Flug-Kohle: Bacchetta CT 2.0

Obwohl es Bacchetta nicht mehr gibt und sie das Carbontrike sogar schon vorher eingestellt haben, findet Google immer noch die alte Webseite zum Carbontrike mit unter anderem dieser Detailaufnahme der Radaufhängung. An dem Carbon-Radträger (mit Ausleger für die Spurstange) sind der Achsstummel und der Bremsträger (beides Alu) verschraubt. Die Achse ist in einer Vierkantaufnahme gegen Verdrehen gesichert.
Wie schon gesagt: System Cannondale Lefty, vermutlich in Lizenz gefertigt.
Eigentlich eine elegante, leichte und steife Konstruktion, nur halt etwas weniger praktisch.

CBC4B5A1-1B81-489F-923A-253B5193410E.jpeg

@UliB Sorry, eigentlich wollte ich Deinen Faden nicht kapern…
 
Kein Problem.

Ich habe rechts den Bremssattel vom Adapter abgeschraubt und links Bremssattel MIT Adapter. Da brauchte ich mich nicht über die verwinkelte BS-Schrauben her machen.
Räder vom CT sind nun in der Wohnung, Radscheiben vom DF gesäubert.
Räder vom DF sind nun auch in der Wohnung, neue Radscheiben vorbereitet.
Morgen wird die Sikaflex-Klebeorgie gestartet.
 
Die Scheiben sind auf 50 mm (Lochdurchmesser innen wegen der Bremsscheibenaufnahme) aufgeschnitten worden und nun auf der Innenseite der Bacchetta-Räder aufgeklebt. Aussen sollen die neuen Radscheiben von BikerJo drauf.

IMG_20220410_105941.jpg

Oben im Bild die CT-Räder, unten die DF-Räder mit den neuen Scheiben.

Hier nochmal das winsch gedrehte Inbus-Dings. Und der in der Achsschraube fest steckende Ausdreher. GRMPF!!!

IMG_20220409_153237.jpgIMG_20220410_105950.jpg
 
@UliB Du wolltest doch die Stoff-Radscheiben von BikerJo innen anbringen! Das hätte evtl. funktionieren können. Die Carbon-Radscheiben innen werden fast sicher mit den Bremsen kollidieren - das hatte ich auch schon mal ausprobiert…
Teste das am besten sofort - je länger das Sikaflex aushärtet, desto schwieriger wird es, die Scheiben wieder ab zu bekommen.
 
Guter Einwand. Kann man aber wieder runterschneiden. Muss ich die Woche über mal testen. Jetzt ist erst einmal viel anderes Zeug angesagt.
 
Das Thema scheint schwieriger zu sein als zuerst gedacht.
-Traix Münster will erstmal Bildchen. Auf denen auch nix zu sehen ist, da ich kein selbstleuchtendes Makro-Objektiv habe, dass in die dunklen Tiefen der Nabe gucken kann. Und wenn man mit einer Taschenlampe hilfsleuchtet, sieht man vor lauter Reflexen auch nix.
-Mein Haus-und-Hof-Händler verweist an Eighty-aid.com als ausgewiesenen DACH-Lizenznehmer in Sachen Cannondale. Die sich auch nur noch per Mail und nicht mehr per Telefon melden. AB: "Entschuldigen Sie, aber in Zeiten wie diesen..." Corona? Ukraine-Krieg? Keiner weiss es...
Dann habe ich das Internet mal geschüttelt und 2 Lieferanten gefunden, die mir 2 Schrauben und 1 Kappe liefern. In Zeiten von 20 Euro für eine Schraube und 30 Euro Fracht OHNE Zoll und Steuern habe ich echt noch ein Schnäppchen gemacht...

Die lieben Letten haben mich für Spezialersatzteile für das Specbike gefragt, wohin sie die Teile schicken sollen, wenn ich mal ein Problem hatte. Und innerhalb einer Woche war ein Paket da.

Schade.
 
Eighty-Aid hat sich gemeldet mit Bitte um Bild für Auswahl der passenden Kappe. Es gibt wohl verschiedene Ausführungen.

