Flux S600/800 Starrgabel

Beiträge
256
Hallo

Ich suche eine Starrgabel für ein älteres Flux S600 von 2006 (wahrscheinlich).

Die originale Federgabel verliert an Federkraft und sinkt mittlerweile stark ein und ist schon auf Maximum eingestellt. Gibt es vielleicht auch eine Möglichkeit die Feder (noch) härter einzustellen, z.b. mit dem Einbau neuer Federn (welchen?), oder mehr Abstandstücken um die Feder mehr unter "Druck" zu setzen?

Danke.

MfG
Matthias
 
Und wieso nicht die Gabel auseinander bauen und die Feder ersetzten?
Ich hätte keine Ahnung, was für Federn ich da neu besorgen müsste. Ich habe keine Ahnung von "Federstärken" und wie das gemessen und bezeichnet werden könnte. Würde ich sowas denn überhaupt passend bekommen? Wenn ja, wäre ich für Findungshilfen wie Bezeichnung der Masseinheiten, etc. dankbar :)

Am 1" Schaft sollte sich nichts geändert haben. Für Scheibenbremse? Da ich selbst auf Starrgabel umbauen wollte, hätte ich vom S600 (Modell ca. 2010) noch eine funktionierende Federgabel 'übrig'. Die ist ja für beides, Canti und Scheibe.
 Sorry, ja stimmt. 1" Schaft und mit Scheibenbremsen. Hatte ich vergessen. Ich hatte auch überlegt, das eine Starrgabel wahrscheinlich leichter ist, als die Federgabel. Geht denn so viel Komfort verloren, wenn das Vorderrad nicht mehr gefedert ist? Ich dachte mir, eher nicht, daher die Idee.
 
Ich hatte auch überlegt, das eine Starrgabel wahrscheinlich leichter ist, als die Federgabel. Geht denn so viel Komfort verloren, wenn das Vorderrad nicht mehr gefedert ist? Ich dachte mir, eher nicht, daher die Idee.
Die Idee hatte ich auch. Die Flux Starrgabel für Scheibenbremse wiegt 825 g (selbst gewogen). Die Federgabel hat bestimmt 800-1000 g mehr (nicht gewogen, wohl aber die rel. leichte Meks Carbon von der GreenMachine. Und die hat knapp 1600 g.). Ich selbst mag es ohne Federgabel lieber. Kommt aber immer auf die eigenen Präferenzen an.