Flux S-Comp (1994-97) - Technische Daten/Produktunterlagen

Beiträge
26
hallo zusammen!

ich habe mir vor einiger zeit ein flux liegerad gebraucht erstanden. es handelt sich um das model FLUX S-Comp (Bj. 1994-97) lt. support von flux selbst. leider gibt es für das radl keine produktunterlagen bzw. technische daten mehr. gibt es ev. jemand im forum der die gen. unterlagen parat hat?
das teil ist in einem guten zustand-aber doch etwas renovierungsbedürftig und da würden mir die unterlagen ev. etwas helfen können.
tauschen würde ich v.a. gerne den antrieb/die schaltung und die tretkurbel - habe noch einige teile von edco von einem rennrad rumliegen aber ob die passen? ein problem in der beschaffung dürften allerdings die laufräder darstellen - denn in tirol gibt es keinen speziellen bike shop für liegeräder-kennt jemand einen guten internetshop für liegeradteile/-zubehör?
danke für eure hilfe!
 
AW: Flux S-Comp (1994-97)-technische daten/produktunterlagen

denn in tirol gibt es keinen speziellen bike shop für liegeräder-kennt jemand einen guten internetshop für liegeradteile/-zubehör?

Für SpezialTeile (zb kleines VR) würde ich zu pedalkraft.de gehen.
Die Firma Flux bzw CUM ist dir bei Spezialteilen denke ich auch behilflich.
einfach mal anrufen und sagen was du benötigst.
Ansonsten ist an dem alten SComp doch alles mit RR-Komponenten anzubauen. Das VR dürfte wohl 451 sein. Ob das HR 559 oder 571 ist weiss ich nicht...
Den HolzSitz mochten die meisten Är***e nicht.

Ich müßte zu Hause noch das Original Werbeprospekt von dieser Zeit rumfliegen haben. Wenn gewünscht könnte ich das Abfotografieren und dir zusenden.

Tschö
René
 
AW: Flux S-Comp (1994-97) - Technische Daten/Produktunterlagen

Hallo tell.. usw.,

ich habe so ein Teil bei mir stehen, was genau willst du wissen? Viel besonderes ist da meiner Meinung nach nicht dran: 1" Steuerrohr, BSA-Innenlagerhülse...

Grüße, Martin
 
AW: Flux S-Comp (1994-97)-technische daten/produktunterlagen

Für SpezialTeile (zb kleines VR) würde ich zu pedalkraft.de gehen.
Die Firma Flux bzw CUM ist dir bei Spezialteilen denke ich auch behilflich.
einfach mal anrufen und sagen was du benötigst.
Ansonsten ist an dem alten SComp doch alles mit RR-Komponenten anzubauen. Das VR dürfte wohl 451 sein. Ob das HR 559 oder 571 ist weiss ich nicht...
Den HolzSitz mochten die meisten Är***e nicht.

Ich müßte zu Hause noch das Original Werbeprospekt von dieser Zeit rumfliegen haben. Wenn gewünscht könnte ich das Abfotografieren und dir zusenden.

Tschö
René

Hallo ReneF!

danke für die Info. Hab gestern das Teil fast komplett zerlegt und es sind fast alles RR Teile. Bzgl. Werberprospekt: sind da auch irgendwelche technsiche Daten der Grundaustattung drauf oder nur hübsche Frauen? Hübsche Frauen wäre zwar auch OK aber helfen nicht recht weiter.

Danke und Gruß aus Tirol!
 
AW: Flux S-Comp (1994-97) - Technische Daten/Produktunterlagen

Hallo tell.. usw.,

ich habe so ein Teil bei mir stehen, was genau willst du wissen? Viel besonderes ist da meiner Meinung nach nicht dran: 1" Steuerrohr, BSA-Innenlagerhülse...

Grüße, Martin

Hallo Martin!

