Flux Rostlaube

Beiträge
285
Hallihallo!
Da ich hier so gerne lese, schreibe ich mal ein wenig über ein "Langzeitprojekt".
Also eigentlich fahre ich ja ein Toxy "Flite". Vollgefedert, mit Luftdämpfer, whow! Eine echte Sänfte. Einfach bequem!
Als ich das Rahmenkit bestellt habe, wollte ich nicht auch noch Geld für eine Sonderfarbe bezahlen. Aus Angst vorm Fahrradklau (Kiel) hatte ich mir fest vorgenommen das Rad zu boruttisieren.
Als der Rahmen jedoch so schwarz glänzend vor mir stand habe ich es nicht übers Herz gebracht. Nur alle Schriftzüge sind entfernt. Trotzdem habe ich immer Angst dass es gestohlen wird.

Da war auch erstmal alles gut...

Dann kamen hier die Fotos vom Wolf & Wolf. Das wäre etwas...man könnte ja mal...
Die Idee war geboren: Ein Rad was niemand haben will, weil es total vergammelt aussieht. Es kann nur ein ungefedertes Rad sein. Man könnte den Rahmen schön korrodieren lassen...So einen Netzsitz kann man auch schön "schedderig" machen. Upps, wenn mal der Preis nicht wäre. Man kann doch nicht - so ein schönes Rad usw., usw. - also Idee erst einmal verworfen!

Irgendwann im März habe ich dann mal wieder die Anzeigen bei Ebay durchgestöbert. Auf der letzten Seite ein Schwarzes FOSvelo. Leichte Gebrauchspuren, meine Rahmengröße! Große Aufregung! Man könnte doch...
Also Kontakt zu dem jungen "Erbauer" in Lörrach aufgenommen. Letztlich sind wir uns schnell einig geworden.
Fairer Preis, gleich Überwiesen. Der Kauf war am 03. April abgeschlossen. Transport nach Kiel über Hermes.
Ach, was habe ich mich gefreut! Am Donnerstag dann die Nachricht: Rad wird am Samstag abgeholt, ist bereits verpackt!
Freitag, Samstag, Sonntag, Montag, Dienstag und keine Nachricht...
Dann eine Mail: Ja, habe das Rad jetzt doch meiner Schwester versprochen usw.. Mensch, wir haben eigentlich einen Kaufvertrag geschlossen, tickt der nicht richtig? Oh mann, war ich wütend, dann traurig...so etwas weiss man doch vorher. Vor allem: Das Fahrrad stand seit dem 06.Dezember bei Ebay Kleinanzeigen zum Verkauf.

Idee erst einmal auf Eis...
[DOUBLEPOST=1502461768][/DOUBLEPOST]So ganz lässt einen die Idee nicht ruhen...
Was gibt es denn noch so für geeignete Räder?
Schnell habe ich mich auf ein "Flux" S-Comp "eingeschossen". Die Angebote im Norden sind schon einmal alle zu klein...
Dann ein schönes S-Comp in Originalausstattung. Ein tolles Rad! Dreimal gemessen - könnte passen?!
Nach ein wenig zögern habe ich dann doch den Verkäufer kontaktiert. Sehr netter Kontakt. Bilder mit `nem Zollstock gemacht. Ich denke das Rad passt...
Wir sind uns rech schnell einig geworden - das ist das Rad was ich in eine "Rostlaube" verwandeln will - nur meine Freundin glaubt es nicht.
Am 09.Mai also Zusage, Geld überwiesen, Hoffnung das Hermes das Rad mitnimmt. Alles klappt reibungslos!

Nur als das Rad hier vom Lieferwagen rollt klappt mir die Kinnlade `runter! Mann ist das ein schönes Rad! Alles im Originalzustand. Das Rad ist Baujahr 1995 und sieht aus wie aus dem Laden! Es ist leicht, "melonengelb" und läuft einfach super!
Leider ist es doch zu klein für mich - erst als ich den Sitz neu bohre und noch weiter nach hinten setze passt es einigermassen. Ich kann dieses Rad nicht "auf Alt trimmen" - es ist einfach zu schön, schnief.P1140175.JPG P1140176.JPG
 
Aufgrund von solchen Luxusproblemen soll man nicht "herumheulen"!
Also habe ich mit dem Rad etwas herumgespielt: Lampen dran, meine crankbrothers angebaut und hinterm Sitz Flaschenhalter montiert.
Ich habe dann einige schöne Touren damit gefahren. Um etwas mitnehmen zu können habe ich am Holzsitz eine Klickfixhalterung angebaut. Dann den Sitz zeitweilig umgebaut damit meine "zu kurz geratene" Freundin das Rad ausprobieren kann - das war ein Spaß! Auch wenn die erste Anfahrt ein Hinfaller war (nichts passiert)Versuch Juni 5.JPG Heckkorb mit Bremslicht.JPG Versuch Juni 2.JPG
 
Ich dachte ich hätte das Rad heute auf ebay kleinanzeigen zum Verkauf gesehen.
Dieses hier

Soll das nun verkauft werden oder ist das gar nicht das gleiche Rad?

Gruß
Geli
 
Weiter geht's:
Es nützt alles nichts - das Rad ist mir zu klein! Und meiner Freundin ist es zu groß. Selbst wenn ich einen anderen Sitz besorge (Sie musste schon eine aufgerollte Isomatte in den Nacken legen...), ist das Rad dafür zu schade.
Schweren Herzens biete ich es momentan zum Verkauf an.

Die ursprüngliche Idee des "ratrodbicycle" ist ja noch im Hinterkopf... und läßt mich nicht los...

Also weiter geschaut was so bei Ebay angeboten wird: Wieder mal ein Rad weit im Süden - aber mit der richtigen Rahmengröße.
Leider steht dabei: nur Abholung! Erst einmal auf die "Merkliste". Nach einigen Wochen schreibe ich den Mann einfach mal an. Vielleicht kann er sich vorstellen das Rad zu versenden?? Keine Antwort!

Wir "spökeln" schon herum: "Der macht Urlaub an der Ostsee, haha"! Eine Woche später eine sehr freundliche Antwort: "Hätten Sie sich mal früher gemeldet, wir waren im Ostseeurlaub...betretenes Schweigen unsererseits.
[DOUBLEPOST=1502463090][/DOUBLEPOST]Hallo Langhals!
Das ist das Rad was zum Verkauf steht - die Geschichte ist noch lange nicht zu ende...
Schöne Grüße
Ingo
[DOUBLEPOST=1502463897][/DOUBLEPOST]Weiter geht es...

Nach einigem hin- und hermailen bin ich mir schnell mit dem Verkäufer "handelseinig". Auch wieder ein super netter Kontakt und ein fairer Preis.
Auch wieder Versand mit Hermes - problemlos und schnell. Als das Rad am 04. Juli von meiner Freundin entgegengenommen wird schickt sie mir eine SMS: Das Rad hat so eine tolle Farbe, das wirst Du nicht umstreichen... doch dieses Mal bin ich fest entschlossen! Das helle Rot auf den Bildern bei Ebay ist einfach furchtbar!

Oha! als ich das Rad dann zuhause stehen sehe: Es ist "Weinrot". Die Farbe sieht einfach klasse aus! Könnte man auch so lassen. Nein, ich bleibe hart!
Das Fahrrad wird "im Rahmen eines Winterprojektes umgebaut" . Unglücklich, dass gerade Sommer ist (wenn auch nur kalendarisch...). Erst einmal wird eine Probefahrt gemacht. Der Rahmen passt! Endlich!

Hier mal beide "FLUXXE" nebeneinander:Beide Fluxxe.jpg
 
Hallo madeba! Das gelbe hat , glaube ich "L". Das Rote sollte "XL" sein.

Also erst einmal in Ruhe schauen was ich da so habe: Federgabel unrettbar defekt (hatte der Verkäufer schon in der Anzeige geschrieben). Viele Anbauten.
Ich habe das Rad erst einmal gewogen: 17 kg! Das Melonengelbe Rad wiegt 14,1 kg - da soll die Reise hin...

Ich habe also relativ schnell angefangen das Fahrrad auseinanderzubauen. Gabel heraus und in den Schrott damit. Für eine neue Gabel habe ich dann Herrn Mischner (FLUX) angeschrieben. Er hat sich sofort gemeldet, mir jedoch mitgeteilt dass die Abmessungen sich geändert haben. Trotzdem Vielen Dank für die schnelle und freundliche Antwort. Ich bin also zu meinem Fahrradhändler und habe eine Gabel bestellt. Er hat viel hin- und hergemessen, die Stirn gerunzelt, Kataloge gewälzt und mir versprochen:" übermorgen ist Deine neue Gabel da". Super!

Damit das Fahrrad so richtig "schön korrodiert" will ich es Glasperlen-strahlen lassen. Als ich zu einem Strahlbetrieb fahre den ich von früher kenne muss ich feststellen dass er Konkurs ist...was jetzt? Also zu einem anderen Betrieb - ich wohne ja in der "Landeshauptstadt". Der sagt sofort zu, runzelt bei den Abmessungen jedoch die Stirn:" ist ja ein Liegerad! Passt nicht in die Strahlkabine!" Oh mann!
Es entsteht die Idee, es nur zum Entlacken zu geben. Ja, auch gut! Der Entlacker "sammelt" erst einmal Rahmen und macht dann die Arbeiten...Fertigstellung in etwa 4 Wochen. Oh neee! Ich entscheide mich jetzt doch fürs anschleifen und überlackieren. So lange halte ich das nicht aus.

Zum Radhändler - die Gabel soll ja da sein. Ich mache ein "langes Gesicht" - die Gabel war nicht lieferbar, wird aber neu bestellt und soll nun nächste Woche...
Als ich die Gabel abhole habe ich schon ein komisches Gefühl - ich brauche gar nicht viel messen: Sie ist deutlich kürzer! Passt aber trotzdem. wenn man nicht alles selbermacht!

Derweil wird alles dokumentiert und auseinandergebautP1140337.JPG P1140354.JPG P1140334.JPG P1140333.JPG
 
Die ersten Sachen werden bestellt: Die Kette ist alt und stark verölt - weg damit. Herr Eberhardt von "Pedalkraft" ist wieder einmal große Klasse! Ganz "Flugs" schickt er mir eine passend abgelängte Kette. Danke!

Endlich habe ich die richtigen Reifen für ein "radtrodbicycle" gefunden: Es müssen "Gumwall"-Reifen her. Hinten ist das ja kein Problem - aber für vorne scheint es schwierig. Ich erwarte fieberhaft meine Bestellung: Die Panaracer Pasela sehen klasse aus! Der vordere Mantel "flutscht" beim kleinsten Aufpumpen von der Felge. Ich schiebe das auf die "Scheiß-Reifen". Mir ist zum heulen und ich bestelle Deli-Reifen Cremefarben, passen ja auch farblich. Als ich den hinteren Reifen zuerst aufziehe brechen mir alle(!) Reifenheber - den Mantel bekomme ich nur noch mit einem Cutter-Messer herunter! Vorne macht es erneut "Plopp" - ich schildere das Problem erst einmal im Velomobilforum...

erst einmal die "Marathon" wieder aufgezogen - ich kaufe vorne erst eine neue Felge wenn das gelbe Rad verkauft ist...

Ich bekomme den Gabelkonus nicht auf die neue Gabel - auf zum freundlichen...Der beschädigt mir erst einmal den Dichtring-Sitz und meint das sei nicht so schlimm...
Ich versuchte es mit dem Gewinde der Gabel und "vergnaddel" mir den Ringsitz der oberen Schale! Meine Herren, manchmal sollte man es einfach lassen. Zum Glück kann ich die Lagerschale auf der Drehbank überdrehen.P1140365.JPG
[DOUBLEPOST=1502466963][/DOUBLEPOST]Dann wird es ernst! Der gesamte Rahmen wird mit der Ziehklinge abgezogen und geschliffen. Jetzt gibt es kein zurück mehr!
Alle teile werden gereinigt, entfettet und auf "verrostet" getrimmt. Dann alles mit seidenmattlack überstrichen. Ich kann Farbarbeiten nicht ausstehen und nun ist es auch noch ein richtiges "Geschmiere".P1140362.JPG P1140363.JPG P1140366.JPG P1140368.JPG
 
So langsam fügt sich dann wieder alles zusammen. Die alte Cantilever-Bremse vom Hinterrad wird gegen eine V-Brake getauscht da sonst ein Fahrradständer unmöglich ist (also unterm Rad). Die Weberkupplung kommt ab. Braune Griffe werden ausprobiert - hmm, sehen aber nicht gut aus und wandern wieder in meine "Schlappskiste". Halterungen für Vorderes und hinteres (Batterie-) Licht werden gebaut (Litecco Leuchten / hinten mit Bremslicht. Super!).
In Zukunft gibt es noch einen (Carbon-) Schalensitz und die Sitzauflage wird dann aus einem alten Regiestuhl genäht (Beigefarbenes Netz).
beim "auf alt trimmen" der Züge "vergeige" ich den Schaltzug! Mist! Also ein neuer Schaltzug und neue Bremszüge angebaut. Diese sind für die Optik stoffummantelt.

Ich halte es einfach nicht mehr aus, das Rad muss jetzt zusammen! Letzte Woche dann am Abend eine erste Probefahrt. Absolut super! Das Rad fährt sich einfach klasse! Fast geschafft!

Wenn das Licht mal etwas besser (und vor allem das Wetter) ist mache ich noch einmal schönere Bilder. Vor allem wenn dann der Sitz fertig ist. Ein Gepäckträger aus Edelstahl ist auch noch im Bau. Gewicht jetzt 15 kg (mit Holzsitz und "Prophete"-Gepäckträger).

Hier also ein Foto meiner ersten Ausfahrt mit der "neuen" Rostlaube. Ich hoffe, Euch hat meine kleine Geschichte gefallen...
Ingo (Flittchen)First Ride b.jpg
 
Servus Ingo,
Schweren Herzens biete ich es momentan zum Verkauf an.
in der Ebay-Anzeige schreibst Du ganz unschuldig:"Bereifung vorne IRC Road lite 20 x 1,25 (gumwall)"
Ist das Vorderradmaß 20" (406mm)?
Ansonsten solltest Du vielleicht erwähnen, um Mißverständnisse zu vermeiden, daß das Nennmaß 451 und nicht 406 ist.;)

Gruß
Felix

*) Nach meiner Kenntnis ist der IRC Road lite ein typischer 451er Reifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
P1140164.JPG Hallo Felix!
Ich bin unschuldig! Ich weiß nämlich gar nicht was daran nicht stimmt?! Ich habe in meiner Anzeige doch geschrieben dass das Rad im Originalzustand ist.
Aber mich hatte schon jemand danach gefragt. Ist das ganz furchtbar?? Na egal... ich werde das in meiner Anzeige erwähnen. Hier war das eigentlich nicht das Hauptthema. Also Danke erst einmal für den Hinweis dass mit dem Rad etwas nicht stimmt
 
index.php
Das sieht ja richtig gut aus! Könnte man glatt verschliffen und mit Klarlack drüber bestimmt auch teuer verkaufen. Die Sitzmatte dann in Flecktarn?

Ich weiß nämlich gar nicht was daran nicht stimmt?! Ich habe in meiner Anzeige doch geschrieben dass das Rad im Originalzustand ist.
Die alten Fluxe hatten 451er Vorderräder, mit dem Rad selber stimmt also alles.
Nur die Größenangabe 20 x 1,25 war falsch - schon rein mathematisch, denn 1 1/8 ist 1,125 und nicht 1,25. Aber auch mit 1,125 hättest Du dich auf dünnes Eis begeben, denn bei Reifengrößen gibt es teilweise noch Unterschiede zwischen Größenangaben mit Brüchen und mit Dezimalbrüchen, d.h. 26 x 1,50 passt wahrscheinlich nicht auf dieselbe Felge wie 26 x 1 1/2. Ob es das auch bei 20" gibt, weiß ich nicht, aber im Allgemeinen sollte man Zollgrößen immer exakt so abschreiben, wie sie auf dem Reifen stehen. Insofern kann es sein, dass auch die 26 x 1,25 in der Anzeige noch "falsch" sind, denn der ETRTO-Durchmesser da ist vermutlich 559mm.
Ist das ganz furchtbar??
Aber selbstverständlich. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fanfan!

Danke Dir für die erhellenden Worte! Ich versuche mich mal so langsam mit diversen Reifengrößen zu beschäftigen. Bisher hatte ich "nur" mein USED-Scooterbike und natürlich den Toxy-Falter mit Laufrädern in 406 (mit Shredda - Bereifung).
Erst als das mit dem Reifen auf dem Vorderrad überhaupt nicht geklappt hat, habe ich angefangen mal zu schauen. Ich will mich bessern...bin halt "Anfänger".
Viele Grüße
Ingo

P.S.: Nee, die Sitzmatte wird Beigefarben. Ich habe einen alten "Regiestuhl" gefunden und den Sitz abgepfriemelt. Eine Sitzschale kommt noch demnächst, dann habe ich erst das rechte Außenmaß. Ich stelle dann noch Bilder ein.
 
So, ich hatte ja versprochen ein paar Bilder vom fertigen Rad einzustellen. Nun ist es also "vollbracht". Der Carbonsitz ist da (superleicht aber auch hauchdünn - ich weiß nicht ob wir "freunde" werden?. Sind die eigentlich immer so Resonanzkörper? Der Holzsitz dämpft den Schall schon besser weg).
Um die Auflage von "Pedalkraft" herum habe ich ein Gewebe genäht. Die Befestigung von Klettbandstreifen am Carbon hat nicht funktioniert - deshalb oben und unten ein Gurt angenäht.
Der Gepäckträger ist aus Niro-Rohr und hält gleichzeitig das Schutzblech. Sehr stabil das ganze - hier "pfeife" ich mal aufs Gewicht.
Das Vorderrad habe ich als Laufrad fertig bestellt und kann somit die geplanten Panaracer Pasela fahren. Ich find`s schön.
Komisch, das gelbe Rad ist immer noch da - das Vorderrad hat ja scheinbar die Pest?! Alle wenden sich angewidert ab bei der Reifengröße...

Ich hoffe, dem ein- oder anderen gefällt mein kleiner Bericht.
Euch einen schönen Abend
Ingofertig 1.JPG fertig 2.JPG fertig 3.JPG fertig 4.JPG
 
Bei dem Sitz würde ich auf jeden Fall noch ein Kantenband dran machen. So dünn wie der laminiert ist (ist der von M5?), brechen die Kanten sonst schnell aus wenn man irgendwo gegenschrammt oder der Wind das Rad mal umpustet.

Die Trinkflaschenhalter hast du hoffentlich nicht an den "Holmen" des Sitzes festgeschraubt? Gibt hier einige Berichte wo das zum Bruch geführt hat.

Ansonsten - goiler Look!
 
Hallo White Speed!
Danke für den Hinweis mit dem Kantenband - werde ich mich mal umschauen (habe leider keines herumliegen). Die Kanten erscheinen mir auch sehr dünn...
Ich habe den Sitz bei einem Kleinanzeigenportal gekauft, weiß also nicht zu welchem Rad der gehörig ist..
Die Bohrungen für die Flaschenhalter sind zu groß gebohrt und die Löcher dann mit thixotropiertem Harz gefüllt. darin dann die Schrauben. Ich werde mal sehen wie das hält. In Carbon hält ja sozusagen gar nichts. Trotzdem vielen Dank für den Hinweis!
 
Die Geschichte geht weiter. Vor Einen Jahr habe ich die Rostlaube von Fittchen übergenommen. Verzeihung für mein Deutsch, mein Niederländisch ist besser. Verwendung als Forenzenrad und kleine Touren hätte ich mich gedacht. Und so ist das auch geschehen.
Die Erfahrungen sind sehr positiv. Erstmals weil es ein gutes Rad ist, und zweitens weil Fittchen das Rad wirklich hervoorragend montiert hat. Dafür danke.
Ich bin da dieses Jahr ungefähr 6000 km mit gefahren und alles was wichtig ist, schaltung und Bremsen funktioniert nog immer tadellos. Auf meinen Arbeitsweg, 17 km zwischen Epe und Enschede mach ich einen Schnitt rund 25 km/h nachdem ich einen Weg gefunden habe das ich nicht durch Gronau fahren brauche. Die Deutsche Fahrradwege innenorts sind wirklich grausam. Nach zweimal wollte ich wieder remigrieren. An langere Strecken fahre ich zwischen 30 und 35 km/h. Max ist 52 km/h. Komfort reicht völlig aus, das Rad ist spritzig und die Straßenlage sehr gut. Da hilfen auch die Panaracer Paselas, gefällen mir besser als die Schwalbe Supreme auf meinen Up.
Ich habe schon einiges geändert. Den Sessel habe ich viel flächer hingelegt und ich habe ein Heck kuffer von einen alten Optima Baron montiert. Bringt gefühlsmaßig nicht viel Geschwindigkeit, aber ich kan meine Sachen mitnehmen, man seht mich hoffentlich besser und es hat einen Rücklicht.
Den flachen Sessel ist in die Stadt etwas schwieriger, im Flachen ungefähr gleich aber bergauf besser.
 
Eben, das ist ein Unikat, einen Interessenten hab ich inzwischen auch schon... : ) Aber falls auch noch flittchenmäßiges Interesse, immer her damit Gruss HFKLR
 
Zurück
Oben Unten