Ebay liefert mir 2 Schrauben und 1 Kappe (Hätte ich beinahe aus USA bestellt. Schraube 25 Euro, Porto 25 Euro, dabei Zoll und Steuern nicht incl...)

Traix hat sich gemeldet mit dem Hinweis, das eine Vorderraddemontage nicht vorgesehen ist und von Bacchetta autorisiert werden muß. Is klar. Gilt vielleicht für Charaktere, die z.B. Mr. Bean ganz hervorragend darstellen kann.

Mal sehen, wann die Büchse wieder einsatzbereit ist.

Witz am Rande (I): Das rechte Rad mit der funktionierenden Schraube läßt sich am linken Radträger montieren. Nicht aber am linken Radträger.
Witz am Rande (II): wie @SloMo schon andeutete: mit Abdeckkappe paßt der Bremssattel nicht mehr. Also Kappen wieder runterschneiden und auf der anderen Seite neu aufkleben.
 
https://r2-bike.com/CANNONDALE-Abzi...RgjugbwR-Fb8WtwNT1jxbx_061k38-t0aAqMGEALw_wcB
Passt, mit Aluschraube, mit Aufnahme für Kassettenabzieher, steht aber außen leicht über die Nabe raus (rein optisches Problem)
https://r2-bike.com/CANNONDALE-Abzi...GXmut0Og4qrm1_uSgactdeDWNPOzkL7YaAssSEALw_wcB
Passt, mit Stahlschraube, mit Aufnahme für Stiftschlüssel, schließt bündig ab
Habe letztlich die Kappen #2 (weil schicker) mit den Aluschrauben #1 (weil leichter) montiert.
Ein Paar Kappen aus #1 mit den Stahlschrauben aus #2 habe ich übrig.
 
Eighty-Aid kann liefern, möchte aber 25 Euro zzgl. Porto dafür. Da habe ich nach einem kurzen Schluckauf erstmal abgesagt.

Fa. Traix will ja erst noch den Baccetta-Support kontaktieren. Ich hatte vermutet, wenn ein Kunde dort ein mehrere Tausend Euro teures Fahrdings kauft, ist man mit Artikeln im niedrigen 2-stelligen Euro-Bereich vielleicht nicht so pingelig. ("Oh, kein Problem, schicken wir Ihnen zu. Geht morgen in die Post...Gerne. Nee, Ihre Adresse haben wir noch hier. Schönen Tag noch, Herr B.") Oder ein Ersatzlaufrad für die Dauer der Reparatur?

OK, Wunschdenken-Mode OFF.

Der freie Markt dagegen hat heute schon die Ersatzteile geliefert. 1 Schraube und 1 (leider falsche) Abdeckkappe. Mal sehen, ob ich die Kappe mit der kaputten Schraube retten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gewinde in der rechten Achse ist kaputt. Zum Glück habe ich noch einen niegelnagelneuen M10x1 Gewindebohrer... Den werde ich mal vorsichtig daran ausprobieren. Und dann die andere Seite auch nachschneiden.

Konnte man gut sehen, nachdem ich die schwarz lackierte neue Schraube gaaaanz piano mit der Hand eingedreht hatte. Der Lack des ersten Gewindeganges war direkt runter...
 
Gestern habe ich (Online-Handel sei Dank!) mal Werkzeug bestellt, um die Kappe der DT-Swiss-50mm-Cannondale-Spezialanfertigungs-Lefty-Nabe runter zu schrauben. Eigentlich ginge das auch mit einem Kassetten-Lockring-Werkzeug, aber davon habe ich auch nur eins und das ist vorne angefast. Deswegen greift es in den flachen Ausfräsungen der "hub cap" der Lefty nicht gut genug. Und bevor ich die Kappe kaputt mache...

Die Naben-Innengewinde sind beide nachgeschnitten und funktionieren jetzt mit der losen M10*1 Schraube prima.

Die Radscheiben sind an beiden Laufrädern angepaßt (ex VTX mit anderem Felgendurchmesser) und mit den Speichenclips montiert, die Bremsscheiben sind wieder dran.

