Ich hätte keine Ahnung, was für Federn ich da neu besorgen müsste. Ich habe keine Ahnung von "Federstärken" und wie das gemessen und bezeichnet werden könnte.
Federgabeln baut Flux ja nicht selber. Hersteller/Marke und Modell stehen meist auf der Gabel drauf, und das ist der passende Ausgangspunkt für eine Suche nach Ersatzteilen und Wartungs-/Reparaturanleitungen. Bevor ich mir über die Federn Gedanken mache, würde ich mir den Zustand der Gleitführungen und Dichtungen anschauen. Als erstes gucken, ob fester und federnder Teil der Gabel gegeneinander Spiel haben (wenn ja, sind mindestens die Gleitbuchsen fällig, ggf. sind aber auch die darin/darauf gleitenden Rohre schon ausgeschliffen). Wenn sich das gut anfühlt, Gabel zerlegen, alle Einzelteile angucken und überlegen, wass zu erneuern ist und ob sich das lohnt.
Wenn die Gabel mit der Zeit langsam immer weicher/kürzer wird, tippe ich als erstes auf Elastomere, die auf irgendeine chemische Art kaputtgegangen sind. Der praktische Unterschied zu Federn hält sich in Bezug auf Ersatzteilsuche in Grenzen - man sucht halt Elastomere statt Federn, aber die müssen auch von den Abmessungen und von der Härte her passen, nur hat die Härte andere Maßeinheiten (bei Federn lbs/in oder N/mm, bei Elastomeren m.W. Shore).
Ich hatte auch überlegt, das eine Starrgabel wahrscheinlich leichter ist, als die Federgabel. Geht denn so viel Komfort verloren, wenn das Vorderrad nicht mehr gefedert ist? Ich dachte mir, eher nicht, daher die Idee.
Schraub doch mal die Vorspannung auf ganz niedrig. Wenn die Gabel dann auf Block geht, ist der Komfort ähnlich wie bei einer Starrgabel.
Interessant ist auch noch die Bauhöhe der Gabel (Abstand Radachse bis zum unteren Konussitz). Flux hat (hatte?) bei den Starrgabel-Varianten ein etwas kürzeres Federbein hinten drin, damit man nicht steiler sitzt als bei Federgabel.