erledigt Flux S900 24" melonengelb

Beiträge
5.739
neuwertiges Schmuckstück:

Flux S900, aus 11/2019 mit Obenlenker und Starrgabel

20210701_203241.jpg

Antrieb: 3x10 (52/42/30 -- 11-34), 155er Kurbeln, RapidFire Schalthebel
Bremsen: Avid BB7
Rack 4 Gepäckträger
SON Deluxe Nabendynamo, B+M Cyo Premium senso Scheinwerfer, B+M View Brake Rücklicht
Schutzbleche SKS-Racer, Hebi Seitenständer, Systempedale Shimano PD EH500
VentoFlux Sitzmatte, Flux Kopfstütze
Spiegel, Softgriffe, 2 Flaschenhalter am Sitz
Kojak 40-507 (montiert, fast neu), zusätzlich noch jeweils einen Satz Maxxis DTH 44-507 (2000km ?) und Conti Double Fighter 47-507 (neu)

Ganz leichte Gebrauchsspuren, vor allem am Gepäckträger durch Packtaschen. Ansonsten optisch und natürlich auch technisch in einem sehr guten Zustand.

20210701_203325.jpg

Standort des Rades ist Bad Münder
2200€

(die Tasche ist nur Deko und gehört nicht zum Angebot ;))


ich habe das Rad vor drei Monaten vom Erstbesitzer gekauft, nach seiner Aussage ist er damit max. 2500km gefahren, bei mir sind vielleicht 500km dazu gekommen.

Das S900 sollte meine beiden S600 ersetzen, da ich mir durch die größeren Laufräder einen deutlichen Vorteil beim Graveln erhoffte. Eine Federgabel ersetzen die 24-Zöller aber leider nicht.
Für die üblichen Radwege reicht das natürlich völlig aus, aber das können die 600er ja auch. Daher macht es keinen Sinn, das S900 zu behalten. Es stehen (und hängen) schon genug Räder ungenutzt in der Garage...


(mit den testweise montierten Billy Bonkers in 50-507 und der Zweifach-Kurbel macht das Flux übrigens auch eine gute Figur ...) ;)
20210701_203542.jpg20210701_203600.jpg
 
...da ich mir durch die größeren Laufräder einen deutlichen Vorteil beim Graveln erhoffte. Eine Federgabel ersetzen die 24-Zöller aber leider nicht.

vielleicht sollte ich das nochmal relativieren, nicht das es zu Missverständnissen kommt:

MIR ersetzen die 24-Zöller die Federgabel nicht, weil Trails mit Wurzelteppichen, Steinkanten u.ä. damit einfach angenehmer zu fahren sind !

Wer echtes offroad nicht zu seinen Lieblingsrevieren zählt, sondern eher auf handelsüblichen Rad-, Radwander- sowie Forst- und Waldwegen unterwegs ist, ist mit der Starrgabel und den etwas breiteren Reifen bestens bedient !
 
Hai madeba,

für Interessenten könnte auch noch wichtig sein, daß es mit 26"-Laufrädern mit Reifenbreite bis 28 mm unter den Schutzblechen fahrbar ist. Da es eh schon keine Federgabel hat, könnte es so noch leichter und sportlicher ausgestattet werden und aufgrund der immer vorhandenen Scheibenbremsen wäre auch ein leichter Wechsel zwischen 24" und 26" möglich.

Gruß
Felix

PS: 26" und wohl auch schon 24" hat für mich den großen Vorteil gerade auf losem Untergrund das der Reifenlatsch länger ist und ein Wegrutschen des Vorderreifens nicht so unvermittelt wie bei 20" passiert und in den meisten Fällen immer noch gut abfangbar ist. Deswegen mag ich auch mein 2x26"-Shark.
 
genau das wäre mein Plan gewesen, wenn es mit dem 900er und mir gepasst hätte: einmal 26" für die Straße, einmal 24" in 60mm für den Rest. Statt wie bisher jeweils ein S600...

@spreehertie: 406 hat wegen der geringeren Sitzhöhe aber den Vorteil, das wenn es mal rutscht, der Aufprall nicht so heftig ist ;)
 
entsprechend der 2021er Produktpalette von Flux würde dieses Rad übrigens unter
S9 OL in Rahmengröße M/L einsortiert und gute 3500€ ohne Transportkosten aufrufen. Liefertermin offen... ;)
 
für Interessenten könnte auch noch wichtig sein, daß es mit 26"-Laufrädern mit Reifenbreite bis 28 mm unter den Schutzblechen fahrbar ist. Da es eh schon keine Federgabel hat, könnte es so noch leichter und sportlicher ausgestattet werden und aufgrund der immer vorhandenen Scheibenbremsen wäre auch ein leichter Wechsel zwischen 24" und 26" möglich
Ja, das geht ohne Weiteres. Selbst beim identischen Rad gemacht. Fahre ich nun mit Conti GrandPrix 28-559. Platz für 32er wäre evtl. auch noch. Am hinteren Schutzblech muss unten nur der ca. 1.5 cm (Kunstoff-)Abstandhalter zur Schwinge entfern werden. Die Schutzbleche sind bereits die schmale Version ~42-45 mm Breite. Die originalen Kojak 40-509 passen (von der Breite) gerade so drunter. Von daher sind die originalen Schutzbleche auch nicht allzu breit für 28 mm.
 
nichts ist so konstant wie die Veränderung, das S900 steht nun wieder zum Verkauf !
 
Zurück
Oben Unten