Heute abend oder morgen werden noch die CF-Scheiben aufgeklebt und die Stoffscheiben am Hinterrad angepaßt. DANN fehlt noch eine vernünftige Einstellung der Schaltung hinten und der letzte Reifen.

Dummerweise habe ich gestern in den Mails auch die 3. Lieferdatumsverzögerungsinfomail gefunden, das der 28er Reifen für das CT nicht direkt und auch nicht in 2 Wochen kommt und auch nicht im Mai, sondern voraussichtlich erst Mitte Juni... Hat noch jemand einen G-One in 40*622 rumliegen? ;)
 
DT-Swiss-50mm-Cannondale-Spezialanfertigungs-Lefty-Nabe
Den Abmessungen nach ist das eine Nabe im originalen Lefty-Maß mit 50 mm Flanschabstand (Cannondale hat später noch Versionen mit 60 und 73 mm Abstand herausgebracht). Und ich würde eher auf Taiwan als die Schweiz als Herkunftsland tippen. Tatsächlich sind von DT Swiss aber Naben im passenden Maß erhältlich.
 
Die Kappe habe ich gestern mit einem extra gekauften Spezialwerkzeug heraus zu drehen versucht. Keine Chance. DANN dachte ich: vielleicht klappt das mit dem Austreiber, den man schräg ansetzt und dann mit dem Hammer etwas anditscht. Nix. Das Teil sitzt bombenfest.

In ca. 8 Uhr kann man eine Art Rotznase sehen. Klarlack?

IMG_20220420_165202.jpg

Von Traix Münster kam seit dem 12.04. auch keine Info mit Lösungsangeboten. Betriebsferien gab es in dieser Woche nicht laut Traix-Homepage. Ich habe den Eindruck, die haben das Geld vom Kauf eingesackt und sitzen Probleme einfach aus.
 
(Hast Du meinen Beitrag #97 eigentlich gelesen?)
Tatsache ist: Wenn Du weder die Abzieher-Kappe noch die zentrale Schraube heraus bekommst, kannst Du die Nabe nur wegwerfen, und eine neue einzuspeichen ist auch nicht ganz trivial.
Für Traix habe ich ein gewisses Verständnis: Die haben genau 2 Trikes von der Sorte verkauft, und eines davon (an mich) noch nicht mal komplett, sondern als Rahmenset. Die haben genausoviel Erfahrung mit diesen Laufrädern wie Du...
Ab hier jetzt konstruktiv weiter, vielleicht hilft Dir, wie ich bei meiner "Problemnabe" vorgegangen bin:
Ich habe dort, wo an der Kappe die Vertiefungen für die Werkzeugaufnahme sitzen (bei Dir kaum noch zu erkennen), jeweils ein 3 mm Bohrloch gesetzt und zur Mitte hin mit Bohrer und Dremel-Fräskopf den inneren Teil der Kappe herausgetrennt. Dann konnte ich auch die Achsschraube herausnehmen.
Die 3 mm Löcher habe ich anschließend ringsum mit einer Schlüsselfeile bearbeitet, bis ich schließlich den Abnehmer in die Kappe einsetzen konnte. Das geht, weil zwischen der Kappe und dem äußeren Rillenkugellager in der Nabe etwas Luft ist. Daher kann man dann, wenn der innere Teil der Kappe weg ist, den Abnehmer ausreichend tief einsetzen. Zusätzlich kann man das Werkzeug auch mit einer Schraube gegen Abrutschen sichern, weil die ursprüngliche Achsschraube ja raus ist. Dann mit sanfter Gewalt drehen, und die Kappe (oder was davon übrig ist) löst sich.
Selbst im schlimmsten Fall, wenn sich die Kappe noch immer nicht löst, kannst Du das Laufrad immerhin weiter verwenden (solange das Kugellager nicht beschädigt ist). Denn Du kannst dann mit einer neuen Achsschraube das Rad wieder montieren. Die schwarze Kappe dient ja nur als Staubschutz und als Abzieher (um das Rad von der Achse wegzudrücken), wirklich benötigt wird sie strenggenommen nicht...
Viel Erfolg.
 
