Flux S600/800 Starrgabel

Beiträge
256
Hallo

Ich suche eine Starrgabel für ein älteres Flux S600 von 2006 (wahrscheinlich).

Die originale Federgabel verliert an Federkraft und sinkt mittlerweile stark ein und ist schon auf Maximum eingestellt. Gibt es vielleicht auch eine Möglichkeit die Feder (noch) härter einzustellen, z.b. mit dem Einbau neuer Federn (welchen?), oder mehr Abstandstücken um die Feder mehr unter "Druck" zu setzen?

Danke.

MfG
Matthias
 
Und wieso nicht die Gabel auseinander bauen und die Feder ersetzten?
Ich hätte keine Ahnung, was für Federn ich da neu besorgen müsste. Ich habe keine Ahnung von "Federstärken" und wie das gemessen und bezeichnet werden könnte. Würde ich sowas denn überhaupt passend bekommen? Wenn ja, wäre ich für Findungshilfen wie Bezeichnung der Masseinheiten, etc. dankbar :)

Am 1" Schaft sollte sich nichts geändert haben. Für Scheibenbremse? Da ich selbst auf Starrgabel umbauen wollte, hätte ich vom S600 (Modell ca. 2010) noch eine funktionierende Federgabel 'übrig'. Die ist ja für beides, Canti und Scheibe.
 Sorry, ja stimmt. 1" Schaft und mit Scheibenbremsen. Hatte ich vergessen. Ich hatte auch überlegt, das eine Starrgabel wahrscheinlich leichter ist, als die Federgabel. Geht denn so viel Komfort verloren, wenn das Vorderrad nicht mehr gefedert ist? Ich dachte mir, eher nicht, daher die Idee.
 
Ich hatte auch überlegt, das eine Starrgabel wahrscheinlich leichter ist, als die Federgabel. Geht denn so viel Komfort verloren, wenn das Vorderrad nicht mehr gefedert ist? Ich dachte mir, eher nicht, daher die Idee.
Die Idee hatte ich auch. Die Flux Starrgabel für Scheibenbremse wiegt 825 g (selbst gewogen). Die Federgabel hat bestimmt 800-1000 g mehr (nicht gewogen, wohl aber die rel. leichte Meks Carbon von der GreenMachine. Und die hat knapp 1600 g.). Ich selbst mag es ohne Federgabel lieber. Kommt aber immer auf die eigenen Präferenzen an.
 
Ich hätte keine Ahnung, was für Federn ich da neu besorgen müsste. Ich habe keine Ahnung von "Federstärken" und wie das gemessen und bezeichnet werden könnte.
Federgabeln baut Flux ja nicht selber. Hersteller/Marke und Modell stehen meist auf der Gabel drauf, und das ist der passende Ausgangspunkt für eine Suche nach Ersatzteilen und Wartungs-/Reparaturanleitungen. Bevor ich mir über die Federn Gedanken mache, würde ich mir den Zustand der Gleitführungen und Dichtungen anschauen. Als erstes gucken, ob fester und federnder Teil der Gabel gegeneinander Spiel haben (wenn ja, sind mindestens die Gleitbuchsen fällig, ggf. sind aber auch die darin/darauf gleitenden Rohre schon ausgeschliffen). Wenn sich das gut anfühlt, Gabel zerlegen, alle Einzelteile angucken und überlegen, wass zu erneuern ist und ob sich das lohnt.
Wenn die Gabel mit der Zeit langsam immer weicher/kürzer wird, tippe ich als erstes auf Elastomere, die auf irgendeine chemische Art kaputtgegangen sind. Der praktische Unterschied zu Federn hält sich in Bezug auf Ersatzteilsuche in Grenzen - man sucht halt Elastomere statt Federn, aber die müssen auch von den Abmessungen und von der Härte her passen, nur hat die Härte andere Maßeinheiten (bei Federn lbs/in oder N/mm, bei Elastomeren m.W. Shore).
Ich hatte auch überlegt, das eine Starrgabel wahrscheinlich leichter ist, als die Federgabel. Geht denn so viel Komfort verloren, wenn das Vorderrad nicht mehr gefedert ist? Ich dachte mir, eher nicht, daher die Idee.
Schraub doch mal die Vorspannung auf ganz niedrig. Wenn die Gabel dann auf Block geht, ist der Komfort ähnlich wie bei einer Starrgabel.
Interessant ist auch noch die Bauhöhe der Gabel (Abstand Radachse bis zum unteren Konussitz). Flux hat (hatte?) bei den Starrgabel-Varianten ein etwas kürzeres Federbein hinten drin, damit man nicht steiler sitzt als bei Federgabel.
 
Flux hat (hatte?) bei den Starrgabel-Varianten ein etwas kürzeres Federbein hinten drin, damit man nicht steiler sitzt als bei Federgabel.
Ja, 25 mm kürzerer Dämpfer bei Starr- anstatt Federgabel (ca. 50 mm Differenz in der Bauhöhe). Also S600 hat 165 mm Dämpfer mit Feder- und 150 mm mit Starrgabel. Mit 125 mm Dämpfer dann als S-comp die sportliche Variante.
 
Hallo

Ich suche eine Starrgabel für ein älteres Flux S600 von 2006 (wahrscheinlich).

Die originale Federgabel verliert an Federkraft und sinkt mittlerweile stark ein und ist schon auf Maximum eingestellt. Gibt es vielleicht auch eine Möglichkeit die Feder (noch) härter einzustellen, z.b. mit dem Einbau neuer Federn (welchen?), oder mehr Abstandstücken um die Feder mehr unter "Druck" zu setzen?

Danke.

MfG
Matthias
Moin,
nur mal aus Interesse: wie hast Du dein Problem gelöst ?

mir ging es mit einem etwas gleichalten S600 genauso, daher habe ich mir bei Flux ne passende Gabel in Wunschfarbe bestellt. Hr. Mischner ist da sehr konstruktiv und stellt die richtigen Fragen.
Die Befestigung des Schutzblechs war etwas tricky, da der Gabelkopf nicht vollständig druchgeborht ist. So sieht das nun aus:
1667237690410.png
Ja, wie erwartet geht etwas Fahrkomfort verloren, das ist zum einen verschmerbar und zum anderen ist die Fuhre tatsächlich schneller geworden ;)
Vorne liegt der Rahmen nun ca. 35 mm tiefer, was ich in der Sitzposition deutlich spüre und daher den Hinterbau auch noch "tieferlegen" möchte. Hat jemand eine Empfehlung für ein passendes 150mm Luftfeder-Element ?
Fröhlichen Tag.
 
Zurück
Oben Unten