Flux Homepage und Modellpalette überarbeitet

Ich finde die Nutzerführung auch nicht sehr gelungen (Preise nur nach Download, wenig Bilder). Und: mir fehlen Gewichtsangaben und ein Preis für ein Rahmenset.

Gruß

Fetzer
 
bei meinem 20" Flux mit Luftdämpfer hinten und Federgabel vorn bleibt die Mütze immer druff. Ist Deine Federung extra-hart?
Luftdämpfer??? - Öldämpfer mit Luftfederung hatte ich mal, aber das war ein Citroen GS - als es noch Citroens waren. An meinem Flux ist der Feder (Dämpfer?) auf Wochenendeinkauf eingestellt. Zu faul, zu unhandlich, ihn regelmäßig wieder umzustellen. Und es passt da auch nichts Vernünftiges als Ersatz rein bei 125 mm Dämpferlänge. Mag ja nun besser sein nach der CUMschen Programmkomprimierung?
 
@Chris_Nbg
weil jedes nicht verkaufte Liegerad direkt die Existenz von Flux bedroht, und das hat wiederum Auswirkungen auf die Community.
In zehn Jahren ist etwa die Hälfte der Hersteller in Europa eingegangen. Das Angebot wird sehr knapp, wenn man nicht in der Lage ist, selbst ein Liegerad zu bauen.
 
und für eine superduper website bräuchts bei Flux (und anderen Liege-Einspurer Herstellern) dann eine oder mehrere Personen, die sich für Hungerlohn oder Ehrenamtlich nur für die Optimierung und ständige Pflege der homepage widmet... ob sich da jemand findet ?
Ganz unabhängig von der FLux Technikdiskussion fand ich optisch die Kombi HR 26, VR 24 ganz lecker : )
 
In zehn Jahren ist etwa die Hälfte der Hersteller in Europa eingegangen.
Ja mei... das kann man tragisch finden oder einfach als den Lauf der Dinge sehen. Das ist Evolution - entweder passt man sich an oder geht unter. Natürlich kann ich mir als Kunde wünschen, dass ich in großer Auswahl preiswerte Liegeräder kaufen kann, aber wenn der Markt die Stückzahlen nicht hergibt, dann hilft alles Wünschen nichts...
 
Vermutlich sind auch einige Hersteller aus Altersgründen nicht weitergeführt worden, da es sich ja oft auch um quasi Ein- Mannbetriebe gehandelt hat.
Wenn es da keinen Nachfolger gibt, war es das.

Es ist als Hersteller eines Massenproduktes wohl schon schwierig, die Kundenwünsche der allermeisten Kunden zu erfüllen. Gerade bei Spezialrädern ist es wohl nochmal um einiges schwieriger, den Ansprüchen dieser "Sonderlinge"
zu genügen.
Bisher muss man bei CUM doch anerkennen, dass es gut funktioniert hat und wohl nur er genauer wissen wird, was seine Kunden für Vorstellungen haben und ob er diese erfüllen kann und noch dazu von den Erträgen leben kann.
 
@HeiSchu : ich bin kein Techniker. Habe eine Luftpumpe, mit der ich mehr oder weniger Druck im Federelement aufbaue und es entsprechend weicher/härter reagiert.
Die Homepage ist in der Tat kein echter Relaunch. Nutzerführung und Aufbau entsprechen der früheren, er hat - vermute ich - die Modellumstellungen in die bestehende Homepagestruktur eingepflegt. Wer mehr wissen will als da drin steht schickt halt eine Mail oder guckt bei einem der Händler. Dass die Website nach heutigen Gewohnheiten keinen Preis abräumt - so what? Ich finde die Räder klasse, verdanke ihm viel Spaß im Leben und freue mich, dass er das so lange packt. Wer baut denn sonst noch Einspurer in Europa, noch dazu ohne Trike im Sortiment? Ich kenne keinen. HP, Azub, sogar Zox setzen auf Trikes, Toxy auch. Dazu die Elektrifizierung. Nur Einspurer ohne Pedelec im Programm? Flux. Wer hat das sonst noch geschafft?
 
Zu den Rädern: Theoretisch ist 507x507 eine universelle mittlere Größe; leider wird das Reifenangebot in dieser Klasse immer kleiner, das meiste ist billiger Rotz, den man nicht am Rad haben will. Damit tut Flux seinen Kunden leider keinen Gefallen. Besser wäre eine Auslegung wie 584/622x406, weil da momentan mehr Material verfügbar ist, dafür ist aber die Schwinge zu kurz.
Die Auswahl an 507er Reifen ist eingeschränkt, aber die Größe ganz aufzugeben kann es ja auch nicht sein. Der Sprung von 406 zu 584 ist schon erheblich.
 
Habe eine Luftpumpe, mit der ich mehr oder weniger Druck im Federelement aufbaue und es entsprechend weicher/härter reagiert.
Als ich mein Flux geordert habe, war mir wichtig, ein Rad mit Laufrädern gößer als 20 Zoll, hinten und vorn, zu bekommen. Ich habe dann leider nicht mehr genau genug auf das verbauten HR-Federelement gesehen. Mein Eindruck ist, dass CUM es sich bei dem S_Comp 26 mit nur 125 mm Einbaumaß für das Federelement zu einfach gemacht hat. Da ist nun nichts höherwertiges, besser anpassbares mehr einbaubar. Und ich bin drauf reingefallen. Meine Hoffnung ist, dass er diesen Fehler für die aktuelle Produktion korrigiert hat. Auch wenn mir selbst das nicht weiterhelfen wird.
 
...dass CUM es sich bei dem S_Comp 26 mit nur 125 mm Einbaumaß für das Federelement zu einfach gemacht hat. Da ist nun nichts höherwertiges, besser anpassbares mehr einbaubar...
Mein Kollege hat aus exakt denselben Gründen ein S900 als DEN Kompromiss angesehen und gekauft.
Probegefahren ist er dummerweise (wieso, erklär' ich gleich) ein Rad mit Starrgabel, also höchstwahrscheinlich Deine Konfiguration. Bestellt hat er dann mit Federgabel.
Da ist zum Ausgleich der längeren Gabel ein 150er Element drin. Er hat übrigens jetzt auf Starrgabel umgebaut, weil ihm die Überstiegshöhe am Sitz (auf Dauer und gerade bei langen Touren) zu groß war. Mit den Prospektdaten hatte das meiner Meinung nach nix mehr zu tun - war deutlich höher. Wie sich herausstellte, werden da auch Gabeln mit unterschiedlichem Federweg verbaut, was im.Grenzfall dann schon Schwierigkeiten machen kann. Jetzt ist die Starrgabel drin und hinten ein 120er Federbein. Passt für ihn perfekt.
Wenn Du also noch 10-12 cm mehr Sitzhöhe verkraften kannst, wäre eine Federgabel die Möglichkeit, hinten 150er Federelemente zu nutzen. Hat natürlich auch wieder andere Nachteile...

LG Holger
 
24 wird in der Standardbreite 47mm Breite nicht aussterben, mir reichen solche Reifen für ein Wald und Wiesen Alltags-Liegerad...
 
Außendurchmesser Auslegerrohr: 48 mm, OT aus.
Cum hat mir geantwortet zu meiner Frage zu Änderungen der Federung beim neuen S9-ML:
"das S9-ML ist identisch mit dem bisherigem S900/S-Comp. D.h. Rahmen und Schwinge sind gleich, nur die Position der Dämpfer-Aufnahme am Rahmen wurde so versetzt, dass von nun an 150er anstatt 125er-Dämpfer montiert werden."
So muss ich mich abfinden, ist halt nur ein Fahrrad.
 
Das ist die alte Schwinge, da ist zwischen Dämpfer und Schwinge eine U-Förmige Halterung.
Den 125 musste ich voll zudrehen damit er nicht durchschlägt. Dazu nimmt man die Feder in die Hand (wenn kein Hakenschlüssel da ist) und dreht selbige bis es nicht mehr geht (Die Halterung mit dem Schraubenzieher kontern).
Der 150 ist etwas komfortabler; ist m.E. nicht notwendig. Auch komm das Rad hinten höher, mit Federgabel oder 26" Vorderrad macht der 150 dann Sinn.
 

Anhänge

  • 1615144870667.jpeg
    1615144870667.jpeg
    349,7 KB · Aufrufe: 75
Ich hab gerade einen UDK-Lenker abgeholt und dabei mit CUM noch ein paar Worte über die neuen Modelle gewechselt. Er hat mir den Geheimschlüssel genannt, unter dem man jedes erdenkliche Detail erfahren kann, und den darf ich sogar ausnahmsweise hier im Forum weitergeben: +49 8142 53180 ;)
 
Zurück
Oben Unten