Interessieren würde mich v.a. die genaue Lagerdimension (Gewinde etc.) des Tretlagers. Das Ding hat sich komplett festgefressen-ist aber sonst OK (Lagerspiel etc.). Es ist glaub ich ein Standard Shimano BSA mit vierkant Achse. Ich muss aber die Tretkurbel austauschen weil sie einen Riss hat-und aufgrund des Vierkant ist die Auswahl hier nicht mehr so groß. D.h. wenn ich eine neuere Shimano RR Kurbel zum Einsatz bringen will dann müsste ich auch das Lager tauschen. Das mache ich aber nur wenn ich sicher bin dass die neuen Lager passen. Die Kurbel ist im Moment eine Shimano 600 mit 3 Kettenblättern-wovon das kleinst nicht genutzt ist weil der Umwerfer nur 2 Blätter unterstützt-der linke Drehgriffschalter hat aber wieder 3 Stufen, hmm?. Alles irgendwie recht eigenartig-aber ich kenn mich ja nicht so wahnsinnig mit LR Konfigurationen aus. Die Nutzung von 3 Kettenblättern vorne ist aber rel. sinnlos denk ich mal-da kriegt man doch keine Spannung mehr auf die Kette.

Hinten hab ich einen 8er Zahnkranz drauf (irgenwas von Sachs)-mit Umwerwerfer Sachs Plasma-hmm. Am Lenker sind dazu Drehgriffschalter von Sachs montiert. War das damals auch Standard bzw. hat dein Bike das auch drauf?

Bei der kleinsten Übersetzung (vorne kleines Blatt-hinten kleinstes Ritzel) streift die Kette eigentlich permanent auf der rechten Strebe-ist das normal? -Schaltwerk zuwenig Spannung-oder Kette komplett ausgeleiert.

Tja Fragen über Fragen-vielleicht kannst Du mal einen Blick auf dein Radl werfen-wie das dort ausschaut!

Heute gibt es zumindest eine ausgedehnte Shopping Tour durch alle Radlshops-vielleicht finden sich einige Teile!

Bin schon rel. gierig drauf einmal eine Runde zu zischen!!

Vielen Dank!
 
AW: Flux S-Comp (1994-97) - Technische Daten/Produktunterlagen

Hi, hab noch ein Foto gfunden!

2320.png


Grüsse rudi
 
AW: Flux S-Comp (1994-97) - Technische Daten/Produktunterlagen

Es ist glaub ich ein Standard Shimano BSA mit vierkant Achse. Ich muss aber die Tretkurbel austauschen weil sie einen Riss hat-und aufgrund des Vierkant ist die Auswahl hier nicht mehr so groß. D.h. wenn ich eine neuere Shimano RR Kurbel zum Einsatz bringen will dann müsste ich auch das Lager tauschen.

Hi,
was anderes als BSA würde mich sehr wundern.

Guck mal im Netz nach. BSA-Lager haben andere Breiten und Durchmesser als Italienische. Ich glaube BSA ist das Tretlager Gehäuse 68m breit und bei ITA 74mm.

Tschö
René
 
AW: Flux S-Comp (1994-97) - Technische Daten/Produktunterlagen

Gehausebreite kan mann einfach nach messen, 68 oder 73 mm breit. Gleich breit ist auch das aussere gehause. Normaler weise steht auch auf das innenlager/tretlager welcher draht es hat. Mann muss es nur ausdrehen... BSA wird meist wahrscheinlich sein, ist eben standard.
 
AW: Flux S-Comp (1994-97) - Technische Daten/Produktunterlagen

Hallo tellu,

das Rad steht zwar gerade bei einem Azubi von uns, dem ich das sozusagen als Dauerleihgabe überlassen habe, aber ich bin mir sicher, daß es ein stinknormales BSA-Innenlager hat. Ich habe ein BB-UN71 drin, älteres Baujahr.

Ansonsten habe ich das Rad ohne nicht-liegeradspezifische Teile gebraucht gekauft (schöne Grüße an Bernd Viehöfer aus Troisdorf), kann dir also nichts zur Serienausstattung sagen. Soweit ich das aber vom Katalog im Kopf habe, war original tatsächlich eine Ultegrakurbel montiert (meiner Meinung nach aber zweifach, weil ich mich damals noch gewundert habe, wie man damit Berge fahren soll). Was lustige Ausstattungen mit 3-fach Drehgriffen und 2-fach Umwerfern angeht: Das darfst du nicht so eng sehen. 3-fach geht auf jeden Fall am Rad, das fuhr ich ja auch jahrelang so. Die Frage, ob die Kette noch genügend gespannt wird, hängt allein von der Kapazität des Schaltwerks ab. Je länger der Käfig, desto mehr geht. Ich habe bei mir eine Rennradschaltwerk drauf und trotzdem eine 24-3?-50 Kurbel gefahren mit nem 11-26 (bin mir nicht ganz sicher, was das größte Ritzel ist) Kranz. Man kann halt dann im großen Kettenblatt nicht die großen Ritzel schalten (schön drandenken) und im kleinen Kettenblatt hängt die Kette bei kleinen Ritzeln durch. Als Serienausstattung undenkbar, aber custom made schon ok.

