Flug-Kohle: Bacchetta CT 2.0

So genau kann ich nicht einstellen. Jedenfalls nicht on-the-fly am Boden. Aber du hast Recht. Man könnte. Auf einem vernünftigen Tisch sollte es sogar millimetergenau klappen.
Äh, Moment. ICE-Video? Ich nix VTX any more. I´m owner of the Dings. Na. Öhm. Bacchetta CT2. G´nau. Puh...

(Das VTX habe ich nach ICE-Vid eingestellt. Vorne 5 mm näher als hinten. Das entsprach auch dem besten Ausrollen)
 
Da das Video für alle Ice Modele gilt, habe ich das Wissen daraus verallgemeinert.
Für das CT2 gibt es ja kein Video
 
So ein Fremdvideo paßt aber nicht zu jeder Lenk-Geometrie von verschiedenen Herstellern. Aber ja, für den Start der Einstellarbeiten reicht es.
 
Die Spureinstellung vom ICE ist nicht übertragbar, da die Vorderräder des CT2 einen deutlichen Sturz aufweisen.
 
Was hat der Sturz der Räder mit der Einstellung der Räder zu tun? Wenn der Felgenabstand auf gleicher Höhe (am besten Nabenhöhe) vorn/hinten verglichen wird, passts.
Ansonsten rolle ich immernoch aus, wenns wirklich drauf ankommt.
 
Anders als beim VTX ist es beim CT2 schwierig, die Spur als Abstand der Vorderräder vorne / hinten zu vermessen. Beim Messen ist der Rahmen im Weg; wenn man vorne und hinten auf unterschiedlicher Höhe über dem Boden misst, wird das Ergebnis verfälscht, da die Räder ja einen Sturz haben. Die disc only Felgen haben keine parallelen Seitenflächen, an denen man sich orientieren könnte. Und an den Reifen zu messen ist auch schlecht, denn die laufen fast nie millimetergenau rund.
Letztlich habe ich mich mit Rollversuchen an die richtige Einstellung herangetastet, indem ich ausgehend von etwa parallelen Rädern in kleinen Schritten mehr Vorspur eingestellt habe (also vorne enger zusammen).
Gerade habe ich mich mal an einer Messung versucht: vorne 65,1 cm, hinten 66,3 cm. Das passt irgendwie gar nicht zu den Messung von @UliB und bestätigt die genannten Messprobleme. Die Einstellung per Rollversuch dauert vielleicht 20 Minuten, dann ist's aber auch gut.
 
Meine Werte waren Mitte Reifen - Mitte Reifen an der Naht. Ich hatte zuerst die VM-Meßlehre genutzt. Aber die geht nicht weit genug auseinander. Und für das nur-dagegenhalten habe ich dann besser einen hölzernen Falt-Gliedermaßstab ;) genutzt. Nachher nochmal den Lenker gemittelt und an den Reifen erneut kontrolliert: paßt soweit.

Beim VTX bin ich mit 2 Bandmaßen ganz gut weiter gekommen. Einfach durch ein Rad durchfädeln und am anderen Rad an einer Speiche einhaken und dann zwischen den Speichennippeln messen. Beide Bandmaße ca. auf gleicher Höhe vom Boden aus. Das hat mir gereicht für den Start.
 
Das VTX ist - abgesehen vom Gewicht - das bessere Trike. Hat etwas gedauert, bis ich es mir eingestanden habe. Aber für mich stimmt es.

Trotzdem werde ich mit dem CT weiter trainieren und auch in Frankreich fahren. Und es als ernstes Sportgerät nutzen. Und das VTX zum ballern und Spaß haben.

Eigentlich nicht schlecht, die Kombination... Luxus pur!
 
Allgemeine Geo, Sitzform, maximaler Lenkeinschlag. Und nicht zuletzt die Gewohnheit von ein paar vielen Kilometern.

Das CT spricht noch nicht zu mir. Es ist stumm. Ich setz´ mich drauf und fahre.
Das VTX sagt: "Hej, du mal wieder. Nett, daß du hier bist. Mach´s dir bequem und lass uns Spaß haben."

Irgendein BMW-Marketingmensch muss mal ein VTX gefahren haben. Und da kam ihm die Idee von der "Freude am Fahren".
 
Tja, so sind die Menschen unterschiedlich.
Nachdem ich das Carbontrike hatte, habe ich mein VTX (deutlich neuer als Dein gebraucht gekauftes) verkauft und nie mehr zurück geschaut. Alle weiteren Trikes, die ich seitdem probiert habe, mussten sich daran messen lassen. Für mich ist das CT klar das beste Trike von allen, und mir passt der Sitz perfekt…
 
Das CT hat nun auch hinten Radscheiben, der Ausleger ist noch mal ca. 2 cm weiter raus. Da muß ich dann nochmal bei, um die Feineinstellung zu schaffen. Die Kopfstütze ist (vielleicht!) da wo sie den Spagat zwischen bequemer Kopfhaltung MIT und auch OHNE Helm bewerkstelligt.

Ich muß mir dann mal eine Piste suchen, auf der ich den Sprint (fliegender Start wie für Orgelet angekündigt) üben kann.

Komisch auch: immer noch nicht klappt das mit dem schnellsten Gang. Obwohl der Schalthebel ein "microSHIFT BS-SR-M12-R Lenkerendschalthebel 12-fach für SRAM MTB" ist und damit kompatibel sein sollte. Und mein MTB-Schrauber ist jetzt erst einmal in Urlaub....

Einen Reifen für hinten habe ich nun auch, nachdem der reguläre Handel mit deutlich über 2 Monaten Lieferfrist die Segel gestrichen hat. Ebay Kleinanzeigen hat mich gerettet. Allerdings zum Neupreis. Die Leutz wissen auch, wohin die Preise sich entwickeln...
 
Ich düse gleich mal nach Mülheim/Ruhr zum Eiscafe am Hafen, Nähe Springbrunnen, für ein 2. Frühstück. Vielleicht trifft man sich ja.
 
83,83 km sind es geworden. 613 Höhenmeter auch. Und eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 20,3 km/h über fast genau 4 Stunden. Das Ganze bei bestem, blauen Himmel und bis zu 32°C.
Garmin errechnet ja viele Werte. Zum Beispiel stehen da "1411 Aktiv-Kalorien verbraucht" und "2,458 Liter Schweißverlust". Soso. Aha. :unsure:

Und erzählt mir gleichzeitig, ich befände mich im Trainingszustand "Erholung". :oops:Klar doch. Sehe ich auch so.

Leider fehlen mir dank kaputter Watt-Meßpedale die Leistungsdaten. Gefühlt habe ich bergab zwischen 80 und 150 getreten, bergauf 120 - 250. Der CdA betrug 1,234, Wind war nicht meßbar.
 
Traumhaftes Wetter.
IMG_20220702_121102.jpg
IMG_20220702_121327.jpg
IMG_20220702_121346.jpg

Kommentar eines wichtigen Männchens zu seiner weiblichen Begleitung am Nachbartisch im Strassencafé: "Das ist so mit Tonnenlenkung." Das vorherige "Da liegt man fast drauf!" kann ich dagegen in Gänze bestätigen. Der Mann kannte sich aus. Muß man ja mal anerkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten