Flux S9 oder Wolf&Wolf Alpentourer2

KG5

Beiträge
5
Ich stehe gerade vor der Frage, ob ich mir evtl. ein Flux S9 oder einen Alpentourer anschaffen soll.
Hier im Forum habe ich schon eine Menge zur Auswahl des passenden Liegerades gelesen, bin mir aber dennoch unschlüssig. Während der Wolf ja sehr umfangreich diskutiert wird, fehlen mir zum S9 noch ein bisschen die Erfahrungsberichte.
Ich denke die Fahrräder sind vergleichbar in ihrem Einsatzgebiet (All-Around Tourenliegen mit gewissen Alltags- und Offroad Qualitäten).

Die größten Unterschiede sind wohl (korrigiert mich gern):

- Preis: Wolf ist bei gleicher Ausstattung (Rohloff/SON/...) fast 2k teurer (+ Flux)
- Federung: Der Wolf scheint durch Rahmen/Netzsitz/Reifen die fehlende Federung auszugleichen. Ich würde ohnehin max. eine Heckfederung bevorzugen. (-/+)
- Sitz: Hier scheint der Wolf ja überragend zu sein (+ Wolf)
- Raddurchmesser (-/+)
- Gewicht: Hier dürfte der Wolf im Vorteil sein (+ Wolf)
- Lenker: Die Flux UDK-Konstruktion schien mir bei Probefahrten etwas eng auszufallen. Findet ihr den Wolf da besser?

Aktuell fahre ich seit einem Jahr ein gebrauchtes Flux S800 (glaube ich) als Einstieg ins Liegeradeln. Der Einstieg ist inzwischen gelungen, weshalb ich mich nach einem Upgrade umsehe :) Was mir an dem Rad nicht gefällt sind die dünnen 20" Reifen, die Unterlenkung und der für mich gefühlt zu kleine Sitz (Po schläft ein). Das Rad kommt sowohl im städtischen Alltag, zum Pendeln (10km/Weg) und bei Mehrtagestouren zum Einsatz.

Ich hoffe der Thread ist nicht völlig redundant. Ich würde mich einfach über ein paar Impulse bei der Kaufentscheidung freuen.

Gruß
 
Schau mal ab Beitrag #445 hier https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/wolf-wolf.44989/page-23#post-864697

Also ich bin viele km das S900 gefahren sowohl mit breiteren 24" als auch schmaleren 26" Laufrädern. Der Nachfolger S9 ist ja nicht wesentlich verändert. V. a. wg. der Auswahl an Reifen, solltest du zur Variante mit 26" tendieren (dann vermutl. XL Rahmen, wenn auch mit breiteren Reifen?). Vorne hatte ich Starrgabel. Dort Federung nie vermisst. Ist halt ein grundsolides Rad, wo immer alles funktioniert hat. Nie Ärger mit irgendwelcher Flickschusterei. Absolut durchdacht. Ein Rad, was viele Bereiche abdeckt. Letztendlich habe ich es verkauft, da mir die Sitzposition zu steil war (Recumbutt). Hatte es dann flacher mit Schalensitz umgebaut. Aber das Fahrverhalten war original eindeutig besser.

Zum Wolf kann ich nix sagen. Aber, wenn du Probleme mit 'Recumbutt' hast, müsstest du natürlich einiges Testen (Sitz und Sitzwinkel). Die flachste Variante beim Wolf scheinen ja. 30° Sitzwinkel. Beim Flux sind es min. 34°. Und ja, Netzsitz kann da auch helfen (bin schon einige Sitze gefahren, Flux-Holzsitz alte und die beiden neueren Varianten, Novosport, M5, Optima, von Flevo auf der GreenMachine, Thorseat..., aber noch nie einen mit Netz-Sitzfläche). Ich glaube @CalMar fährt einen Rans-Sitz am Flux (nur Netzrücken, aber fette Sitzfläche) https://www.velomobilforum.de/forum...s-schon-jemand-realisiert.64244/#post-1353207. Möglich ist viel. Und mit dem Lenker, der dir offenbar zu eng war, muss man mitunter ein wenig tricksen. Das wäre beim Wolf ja ähnlich. Ich denke, wenn dir ein Wolf vom Konzept gefällt bzw. passt, kann man eigentlich nix falsch machen. Und da du bereits ein Flux S800 fährst, was an sich ja ein feines Rad ist, wärst du vllt. mit einem weiteren Flux nicht wirklich zufrieden bzw. könnte dir das keine Ruhe lassen. Und die Differenz im Preis? Muss letztendlich jeder selbst wissen.

