verkaufe Flux S 800, VB 960 Euro

Beiträge
3.132
Gepflegtes Flux S 800, Bj. 2007, gehobene Ausstattung, ca. 13.000 km, 2. Hand. Letzter Fachwerkstattcheck vor 2.500 km bei Fahr Radikal, Ansbach.

Bewährtes Tourenrad mit 20 Zoll-Bereifung (Schwalbe Marathon Racer) und Untenlenker.
27-Gang Shimano-Kettenschaltung mit Lenkerendschalthebeln.
Umwerfer: Shimano 105
Schaltwerk Deore XT.
Kettenblätter: 56-44-34, tourentaugliche Entfaltung.
SPD-Klickpedale Shimano PD-M 540
Magura HS 11 Felgenbremsen

Vollgefedert, letzte Gabelwartung vor 2.500 km.
Hinten sehr gut einstellbarer DT Swiss SSD 225.

SON Nabendynamo mit BM Beleuchtung (vorne IQ Fly Sensor, hinten BM Toplight)

Flux-Holzsitz mit dicker Auflage
Gepäckträger (für 2 Taschen)
Schutzbleche
Ständer
Seitenspiegel
Tachohalterung
Flaschenhalter

Das Rad ist sehr gut fahrbereit und in altersgemäß gutem Zustand. Es fehlt aktuell der Stopfen für das Umwerferrohr, daher die wasserdichte Verklebung. Kleine Schrammen am Tretlagerausleger, die beim Einstellen auf meine Körpergröße (Innenbeinlänge 91 cm) entstanden. Selten springt bei Fahrt auf dem mittleren Kettenblatt die Kette beim Schalten nicht ganz exakt. Fahrbar ist das Rad für Menschen zwischen ca. 1,60 m und knapp 2 m.

Zubehör: 2 Schwalbe Kojak, einmal die Drahtversion, einmal die Faltversion.
Das Flux steht in Fürth (Franken) zur Probefahrt bereit. Versenden möchte ich es nicht


Flux von rechts.jpgFlux Daempfer.jpg
 

Anhänge

  • Flux HS 11.jpg
    Flux HS 11.jpg
    162 KB · Aufrufe: 150
  • Flux Kassette.jpg
    Flux Kassette.jpg
    137,1 KB · Aufrufe: 142
  • Flux Kurbel.jpg
    Flux Kurbel.jpg
    126,9 KB · Aufrufe: 132
  • Flux LE-Schalthebel.jpg
    Flux LE-Schalthebel.jpg
    150,8 KB · Aufrufe: 132
  • Flux Pedale.jpg
    Flux Pedale.jpg
    124,2 KB · Aufrufe: 123
  • Flux Schaltwerk.jpg
    Flux Schaltwerk.jpg
    179,2 KB · Aufrufe: 115
  • Flux Son.jpg
    Flux Son.jpg
    197,6 KB · Aufrufe: 114
  • Flux Umwerferrohr.jpg
    Flux Umwerferrohr.jpg
    137 KB · Aufrufe: 180
Beiträge
3.132
Hier noch vier Bilder - jetzt seid Ihr am Zug.
 

Anhänge

  • Flux Vorderreifen.jpg
    Flux Vorderreifen.jpg
    161,1 KB · Aufrufe: 38
  • Flux Hinterreifen.jpg
    Flux Hinterreifen.jpg
    70,3 KB · Aufrufe: 38
  • Flux Kojak.jpg
    Flux Kojak.jpg
    135,7 KB · Aufrufe: 38
  • Flux Ruecklicht.jpg
    Flux Ruecklicht.jpg
    122,4 KB · Aufrufe: 37
Beiträge
3.132
@PeterH : Dazu kenne ich mich ehrlich gesagt nicht gut genug aus. Deshalb habe ich die Fotos von Kassette und Kurbel eingestellt. Es könnte auch eine Einstellungssache sein. Tatsächlich kommt es selten vor, deshalb habe ich nichts weiter unternommen.
 
Beiträge
3.132
Scheint ein Ladenhüter zu sein, mein liebes Flux. Vielleicht sollte ich weniger ehrlich beschreiben? Macht aber nichts, ist kein Notverkauf und bringt mich ab und an bequem liegend durch die Landschaft. Nicht nur für Einsteiger*innen ist das ein super Rad.
 
Beiträge
26
"Selten springt bei Fahrt auf dem mittleren Kettenblatt die Kette beim Schalten nicht ganz exakt."


Ferndiagnose:
Meiner Erfahrung nach verschleißen (bzw. verbiegen sich) mittlere Kettenblätter am schnellsten, was auch kein Wunder ist: sind sie doch bei wirklich jedem vorderen Schaltvorgang beteiligt und in Mitleidenschaft gezogen. Das heißt: Die Kette rutscht bei mir am ehesten auf diesem mittleren Kettenblatt durch, wenn viel Drehmoment anliegt.

Wenn ich allerdings Knarfs Formulierung richtig deute, springt sie hinten an der Kassette manchmal nicht exakt, wenn vorne das mittlere Blatt gewählt ist. Das dürfte dann eine Kleinigkeit sein, evt. Abstimmung Umwerfereinstellung auf Schalthebelrasterung nicht optimal, sodaß sie etwas am Umwerfer streift - jedenfalls irgendwas die Kettenlinie betreffend.

Im übrigen eindeutige Kaufempfehlung von mir&hier aus: Ich besitze zwei sehr unterschiedliche Fluxe (S comp 451
und Z pro), die beide absolut überzeugen. Sehr leichte, haltbare Rahmen. Mit nem Flux machste nix falsch! Und das von Knarf ist gut touren(komfort)mässig ausgestattet: Hydraulik, Nabendynamo - da kann keine meiner derzeit vier Liegen mithalten.
 
Oben Unten