Flux S600 Rahmen Expertenmeinung

Ich werde erstmal die Pulverbeschichtung lösen/ abschleifen, bei aufgepresstem Lager, dann kann ich auch besser beurteilen, ob ein Riss vorhanden ist. Die Beschichtung ist ja eh hinüber.
Den Lagersitz musste ich schon einpressen, reingefallen ist er nicht.
Momentan ist meine Zeit etwas knapp, ich werde weiter berichten und dann nochmal Fotos machen von nackten Tatsachen, bzw. Rohren...
 
Wenn der Sitz oben ausgeleiert ist, ist kürzen bei dieser Rahmengeometrie sicher eine gute Idee.
Vom Rahmen her ja. Vom Lenker her nicht unbedingt, denn man müsste dann auch den Gabelschaft kürzen, und das führt dazu, dass der UDK-Vorbau niedriger kommt oder zumindest sein Höhenverstellbereich kleiner wird. Bei der Generation mit 1 1/8"-Steuerrohr gab's extra zwei Rahmenvarianten, eine für UDK mit längerem Steuerrohr (und ohne Untenlenkeraufnahme), und eine für Untenlenker mit kürzerem Steuerrohr.

Ehrlich gesagt glaube ich eher an eine versprödete Beschichtung als an ein Problem im Steuerrohr. Es fahren ja einige von diesen Rahmen herum, und von geweiteten oder eingerissenen Steuerrohren habe ich bisher nichts mitbekommen.
 
Wenn das Steuerkopfrohr am oberen Rand eingerissen ist, war es das im Normalfall mit wackelfreiem Fahren ohne Gummikuheffekt. Zumindest, sofern der Riss ausgeprägt und nicht nur "im Beginn" befindlich ist.

Bei einem Stahlrohr ist eine Aufdehnung ohne Risse / weitere Schäden gut möglich. 0,2 mm im Durchmesser reichen. Das führt zu lockerem Lager oder -schale, einreißenden und abplatzenden Pulverschichten..

Daher gehe ich aktuell von einem nicht rissbasierten Schaden aus.
 
O,2mm im Durchmesser sind extrem.
Schon der Unterschied zwischen Haft- und Laufsitz beträgt in diesem Durchmesserbereich 0.05mm im Größtspiel.
Falls das Lenkrohr nicht gerissen, sondern nur aufgeweitet, würde ich es als erste Massnahme mit Loctide Lagerkleber versuchen.
Was mir etwas Sorge bereitet, ist der erwähnte Sturz beim sich immerhin der Lenker verbogen hat. In Verbindung mit dem langen Lenkschaft ergibt sich (im Sturzfall) ein ziemlicher Hebelarm zum Lagersitz.
Falls es mit dem Kleber nicht funktioniert, bleibe ich bei meinem Vorschlag das Lenkrohr am Rahmen zu kürzen. Es sind nur wenige mm ,weswegen ich keine Bedenken wg Mehrbelastung habe. Auch eine Kürzung des Gabelschaftes halte ich für nicht erforderlich. Wie gesagt, es geht hier um maximal 5mm.
 
Zurück
Oben Unten