So schön der Langstreckenkomfort des Langliegers ist, so unpraktisch ist er im Alltag und im Stadtverkehr. Diese blöden Z-förmigen Drängelgitter auf dem Radweg machen oft eine Durchfahrt nahezu unmöglich.
Wenn ich die letzten 32 Jahre Revue passieren lasse, fallen mir höchstens eine Handvoll Gelegenheiten ein, bei denen mich schwierig zu passierende Drängelgitter erheblich behindert haben. Hängt evtl. damit zusammen, dass es die in unserer Gegend zum Glück nicht so oft gibt.
Aber abgesehen davon sind Langlieger bei solchen Gelegenheiten auch nicht signifikant sperriger und unhandlicher als andere Fahrzeuge mit Sondermaßen: Tandems, Räder mit Anhängern, (Liege)Dreiräder, Rollstühle und - nota bene - Transporträder aller Arten. Und wo werden die Transporträder überwiegend eingesetzt? Richtig, im Alltag und in der Stadt.
Die Transporträder sind übrigens ein exzellentes Beispiel dafür, dass all die angeblichen Nachteile, die Interessenten gerade bei (Lang)Liegerädern vom Kauf abschrecken sollen, plötzlich so überhaupt keine Rolle mehr spielen, sobald das Interesse daran bei ausreichend vielen Menschen durch intensives Marketing geweckt wurde und der "Das-muss-ich-auch-unbedingt-haben-auch-wenn-ich-nicht-genau-weiß-wofür"-Effekt einsetzt.
Sperrigkeit, hohes Gewicht, kleine Räder, lange Ketten, ungewohntes Aussehen, Spezialteile mit unsicherer Ersatzteilversorgung, hoher Preis, etcpp.
All das schreckt dann plötzlich kaum noch jemanden ab, im Gegenteil: Je sperriger, auffallender und teurer die Teile sind, umso begeisterter fährt die relevante Zielgruppe damit herum, Hauptsache man kommt in den ersehnten Genuss des damit verbundenen positiven Image.
Wem also daran gelegen ist, die Liegeräder dem Mainstream näherzubringen, sollte mal genau studieren, wie das bei Transporträdern und auch bei den E-Bikes abgelaufen ist, die ja vor gar nicht so langer Zeit ebenfalls noch schwer verpönt waren, gerade bei der sportlichen Klientel.
Übrigens: Je mehr solche Fahrzeuge mit Sondermaßen herumfahren, desto schneller verschwinden auch die nervigen Drängelgitter und ähnliche Hindernisse, da müssen sich nur ausreichend viele und einflussreiche Menschen beschweren.