FLUX: Hilfe und Tip zum Wechseln des hinteren Schwingenlagers

Beiträge
743
Moinsen miteinander,

ich möchte gerne das hintere Schwingenlager meines FLUX S 900 wechseln. Ich habe bereits versucht mit einer aufgelegten Nuß die mittlere, durchgehende Führung herauszutreiben.....allerdings rührt sich da erstmal nichts. Bevor ich mit größerer, roherer Gewalt / Schlägen beginne, hier meine Frage an alle FLUXER, die dies schon einmal gemacht haben:

Mehr Kraft oder welchen Trick anwenden....???

..............besten Dank im voraus für eure Tipps.....!!!!!



IMG_2139.JPG
 
ich möchte gerne das hintere Schwingenlager meines FLUX S 900 wechseln.
Die Lager sollen ja keinerlei Spiel haben, weshalb sie mit Kraft eingepresst werden. Da wirst du schon rohe Kräfte walten lassen müssen. Was ich nicht verstehe, ist, warum du die Lager bei einem gerade mal 2 Jahre alten Rad wechseln willst? Sind sie wirklich schon kaputt?
Ich habe bereits versucht mit einer aufgelegten Nuß die mittlere, durchgehende Führung herauszutreiben
Rufe bitte den CUM an, er kann dir sagen, wie das geht. Stell dir vor die Welle ist gestuft, dann wird sich garantiert nie etwas bewegen, wenn du nicht ganz außen an der Schwinge abstützt.
Gruß, Stephan
 
Vielen Dank für eure zielführenden Antwort.....das reicht mir eigentlich schon...!!

Besonders der Hinweis von @alex123 auf das Ersatzlager von Cordes zeigt mir gut, wie es
innen aussieht.....Merci!

Was ich nicht verstehe, ist, warum du die Lager bei einem gerade mal 2 Jahre alten Rad wechseln willst? Sind sie wirklich schon kaputt?

Das ist eine berechtigte Nachfrage: Nein , kaputt sind sie sicherlich noch nicht, aber super- geschmeidig drehen sie auch nicht wirklich.....ich kann damit auch noch gut fahren, aber ich bringe gerne am Anfang "die Dinge" in Bestzustand....ist halt ne Macke von mir....!

....wer oder was verbirgt sich hinter diesem Kürzel?

Bild mit angesetzter Nuss zu posten

IMG_2140.JPG

Bei Flux Gröbenzell nachzufragen wäre ansonsten auch meine nächste Wahl geworden...!
 
wer oder was verbirgt sich hinter diesem Kürzel?
Christian-Uwe Mischner, der Inhaber von Flux.
Bei Flux Gröbenzell nachzufragen wäre ansonsten auch meine nächste Wahl geworden...!
Könnte wegen des Einbaus immer noch nützlich sein. Steckt die Schwingenachse in den Lagern mehr oder weniger kräftefrei drin? Wenn nicht, müssten die Lager ja in die Schwinge ein- und auf die Achse aufgepresst werden, und da wüsste ich nicht, wie ich beim Einbau dafür sorge, dass die Lager am Ende nicht verspannt sind.
 
Moinsen triksy,

Mehr Kraft oder welchen Trick anwenden....???
die Achse hat zwischen den Lagerinnenringen einen größenen Durchmesser und die Lagerinnenringe sind bis zum Anschlag auf die Achse gedrückt.
Das heißt, wenn Du auf der einen Seite auf die Achse drückst, dann darf das Gegenlager nur am Schwingengehäuse sein und das kompette Lager muß auf der Gegenseite freiliegen, weil es mit der Achse rausgedrückt wird.

Die Verbindungen Achse/Lagerinnenring und Schwinge/Lageraußenring sind schon Übergangs- bzw. leichte Pressassungen.
Die Schwinge wird vor der Montage der Schwingenlagerung aufgerieben.
Bei der Montage wird erst ein Lager bündig in die Schwinge gedrückt, dann das zweite Lager auf die Achse gedrückt und dann die Achse mit dem zweiten Lager in die Schwinge.
Die Einpresswerkzeugen (Drehteile mit zentralem Stift) sind für die Achsdurchmesser eingesenkt/freigedreht, damit die Achsen etwas über die Lager hinausstehen.

Gruß
Felix
 
@all und @spreehertie :

Ich werde es ggf. machen lassen, da ich über entsprechende Einpressvorrichtungen nicht verfüge und dieses Bauteil zu wertvoll ist um "unprofessionell" daran zu arbeiten....Merci!
 
Servus triksy,

ich möchte gerne das hintere Schwingenlager meines FLUX S 900 wechseln.
warum möchtest Du die Lager denn wechseln? Sind sie völlig hinüber? Kann ich mir bei der Schwinge eigentlich nicht vorstellen.
Hast Du die Lagerdeckel mal abgemacht? Vielleicht lassen sich die Lager auch etwas nachfetten...

Gruß
Felix
 
@spreehertie :

ich zitiere mich mal selbst:

Das ist eine berechtigte Nachfrage: Nein , kaputt sind sie sicherlich noch nicht, aber super- geschmeidig drehen sie auch nicht wirklich.....ich kann damit auch noch gut fahren, aber ich bringe gerne am Anfang "die Dinge" in Bestzustand....ist halt ne Macke von mir....!

...und Lagerdeckel gibt es ja, wie du auf den Bildern sehen kannst, keine....oder irre ich da..?
 
Servus triksy,

...und Lagerdeckel gibt es ja, wie du auf den Bildern sehen kannst, keine....oder irre ich da..?
die Lager sehe wie normale Rillenkugellager aus, die einen Lagerdeckel aus dünnem Blech haben. den bekommst Du mit einem kleinen, spitzen Schraubenzieher (oder wie hier gezeigt mit einem Messer) ab, kannst dann Lagerfett, am besten mit einer Spritze, reindrücken und dann die Deckel wieder draufdrücken.*)

Gruß
Felix

*) Finde ich auch bei neuen Lagern, die eingebaut werden, sinnvoll. Die Lager sind in der Industrie meist für viel höhere Drehzahlen vorgesehen, bei denen eine volle Fettpackung eher stören könnte, deswegen ist das Lager nicht voll Fett. Bei den niedrigen Drehzahlen am Fahrrad und spezielle bei dem Schwingenlager kann das Lager ruhig komplett voll Fett sein, dann kommt wenigstens kein Wasser rein.
PS: Bei Naben oder Tretlagerachsen sollten die Lager schon in Ordnung sein, aber für das bisschen Hin-und-her-Gedrehe finde ich das nicht so wichtig.
 
@spreehertie :

Felix, das Video ist super.....vielen Dank.....ich habe nicht gewußt, das man diese Art von Lagerdeckel mit etwas Übung und viel Gefühl demontieren und danach wieder montieren kann.....immer wieder toll, wie "einem" / mir hier umgehend beraten und geholfen wird(y)(y)!
 
Nein , kaputt sind sie sicherlich noch nicht, aber super- geschmeidig drehen sie auch nicht wirklich.....ich kann damit auch noch gut fahren, aber ich bringe gerne am Anfang "die Dinge" in Bestzustand....ist halt ne Macke von mir....!
Mein Flux hat 20 000 km im rauhen Ganzjahreseinsatz hinter sich, das Schwingenlager ist noch in Top-Zustand. Es gibt aus meiner Sicht keinen Bedarf, ein intaktes Lager zu demontieren. Mit dem, was du vor hast, wirst du es letztlich nur verschlimmbessern.
 
Zurück
Oben Unten