Flux C500 – Erste Kilometer und Umbaupläne (Nabendynamo & Rohloff)

Wow, die Zeit ist wie im Flux verflogen.
Tja, auch auf 'nem Flux verfluxt die Zeit wie verflixt im Fluge. Freut mich, dass du Freude an und mit dem Rad hast. Vermutlich wird sich dein 'Übersetzungsproblem' bald von selbst erledigen, wenn du mehr gefahren bist. Gerade am Anstieg ist es zu Beginn sehr mühsam und mit ein wenig Übung auf einmal ein 'paar Zähne dicker' recht flüssig zu treten gar kein Problem. Aber musst du natürlich selbst sehen, was du benötigst. Und Bild 4 verrät, dass du noch nicht schneller bist als dein Schatten. Der fährt noch voraus. Oder bist du da gerade am Überholen dranne?
 
Schön wie das mit der Rohloff geklappt hat.
Ist einfach entspannter, wenn man sich vor dem Anhalten ggf. nicht noch hektisch um's Runterschalten kümmern muß; obwohl's mit der Zeit besser wird.
Mit der DD ging es ja schon ein Stück in die richtige Richtung.

Wegen der Knie (siehe auch viele Fäden zum Thema):

Zieh den Ausleger so weit raus, daß das Bein *wirklich* gestreckt ist. Der Knie-Winkel auf Deinem Avatar-Bild sieht nicht verbesserungswürding aus (mag aber täuschen).
Und:
nicht nur *treten*; mit dem anderen Bein ziehen bringt in Summe nicht nur mehr Power für den Vortrieb, sondern soll auch für's Knie gut sein.

Jeans:

@DePälzer lacht sich immer scheckig, weil ich mit Jeans fahre (aber man ist so stets "bekleidet").

Sie sollten nur am Knie nicht zu eng sein, sonst kneift's vielleicht,
am unteren Hosenbein nicht zu weit sein, damit's keine Konflikte mit Kurbeln, Ketten/Schutzrohr oder Lampe gibt.

Weiter gute Fahrt,
Grüße,
Christian
 
Zieh den Ausleger so weit raus, daß das Bein *wirklich* gestreckt ist. Der Knie-Winkel auf Deinem Avatar-Bild sieht nicht verbesserungswürding aus (mag aber täuschen).
Und:
nicht nur *treten*; mit dem anderen Bein ziehen bringt in Summe nicht nur mehr Power für den Vortrieb, sondern soll auch für's Knie gut sein.
Danke für den Tipp. In den ersten Wochen hatte ich verschiedene Positionen ausprobiert und bin mir recht sicher, dass ich gerade gut eingestellt bin. Ich habe mich gerade noch mal draufgesetzt - die Beine können gut ausgestreckt werden. Auf dem Bild täuscht der Eindruck. Das Bild hat den Moment aufgeschnappt, bei dem eine Pedale oben ist und nicht ganz vorn.
 
Ein Scheibenbremssystem ist mit gerade neu zu teuer.
Von Shimano gibt's einfachere für ca. EUR 50 für vorne und hinten. Bei meinem FOS habe ich vorne disc und hinten v-brake. Ganz gute Kombi, wobei ich auch hinten auf disc umgestellt hätte, wenn das entsprechende Anbauteil vorhanden wäre.
Am cruzbike habe ich vorne und hinten mechanische BB5, die anstandslos ihren Dienst tun. Sympathisch finde ich, dass ich mir keine Gedanken über's Entlüften etc. machen muss. Bei der hydraulischen Shimano vorne am FOS finde ich super, dass der Druckpunkt immer gleich ist. Den Unterschied zur v-brake merkt man schon deutlich, auch wenn die FOS disc eine eher einfache Shimano ist.
 
...möglichst bald mal eine Nacht durchfahren zu können. Das muss auf der Liege deutlich entspannter sein als auf nem Up...

Ist es tatsächlich!

C500 plus Rohloff ist ein gutes Paket! Ich könnte mir vorstellen, dass Du irgendwann merkst, dass 2 KB (eins für "alle Tage" und eins für Reisen mit Gepäck) ausreichen, weil man im schlimmsten Fall (Reisegepäck plus steile Anstiege plus müde Beine) einfach mal vorher von Hand umlegt, wenn diese Konstellation gegeben ist. Das hatte ich probeweise auch an der SPM - und letztlich nicht wirklich genutzt, weil die Grundübersetzung super gepasst, und die Spreizung der Rohloff ausgereicht hat. Ich hatte anfänglich eine Kombi 48/44 auf 21er Ritzel drauf - bin am Ende aber bei 44/21 für alle Anforderungen gelandet und habe, wenn ich bei besserem Trainingszustand dauernd im 12. oder 13. statt im 11. Gang unterwegs war, überlegt, auf 46/21 zu gehen.
Kann bei Dir aber anders sein, weil ich kniebedingt ja recht hohe Kadenzen fahre und bergab nicht unbedingt mittreten muss...wenn die Fuhre von allein über 30 rollt, reicht mir das.

LG Holger
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzer Zwischenstand:
Zum Schrauben bin ich noch nicht gekommen, dafür wird der November aber lang genug sein. Einiges an Material ist unterwegs und wartet darauf dann von mir am Flux montiert zu werden. Neben meinem Schreibtisch liegt bereits die rote Rohloffnabe von @bergsprint , die ich einspeichen werde. Ich kann es kaum erwarten ;) Es ist nicht schön zu hören, wie ich die Kettenschaltung malträtiere - da bin ich wirklich sehr grob und erbarmungslos.

Ein komplett neues Thema sind für mich die Knie. Dazu gab es hier bereits einige Diskussionen. Lange Hose, v.a. Jeans drücken auf mein Knie und sorgen damit, dass ich später wirklich meine Knien merke. Auf dem Up waren Knie noch nie ein Thema, auch nach 200 Tageskilometern waren meine Knie immer tiptop. Vllt. klinke ich mich noch mal in die Knie-Diskussion mit ein.
 
Als Regenschutz für den Sitz tut es eine einfach Rucksackhülle. Gibt es für ein paar Euro in jedem Geschäft, das auch Rucksäcke verkauft.
C.
Ich habe eine Streetmachine ( schon ca 55000 km gefahren und sehr zufrieden). Als Regenhülle hat die FA HP Velotechnik eine Regenhusse im Programm. Vielleicht passt diese auch auf die Flux. Ich bin damit zufrieden.
Das Problem mit dem Schwitzen kenne ich auch, läßt sich auch nicht ganz verhindern. Ich habe sei geraumer Zeit die Ventisit Auflage, die reduziert das Schwitzen etwas, vorher hatte ich die Airflow von HP, da habe ich mehr geschwitzt. Sollte man einfach ausprobieren.
 
Zurück
Oben Unten