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Luftdämpfer??? - Öldämpfer mit Luftfederung hatte ich mal, aber das war ein Citroen GS - als es noch Citroens waren. An meinem Flux ist der Feder (Dämpfer?) auf Wochenendeinkauf eingestellt. Zu faul, zu unhandlich, ihn regelmäßig wieder umzustellen. Und es passt da auch nichts Vernünftiges als Ersatz rein bei 125 mm Dämpferlänge. Mag ja nun besser sein nach der CUMschen Programmkomprimierung?bei meinem 20" Flux mit Luftdämpfer hinten und Federgabel vorn bleibt die Mütze immer druff. Ist Deine Federung extra-hart?
.... ein Preis für ein Rahmenset.
Hab ich im letzten Jahr noch problemlos bekommen.mir fehlen Gewichtsangaben und ein Preis für ein Rahmenset.
Ja mei... das kann man tragisch finden oder einfach als den Lauf der Dinge sehen. Das ist Evolution - entweder passt man sich an oder geht unter. Natürlich kann ich mir als Kunde wünschen, dass ich in großer Auswahl preiswerte Liegeräder kaufen kann, aber wenn der Markt die Stückzahlen nicht hergibt, dann hilft alles Wünschen nichts...In zehn Jahren ist etwa die Hälfte der Hersteller in Europa eingegangen.
Die Auswahl an 507er Reifen ist eingeschränkt, aber die Größe ganz aufzugeben kann es ja auch nicht sein. Der Sprung von 406 zu 584 ist schon erheblich.Zu den Rädern: Theoretisch ist 507x507 eine universelle mittlere Größe; leider wird das Reifenangebot in dieser Klasse immer kleiner, das meiste ist billiger Rotz, den man nicht am Rad haben will. Damit tut Flux seinen Kunden leider keinen Gefallen. Besser wäre eine Auslegung wie 584/622x406, weil da momentan mehr Material verfügbar ist, dafür ist aber die Schwinge zu kurz.
Als ich mein Flux geordert habe, war mir wichtig, ein Rad mit Laufrädern gößer als 20 Zoll, hinten und vorn, zu bekommen. Ich habe dann leider nicht mehr genau genug auf das verbauten HR-Federelement gesehen. Mein Eindruck ist, dass CUM es sich bei dem S_Comp 26 mit nur 125 mm Einbaumaß für das Federelement zu einfach gemacht hat. Da ist nun nichts höherwertiges, besser anpassbares mehr einbaubar. Und ich bin drauf reingefallen. Meine Hoffnung ist, dass er diesen Fehler für die aktuelle Produktion korrigiert hat. Auch wenn mir selbst das nicht weiterhelfen wird.Habe eine Luftpumpe, mit der ich mehr oder weniger Druck im Federelement aufbaue und es entsprechend weicher/härter reagiert.
Mein Kollege hat aus exakt denselben Gründen ein S900 als DEN Kompromiss angesehen und gekauft....dass CUM es sich bei dem S_Comp 26 mit nur 125 mm Einbaumaß für das Federelement zu einfach gemacht hat. Da ist nun nichts höherwertiges, besser anpassbares mehr einbaubar...
M5, obwohl, da auch schon E-Option. Und die Firma hat wohl ne andere Zielgruppe...Wer hat das sonst noch geschafft?
Baujahr des Flux? Laufradgröße v/h? Welche Unterschiede konntest Du bezüglich der Federelemente feststellen?Bei meinem s-comp passen 125 und 150.