Wenn du kannst, teste doch mal beide. Dann wirst du bestimmt sehen, in welche Richtung es gehen soll.
 
Ich habe div. S600 gefahren und je wein AT1 und AT2. Übergeblieben ist das AT1 mit E und das ist mein Alltagsrad geworden.

Ein S600 ist etwas wendiger klar 20" und komfortabler ein AT rennt besser ist direkter und klettert schöner.

Eine Probefahrt ist unumgänglich aber die Spezi ist ja in ein paar Wochen.
 
Und ich habe als einzig wirklichen Kritikpunkt am Wolf (AT1S mit dem flacheren Sitzwinkel) den Netzsitz vorzubringen. Der gibt einfach nicht diesen Halt und Abstützung wie ein guter Schalensitz.
Unbedingt probefahren und vergleichen.
 
Bei dem Flux habe ich mittlerweile auch die hintere Sitzbefestigung so angepasst, dass der Netzsitz weiterhin verschiebbar bleibt, das hat mir bei der vorherigen Lösung nicht gefallen. Außer dass keine Reifen breiter als 35 mm in das Rad reingehen, kann ich wirklich nichts Negatives sagen, es ist für mich der perfekte Allrounder. Ein neuer Sitz ist halt durch Zoll und Versand aus den USA nicht ganz billig und in der Form kann man so ein Rad auch nicht probefahren. Nach meiner Erinnerung des letzten Spezibesuchs ist es so einem Wolf & Wolf nicht ganz unähnlich.
 
zum Holzsitz beim Flux:

mit der dreilagigen Ventoflux-Auflage waren meine (zugegeben eher unwesentlichen) Sitzprobleme Geschichte. Kein Vergleich zum Struktur Softpolster oder zur damals noch erhältlichen Jan-Cordes-Matte.
 
auf jeden Fall
einzig wirklichen Kritikpunkt am Wolf (AT1S mit dem flacheren Sitzwinkel) den Netzsitz vorzubringen. Der gibt einfach nicht diesen Halt und Abstützung wie ein guter Schalensitz.
habe ich genauso erlebt (Netzsitz vom FOS versus Carbonsitz am Bacchetta). Ist sicher auch Geschmackssache.
Sitz: Hier scheint der Wolf ja überragend zu sein
ein Bekannter von mir überlegt sich, eine Kopfstütze in seinen Alpentourer einzubauen (hat aber eh schon Probleme mit der HWS).
Die 559 Reifen vorne (gemäss https://flux-fahrraeder.de/produkte/s900/#) finde ich bezüglich Offroad schon vorteilhaft. Was den Transport Im Zug angeht, haben sowohl Dein S800 als auch der AT2 die Nase vorn, da kompakter.
 
Wie genau kann man denn da Tricksen? :D
Ist pauschal so nicht zu beantworten. Das hängt davon ab, was genau und wo zu eng ist, wie deine Sitzposition ist und Körperportionen sind. Darauf muss alles sehr passend inkl. richtiger Lenkerwahl eingestellt sein. (Zur Lenkerwahl: wichtig ist neben Breite und vor allem, wenn man kein sehr breitest Hirschgeweih möchte - denn aus aerodynamischen Aspekten und Platzbedarf besser möglichst schmal - Länge und evtl. abgewinkeltes Griffstück, was ein wenig Platz zum Knie schafft. Lenker gab es bei Flux so einige. Die neueren sind allerdings schon ganz gut, da eher länger und mit 'Winkelgriff'. Breite ist eigentlich durch die Bank 60 cm, was an sich schon eher breit ist) eingestellt sein. Der Rest ist Gewöhnung. Da du UDK bei Probefahrten erwähntest, ist anzunehmen, dass du am S800 Untenlenker fährst, oder?
 
