Flux S-Comp 20 Hinterbauschwinge schief

Beiträge
1.241
Liebes Forum,
als erstes war mir bei der Heckkoffer-Montage aufgefallen, dass Hinterbau/Schwinge/HR und Koffer nicht fluchten (ca. 3-5 cm Versatz über die gesamte Länge). Ich hatte erst den alten Flux-Holzsitz in Verdacht, dass die Lehne verzogen sei. Das ist aber nicht der Fall. Es muss an der der Verbindung Rahmen/Schwinge liegen. Die Schwingenlager sind neu und laufen gut, sind auch ordentlich eingebaut. Vermutlich sind die Befestigungsenden bzw. -laschen ausgehend vom Rahmen nicht mehr fluchtend. Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht und sich (wie?) Abhilfe verschafft?

Ich gehe mal nicht davon aus, dass das so sein soll. Gut, gerade bei einige MTBs ist assymetrischer Hinterbau Konzept. Sollte beim Flux eigentlich nicht sein. Bei meinem Flux S900 ist alles im 'Lot'.

Wäre klasse, wenn mir jemand weiterhelfen könnte, bevor ich versuche, das mal zu richten.

Beste Grüße
 
Hi Bergsprint,

das S-Comp 20 finde ich nicht auf der Herstellerseite.
Wenn man eine Bildersuche macht, bekommt man mit diesem Namen Räder mit starrem Hinterbau oder auch gefederte Kastenschwingen.
Hilft also auch nicht...

Wenn Du Antworten bekommen willst: Stell Bilder dazu ein.
3-5 cm Abweichung müsste dann auch auf Fotos gut erkennbar sein.

Gruß, Harald
 
das S-Comp 20 finde ich nicht auf der Herstellerseite.
Wenn man eine Bildersuche macht, bekommt man mit diesem Namen Räder mit starrem Hinterbau oder auch gefederte Kastenschwingen.
Hilft also auch nicht...
Das S Comp 20 ist die "light"-Version der bisherigen 20"-Linie, sowas hier: klick.
Vermutlich sind die Befestigungsenden bzw. -laschen ausgehend vom Rahmen nicht mehr fluchtend. Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht und sich (wie?) Abhilfe verschafft?
Mein S Max ist für sowas noch eindeutig zu jung...
In welche Richtung weicht's denn ab? Ist das Hinterrad um die Rahmenlängsachse zur Seite gekippt, hat die Längslinie Rahmen-Schwinge von oben gesehen einen Knick? Laufen die beiden Räder geradeaus noch in einer Spur oder versetzt nebeneinander? Bilder wären wirklich gut, auch wenn es bei einem kompletten Rad mit Sitz und Schutzblechen zugegebenermaßen nicht einfach ist, das Problem deutlich zu zeigen.
Falls zunächst nur klar ist, dass Koffer/Sitzrohr und Schwinge gegeneinander verdreht sind, käme auch noch in Frage, dass das Sitzrohr schief auf dem Rahmen steht. Das müsste man ggf. mit Steuerrohr/Gabel vergleichen. Halte ich aber für ziemlich unwahrscheinlich, und wenn, dann eher für einen Fertigungsfehler als für die Folge eines Umfalls/Unfalls.
 
(Rahmenvermesser_innen schauen jetzt mal bitte weg!)
Das S Comp 20 ist die "light"-Version der bisherigen 20"-Linie, sowas hier: klick.
Ja genau, danke. Es handelt sich um ein Vorgängermodell noch mit Felgenbremse. Nun habe ich mal Bilder gemacht. Aber wie das in 2D so ist, kann das nur schwerlich perspektivgerecht sein. Der Trend ist allerdings deutlich wie in Natura.
20210514_082608.jpg
Bild 1: (grobe) Übersicht
Laufen die beiden Räder geradeaus noch in einer Spur oder versetzt nebeneinander?
Beim Freihändigfahren zieht das Flux eindeutig nach links, was mit der Abweichung nach link passt. Allerdings sind auch alle Bowdenzüge vom Lenker aus linksseitig verlegt. Genaueste Vermessung mit der international normierten Langlaufstockmethode zeigt, dass das Hinterrad genauestens mit dem Hauftrahmenrohr fluchtet. Also kann es nicht an der Verbindung Hinterbau/Schwinge oder an der Schwinge selbst liegen (jetzt mal steil formuliert).

Verbindung Rahmenrohr/Schwinge (s. Bild 2) fällt damit also raus, auch des HR sitzt zentriert.
20210514_082722.jpg
Bild 2: Verbindung Rahmenrohr/Schwinge, 3 (rechts): Sitz HR

Somit scheint eher das Unwahrscheinlichere zuzutreffen:
käme auch noch in Frage, dass das Sitzrohr schief auf dem Rahmen steht. Das müsste man ggf. mit Steuerrohr/Gabel vergleichen. Halte ich aber für ziemlich unwahrscheinlich, und wenn, dann eher für einen Fertigungsfehler als für die Folge eines Umfalls/Unfalls.
Das Sitzrohr scheint mittig und 'gerade' mit dem Rahmenrohr verschweisst. Doch dort, wo das Sitzrohr abflacht, scheint es (in Fahrtrichtung) nach rechts abzuweichen (s. Bild 1). Auch die 'Sitzaufnahmehülse' scheint nach rechts geneigt/verdreht (auf Bild 1 nicht wirklich zu erkennen, sieht aus, als zur anderen Richtung geneigt).

Alles in Allem deutet das nicht auf Gewalteinwirkung hin (ist ja sonst nix verbogen oder beschädigt), sondern vermutlich doch auf einen Fertigungsfehler. Werde es bei der Sitzmontage mal etwas kompensieren. Schiefe Hinterbauschwinge wäre schon blöder. Gut, dass ich nicht gleich angefangen habe, was zu richten, wo es nix zu richten gibt und erstmal das Forum zu Rate gezogen habe.

Also nochmals vielen Dank für die Hinweise!

Beste Grüße
 
Das Sitzrohr scheint mittig und 'gerade' mit dem Rahmenrohr verschweisst. Doch dort, wo das Sitzrohr abflacht, scheint es (in Fahrtrichtung) nach rechts abzuweichen (s. Bild 1). Auch die 'Sitzaufnahmehülse' scheint nach rechts geneigt/verdreht (auf Bild 1 nicht wirklich zu erkennen, sieht aus, als zur anderen Richtung geneigt).
Huch! Die Achsen von Vorder- und Hinterrad sind parallel, also die Räder sind nicht gegeneinander geneigt?
Wenn das nicht der Fall ist, könnte es tatsächlich daran liegen, aber ich würde zuerst ausschließen wollen, dass die Schwinge in sich verdreht ist.
 
Wenn das nicht der Fall ist, könnte es tatsächlich daran liegen, aber ich würde zuerst ausschließen wollen, dass die Schwinge in sich verdreht ist.
Guter Hinweis, aber HR und Rahmenrohr sind auf Linie, also kein Versatz. Daher kann die Schwinge auch nicht in sich verdreht sein.
 
An
die 'Sitzaufnahmehülse'
,in der Hoffnung die Enden sind Plan, zwei Rechteckrohre mit Schraubzwinge befestigen und Richtung Hauptrahmen/Auslergerklemmung ausrichten. Dann kannst Du das Steuerrohr anpeilen und die Ablenkung (vielleicht) erkennen.
Besser wäre ein Rig zu bauen (Platte, 4Winkel, 2Gewindestangen) und das Rad ohne Räder darauf zu montieren. Dann mit Winkel seitlich messen.

Viel Glück!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde ne Wasserwaage mit 2 Libellen drüberlegen (ggf. auch noch mal Sitzaufnahmen auf Anschlag montiert), um zu testen, ob zur Senkrechten senkrecht.
 
Ich werde ne Wasserwaage mit 2 Libellen drüberlegen (ggf. auch noch mal Sitzaufnahmen auf Anschlag montiert), um zu testen, ob zur Senkrechten senkrecht.
Ist ja unfug, zwei unabhängig Libellen bzw. Wasserwaagen bräuchte man.

Also, doch wieder mit der international normierten Langlaufstockmethode, per Kabelbinder an die nach unten gedrehten Sitzbefestigungselemente:
20210514_203836.jpg20210514_203845.jpg
links Verlauf zum Rahmenrohr und rechts zum Hinterrad/Schwinge
Parallel zum Hauptrohr, schief zur Schwinge. Also, Sitzbefestigung bzw. Sitzrohr scheint doch okay. Ist dann wohl die Schwinge.
 
Zurück
Oben Unten