr als es sollte. Ich könnte ja einfach Durchbohren und Schrauben - aber wenn, dann längs oder quer ?
Weiss jemand wie diese Verbindung ausgeführt wurde und wie ich Abhilfe schaffen kann ?
Vielen Dank und fröhlichen Tag.
 
Edit: 2 Komponenten Klebstoff '(es gibt doch auch 2 Komponenten Stahl Zeug...) reinlaufen lassen bzw. 'rein stopfen. Vorher natürlich die markierte Stelle von Staub und Fett befreien. Mit Durchbohren schwächst Du die recht stark beanspruchte Stelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest wäre gebraucher Kleber keine Lösung, ein gebrauchter Ständer aber schon...
 
Ich habe an meine c500 auch so einen Ständer verbaut und gerade auch einmal geschaut, bei mir ist es nicht ganz so schlimm aber so richtig passen mag gas ganze auch nicht zum Rad.
Ist auch zu kurz.
Nun habe ich als Befestigung auch so ein Blech am Rad wo die 2 Inbusschrauben drin sind....
Ist das ein standart?
Ich kenn das so gar nicht.

Bastian
 
wenn der nicht mehr kostet als ein neuer Ständer....
ging mir auch durch den Kopf, ob sich die "Operation" rentiert, evtl. hat er das 2 Komponenten Zeug angebrochen aber eh im Haus (hält ja nicht ewig, nicht allein im angebrochenen Zustand). Müssen wir aber dem TE überlassen, ob er basteln oder austauschen will. Falls "Sparsamkeit" der Grund ist: es kommt teurer, wenn der Lieger augrund eines gebrochenen Ständers umfällt.
 
Ich könnte ja einfach Durchbohren und Schrauben - aber wenn, dann längs oder quer ?
Ich hab zunächst mit Uhu plus geklebt, das hielt ca. 1 Jahr. Weil sich die Klebeaktion nur einmal durchführen lässt, hab ich quer zu deiner Ansicht ein 2,5 mm Loch durch gebohrt und ein M3 Gewinde geschnitten. Die M3 Schraube, die ich mit Loctite Sicherung einschraubte, lockert sich alle paar Monate, so dass ich die Loctite Aktion wiederholen muß. Das ist zwar nicht ideal, aber ich kann damit leben und klappern tut auch nichts.
Gruß, Stephan
 
Besten Dank Leute,
als Sofortmaßnahme gegens Klappern hatte ich erstmal Klebeband drumgewickelt. Ich schmeiße ja ungern weg was noch zu retten wäre, werde aber dann wohl (zusammen mit anderen Kleinteilen) eine Bestellung bei Hr. Flux aufgeben :)
 
Alternativ würde ich versuchen ein Stück schrumpfschlauch drüber zu machen.
Gibt es auch mit einer art Heißkleber drin und wir verwenden es gern aufm bau zum Kabel abschrumpfen.

Evtl hast du einen Elektriker an der Hand.

Bastian
 
Alternativ würde ich versuchen ein Stück schrumpfschlauch drüber zu machen.
Gibt es auch mit einer art Heißkleber drin und wir verwenden es gern aufm bau zum Kabel abschrumpfen.

Evtl hast du einen Elektriker an der Hand.

Bastian
Top Idee (y) Sowas hab ich sogar liegen und werde ein gutes Stück "draufföhnen" ;)
 
Könnte es sich dabei um eine Hülse mit Innengewinde handeln, die der Längenverstellung dient? Falls ja, kann man sie festschrauben?
 
Es lässt sich leider nichts schrauben, weil aufgepresst. Die Längeneinstellung erfolgt wie bei den Teleskop Stöcken mittels Spreizkonus.
 
Zurück
Oben Unten