Im Grunde genommen kannst du an das Rad alles anbauen, was moderne Fahrradtechnik zu bieten hat. Mach dir nicht zuviel Gedanken über die jetzige Ausstattung (oder fahr diese einfach weiter).

Die Kette ist auch bei mir sehr sehr nah an der Kettenstrebe im kleinsten Ritzel (habe dazu noch eine etwas größere Umlenkrolle), das hat aber nichts mit ausgeleierter Kette oder zu wenig Spannung zu tun. Da es das Zugtrumm ist, wird es beim Treten eh gespannt und die Kette schleift - zumindest bei mir - dann nicht. Nur der rechte Plastikpöppel im Querrohr am Hinterbau wurde solang beschliffen, bis ich ihn irgendwann entfernt habe. Und auf die Kettenstrebe gehört halt Steinschlagschutzfolie oder ähnliches.

Das Hinterrad ist bei mir 559, denke das ist auch Serie. Geht dann allerdings nur mit einer Rennradbremse mit langen Schenkeln. Vorn 451 mit eventuell etwas großer Felge (der Vorderreifen geht nur mit Montierhebeln runter und drauf, obwohl ich das sonst überall ohne hinkriege; daß das möglich ist, wurde mir auch einst aus 1. Hand bestätigt).

Ansonsten ein sehr schönes Rad, solide und angenehm zu fahren. Für den Einstieg nicht zu tief. Kritikpunkte für mich: Sitz auf Dauer unangenehm, Kettenleitrollenaufhängung zu schwach (war original nur M6 - weiß aber nicht, ob das Serie so war), Rahmen und Gabel bißchen schwer.

Viel Spaß mit dem S-Comp wünscht

Martin
 
AW: Flux S-Comp (1994-97) - Technische Daten/Produktunterlagen

Hallo Leute!

Vorweg vielen Dank für Eure Anmerkungen/Beiträge zu dem Thema!

Habe gestern das Teil komplett zerlegt und nach einer ausgedehnten shopping tour fast alle Teile ersetzt.
Als Schnäppchen hab ich eine neue 2er Campagnolo Chorus Carbon Tretkurbel mit Vierkantaufnahme um 70 Euronen erstanden. Natürlich gleich zugelschlagen weil ich mir gedacht habe so den Lagerausbau vermeiden zu können. Denkste-die Kettenlinie stimmt natürlich nicht - der Abstand der Kurbel ist zum Lagergehäuse ist zu weit bzw. die Achse des Tretlagers zu lang. Ich kann mit dem Umwerfer (2er Shimano Ultegra) maximal auf das kleine erste Blatt schalten.
Kurbel runter - Lager ausgebaut- das Ding war angezogen wie mit dem Pressluftschrauber!

Es ist ein Shimano BSA Lager (BB-UN51) eingebaut. Gehäusebreite ist 68mm. Achslänge 11,5 cm.


Tja-dann muss ich halt ein bisl suchen nach einem Tretlager mit Vierkant und kürzerer Achse. Ansonsten wäre alles fertig - aber der Sitz will ja auch noch renoviert werden.

Fazit - egal welches Radl man aufbaut - ein Teil spießt sich immer (oder liegt es daran dass mir das fahrradtechnische know how doch fehlt?) ;-=

Gruß aus einem verregneten Tirol!
 
AW: Flux S-Comp (1994-97) - Technische Daten/Produktunterlagen

Fazit - egal welches Radl man aufbaut - ein Teil spießt sich immer (oder liegt es daran dass mir das fahrradtechnische know how doch fehlt?) ;-=

Tja es ist allgemein bekannt dass 3fach-Kurbeln ne andere Kettenlinie als 2fach-Kurbeln haben. Ebenso haben MTBs auch ne andere Linie.
Ich musste das 2003 lernen.;)

Anbei der Link zum Flux-Porspekt aus 1996:
https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/19482

Tschö
René
 
Zurück
Oben Unten