Beitrag #97 eigentlich gelesen
Aber ja. Und nun habe ich den selben Schlamassel! (n) Gut. Also entweder Lefty-Nabe besorgen und neu einspeichen lassen oder einfach ohne den Ring fahren.
Mal sehen.
Für Traix habe ich ein gewisses Verständnis
Nö. Vor ein paar Jahren haben sie trotz bestätigtem Termin im Ladenlokal damit geglänzt, meine klaren Kaufabsichten zu ignorieren. Kein Rad rausgegeben, keine Info gegeben. Ich stand da einfach so im Laden und das Traix-Personal ging "mal eben nach hinten". Ich habe innerhalb der nächsten 3/4 Stunde öfter mal gerufen, ob noch jemand da ist. Und dann bin ich wieder gefahren. Nach 110 km Anfahrt.

Und jetzt melden sie sich seit dem 12.04. nicht mehr. Das nenne ich mal ganz vorsichtig schlechtes Geschäftsgebaren. Sollen sie sich Infos von jemandem holen, der das kann. Münster ist ja nicht gerade arm an geschäftlichen Fahrradfachleuten.
Und dann mal die schon mit meinem Geld gefüllte Schublade aufmachen und nachsehen, ob da nicht irgendeine Art Kulanz zu finden ist. "Rad einschicken und die Reparatur teilen wir uns oder so." Irgendeine Lösung. Aber nicht das große Schweigen. Sieht bis jetzt mangels Rückmeldung nach Problem-aussitzen aus.
 
Wie schon befürchtet, hat sich Traix gemeldet mit einem lapidaren Satz, das die Nabe ja Cannondale zu sein scheint und ich am besten einen Cannondalehändler in Ihrer Nähe kontaktieren soll.

So wie ich das verstehe, heißt das: Kunde, mach´s dir selbst.

Schade, aber Hilfsansätze oder Problemlösungen vom Verkäufer stelle ich mir innerhalb der ersten paar Monate anders vor.

Aufgrund der Erfahrung aus dem ersten Besuch dort hatte ich eine ganz klare Meinung über dieses Unternehmen. Diese ist durch den Umgang mit dem Naben-Problem leider bestätigt worden. Schade.
 
Nach einer längeren schriftlichen Diskussion per Mail über die im BGB zum Thema Sachmängelhaftung festgelegten Punkte kommt Bewegung in die Sache.
Wenn alles klar geht, repariert Traix mir das Rad und wir teilen uns die Kosten.

Da Urlaub, Unterkunft und Verpflegung gebucht wurden und auch diverse Anzahlungen dazu gemacht wurden und nicht zuletzt auch das Transportmittel hauptsächlich für die WM besorgt wurde, hoffe ich auf ein funktionsfähiges Trike so früh wie möglich. Denn noch habe ich keinen Meter trainiert und werde Mitte Juli hoffentlich in Frankreich mitmachen.

Wenn gefühlt die ganze Jahresplanung u.a. am Trike hängt, kann man schon mal einen dicken Hals kriegen, wenn die ganze Chose den Bach runter zu gehen droht weil der Nabenmonteur das Ding mit Klarlack zugekleistert hat und sich der Verkäufer querstellt.

Dank @SloMo habe ich ein paar technische Daten an Traix weiter geleitet, die dort hoffentlich helfen die richtige neue Nabe zu bestellen und dann auch einzuspeichen.

Ich bin optimistisch. Was Anderes bleibt mir auch nicht übrig.
 
Gestern kam das Paket mit dem reparierten LR und ging, weil ich nicht da war, direkt weiter an die Packstation. Abgeholt, gestaunt: bestens verpackt, alte Nabe dabei.
Eben kam noch die Mail mit der Info über die Kosten. Kann man nix dran aussetzen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten, aus dem Mist eine Win-win-Situation für Traix und mich zu machen, ist alles super.

Heute ver-Sikaflext und mit Radscheiben versehen. Morgen mit Stoffscheiben versehen. Dann die Reifen drauf und neues Felgenband. Und dann ab zum Radladen. Schaltung einstellen.

Und dann: ab auf die Piste!
 
Zurück
Oben Unten