- Beiträge
- 605
Servus,
zu einem gebrauchten Flux S600 Rahmen habe ich ein paar Fragen.
Am Steuerrohr ist der Lack in Rohrrichtung rund um das Steuerrohr eingerissen.
Vor ca. 300 km habe ich das Steuerspiel eingestellt und heute festgestellt, das wieder etwas Spiel vorhanden war.
Nun habe ich das Spiel nochmals nachgestellt und die Muttern wieder gekontert.
Jetzt weiß ich nicht, ob sich das erneute Spiel durch eine nicht genügende Konterung oder durch einen etwaigen Riss im Steuerrohr eingestellt hat.
Die Muttern werde ich noch mit Lack markieren, um feststellen zu können, ob sie sich gegeneinander verdrehen.
Leider habe ich beim Kauf des Rades nicht das Steuerrohr so genau begutachtet und auch nicht fotografisch dokumentiert.
Den Steuersatz hatte ich nach dem Kauf incl. Gabel getauscht, die Risse sind mir erst danach am Steuerrohr aufgefallen, ich hatte sie zunächst allerdings als altersbedingte Risse abgetan.
Zuviel Kraft habe ich beim Wechsel gefühlt auch nicht aufgebracht.
Desweiteren ist der Lack am gebogenen Rahmenrohr spinnenetzartig gesplittert, jedoch noch von außen glatt, an einer Stelle ist ein großes Stück Lack abgeplatzt.
Der Vorbesitzer ist wohl auch mal gestürzt und hat dabei den Lenker verbogen (habe ich ausgetauscht). Am Rahmenrohr ist oben auch eine kleine Delle zu erkennen.
Jetzt stelle ich mir natürlich die Frage, ob die Schadensbilder vom Sturz herrühren oder ob es sich einfach um Verschleiß handelt, ob der Wechsel des Steuersatzes ursächlich war (für die Risse im Lack des Steuerrohrs). Die Laufleistung vom Vorbesitzer ist unbekannt.
Kann man schon jetzt sagen, ohne sandzustrahlen oder den Steuersatz auszupressen, ob das Steuerrohr gerissen und nicht mehr reparabel ist?
Oder ist es vermutlich nur der alte Lack?
Was hat es mit dem Spinnennetzlack auf sich? Durch eine Kaltverformung entstanden oder reine Altersrisse?
Die Pulverbeschichtung hat sich auch schon an anderen Punkten abgelöst.
Vielrn Dank schon mal für etwaige Tipps!
zu einem gebrauchten Flux S600 Rahmen habe ich ein paar Fragen.
Am Steuerrohr ist der Lack in Rohrrichtung rund um das Steuerrohr eingerissen.
Vor ca. 300 km habe ich das Steuerspiel eingestellt und heute festgestellt, das wieder etwas Spiel vorhanden war.
Nun habe ich das Spiel nochmals nachgestellt und die Muttern wieder gekontert.
Jetzt weiß ich nicht, ob sich das erneute Spiel durch eine nicht genügende Konterung oder durch einen etwaigen Riss im Steuerrohr eingestellt hat.
Die Muttern werde ich noch mit Lack markieren, um feststellen zu können, ob sie sich gegeneinander verdrehen.
Leider habe ich beim Kauf des Rades nicht das Steuerrohr so genau begutachtet und auch nicht fotografisch dokumentiert.
Den Steuersatz hatte ich nach dem Kauf incl. Gabel getauscht, die Risse sind mir erst danach am Steuerrohr aufgefallen, ich hatte sie zunächst allerdings als altersbedingte Risse abgetan.
Zuviel Kraft habe ich beim Wechsel gefühlt auch nicht aufgebracht.
Desweiteren ist der Lack am gebogenen Rahmenrohr spinnenetzartig gesplittert, jedoch noch von außen glatt, an einer Stelle ist ein großes Stück Lack abgeplatzt.
Der Vorbesitzer ist wohl auch mal gestürzt und hat dabei den Lenker verbogen (habe ich ausgetauscht). Am Rahmenrohr ist oben auch eine kleine Delle zu erkennen.
Jetzt stelle ich mir natürlich die Frage, ob die Schadensbilder vom Sturz herrühren oder ob es sich einfach um Verschleiß handelt, ob der Wechsel des Steuersatzes ursächlich war (für die Risse im Lack des Steuerrohrs). Die Laufleistung vom Vorbesitzer ist unbekannt.
Kann man schon jetzt sagen, ohne sandzustrahlen oder den Steuersatz auszupressen, ob das Steuerrohr gerissen und nicht mehr reparabel ist?
Oder ist es vermutlich nur der alte Lack?
Was hat es mit dem Spinnennetzlack auf sich? Durch eine Kaltverformung entstanden oder reine Altersrisse?
Die Pulverbeschichtung hat sich auch schon an anderen Punkten abgelöst.
Vielrn Dank schon mal für etwaige Tipps!
Anhänge
-
69FFECBB-569C-42E9-B20A-3EA4EA15315E.jpeg96,6 KB · Aufrufe: 96
-
F2388957-8CEF-4264-8D92-1BD569E16C2B.jpeg131 KB · Aufrufe: 91
-
9981E40E-0364-4032-A961-5164A09BB42E.jpeg84,1 KB · Aufrufe: 88
-
85902EAE-66B5-4D28-A324-5C74D9456F7F.jpeg124,5 KB · Aufrufe: 95
-
803366F9-2066-4E2F-8628-762724C5171A.jpeg100,4 KB · Aufrufe: 94
-
5A489A9F-7735-4884-B442-438FBD1AC4DA.jpeg72,9 KB · Aufrufe: 93
-
20824023-D202-45A1-AC41-2DE74A2D1304.jpeg86,2 KB · Aufrufe: 96