Flux S-Comp Kopfstütze / Nackenstütze

Beiträge
6
Bald hat meine rasende Gartenliege ihren zweiten Geburtstag und ich habe gedacht, ich schenke uns zu dieser Gelegenheit eine Nackenstütze. Als ich das Rad bestellte, dachte ich noch nicht, dass man diese brauchen würde, aber nun würde ich es gerne mal versuchen, wie es sich damit fährt - zumindest um zeitweise mal die Halsmuskeln zu entlasten.
Also rief ich bei Herr Mischner an und fragte, ob er mir eine solche schicken könnte. Doch, o je, er hat keine mehr vorrätig und es würde sich auch derzeit nicht lohnen, diese anfertigen zu lassen, wegen zu geringen Stückzahlen, Rohstoffpreisen etc. Das kann ich natürlich nachvollziehen.
Also komme ich zu meiner Frage an die geschätzte Liegeradgemeinde:
Hat jemand von euch eine solche Nackenstütze daheim, die sie:er nicht mehr braucht und deswegen günstig abgeben möchte?
Alternativ würde ich mich auch am Selbstbau versuchen. Dazu wäre es natürlich gut, wenigstens ungefähr zu wissen, welches Material für die Streben verwendet wird, welche Schrauben, Durchmesser des Polsters, etc.
Hat vielleicht jemand schon so eine Stütze selber gebaut? Gibt es evtl. passende Alternativen auf dem Markt?
Vielleicht kann ja ein:e glückliche:r BesitzerIn auch ein paar Detailfotos der Stütze machen und / oder eine Skizze anfertigen, damit ich auf die Suche nach geeignetem Material gehen kann.
Über Tips aller Art bin ich dankbar.
Ich wünsche allen noch ein paar schöne Saisonabschlussrunden bei dem schönen Herbstwetter.
 
Hallo? Keine Flux-PilotInnen mit Nackenstütze? Ich habe hier im Forum doch schon Bilder mit Stütze gesehen...
 
Ich hatte auch gedacht, dass Dir hier schnell geholfen wird - falls wider Erwarten nix Verwertbares eintrudelt, frage ich Mal meinen Kollegen nach ein paar Fotos. Der hatte, wenn ich mich recht erinnere, die originale Flux-Nackenstütze kaputt bekommen und etwas gebastelt. Es geht doch um den originalen Flux-Sperrholzsitz, oder?

Aber ich denke doch, dass sich bald jemand findet, der hier zumindest ein paar Fotos zeigt, aus denen man dann einfach eine Selbstbau-Variante entwickeln kann. Ist schließlich keine Raketentechnik...

LG Holger
 
Guck mal hier Forum aus einem erledigten Verkaufsthread vom S900. Scheint die Original Nacken- bzw. Kopfstütze zu sein. Mit Bildern von vorne und hinten. Vielleicht hilft das für eine erfolgreiche Inspiration.
 
Ein freundlicher Mitforumist hat in seinen Vorräten noch eine Stütze gefunden und sie mir geschickt. Danke für die Tips.
 
Moin Schulz,

hier mal 3 Fotos von de-ine-r Kopfstütze und der Befestigung am Holzsitz.

Gruß
Felix

PS: Es schadet nichts, wenn die Schrauben wieder mit Schraubensicherung eingesetzt werden.;)
PPS: Die Befestigungslöcher sind in den neueren Sitzen schon drin (wenn keine Löcher drin sind, kann ich noch Fotos mit Zollstock daneben einstellen), sollte aber für die Einschlagmuttern etwas größer gearbeitet werden, damit der Sitz nicht gesprengt wird. Notfalls, wenn die Kopfstütze so zu weit vorne ist, könnten die Kopfstützenrohre auch hinter dem Sitz verlaufen, allerdings nur, wenn er nicht zu tief eingestellt werden muß. Und vorne merkt man die Rohre nicht, wenn die gute Venti-Flux-Sitzmatte drüber ist.
 

Anhänge

  • P1130389.JPG
    P1130389.JPG
    155,6 KB · Aufrufe: 25
  • P1130388.JPG
    P1130388.JPG
    119,5 KB · Aufrufe: 24
  • P1130387.JPG
    P1130387.JPG
    140,8 KB · Aufrufe: 26
Nun, das versprochene Update.
Ich habe die Kopfstütze montiert und ein paar Mal gefahren. Ist schon gut, muss sich aber noch auf längerer Strecke beweisen.
Die Bohrungen im Sitz habe ich mit 6,5 mm aufgebohrt. Das gab noch genügend strammen Sitz für die Gewindebuchsen, die ich ausserdem mit ein wenig Klebstoff fixiert habe.
Vorerst habe ich Loctite in den Gewinden weggelassen, da ich evtl. die Position noch ein wenig nachjustieren möchte.
Bin mir auch nicht sicher, ob eine Schraubensicherung wirklich nötig ist. Aber das merke ich ja spätestens dann, wenn sich die Schrauben lösen...

Die Nackenstütze ist deutlich niedriger, als auf den Bildern von Spreehertje, liegt vermutlich daran, dass ich kleiner bin ;-):
DSCN4203.JPG
Ich habe die innenliegenden Schrauben durch längere ersetzt, da ich die Montageplatte für meine kleine Tasche wieder anschrauben wollte. Hier brauche ich dann bestimmt keine Schraubensicherung mehr:
DSCN4204.JPG DSCN4207.JPG
Erstmal also alles tip top, vielen Dank an Spreehertje und an das Forum für die Tips.

Das nächste Projekt steht an: Umrüstung von 3 x 10 auf 2 x 10. Es ist ja immer irgendwas...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten