Das Flux Langlieger ist inzwischen bei mir.
Die Probefahrt mit dem defekten Lenkerelement war nicht so berauschend, trotzdem bin ich das Risiko eingegangen, daß es mir, einmal repariert, gar nicht behagen könnte.
Der kleine Defekt ist inzwischen behoben und nachdem ich es passend auf meine Größe eingestellt hatte, wurde natürlich gleich eine Probefahrt unternommen.
Meine Fahreindrücke:
Es fährt sich, wider Erwarten, überaus leicht und angenehm. Noch entspannender als mit dem PG aber nicht langsamer. Das PG ist dagegen wirklich ein Eisenschwein.
Der auffälligste Unterschied zu meinem Peer Gynt ist ein deutlicher Gewichtsunterschied, den ich noch messen muß. Bereits beim Hochheben merkt man den Unterschied. Ich vermute, daß es deshalb auch viel leichter läuft als das PG. Mag wohl auch an den unprofilierten originalen Reifen liegen.
Der Antritt ist spontan und flüssig. Wenn die Schaltung mal besser eingestellt ist, wird sich das gewiß verbessern. Die Bremsen sind ausreichend. Wenn ich es drauf anlege, kann ich das Vorderrad zum Blockieren bringen. Der Rahmen hat zwar kein Dämpferelement, vermißt habe ich es bislang auch nicht. Mit noch voluminöseren Reifen wird das sicher noch komfortabler.
Einzig die Lenkstange und der Lenker sind Details, denen man den Prototypen (da bislang noch keine weiteren Flux Langlieger gesichtet wurden, gehe ich von einem Prototypen aus) anmerkt. Das ist gut genug für Fahrversuche aber keine Dauerlösung. Die Klemmung des zylindrischen Einsatzes des unteren Lenkstangenelmentes ist nicht ausreichend, wenn man am Berg etwas fester zieht, kann man die Anstellung der Lenkstange verstellen. Eine fixe Einstellung wäre wünschenswert.
Eine Lenkerkonstellation wie bei einem Tour Easy oder Stratus XP von Easy Racers oder den Lenkern von RANS, beide amerik. Hersteller von LWB Recumbents, wäre bestimmt viel besser. Dann sieht das Ding noch mehr wie eine Chopperillusion aus, wäre aber sicher angenehmer und stabiler.
Leider sind deren Lenker für 1 1/8 Zoll Gabelschäfte gebaut, das Flux hat einen alten 1 Zoll Schaft. Mal sehen, ob die Amis auch Adapter für einen Umbau haben.
Mein erstes Fazit zum Flux Langlieger: überaus angenehmes Gerät mit Potenzial für Verbesserungen. Für mich ein unerwarteter Glückskauf.
Bin jetzt dazu übergegangen das Peer Gynt und das Flux abwechselnd zu bewegen. Das PG tritt immer mehr in den Hintegrund. Die Wahl zwischen den beiden wird immer einfacher.