Darauf muss alles sehr passend inkl. richtiger Lenkerwahl eingestellt sein. (
da muss ich auch bezüglich eventueller Alpentourer Sitzprobleme relativieren: 1. hat mein Bekannter den Alpentourer Occasion gekauft und von sich aus gesagt, dass der Sitz evtl. nicht ganz passt. Die Wolf Brüder passen bei Neukauf den Lieger optimal an (Rahmen, Sitz, Lenker).
 
- Preis: Wolf ist bei gleicher Ausstattung (Rohloff/SON/...) fast 2k teurer (+ Flux)
- Federung: Der Wolf scheint durch Rahmen/Netzsitz/Reifen die fehlende Federung auszugleichen. Ich würde ohnehin max. eine Heckfederung bevorzugen. (-/+)

Auch wenn viele hier das anders sehen: Ich würde niemals wieder eine Nabenschaltung in einem gefederten Antriebsrad wollen. In den kurzen Gängen (also bergauf) ist das ungefähr so effizient wie Wackelpudding.

Also wenn Du Dich für das Flux entscheiden solltest, überleg' Dir das mit der Rohloff lieber zweimal...
 
Ich würde niemals wieder eine Nabenschaltung in einem gefederten Antriebsrad wollen. In den kurzen Gängen (also bergauf) ist das ungefähr so effizient wie Wackelpudding.
Das hängt wohl sehr vom Antriebsstrang ab, bei meinem Grasshopper mit Rohloff komme ich problemlos und ohne Wippen auch im 1 . Gang den Berg hoch.
 
Was hat das mit meinem Beitrag zu tun?
Du schriebst, dass "alles sehr passend incl. richtiger Lenkerwahl eingestellt" sein muss. Bei Wolf&Wolf gibt's aber 3 Rahmengrössen, 3 Sitzgrössen und unterschiedliche Lenkergrössen. Da muss die Kombi passen (Lenkergrösse ist zweitrangig, das lässt sich auch noch nachträglich ändern). Hatte von HWS Schmerzen eines AT Inhabers geschrieben, das kann aber daher kommen, dass die Sitz- und Rahmenkombi nicht optimal ist. Sprich der Alpentourer Sitz ist per se u.U. nicht ursächlich für die HWS Schmerzen, sondern eventuel die unpassende Kombination Sitz, Rahmen und Lenker. Also aufgepasst beim Alpentourer Gebrauchtkauf.
 
sondern eventuel die unpassende Kombination Sitz, Rahmen und Lenk
Das kann ich bestätigen: rein von der Größe her passte für mich beim Wolf&Wolf bei Rahmengröße "L" sowohl der "L"- als auch der "M"- Sitz. Ersterer drückte aber unangenehm im Lendenwirbelbereich. Also wurde es der "M"- Sitz.
Zum Glück war ich zum Anpassen vor der Bestellung bei W&W in Basel. Nach dem reinen Ausmessen mit Hilfe des von Ihnen zugeschickten "Ausmessbogens" hätte ich den "L"- Sitz bestellt.

Der Netzsitz ist mit Hilfe des Schnürsystems, welches das Sitznetz aufspannt, in unterschiedlichen Zonen unterschiedlich stramm "spannbar". Ja, er schluckt (im Vergleich zum Carbonsitz im Alpha 7) wahrscheinlich ein paar Watt, aber dafür ist er deutlich bequemer, als der Carbonsitz und er schluckt einen erstaunlichen Anteil der Stöße, die in Ermangelung einer Federung durchkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir fällt noch ein:
Gepäckmitnahme: Beim Flux passen 4 Ortliebtaschen, beim Wolf nur 2+1kleine Gepäckrolle.
Verfügbarkeit: Im Moment sind 2 neuwertige S900 zu verkaufen. Wie lange sind die Wartezeiten bei WuW im Moment?
 
Zurück
Oben Unten